Wedge hat geschrieben:der verkäufer sagte mir, dass die ohne probleme abwärtskompatibel mit älteren ram modulen sind, was auch insoweit kein problem darstellte.
Hier liegt der Hund begraben! Ich nehme einfach mal an das du DDR400 RAM gekauft hast! Das du den auch auf DDR333 und 266er-Boards benutzen kannst ist korrekt. Grundsätzlich sind Mainboards bei mehreren Ramriegeln in der Kombination sehr wählerisch*. RAM-Riegel unterschiedlicher Hersteller machen in Kombination oft sehr viel ärger, insbesondere wenn wenigstens ein Noname-Riegel dabei ist. Daher ist es bei RAM sehr sehr sehr empfehlenswert nur Markenmodule (etwa Corsair, Kingston, Infineon u.ä.) zu benutzen, am besten von einem Hersteller.
Desweiteren ist es bei den meisten DDR-Boards ist es so, dass sie zwar über 3 Slots verfügen, aber nur zwei Kanäle haben diese Anzusprechen. Hierbei ist es meist so das Slot 1&2 sich einen Kanal teilen....da kann es dann zu Problemen kommen wenn sich die Module die den gleichen "Kanal" nutzen sich "beißen" oder aber auch wenn die Module die die unterschiedlichen Kanäle nutzen nicht aufeinander abstimmbar sind (ich überlege gerade wie der Betriebsmodus hieß der bei letzterem Beispiel Probs verursacht hat...Interleaving? Twin Banking? *grübel*).
WIe dem auch sei, guck mal ob du No-Name-Module hast die Probleme machen. Bei den markenmodulen ist der Herstellername normalerweise aufgedruckt...ansonsten einfach mal zum Händler gehen und das neue Modul gegen eines von einem anderen hersteller umtauschen und gucken obs bhesser wird. Das Module sich "beißen" ist bei RAM sehr häufig...
*insbes. die Chipsätze von VIA und NVidia