Pixel in reele Maße umwandeln?

Für Probleme aller Art

Pixel in reele Maße umwandeln?

Beitragvon Taladan » 19 Jan 2005 0:17

Huhu. Hab nu jemanden gefunden, der mir tolle Bilchen für meine Homepage zeichen/malen kann. Jedoch macht er es noch auf "altmodische" Art. D.h. mit Stift und Zettel, die ich dann einscannen will. Wie kann ich die entsprechenden größen in reelen maßen angeben, wenn doch eine pixel größe auf jeden monitor andere echte maße hat. oder stehe ich gerade voll auf den schlauch?

Ps: ist so etwas überhaupt empfehlenswert oder macht das "nachbearbeiten" am monitor zu viel aufwand?
Carpe Diem - Nutze den Tag (und die Nacht)

Mein sei die Mut, mein sei der Wille und mein sei die Ehre.
Denn so ist meine Mut mein Schwert
Mein Wille mein Schild
und mein Glaube sei meine Ehre
Taladan

Beitragvon Tastaro » 19 Jan 2005 9:17

Du musst halt die Auflösung des Bildschirms wissen, din in Pixel/Zoll angegeben wird.

Beste Grüße
Tastaro
Tastaro

Beitragvon Al'ena » 19 Jan 2005 11:14

Also

[klugscheißer auspack]

Nehmen wir mal an du hast ein Bild auf einem Din A4 - Blatt, dass du einscannst um es auf deiner Homepage abzulegen -
Nehmen wir weiter an du hast deine Homepage für eine Bildschirmauflösung von 800*600 Pixel erstellt oder willst dies so machen, da dies eine günstige Auflösung für Bildschirme ab 17 Zoll ist und auch noch auf 15 Zoll geht.

Dann scannst du dein Bild erstmal mit 300 DPI (Dots -per-inch ist eigentlich das selbe wie Pixel pro inch) ein. Das wird dann eine recht große Datei. Warum dass ? - Damit du als Ausgangsmaterial für spätere Änderungen immer eine gute Vorlage haben solltest (kannst auch gut ausdrucken in dieser Auflösung ohne Qualitätsverlust). Dann nimmst du in deinem Bildbearbeitungsprogramm eine Bildgrößenveränderung vor indem du dort die Breite des Bildes auf 800 Pixel veränderst und dabei eingestellt hast, dass sich die Höhe proportional mitverändert. Dann speicherst du das ganze als jpeg oder gif neu ab - so sollte es passen.

Falls es noch zu groß oder zu klein sein sollte änderst du einfach die Breite entsprechend.

Allgemein kommt es nicht auf die Pixel pro Inch auf dem Bildschirm an was unterschiedlich ausfällt, sondern auf die eingestellte Auflösung -- Z.B.:

800*600
1024*800
1200* 1024 usw -

entsprechend legst du dann auch die Größe deiner Bilder fest.

[Klugscheißer wieder einpack und hoffen er bricht so schnell nich wieder aus]
Bild
Al'ena

Beitragvon Kyrlia » 19 Jan 2005 14:58

och wie süß :D :D :D
aber das stimmt vollkommen hehe
:)
:D

und ein tipp für dich Al'ena
klugscheißen nennt man das nicht, sondern wissen mitteilen ;)
du bist blos freundlich gesinnt und hilfst einem mitbürger..
:lol:
ich rede mal wieder quatsch ;)
hehe
ich meins ernst
LG das engelchen
Kyrlia

Beitragvon TamLyn » 20 Jan 2005 0:36

Wenns mit dem umrechnen ned so klappt nehm ne auflösung von 254 DPI beim scannen
Dann sind nämlich
100 pixel = 1 cm

War und ist für mich immer am einfachsten das so gleich zu scannen und gegenüber 300 DPI haste auch ned viel verlust, schließlich willste ja keine Din-A 2 Poster Drucken lassen :D
TamLyn

Beitragvon SirParzival » 28 Jan 2005 11:33

Also Tala,

das ist ganz einfach. Beim Scannen suchst du dir ja immer eine Auflösung und zwar in DPI (Dots per Inch) aus. Anhand von dieser Auflösung bestimmst du auch die Grösse an deinem Monitor.

Bsp.

Bild mit Grösse 1cm x 1cm und 300 dpi macht am Bildschirm 118 Pixel x 118 Pixel
Rechnung: 1cm / 2,54cm (Grösse für ein Inch) * 300 dpi = 118 Pixel

Bild mit 6cm x 6cm und 150 dpi macht am Bildschirm 354 Pixel x 354 Pixel
Rechnung: 6cm / 2,54cm * 150 dpi = 354 Pixel

Wobei die Grössendarstellung am Monitor abhängig von der Auflösung des Monitores ist.
Am gleichen Monitor wird ein Bild mit z.B. 200 x 200 Pixel bei einer 800x600 Auflösung grösser wirken als bei einer 1280x1024.
Grund. Da du bei einer höheren Auflösung mehr Pixel auf die gleiche Fläche verteilen musst, werden diese kleiner und somit auch das Bild.

Hoffe man kanns verstehen :)

Gruss
Parzi
SirParzival

Zurück zu Help