Technikprobleme

Für Probleme aller Art

Technikprobleme

Beitragvon Navarre » 02 Feb 2005 15:45

Hallo zusammen! :)

Hmmm... hab das Problem bei WoW daß das Spiel sehr ruckelt, wenn die Festplatte arbeitet. Besonders in ein neues Gebiet rein und raus.

Stats des Rechners:
AMD Sempron 3100+
512 MB Ram ( 400 MHz)
GeForce 4 TI 4200
Maxtor 80 GB Platte mit 7200 U/Min

Was am besten aufrüsten ?

Danke für Tips! :)
Navarre - Paladin
Ryan - Rogue

Wenn es den Anschein hat, ein gesetztes Ziel nicht zu erreichen, muss man die Anstrengungen erhöhen und nicht das Ziel korrigieren.
Benutzeravatar
Navarre
 
Beiträge: 2787
Registriert: 22 Jul 2003 13:16
Wohnort: Ein Kölner in Bonn

Beitragvon Masklin » 02 Feb 2005 15:59

Also das ruckeln hatte ich mit einer neuen Grafikkarte 256MB abgetan. Muss aber nicht, 126MB reichen da auch vollkommen aus. Bitte check mal deine Grafiktreiber! Du solltest die neusten drauf haben, das gleiche Problem habe ich bei Melie zumindest gehabt, neue Detonatortreiber (Oder wie immer das geschrieben wird) drauf und gut ist.

Edit: Wie gross ist den deine Karte überhaupt?
Benutzeravatar
Masklin
 
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Nov 2004 12:37
Wohnort: ERKelenz

Beitragvon Navarre » 02 Feb 2005 16:14

Neuerster GraKa Treiber ist installed. Die GraKa hat 64 MB. Das ruckeln entsteht aber erst, wenn die Festplatte arbeitet. Daher muss ich es irgendwie verhindern, das die arbeitet :)
Navarre - Paladin
Ryan - Rogue

Wenn es den Anschein hat, ein gesetztes Ziel nicht zu erreichen, muss man die Anstrengungen erhöhen und nicht das Ziel korrigieren.
Benutzeravatar
Navarre
 
Beiträge: 2787
Registriert: 22 Jul 2003 13:16
Wohnort: Ein Kölner in Bonn

Beitragvon Masklin » 02 Feb 2005 16:18

Meine Empfehlung, neue Grafikkarte. Am besten ne NVidia wegen WoW, minds. 128 MB der Rest wie du Lust hast Geld auszugeben :D

Ich hab nen 2600er Sempron mit 512 MB Ram und auch ne 7200er HD, ruckelt überhaupt nichts. Ausser bei einem grossen Raid. Da werde ich sicherlich auf 1GB aufrüsten müssen, früher oder später.

Oder erstmal auch günstig ist die HD von Datenleichen zu säubern und defragmentierem.
Benutzeravatar
Masklin
 
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Nov 2004 12:37
Wohnort: ERKelenz

Beitragvon Therlane » 02 Feb 2005 17:05

um die Festplattenzugriffe zu minimieren, brauchst du einen zusätzlichen RAM. Hat bei mir bei SWG damals gut funktioniert, als ich von 256MB auf 780MB upgegradet habe. Danach hatte ich insbesondere in Städten kein oder zumindest nur noch wenig Festplattenzugriffe.

Falls die RAM-Option nicht zur Verfügung steht, kannst Du die Auslagerung des Systemkerns aktivieren, unter Systemsteuerung/System/ im Reiter "Erweitert" --> "Systemleistung" --> "Erweitert" --> "Speichernutzung".

Hier sollte man die Speichernutzung nur bei richtig viel Arbeitsspeicher für Systemcache optimieren, da ansonsten der Arbeitsspeicher den Anwendungen nicht mehr zur Verfügung steht und der virtuelle Speicher von der Festplatte zum Einsatz kommt. In Deinem Fall: für "Programme" optimieren!

Sonst kann man noch Speicher freimachen, indem man die Zahl der im Hintergrund laufenden Programme minimiert. Falls Du auf Ventrilo oder ICQ nicht verzichten willst oder gar nicht weißt, was für wundersame Programme sonst noch auf Deinem PC laufen, kann ich dazu das Programm "TuneUp Utilities" empfehlen, das Du Dir hier als kostenfreie 30-Tage-Testversion runterladen kannst. Ist das benutzerfreundlichste Programm beim "Saubermachen" auf dem PC, vor allem wegen der Rückhol-Option, die dich Änderungen zurücknehmen läßt, solltest Du etwas fatal falsches gemacht haben.
formerly known as Therlane on Gorath, now known as Therlane Reezer in Tranquility

Bild
Benutzeravatar
Therlane
 
Beiträge: 1456
Registriert: 01 Dez 2002 21:52
Wohnort: München

Beitragvon sofuso » 02 Feb 2005 18:38

"TuneUp Utilities" empfehlen, das Du Dir hier als kostenfreie 30-Tage-Testversion runterladen kannst.

Bei aller Liebe Therlane....
Aber benutze das tool lieber nicht. Wenn es doof läuft musst du nämlich formatieren bzw. lange lange rumbasteln bis wieder alles funktioniert ^^
Nicht wahr Therlane ? ;)
r0XX0r
Benutzeravatar
sofuso
 
Beiträge: 4711
Registriert: 28 Nov 2002 14:27
Wohnort: Kaiserreich Bayern, München

Beitragvon MagmaDemon » 02 Feb 2005 18:39

Ich würde sagen Ram aufrüsten, hatte das problem bei EQ1 auch ,512MB Ram, ruckelte so das man nicht spielen konnte,bei 1024MB flüssig.
Die Grafikkarte auch mal noch aufrüsten.
Benutzeravatar
MagmaDemon
 
Beiträge: 1710
Registriert: 26 Aug 2004 19:37
Wohnort: Winterthur/Schweiz

Beitragvon Adonnay » 02 Feb 2005 18:47

Yup RAM aufrüsten ist Tip Nr. 1
Nr. 2 ist DEFRAG laufen lassen... wirkt manchmal Wunder und ist ganz kostenlos =)
-Ad
Adonnay
 
Beiträge: 130
Registriert: 02 Mai 2003 15:00

Beitragvon Therlane » 02 Feb 2005 19:49

sofuso hat geschrieben:Bei aller Liebe Therlane....
Aber benutze das tool lieber nicht. Wenn es doof läuft musst du nämlich formatieren bzw. lange lange rumbasteln bis wieder alles funktioniert ^^
Nicht wahr Therlane ? ;)


Naja, erzähl vielleicht lieber die ganze Geschichte, vielleicht kommen dann ganz andere Sachen raus, was man mit seinem PC nicht machen sollte, gell Sofu? :D :D

Das Programm ist ja nur n Tip. Im Prinzip kann man auch per Hand alle Programme wie Antiviren-Software etc. die man nebenher laufen hat, zum WOW-Spielen ausmachen.

Die Grafikkarte sollte zumindest für das Ruckeln bei Festplattenaktivität nicht verantwortlich sein. Ist zwar schon ein bisschen älter, war damals aber n recht gutes Modell (hab die gleiche, damals vom Sofu... ) und für WOW sollte die noch allemal langen.
formerly known as Therlane on Gorath, now known as Therlane Reezer in Tranquility

Bild
Benutzeravatar
Therlane
 
Beiträge: 1456
Registriert: 01 Dez 2002 21:52
Wohnort: München

Beitragvon viper » 02 Feb 2005 21:27

das mit dem ruckeln hab ich auch ab und an.
wenns ruckelt geh ich mit win-taste raus und gleich wieder rein und schon passt es wieder. ab und zu muss ich das öfter wiederholen.

system:
2,8 p4
1gb ram
7.200 hd
gf 4200 64 ram

ich denk das es an der graka liegt. neuerster treiber is auch drauf.
hatte sonst noch nie probs, nicht mal bei eq2 (paar einstellungen muss da jeder runterschrauben ;) )
"Legends may sleep - But they NEVER die"
Benutzeravatar
viper
 
Beiträge: 706
Registriert: 21 Jun 2004 16:52
Wohnort: Schwaben

Beitragvon Swain Gasp » 05 Feb 2005 16:33

Ajo, die 2 cent aus meiner Ecke..

Speicher aufrüsten, schauen was noch so im Hintergrund werkelt wenn du spielst (alles unnötige deaktivieren vor dem spielen).

Vielleicht ne neue Graka, Details aber nicht zu hoch setzen .. Defrag machen...

Wenn alles nichts hilft, Windows neu aufsetzen .. es gibt nichts schnelleres :)

Swain
Benutzeravatar
Swain Gasp
 
Beiträge: 34
Registriert: 02 Mär 2003 9:01
Wohnort: Bochum

Beitragvon Tastaro » 05 Feb 2005 17:08

Also an der GraKa liegt es nicht. Ich hab genau die gleiche und bei mir läuft es ruckelfrei.
Ich hab zwar nur nen Athlon XP 2200, dafür aber 1GB RAM, die hab ich mir gekauft, weil SWG so ruckelig war - und es hat geholfen.
Mein heißer Tipp also: nochmal 512MB RAM.

Beste Grüße
Tastaro
Benutzeravatar
Tastaro
 
Beiträge: 3648
Registriert: 25 Sep 2002 17:23
Wohnort: -- FRANKEN --

Beitragvon Minor » 08 Feb 2005 19:12

hatte auch mit 1GB speicher leichte ruckler... nach der neusten directx version waren alle ruckler weg

so long,
Minor
UO > Sir Jake ---- DAOC > Minor ---- WoW > Raklor
Benutzeravatar
Minor
 
Beiträge: 11
Registriert: 04 Feb 2005 20:02
Wohnort: Bochum


Zurück zu Help

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron