RAM Problem

Für Probleme aller Art

RAM Problem

Beitragvon Morc » 18 Aug 2005 13:48

Hallo ihr lieben.

Ich hab nun den Fehler am Rechner eindeutig identifiziert. Einer meiner RAM Riegeln hat sich verabschiedet. Nun stellt sich für mich die Frage, da ich ja unbedingt einen neuen nachkaufen muß, weil SWG mit 512 MB Ram ned wirklich spielbar ist, wie finde ich heraus welchen CL-Wert der eingebaute RAM hat ? Auf dem Riegel selbst steht dahingehend nix. nur Kingston Value RAM KVR 333X64C25/512.

Kanns sein, daß das C25 für CL2.5 steht ? Wenn ja dann is das Problem auch gelöst *gg*


EDIT: ACH nochwas, wie wichtig is es, daß der neue Riegel dann auch PC 333 is ? oder is das egal ?

Danke euch, LG morci
MMORPG

TESO - derzeit inaktiv

Für das Auenland und Zwergenbier!
Benutzeravatar
Morc
 
Beiträge: 2951
Registriert: 10 Sep 2004 17:55
Wohnort: Bezirk Baden, Niederösterreich - Vereinigte Dörfer Österreichs

Beitragvon Gellay » 18 Aug 2005 14:10

Google ist wie immer Dein Freund :thump:

-> Infos zum Speicher, irgendwo aus dem Netz

Somit steht fest: es ist CL (Cas Latency) 2.5

Ein Hinweis zum dem Speicher: Du hast bei Kingston anscheinend (so wie bei vielen Marken-Speichern) lebenslange Garantie, also würde ich mich an Deiner Stelle mal mit denen in Verbindung setzen, so kommst Du billiger (kostenlos) davon ;) Meist (die Erfahrung habe ich bei Siemens-Speicher gemacht) brauchst Du nicht mal einen Kauf-Beleg/Quittung, vorlegen/einsenden des Speichers reicht.

Zu Deiner Frage bzgl. Taktfrequenz des Speichers:
Idealerweise sollten alle Speicher im System die gleiche Taktfrequenz haben, sowie auch die gleiche CL.

Bei CL sowie auch der Taktfrequenz werden automatisch alle Speicher auf den niedrigsten Wert heruntergeschraubt. Hierbei kann es durch den höchsten gemeinsamen Teiler der Taktfrequenz dazu kommen, dass die effektive Taktung sogar niedriger ist als die des niedrigsten Bausteines, weil die Bausteine mit der höheren Taktung durch das Teilen der Taktung im Endeffekt wieder darunter liegen... Beispiel

Baustein 1: 512 MB, PC 333 (altes Modell: Taktung 2 x 166)
Baustein 2: 512 MB, PC 400 (altes Modell: Taktung 2 x 200)

Wahrscheinliche Herabstufung der Taktung
Baustein 1: 2,0 x 166 = 333
Baustein 2: 1,5 x 200 = 300
>> Baustein 1: ?...

^^ Dies mag von Baustein zu Baustein unterschiedlich sein, die neueren Modelle können die Taktung nämlich mittlerweile auch in kleineren Schritten einstellen (statt in 0,5-Schritten in 0,25-Schritten), aber wie genau die dann bei welchem Baustein ist, die Informationen sind schwer zu bekommen.
Bei älteren Bausteinen muss man da aber schon noch drauf achten, speziell wenn die Speicherbänke (auf älteren Boards Gang und Gebe) im synchronen Dual-Mode laufen.
Für tatsächliche Werte müsste man dann aber auch noch den Bus-Takt (zwischen Speicher und CPU) des Mainboards etc. etc. einberechnen...

Kurz gesagt: Grundsätzlich wird davon abgeraten Speicher mit unterschiedlicher Taktung in einem System zu haben, unterschiedliche CL vertragen sich da schon besser.
Gruss, Gellay

Bild
Active: AoC:Mitra.Poitain.TGA:Gellay, Stygian Demonologist
Inactive: SWG:Gorath.Naboo.NewAldera.TGA:Gellay: Jedi | EQ2:Valor.Baubbelaue.TGA:Gellay: female Gnome - Wizard
Benutzeravatar
Gellay
 
Beiträge: 1250
Registriert: 19 Nov 2003 1:19
Wohnort: Unna

Beitragvon Morc » 18 Aug 2005 15:28

danke dir :) checked *g* der ram der mir eingegangen is war ein PC2700 DDR 512 (noname RAM) der verbleibende is der Kingston Baustein :)

Hab mit NRE telefoniert, morgen hol ich mir 2x512 Kingston Value PC333,CL2.5 -- somit das 1:1 des verbleibenden Bausteins ab (ES LEBE NRE !!! *gg*) dann hab ich 1.5gigs vll läuft dann das Game auch besser, mal schauen :)

Danke dir jedenfalls für die Auskunft.
MMORPG

TESO - derzeit inaktiv

Für das Auenland und Zwergenbier!
Benutzeravatar
Morc
 
Beiträge: 2951
Registriert: 10 Sep 2004 17:55
Wohnort: Bezirk Baden, Niederösterreich - Vereinigte Dörfer Österreichs


Zurück zu Help

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron