Help

Für Probleme aller Art

Help

Beitragvon Farina » 21 Okt 2005 9:37

kann mir jemand sagen wie ich die Einwahlkennung für den Router bei Tiscali rausbekomme?

Hab Wireless Lan und muss dafür meine Router konfigurieren und brauch dafür die Einwahlkennung aber Tiscali verbirgt die Kennung irgendwie.

Kann man das irgendwie umgehen?
Aktivität muss nicht teuer sein,
sie kostet nur ein bisschen Überwindung....
Benutzeravatar
Farina
 
Beiträge: 364
Registriert: 19 Feb 2005 22:08

Beitragvon Belgarath » 21 Okt 2005 10:41

Ich nehme an, daß Du mit Einwahlkennung die Sicherheitseinstellungen wie WEP- oder WPA-Schlüssel und Netzwerk-ID meinst, oder?

Der einfachste Weg ist erstmal eine herkömmliche Verbindung per Netzwerkkabel herzustellen, denn die Einstellungen gelten ja nur für WLAN. Wenn Du Dich per Kabel an den Router hängst, kannst Du sämtliche Einstellungen vornehmen.
Sollte das nicht gehen, weil Du z.B. kein ausreichend langes Kabel hast, kannst Du den Router auch in den Auslieferungszustand zurücksetzen. Wie, sollte im Handbuch beschrieben sein, beim meinem Router (D-Link) muß man eine versteckte Taste mehrere Sekunden lang drücken. Nach dem Zurücksetzen sind alle Sicherheitseinstellungen ausgeschalten und die WLAN-Karte und der Router sollten sich finden.
"Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, z.B. der Relativitätstheorie." - Albert Einstein

Bild
Benutzeravatar
Belgarath
 
Beiträge: 5146
Registriert: 06 Aug 2005 14:13
Wohnort: Wesseling, NRW

Beitragvon Farina » 21 Okt 2005 11:42

ich hab mich per Kabel an den Router gehängt und probiere erstmal über DSL PPPOE reinzukommen.

Problem ist das Tiscali die Kennung nicht freigibt , die zugangsdaten etc haben wir bloss wissen nicht woraus die Kennung besteht. diese brauche ich aber um die Routereinstellungen zu machen.

Hilfesupport darüber gibt es nicht bei Tiscali und einfach das Kennwort kopieren ist leider auch nicht möglich :roll:
Aktivität muss nicht teuer sein,
sie kostet nur ein bisschen Überwindung....
Benutzeravatar
Farina
 
Beiträge: 364
Registriert: 19 Feb 2005 22:08

Beitragvon Belgarath » 21 Okt 2005 11:56

Wenn ich Dich richtig verstehe, heißt das, daß Du überhaupt nicht ins Konfigurationsmenü kommst, weil Tiscali das Kennwort für den Router nicht rausrückt, stimmt das so?

Wenn, dann ist das wohl mehr als fragwürdig. Allerdings, wie gesagt, wenn es so einen Resetknopf gibt, setzt der auch das Zugangskennwort zurück bzw. schaltet es gleich aus.
"Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, z.B. der Relativitätstheorie." - Albert Einstein

Bild
Benutzeravatar
Belgarath
 
Beiträge: 5146
Registriert: 06 Aug 2005 14:13
Wohnort: Wesseling, NRW

Beitragvon Farina » 21 Okt 2005 12:01

genua so ist es.
bei der telekom bekommt man das ja alles mit aber Tiscali verweigert die Daten.

ich schau dann mal ob ich den Resetknopf finde*g*
Aktivität muss nicht teuer sein,
sie kostet nur ein bisschen Überwindung....
Benutzeravatar
Farina
 
Beiträge: 364
Registriert: 19 Feb 2005 22:08

Beitragvon Flatline » 21 Okt 2005 12:07

Vielleicht hilft es, wenn du Google mal bemühst.
Irgendwas in Richtung

Default User Passwort Werkseinstellungen

Alles in Verbindung mit der genauen Typbezeichnung deines Routers.
Irgendwo stehen bestimmt die Standardeinstellungen.
... M's zu verkaufen ...
Benutzeravatar
Flatline
 
Beiträge: 5913
Registriert: 21 Jul 2002 13:48
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Belgarath » 21 Okt 2005 12:24

Bei "normalen" Routern bzw. "normalen" Providern existiert bei Auslieferung kein Passwort, d.h. auf dem Log-in Bildschirm gibt man den Nutzernamen ein (bei meinem Router standardmäßig "Admin") und als Passwort gar nix, sprich einfach einmal gepflegt auf die Return-Taste hauen.
Tiscali ist aber IMHO eh ein recht fragwürdiger Haufen, die haben sich in der Vergangenheit auch schon durch Sperren bestimmter Ports unbeliebt gemacht.
"Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, z.B. der Relativitätstheorie." - Albert Einstein

Bild
Benutzeravatar
Belgarath
 
Beiträge: 5146
Registriert: 06 Aug 2005 14:13
Wohnort: Wesseling, NRW

Beitragvon Farina » 21 Okt 2005 12:53

es funktioniert :thump:

danke für eure Hilfe :)

nun muss ich nur noch schauen das es auch ohne Kabel funktioniert*g*
aber das dürfte das geringste Problem werden

edit / wohl doch nicht das geringste Problem :rofl:
wieso muss das auch immer alles so kompliziert sein? :roll:
Zuletzt geändert von Farina am 21 Okt 2005 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Aktivität muss nicht teuer sein,
sie kostet nur ein bisschen Überwindung....
Benutzeravatar
Farina
 
Beiträge: 364
Registriert: 19 Feb 2005 22:08

Beitragvon Belgarath » 21 Okt 2005 13:13

Was hat denn nun geholfen?
"Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, z.B. der Relativitätstheorie." - Albert Einstein

Bild
Benutzeravatar
Belgarath
 
Beiträge: 5146
Registriert: 06 Aug 2005 14:13
Wohnort: Wesseling, NRW

Beitragvon Farina » 21 Okt 2005 13:15

hab den Resetknopf gedrückt :) das ging dann nun noch schauen wie ich das drahtlose netzwerk einrichte
Aktivität muss nicht teuer sein,
sie kostet nur ein bisschen Überwindung....
Benutzeravatar
Farina
 
Beiträge: 364
Registriert: 19 Feb 2005 22:08

Beitragvon Belgarath » 21 Okt 2005 13:29

Das sollte recht einfach sein, nachdem Du ja nun in das Konfigurationsmenü des Routers kommst.

Wichtig ist, wie bei allen Netzwerken, daß Router und Karte die gleiche Netzwerk-ID (bei WLAN SSID genannt) haben und auf dem gleichen Kanal senden (standardmäßig Kanal 6).

Wenn Du eine erste Verbindung hast, kannst Du später die Sicherheitseinstellungen setzen, z.B. WEP- oder WPA-Verschlüsselung oder Verbergen der SSID, damit sich keiner von außen in Dein Netzwerk einklinken kann.
"Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, z.B. der Relativitätstheorie." - Albert Einstein

Bild
Benutzeravatar
Belgarath
 
Beiträge: 5146
Registriert: 06 Aug 2005 14:13
Wohnort: Wesseling, NRW


Zurück zu Help

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron