von Headhunter » 01 Feb 2010 6:22
Also ich hab ME2 durch und finde es recht gelungen, obwohl ich ein paar Schwächen im Spiel gefunden habe, von denen ich hoffe das sie in ME3 nicht wiederholt werden.
- Story ist an und für sich 1a, aber Ende ist etwas sehr offen imo Wieso nun ein Reaper in Menschenform gebaut wird ist irgendwie etwas offen geblieben...sowas sollte man imo aber direkt auflösen, weil das keine TV Serie ist, wo ich nur ne Woche warten muss auf die Antwort, sondern wohl eher wieder ein paar Jahre bis zu ME3. persönlich stört mich das einfach
- Inventarsystem durch Forschungssystem zu ersetzen war ein guter Ansatz, besonders da man sonst in RPGs immer rumhadert mit dem begrenztem Inventar, aber das Forschungssystem war ein wenig dünn, ausserdem fehlt die Varianz im Aussehen der Chars. Shepard kann man zwar schön gestalten, aber alle anderen Chars sind auf 2 Farbvarianten ihrer Rüstungen begrenzt...hier hätte es zumindest eine 2. Rüstung sein können und nicht nur die Billiglösung mit den Farben Ich hab ungefähr 50% erforscht und habe nur den Omeganebel erforscht, was ein bischen wenig ist, wenn man bedenkt wieviele Planeten es zu scannen gibt, ein mehr auf einzelne Chars bezogenes System hätte hier vielleicht besser funktioniert, um die einzelnen Chars mehr voneinander zu differenzieren, ausserdem finde ich das die Forschung an der Normandy sich etwas wenig auswirkt im Spiel...am Ende sagt Joker zwar: "Uh ein Glück das wir dieses und jenes Upgrade haben" aber irgendwie ist das ein wenig schwach
- Skills der einzelnen Chars kann man anscheind nicht einzeln blocken, also deren Einsatz verhindern...was z.B. bei Gruppemunition sehr störend sein kann, wenn man z.B. Disruptormunition nutzen will, aber dann ein Gruppenmitglied dann Panzerbrecher lädt. Einzigste Möglichkeit das zu umgehen ist entweder Skillnutzung generell abschalten oder keine Gruppenmunition zu skillen.
- Generell hat man das Gefühl es gibt weniger Gebiete als zuvor...viele Gebiete kann man nur 1x betreten für eine Mission, direktes Erkunden eines Planeten ist z.B. auch nichtmehr im Spiel, stattdessen scannt man die Oberfläche vom Orbit aus. (ich zähle das mal als zweischneidiges Schwert, da in ME1 das Erkunden der Planeten durch das komische Verhalten des MAKO nicht sonderlich überzeugend war, aber hier hätte ich mir doch irgendwie mehr gewünscht, generell findet man einfach auch wenige Planeten auf denen man durch Scans Missionen erledigen kann wie mir scheint)
Trotz allem ist ME2 aber ein gutes Spiel, nur sind das die Dinge die mir so aufgefallen sind...
Wissen ist Macht, hüte es gut!