Mass Effect 2

Allgemeines Board für alles was mit Online-Gaming zu tun hat.

Beitragvon Harbid » 27 Jan 2010 13:17

Bei uns in Göttingen gabs ME2 heute schon im Saturn und bei Karstadt; Gamestop hats noch nicht. Ich habs mir natürlich gleich mitgenommen!
Harbid

Beitragvon Mike » 27 Jan 2010 14:41

Was ne Enttäuschung! Da kriegt man Tali rum.. und dann sieht man nichtmal wie nen Quarianer UNTER der Rüstung aussieht!

Beschiss! :D
Mike

Beitragvon Majeh » 27 Jan 2010 17:03

Ich hab heute lediglich meine Versandbestätigung von Amazon bekommen :( Naja dafür kommt dann wohl morgen höchst wahrscheinlich meine Collectors Edition :bounce:

Bei den roten und blauen habe ich leider nur die Standard Version gesehen und die teilweise zu Preisen wie meine CE (Xbox)!
Majeh

Beitragvon Headhunter » 01 Feb 2010 6:22

Also ich hab ME2 durch und finde es recht gelungen, obwohl ich ein paar Schwächen im Spiel gefunden habe, von denen ich hoffe das sie in ME3 nicht wiederholt werden.

- Story ist an und für sich 1a, aber Ende ist etwas sehr offen imo Wieso nun ein Reaper in Menschenform gebaut wird ist irgendwie etwas offen geblieben...sowas sollte man imo aber direkt auflösen, weil das keine TV Serie ist, wo ich nur ne Woche warten muss auf die Antwort, sondern wohl eher wieder ein paar Jahre bis zu ME3. persönlich stört mich das einfach

- Inventarsystem durch Forschungssystem zu ersetzen war ein guter Ansatz, besonders da man sonst in RPGs immer rumhadert mit dem begrenztem Inventar, aber das Forschungssystem war ein wenig dünn, ausserdem fehlt die Varianz im Aussehen der Chars. Shepard kann man zwar schön gestalten, aber alle anderen Chars sind auf 2 Farbvarianten ihrer Rüstungen begrenzt...hier hätte es zumindest eine 2. Rüstung sein können und nicht nur die Billiglösung mit den Farben Ich hab ungefähr 50% erforscht und habe nur den Omeganebel erforscht, was ein bischen wenig ist, wenn man bedenkt wieviele Planeten es zu scannen gibt, ein mehr auf einzelne Chars bezogenes System hätte hier vielleicht besser funktioniert, um die einzelnen Chars mehr voneinander zu differenzieren, ausserdem finde ich das die Forschung an der Normandy sich etwas wenig auswirkt im Spiel...am Ende sagt Joker zwar: "Uh ein Glück das wir dieses und jenes Upgrade haben" aber irgendwie ist das ein wenig schwach

- Skills der einzelnen Chars kann man anscheind nicht einzeln blocken, also deren Einsatz verhindern...was z.B. bei Gruppemunition sehr störend sein kann, wenn man z.B. Disruptormunition nutzen will, aber dann ein Gruppenmitglied dann Panzerbrecher lädt. Einzigste Möglichkeit das zu umgehen ist entweder Skillnutzung generell abschalten oder keine Gruppenmunition zu skillen.

- Generell hat man das Gefühl es gibt weniger Gebiete als zuvor...viele Gebiete kann man nur 1x betreten für eine Mission, direktes Erkunden eines Planeten ist z.B. auch nichtmehr im Spiel, stattdessen scannt man die Oberfläche vom Orbit aus. (ich zähle das mal als zweischneidiges Schwert, da in ME1 das Erkunden der Planeten durch das komische Verhalten des MAKO nicht sonderlich überzeugend war, aber hier hätte ich mir doch irgendwie mehr gewünscht, generell findet man einfach auch wenige Planeten auf denen man durch Scans Missionen erledigen kann wie mir scheint)

Trotz allem ist ME2 aber ein gutes Spiel, nur sind das die Dinge die mir so aufgefallen sind...
Wissen ist Macht, hüte es gut!
Headhunter

Beitragvon Harbid » 01 Feb 2010 10:37

Ich bin sehr begeistert von ME2; ME1 war schon ein sehr gutes Spiel, aber alles was mir an ME1 nicht so gut gefallen hat ist in ME2 beseitigt.

- Die "Uncharted World" Missionen sind stark verbessert worden. Den nervigen Mako gibts nicht mehr, genausowenig sich ständig wiederholende Hölen/Bunker/Raumschiffe. Jede Nebenmission hat eine eigene Location.

- Die Gruppenmitglieder haben viel mehr tiefe; jedes Mitglied hat eine umfangreiche Nebenmission und eine tolle Story. Meiner Meinung nach die größte Stärke des Spiels.

- Auch die Kämpfe haben sich stark verbessert; man nutzt das Deckungssystem viel mehr und kann sinnvoller zwischen den Waffengattungen wechseln. Für jeden Gegner gibt es eine optimale Waffe und einen optimalen Munitionstyp. Die Munition muss auch nicht mehr umständlich über das Inventar (wie in ME1) gewechselt werden sondern kann einfach als Skill über das Pausemenü ausgetauscht werden.

- Beim Skillsystem muss nun etwas mehr abgewägt und überlegt werden als im ersten Teil; spare ich auf die nächst höhere Stufe von Skill 1 oder Skill ich ne niedrige Stufe von Skill 2 dazu; gehe ich eher auf AE-Schaden oder auf direkten Schaden; gehe ich mehr auf HP oder Schaden, etc.

- Außerdem finde ich die Atmosphäre top. Das Spiel fesselt mich richtig.

Ich bin noch nicht ganz durch (bin jetzt bei ca. 40 Spielstunden), aber ich freue mich schon heute Abend weiterzuzocken.
Zuletzt geändert von Harbid am 01 Feb 2010 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Harbid

Beitragvon Borbarad » 01 Feb 2010 10:42

Ich finds auch klasse, ich hänge gerade an der Endmission und versuche rauszufinden wie ich mein ganzes Team am Leben halten kann. Hab bisher nur geschafft den 1. "Spezialisten" nicht sterben zu lassen ;)
Peace is a lie, there is only passion
Borbarad

Beitragvon Borbarad » 01 Feb 2010 22:53

Yeah, alle haben überlebt, ist eigentlich ganz easy ;)
Borbarad

Beitragvon Headhunter » 01 Feb 2010 22:59

Bei mir hats 3 zerlegt, aber ehrlich gesagt hab ich es bisher auch nicht drauf angelegt alle zu retten ;) Muss ich mal ein wenig sehen, wie ich die alle überleben lassen kann, aber ich denk mal liegt an der Charwahl, wer welche Aufgabe übernehmen soll...aber nun spiel ich eh nochmal neu auf Wahnsinn, Normal war zu leicht imo.
Wissen ist Macht, hüte es gut!
Headhunter

Beitragvon Harbid » 02 Feb 2010 0:07

So, ich habe es nun auch durch. Ich musste etwas rumfummeln damit zwei bestimmte Charaktere auch ja sterben; aber es hat geklappt das die überlebten die überleben sollten. Eigentlich hätten auch alle überleben können.
Nachdem ich nun konsequent fies war wirds Zeit auch meinen "guten" Shepherd weiterzuspielen.

@Headhunter
Es gibt defenitiv viel mehr Gebiete als in Teil 1.

[Spoiler]

Bezüglich deiner ersten klein geschriebenen Zeile: Doch, das wird erklärt; die Frage kann man EDI stellen und man erhält eine Antwort.
Im Prinzip erklärt die Antwort auch die Frage aus dem ersten Teil warum die Reaper "regelmäßig" Leben in der Galaxie "gelenkt" gedeihen lassen um es dann irgendwann alsammt zu vernichten, nur um sich wieder zurückzuziehen und den Kreislauf erneut beginnen zu lassen.
Harbid

Beitragvon Michell » 02 Feb 2010 8:03

Mein ME2 ist gestern in der Post gewesen, allerdings komm ich grad nicht mal richtig in ST:O zum leveln, ich darf den Thread nicht mehr lesen, sonst spoiler ich mir zu viel. :)
ZBM 2006 and Survivor 2008 ;)
Bild
HPI Baja 5B SS Voll-Alu
TA RC8T FT Brushless Conversion
TA SC10 FT
Michell

Beitragvon Janom » 02 Feb 2010 9:09

Meines wird wohl heute im Briefkasten liegen. Ich habe aber in 2 Wochen ne wichtige Prüfung und lasse es wohl am besten bis dahin ungeöffnet. :(
SWToR: Janom - Jedi Sentinel
WoW: Janom - Paladin
Janom

Beitragvon Harbid » 02 Feb 2010 14:20

Janom hat geschrieben:Meines wird wohl heute im Briefkasten liegen. Ich habe aber in 2 Wochen ne wichtige Prüfung und lasse es wohl am besten bis dahin ungeöffnet. :(

Sieh es mal so...du kannst dich nach deiner Prüfung damit belohnen.

Und glaub mir, das warten lohnt sich, es ist ein geiles Spiel. PAss aber auf dass du dir nichts spoilerst!
Harbid

Beitragvon Stormi » 13 Feb 2010 21:27

Mordin ist sowas von geil gemacht. Bin erst kurz am Spielen heute, keine handvoll Stunden. Erste Station nachdem man "freie Hand hat" direkt ihn holen gewesen. Ich hab schon soviel gelacht wegen dem Kerl. Seine Sprüche, seine Art, wie er die Ansprache des Captain aus ME1 verarscht...puha, so weggeschmissen eben.

Mit Jacob - der auch super rüberkommt - schon 2 Kandidaten für mein Squad. Und einen meiner Favoriten - Garrus - noch nicht mal bekommen. Das wird deeeeutlich schwieriger in ME2 da zwei auszuwählen. Miranda hat auch was.

Von Beginn an kommt das Spiel auf jedenfall nochmal um ein Vielfaches geiler rüber als ME1 und das war schon der Hammer. Wird auf jedenfall durchgezockt jetzt, natürlich den roten Faden immer weitmöglichst umgehend, damit alles "Nebensächliche" mitgenommen und nichts verpasst wird :thump:
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun!" - Edmund Burke
Stormi

Beitragvon Harbid » 13 Feb 2010 21:31

Mordin fand ich auch ziemlich geil. Immer mal anlabern, selbst wenn er nichts zu erzählen hat hat er immer nen geilen Spruch um zu erklären warum er keine Zeit hat. Die Crewmitglieder sind die große Stärke des Spiels, alle haben tiefgang und richtig gute persönliche Nebenmissionen!

P.S. Fische füttern nicht vergessen!
Harbid

Beitragvon Mike » 13 Feb 2010 23:49

*g*

Warts ab.. wenn du dich in ne Romanze begibst wird er erst witzig *fg*
Mike

Beitragvon Majeh » 14 Feb 2010 11:35

Mike hat geschrieben:*g*

Bah Mike du kennst aber auch überhaupt keine Grenzen oder :rofl:
Majeh

Beitragvon Mike » 14 Feb 2010 13:16

Majeh hat geschrieben:
Mike hat geschrieben:*g*

Bah Mike du kennst aber auch überhaupt keine Grenzen oder :rofl:

Aber doch nicht mit ihm! :)
Als ich mich an Tali rangemacht habe, hat er mir Lehrvideos, Stellungsvorschläge usw. zur Verfügung gestellt. ;-)
Da lag ich dann auch erstmal vor lachen auf dem Boden. :rofl: :rofl:
Mike

Beitragvon Harbid » 14 Feb 2010 13:53

Mike hat geschrieben:Als ich mich an Tali rangemacht habe, hat er mir Lehrvideos, Stellungsvorschläge usw. zur Verfügung gestellt. ;-)
Da lag ich dann auch erstmal vor lachen auf dem Boden. :rofl: :rofl:

Ich glaube er hat für jede Romanze ein paar witzige medizinische Tips parat.
Harbid

Beitragvon Borbarad » 15 Feb 2010 15:34

Jop hat er, wobei sein Lied auch witzig ist... seine Theaterkarriere ;)
Borbarad

Beitragvon Wavecry » 20 Feb 2010 0:50

:thump: Also ME2 hat mich nicht enttäuscht, es war wirklich mal eine gelunge Fortsetzung und echt jeden Cent wert.

Was ich aber wirklich vermisst habe waren die Bodenmissionen mit dem Fahrzeug... naja ich fand das irgendwie geil aber war wohl einer der wenigen die das gut fanden, sonst hätten sie es implementiert und verbessert :D
...alle abknallen, soll Gott sie aussortieren..
Wavecry

Beitragvon Janom » 20 Feb 2010 4:04

Es soll ein neues Fahrzeug per kostenlosen (Cerberus Netzwerk) DLC nachgeliefert werden, wann genau ist aber noch nicht bekannt.
Janom

Beitragvon Wavecry » 20 Feb 2010 4:28

mmh.. cool wäre es :) ...aber was bringt es mir persönlich, da ich da Game ja schon durch habe...

P.S. am Ende war's schon hart zu entscheiden wer überlebt aber im Grunde sind nur die Nebenspieler.. naja weg. Das es Tali erwischt hat war in meiner Option nicht so tragisch aber das Miranda bis zum Ende so komisch bleibt.. mmmh..
...alle abknallen, soll Gott sie aussortieren..
Wavecry

Beitragvon Baerschke » 20 Feb 2010 10:48

So, jetzt mal ohne alles da oben durchzulesen (kein Bock auf Spoiler) die Frage: Lohnt es sich Mass Effect 2 zu holen, wenn man von Teil 1 begeistert war, aber Shooter überhaupt nicht mag?
Baerschke

Beitragvon Harbid » 20 Feb 2010 18:29

Baerschke hat geschrieben:So, jetzt mal ohne alles da oben durchzulesen (kein Bock auf Spoiler) die Frage: Lohnt es sich Mass Effect 2 zu holen, wenn man von Teil 1 begeistert war, aber Shooter überhaupt nicht mag?

Defenitiv ja; Story und Atmosphäre sind meiner Meinung nach in ME2 dichter als in ME1; die Spielmechanik hat sich zwar etwas geändert, ist aber niht mehr und nicht weniger Actionlastig als im ersten Teil. Ich finds sogar besser in ME2, da die Fähigkeiten und Skills sich mehr unterscheiden und man den Charakter etwas planvoller Ausrüsten und Entwickeln kann und auf den höheren Schwierigkeitsgraden auch muss.

Wavecry hat geschrieben:P.S. am Ende war's schon hart zu entscheiden wer überlebt aber im Grunde sind nur die Nebenspieler.. naja weg. Das es Tali erwischt hat war in meiner Option nicht so tragisch aber das Miranda bis zum Ende so komisch bleibt.. mmmh..

Es können ohne weiteres alle Überleben, siehe Spoiler unten.

[Spoiler]

Achtung, erhebliche Spoiler weiter unten!!!
Wer das Spiel nicht durch hat auf keinen Fall lesen!
Zum lesen kleine Schrift kopieren und zB in Schreibprogramm einfügen oder oben auf "Quote" klicken.

Bevor du durchs Omega-Relais fliegst solltest du auf jeden Fall Schilde, Panzerung und Waffen der Normandy aufgerüstet haben; sonst sterben je nachdem ein oder mehrere Crewmitglieder beim Anflug. Außerdem sollten alle Crewmitglieder loyal sein.

In der Collector-Basis musst du Leute für Aufgaben einteilen, ist diejenige Person nicht loyal stirbt sie oder ein anderes Crewmitglied im Laufe der Aufgabe.

Als Techniker müsstest du Tali oder Legion wählen, andere Charktere sterben.
Als Führer der zweiten Gruppe musst du Miranda, Jakob oder Garrus wählen. Nimmst du einen anderen Char stirbt dein Techniker, auch wenn es Tali oder Legion ist.

Als Biotic-Spezialist musst du Morinth, Samara oder Jack nehmen; nimmst du einen anderen Biotiker mit stirbt einer deiner beiden Begleiter.
Als Führer der zweiten Gruppe wie oben Miranda, Jakob oder Garrus; andere Gruppenmitglieder sterben.
Als Eskorte zur Normandy wählst du am besten Mordin, weil er eine besonders hohe Chance hat in der Endsequenz zu sterben.
Außerdem haben in der Endsequenz nicht loyale Crewmitglieder eine hohe Todeswahrscheinlichkeit. Sind alle loyal sollte keiner sterben; hängt aber auch davon ab wer zuvor gestorben ist. Es gilt: "Kampfstarke" Crewmitglieder haben beim Verteidigen am Ende eine hohe Überlebenschance; also insbes. Garrus, Grunt und Zaheed.
Jack, Tali und Mordin sind eher "zerbrechlich" und sterben wenn nicht genug Kampfstarke verteidigen.

Die entführte Crew kann einschließlich Kelley gerettet werden wenn man sofort nachdem sie entführt wurde durchs Omega-Relay fliegt. Man sollte also am besten alle Loyalitäts- und Nebenmissionen machen bevor man an Bord des Reapers geht; sonst muss man sich ggf. zwischen Crew retten oder unloyale Crewmitglieder mitnehmen entscheiden.

[Spoiler Ende]
Harbid

Beitragvon Janom » 23 Feb 2010 17:44

Patch 1.01 für PC erschienen:

http://social.bioware.com/page/me2-patches
Janom

VorherigeNächste

Zurück zu MMORPGs & Online Games