von Stormi » 22 Nov 2009 17:05
Nach ~55 Stunden auf normal bin ich dann nun auch das erste Mal durch. Die letzten 1/3 der Kodexeinträge waren mir irgendwann doch zu mühsam. Story kam voran und ich wollte "einfach" weiter =)) Am Ende bleibt natürlich vor allem ein riesen großes Wow! Die jahrelange Warterei wurde sowohl vom Umfang als auch der Qualität alle male zurückgezahlt.
Nach dem ehrenhaften und bis ins Letzte aufopferungsvollen, noblen Menschenkrieger kommt jetzt nochmal mindestens ein Durchgang als egoistischer, brutaler Blutmagier *g*
Es gibt aber neben belanglosen Kleinigkeiten - nobody is perfect - doch drei vereinzelte Dinge, die mich auch am Ende noch stören.
1: Die fehlende Vertonung der eigenen Sätze. Hat sich leider nie ablegen lassen bei mir das Gefühl.
2: Auch wenn die Geschichten am Ende wirklich fein und informativ gemacht sind, so fehlt mir einfach im großen Stil wirkliche Konsequenzen meiner Entscheidungen, die im späteren Verlauf noch wiederkommen. Natürlich sorgen die eigenen Handlungen für weitreichende Unterschiede. Aber ich bin ein großer Fan von Konsequenzen, die deutlich und erst später zu spüren sind. Ich fühlte mich einfach zu selten von meiner Vergangenheit eingeholt. Ähnlich der Dinge, die man - wenn auch nicht im epischen Umfang - bei seinen Companions erlebt.
3: [VORSICHT TEILSPOILER!!!!]
.
.
.
Die Geschichte bzgl der Blight und dem Archdemon geht zu schnell zu Ende. Wenn man sich die Story mal anschaut, dann wird ein riesen Trubadu um Loghain gemacht, aber der Archdemon kommt viel zu kurz. 2-3x nen bissl im Traum und ein paar Erwähnungen, thats it. Vom Kopf her hatte ich 90% des Spiels Loghain als vorrangiges Problem, mit dem Ziel ihn irgendwie aus dem Weg zu räumen, um dann die Völker vereint zum Sieg zu führen. Nur, sobald man zum Landsmeeting war ist das Spiel auch schon fast vorbei.
Noch 1-2 Stunden Straßenkampf und fix den Drachen klatschen und das wars. Da hätte ich mir im Bezug auf die Endschlacht und dem pompösen, heroischen Aufblasen doch mehr gewünscht. Ich persönlich hatte nachdem Loghain beseitigt war zumindest noch so 10-15 Spielstunden erwartet, hatte jedoch nur 1-2 und bums Ende, gewonnen.
[TEILSPOILER ENDE!!!]
Die drei Punkte finde ich schon sehr schade. Aber unterm Strich bleibt ein saugeiles Spiel, dass mein blindes Vertrauen in Bioware wieder einmal bestätigt hat. Der zweite Teil wird wie erwartet mehr als herbeigesehnt, während man noch 1-2-3x auf verschiedene Weisen durchspielt. Gerade auf die großen Entscheidungen kann man ja doch einiges anders machen.
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun!" - Edmund Burke