Dragon Age: Origins

Allgemeines Board für alles was mit Online-Gaming zu tun hat.

Beitragvon Harbid » 14 Nov 2009 18:25

Stormi hat geschrieben:Denke mal ich werde wohl weit vorne sein, wenns darum geht die längste Spielzeit fürs erste Durchspielen zu ermitteln :D

Ich biete 63h auf "hard".

Immer schön Tabulator drücken damit du die ganzen Hotspots für die Codexeinträge findest und damit die ganzen versteckten Quests freischaltest. ;)
Harbid

Beitragvon Stormi » 15 Nov 2009 13:21

Tab war die erste Taste, die ich gedrückt habe. BG2 Geek und so damals ;)

Bin mittlerweile immernoch im ersten Dorf Lotherling (oder so ähnlich, gerade missfallen) und bereits über 10 Stunden Playtime. Werde wohl einige Zeit brauchen durchzukommen und das erstmals sogar nur auf normal.

Sehr fein das Ganze. Nur mit den Charakteren muss ich noch warm werden. Morrigan und Alistair gehen mir beide auf ihre Weise tierisch auf die Eier. Aktuell plane ich wohl mit Sten, Leliana und meinem Hound. Mal schaun, wie es aussieht wenn ich mehr zur Auswahl habe.

Auf jedenfall erfüllt es von der Storyfesselung absolut meine hohen Erwartungen. Nur die fehlende Voiceausgabe meinerseits stört mich wirklich irgendwie. Aber nur wenn ich daran denke, beim Zocken selbst primär ist nur Suchtgefühl. Aber nun erstmal bis morgen Abend Entzug da Besuch abholen :D
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun!" - Edmund Burke
Stormi

Beitragvon Majeh » 15 Nov 2009 14:02

Ja die fehlende Stimme des Hauptchars ist schon ein Kritikpunkt, über den ich aber hinweg sehen kann. Schlimmer finde ich, dass ich jedes mal wenn ich ne verschloßene Kiste etc vor mir habe, zum Dieb wechseln muss um die zu öffnen. Das hätte Bioware besser machen können!
Zuletzt geändert von Majeh am 16 Nov 2009 0:51, insgesamt 1-mal geändert.
Majeh

Beitragvon Conan » 15 Nov 2009 20:12

Is eigentlich Mass Effekt vom Stil her auch so?

Spielzeit 56 Std 30 min

Level 15 Krieger kurz vor dem Final ;)
Conan

Beitragvon Harbid » 16 Nov 2009 0:05

Conan hat geschrieben:Is eigentlich Mass Effekt vom Stil her auch so?

Mass Effect ist Dragon Age durchaus ähnlich was Erzählstil / Inszenierung / Wahlmöglichkeiten bei Dialogen etc. angeht; es ist also ebenso auf Story / Atmosphäre ausgelegt; die Kämpfe sind aber Shooter-ähnlich mit Rollenspielelementen. Mass Effect ist aber auf jeden Fall auch ein geniales Spiel. Würde ich dir - wie jedes andere Bioware-Spiel - absolut empfehlen.
Harbid

Beitragvon Harbid » 17 Nov 2009 16:43

Harbid

Beitragvon Janom » 18 Nov 2009 1:06

Harbid hat geschrieben:Neuer Patch:

http://social.bioware.com/game_patches.php

Neu im Vergleich zu 1.01a sind aber nur:

# fixed video issues when running on a very wide screen display, including ATI Eyefinity displays
# fixed an issue with Dragon Age and Windows Game Explorer
# updated Visual C runtime libraries

Easy und Normal wurden also nicht noch einmal einfacher gemacht :)
SWToR: Janom - Jedi Sentinel
WoW: Janom - Paladin
Janom

Beitragvon Stormi » 18 Nov 2009 22:35

~29 Stunden Playtime auf normal und ich habe gerade mal den Circle Tower und den Forest "abgearbeitet". Da dürfte noch einiges auf mich zu kommen. World Explored sagt auch erst 30%. Goil! ^^

Was mich aber stört - besonders da ich gerade erst den Witcher mal wieder durch habe - ist die fehlende Konsequenz aus meinen Entscheidungen. Ich hoffe im weiteren Spielverlauf werde ich damit noch konfrontiert. Beim Witcher ist es einfach genial wie die Einspielungen kommen und nochmal Revue passieren lassen was man in der Vergangenheit für Entscheidungen getroffen hat.
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun!" - Edmund Burke
Stormi

Beitragvon Harbid » 18 Nov 2009 22:49

Stormi hat geschrieben:Was mich aber stört - besonders da ich gerade erst den Witcher mal wieder durch habe - ist die fehlende Konsequenz aus meinen Entscheidungen.

Gerade das fand ich beim Witcher eigentlich eher dünn...letztendlich wars da egal wen man unterstützt hat; zumal die Zahl zu fällenden Entscheidungen im Gegensatz zu den typischen Bioware-Spielen eher gering war. Schon witzig wie unterschiedlich die Wahrnehmungen / Präferenzen sind. Vielleicht habe ich aber auch schon einiges vom Witcher vergessen.

Ohne zu Spoilern bekommst du in Dragon Age einen recht umfangreichen Epilog was aus den "großen" Entscheidungen und vielen kleinen Entscheidungen geworden ist bzw. wie es mit vielen Dingen weiter ging. Ich habe z.B. konsequent eher fies gespielt und hatte in vielen großen und kleinen Sachen ein ganz anderes Ende für meinen Hauptchar, Partymitglieder, die Verbündeten etc. als z.B. mein eher gut spielender Nachbar.
Aber da sollten wir vielleicht nochmal drüber sprechen nachdem du das Spiel durch hast.

Beim Witcher hingegen hat es wenn ich mich recht entsinne wenig unterschied gemacht wie man sich entschied, egal welchen der drei Pfade man ging, das Ende war mehr oder weniger gleich meine ich. Man hat halt für so ein paar Kleinigkeiten Feedbacks bekommen, etwa den Werwolf-Wachhauptman, oder ob man die Hexe am Anfang hat leben lassen.
Harbid

Beitragvon Ecki » 18 Nov 2009 23:51

Hi, weiss von euch jemand wo man die Kriegerklassenvertiefung Champion freigeschaltet bekommt? :)
wartet auf SWTOR :)
Ecki

Beitragvon Stormi » 18 Nov 2009 23:55

Mir geht es nicht um den Umfang der Konsequenzen oder den Umfang der Entscheidungsmöglichkeiten, Harbid. Natürlich sind diese nicht überragend im Witcher. Was mich aber jedes Mal vom Stuhl gerissen hat waren die Sequenzen in denen Geralt erzählend darüber nachdenkt welche Entscheidungen in der Vergangenheit getroffen wurden und was für Resultate daraus entstanden.

Wenn ähnliche Rückblicke irgendwo in DA noch aufkommen, wunderbar. Sie sollten nur kommen, weil man halt enorm viel anders machen könnte und ich die Konsequenzen meiner Taten auch gerne vor Augen geführt bekommen möchte. Das ist für mich in so einem Spiel halt sehr wichtig.

Freue mich dann mal, wenn es in DA soweit ist. Packend wie erhofft ist es zumindest alle Mal.
Stormi

Beitragvon Harbid » 19 Nov 2009 0:02

Ecki hat geschrieben:Hi, weiss von euch jemand wo man die Kriegerklassenvertiefung Champion freigeschaltet bekommt? :)

Ich bilde mir ein das war über ein Buch vom Zwerg im Lager.

@Stormi

Ok, solche reflektierende, erzählende Rückblenden hat DA nicht. Entweder wirkt sich die Entscheidungen unmittelbar im Verlauf der Story - insbesondere in den Finalen Stunden - aus oder halt im Anschluss an die Endsequenz in dem Epilog. Der ist zwar in Textform, ähnliche wie bei Jade Empire, aber umfangreich und nett gemacht.
Harbid

Beitragvon Majeh » 19 Nov 2009 12:31

Ecki hat geschrieben:Hi, weiss von euch jemand wo man die Kriegerklassenvertiefung Champion freigeschaltet bekommt? :)

Ich glaube, das habe ich bekommen nachdem ich den Arl Emon bzw Redcliff endgültig befreit hatte.
Majeh

Beitragvon Janom » 19 Nov 2009 17:36

Majeh hat geschrieben:

Ich glaube, das habe ich bekommen nachdem ich den Arl Emon bzw Redcliff endgültig befreit hatte.

Richtig, ist auch die einzige Möglichkeit.

Hier sonst eine Auflistung wo man alle Specializations bekommt: http://dragonage.wikia.com/wiki/Specializations
Janom

Beitragvon Janom » 19 Nov 2009 19:34

Neuer DLC noch für dieses Jahr angekündigt: Return to Ostagar

Während ich im Moment über jeden zusätzlichen Dragon Age Content froh bin, bin ich trotzdem nicht so ein Fan dieser Form von DLC. 5€ (gibt es eigentlich keine Möglichkeit in $ zu bezahlen?) für eine Stunde Content ist alles in allem einfach zu viel, verglichen mit dem ganzen Spiel. Ich hoffe, dass in Zukunft grösserer DLC oder sogar eine Expansion kommen wird, anstatt nur so kleine Häppchen.
Zuletzt geändert von Janom am 19 Nov 2009 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Janom

Beitragvon Ecki » 19 Nov 2009 20:01

Danke für die Info und den Link :)
wartet auf SWTOR :)
Ecki

Beitragvon Stormi » 19 Nov 2009 20:07

Janom hat geschrieben:Neuer DLC noch für dieses Jahr angekündigt: Return to Ostagar

Während ich im Moment über jeden zusätzlichen Dragon Age Content froh bin, bin ich trotzdem nicht so ein Fan dieser Form von DLC. 5€ (gibt es eigentlich keine Möglichkeit in $ zu bezahlen?) für eine Stunde Content ist alles in allem einfach zu viel, verglichen mit dem ganzen Spiel. Ich hoffe, dass in Zukunft grösserer DLC oder sogar eine Expansion kommen wird, anstatt nur so kleine Häppchen.[/url]

Naja der Preis auf der Seite ist ja als 5$ angegeben. Das ist dann doch etwas weniger als 5 Euro. Natürlich nicht berauschend generell was zu bezahlen, aber ~3 Euro für 1-2 Stunden Spielspass ist mir hier und da durchaus wert, wenn dann auch mal großes Addons rauskommen.

Und dann auch gerade Ostagar, was für mich eh etwas zu kurz kam. Immerhin die erste große Schlacht als Grey Warden. Da täte ich gerne mehr Content von erleben.
Stormi

Beitragvon Janom » 19 Nov 2009 21:32

400 BioWare Punkte (entspricht 5$) kosten für mich auf der BioWare seite 4.65€, das sind dann fast 7$. Ausserdem wären es glaub ich 5€, wenn ich die EU-Steuern bezahlen müsste? Kannst ja mal hier nachschauen wie teuer es für dich wäre: https://points.bioware.com/

Ausserdem habe ich auch nicht gesagt, dass ich mich nicht darauf freue. Momentan ist jedes Bisschen Content sehr willkommen. Auch Warden's Keep fand ich ganz nett (und trotzdem zu teuer:)).

Das Problem mit diesen Content Häppchen ist für mich, dass sie zuwenig mit dem Ganzen verbunden sind. Da erobere ich eine Festung für die Grey Wardens und das wars. Jetzt stehen zwei Verkäufer und ne Truhe davor, weitere Auswirkungen hatte es aber nicht. Auch der erneute Ausflug nach Ostagar wird dann wohl nichts weltbegendes bewirken (auch wenn er sicher Unterhaltsam sein wird).
Janom

Beitragvon Stormi » 19 Nov 2009 22:19

Ok, die Unabhängigkeit des Ganzen war wirklich störend. Wardens Keep und Stone Prisoner habe ich bereits abgeschlossen. Habe jetzt noch Redcliff Castle, die Frostback Mountains für die Zwerge, ein paar nicht zugängliche Zonen in Derenim und halt was so noch danach kommt, wenn man alle Alliierten geholt hat.

Trotzdem schon 40+ Stunden Playtime. Aber gerade weil es am Ende soviel wird wäre mehr Zusammenhang beim Content wirklich wünschenswert. Von der Beschreibung her erhoffe ich mir aber solches beim Ostagar DLC.
Stormi

Beitragvon Harbid » 20 Nov 2009 0:07

Ich hoffe das sie dann auch regelmäßig neuen Content veröffentlichen; nicht so wie bei Mass Effect, wo es am Anfang hieß sie veröffentlichen bis zum erscheinen von ME2 alle zwei Monate neuen DLC.

Ich hätte es ja am liebsten wenn der DLC episodenhaft eine voranschreitende Handlung / Geschichte erzählt. Schaun wir mal.

Ansonsten war der bisherige DLC o.k. Gerade Shale finde ich gut da er sich als Partymitglied gut in die Gesamthandlung einfügt. Auch weil ich den ersten Dragon Age Roman gelesen habe und seinen alten Meister daraus kannte. ;) Weitere Partymitglieder fände ich also auch cool

Die Warden's Keep ist zugegebenermaßen etwas aus dem Zusammenhang rausgerissen und recht kurz, hat aber trotzdem Spaß gemacht.

Mal schaun wie der Ostagar-DLC wird. Üblicherweise wird bei sowas allerdings 1$=1€ umgerechnet, die Firmen nehmen gerne den starken Euro als Mehrgewinn mit. Ist zumindest bei XBox-Live, MMO-Abos und Spielepreisen allgemein meist so.
Harbid

Beitragvon Borbarad » 20 Nov 2009 11:18

Shale ist kein ER... sondern ne Sie ;)

Tip. Nehmt Shale mit nach Orzamar in die Tiefen Wege. Zumindest solltet ihr ihn in der Gruppe haben kurz bevor ihr das Script beim Amboss der Leere startet. Da wo man mit Caladings redet.
Peace is a lie, there is only passion
Borbarad

Beitragvon Stormi » 22 Nov 2009 17:05

Nach ~55 Stunden auf normal bin ich dann nun auch das erste Mal durch. Die letzten 1/3 der Kodexeinträge waren mir irgendwann doch zu mühsam. Story kam voran und ich wollte "einfach" weiter =)) Am Ende bleibt natürlich vor allem ein riesen großes Wow! Die jahrelange Warterei wurde sowohl vom Umfang als auch der Qualität alle male zurückgezahlt.

Nach dem ehrenhaften und bis ins Letzte aufopferungsvollen, noblen Menschenkrieger kommt jetzt nochmal mindestens ein Durchgang als egoistischer, brutaler Blutmagier *g*

Es gibt aber neben belanglosen Kleinigkeiten - nobody is perfect - doch drei vereinzelte Dinge, die mich auch am Ende noch stören.

1: Die fehlende Vertonung der eigenen Sätze. Hat sich leider nie ablegen lassen bei mir das Gefühl.

2: Auch wenn die Geschichten am Ende wirklich fein und informativ gemacht sind, so fehlt mir einfach im großen Stil wirkliche Konsequenzen meiner Entscheidungen, die im späteren Verlauf noch wiederkommen. Natürlich sorgen die eigenen Handlungen für weitreichende Unterschiede. Aber ich bin ein großer Fan von Konsequenzen, die deutlich und erst später zu spüren sind. Ich fühlte mich einfach zu selten von meiner Vergangenheit eingeholt. Ähnlich der Dinge, die man - wenn auch nicht im epischen Umfang - bei seinen Companions erlebt.

3: [VORSICHT TEILSPOILER!!!!]
.
.
.
Die Geschichte bzgl der Blight und dem Archdemon geht zu schnell zu Ende. Wenn man sich die Story mal anschaut, dann wird ein riesen Trubadu um Loghain gemacht, aber der Archdemon kommt viel zu kurz. 2-3x nen bissl im Traum und ein paar Erwähnungen, thats it. Vom Kopf her hatte ich 90% des Spiels Loghain als vorrangiges Problem, mit dem Ziel ihn irgendwie aus dem Weg zu räumen, um dann die Völker vereint zum Sieg zu führen. Nur, sobald man zum Landsmeeting war ist das Spiel auch schon fast vorbei.

Noch 1-2 Stunden Straßenkampf und fix den Drachen klatschen und das wars. Da hätte ich mir im Bezug auf die Endschlacht und dem pompösen, heroischen Aufblasen doch mehr gewünscht. Ich persönlich hatte nachdem Loghain beseitigt war zumindest noch so 10-15 Spielstunden erwartet, hatte jedoch nur 1-2 und bums Ende, gewonnen.

[TEILSPOILER ENDE!!!]

Die drei Punkte finde ich schon sehr schade. Aber unterm Strich bleibt ein saugeiles Spiel, dass mein blindes Vertrauen in Bioware wieder einmal bestätigt hat. Der zweite Teil wird wie erwartet mehr als herbeigesehnt, während man noch 1-2-3x auf verschiedene Weisen durchspielt. Gerade auf die großen Entscheidungen kann man ja doch einiges anders machen.
Stormi

Beitragvon Stormi » 22 Nov 2009 17:09

Belgarath hat geschrieben:
Zenero hat geschrieben:
Mike hat geschrieben:42 stunden, lvl 21 :D

:? :? :?

Ich dachte bei Lvl20 ist Schluß?

Nein, es gibt kein Levelcap, steht sogar irgendwo im Handbuch.

Stimmt nicht. 25 ist Ende Gelände. Alle meine Charaktere waren dort und weiter ging es nicht. Man kann unter anderem durch den Elfenhändler bei den Dalish unendlich viel (abhängig vom eigenen Gold) Elfroots kaufen und diese dann den Elfen im Camp als Truppenrationen geben, was ja immer XP gibt. So kann man sehr günstig die XP der Truppe auch während des Durchspielens schon pushen, wenn man sich etwas zu schlecht fühlt. Weiter als 25 ging es auf jedenfall nicht. Gab keinen XP-Anstieg mehr.
Stormi

Beitragvon Obaha » 23 Nov 2009 6:47

Nettes Spiel. Habes es mir mal für die PS3 geholt.....Macht schon Spass....
Obaha Piaklef
Obaha

Beitragvon Styles » 24 Nov 2009 12:05

Jup selbst nach dem dritten mal durchspielen.
Styles

VorherigeNächste

Zurück zu MMORPGs & Online Games