von Baerschke » 04 Jun 2014 10:47
So, nach langem Warten gibts den ersten Erfahrungsbericht.
Es sieht schön aus. Und wenn man es dann mal gestartet bekommt (diverse Fehlermeldungen die auftauchen kann man getrost ignorieren), läuft es auch relativ flüssig. Ich spiele in 1920x1080er Auflösung, mit höchsten einstellbaren Details (die aber im Gegensatz zum Hangarmodul etwas runtergeschraubt wirken, insb. Beleuchtung) und habe zwischen 30 und 50 fps, je nach Situation. Im Schnitt liegts bei 40 fps, (Windows 8.1/ i7-4770K / 16GB / GeForce GTX 770)
An allen Ecken und Enden gibts natürlich noch Fehler. Mal hängt sich das Spiel beim Laden auf, mal fliegt das kleine Auto durch den Hangar, wenn man Eintritt, mal funktionieren die Waffen nicht usw....
Die Steuerung wirkt irgendwie noch nicht ganz rund, dass kann aber auch daran liegen, dass hier mehr auf Simulation gesetzt wird oder daran, dass ich seit dem Ende von SWG den Joystick nicht mehr benutzt habe und mich erst wieder rein finden muss.
Wer sich die Anweisungen nicht durchgelesen hat und sich fragt wie es los geht: Am Eingang den Helm holen (F), dann zu einem der drei zusätzlich im Hangar aufgestellten Schiffe (Aurora, Origin, Hornet) und in den Pilotensitz setzen. Dann gehts los. Derzeit stehen zwei Gebiete zur Auswahl, jeweils mit oder ohne Feinde.