von Headhunter » 02 Mär 2011 21:27
Also meine ersten Eindrücke:
Die Charerstellung hat nicht die meisten Optionen, allerdings bieten sich mehr als genug Möglichkeiten einen Char doch sehr individuell zu gestalten. Bisher scheint der Char aber auch nur für deine Charakterinfo wichtig zu sein, woanders habe ich zumindest noch nirgends mein Charbild wiederentdeckt.
Man kann zwar an Stationen andocken, allerdings sich nicht wirklich in der Station bewegen, man navigiert mehr wie bei Eve durch Tasten, womit man dann z.B. das Fenster fürs Craften, Fitting, Inventar, Missionen etc öffnet.
Das Spiel hat eine Hauptstoryline, die sehr interessant beginnt meiner Meinung nach und den Grundstein für eine sehr spannende Story legen könnte. Allerdings hab ich die Hauptstory auch nicht allzuweit gespielt, da ich hier leider schon auf den ersten großen Makel der Beta (!!!) gestoßen bin. In einem Sektor, in dem man Missionen für die Storyline erledigen muss, lagt das Spiel derzeit sehr stark, was es kaum spielbar macht.
Alle anderen Sektoren scheinen aber ansonsten in Ordnung zu sein, zumindest habe ich bei jenen keine großen Performanceprobleme festgestellt.
Von der Geschwindigkeit her muss ich sagen dass die ein wenig merkwürdig ist.
Die Raumschiffe bewegen sich nicht zu schnell für jemanden der z.B. Erfahrungen mit derartigen Spielen hat oder Egoshootern, allerdings sind sie recht wendig und somit nicht immer ein leichtes Ziel.
Die Waffen, zumindest die Anfangswaffen, feuern etwas schneller dafür, wodurch das Spiel, trotz eher langsamerer Schiffe, nicht langsam wirkt, sondern doch ein gewisses Tempo hat, das allerdings nicht stressig wird.
Zum PVE und besonders zum Thema KI, hier wirds ein wenig schlechter meiner Meinung nach. Die Gegner fliegen teilweise doch schonmal sehr lange in eine Richtung und bieten sich somit zum Abschuß an und auch scheint mir das Verhältnis von Spieler zu NPC Gegnern nicht ganz ausbalanciert.
Ich habe gestern eine lvl 6 Missionen versucht, ich selbst war lvl 2 und hatte eigendlich keine Probleme. Die NPCs haben meine Schild auf ungefähr 1/4 runtergeschossen, das war es dann aber auch schon.
Allerdings glaube ich auch dass das Spiel eher auf PvP ausgerichtet ist, zumindest im Endgame.
Was die Grafik angeht: Die finde ich sehr hübscht für ein F2P. Das Crafting habe ich leider nicht nicht ausprobiert, da würde ich selber mal gerne was zu hören, weil ich da auch noch nicht wirklich was hinbekommen habe. Da bräuchte ich wohl mal eine Anleitung wie das gehen soll.
Wenn ich dem Spiel eine Schulnote geben sollte...dann würde ich derzeit auf eine 3 kommen, allerdings mit Tendenz zu einer 2, wenn die Entwickler die richtigen Schritte unternehmen, sich ums Balancing kümmern, dass dies wirklich auch hinhaut.
Dann könnte BP wirklich ein Spiel sein dass jemanden auch mal fesseln könnte.
Der größte Unsicherheitsfaktor für mich ist das F2P, inwiefern dies geplant wird. Ich denke wenn man die besten Items nur durch Microtransfers bekommt, dann könnte das ein sehr starker Dämpfer für dieses Spiel werden wohl.
Wissen ist Macht, hüte es gut!