von Headhunter » 07 Nov 2007 2:22
Also grafisch ist das Spiel gut....aber da hört es derzeit bei mir so langsam auch auf mit der Begeisterung.
Der erste Hype hat sich bei mir recht schnell gelegt...
Die Level sind, gelinde gesagt...eintönig...ich weiss nicht, wie oft ich einige Elemente der Level immer und immer wieder gesehn habe.
Es gibt zwar einige nette Abwechslungen, aber alles in allem sind die normalen Level doch immer nur aus denselben Bausteinen zusammengesetzt.
Die Story kommt fast schon nebenbei daher...wenn man 1-2x zu schnell irgendwo klickt übergeht man einen Teil, aber dennoch kommt man zu schnell wieder rein, weil es ziemlich gradlinig ist und alles sich oft wiederholt.
Auch hat man nicht das Gefühl, das sich die Story entwickelt dadurch oder das sie sich weiterentwickelt oder aber das sie stattfindet, ausser in der kurzen Zeit in den Stationen, was eindeutig zu kurz ist.
Es gibt einfach zuviele Missionen die so lauten ala: "Gehe dorthin." oder wenn es anspruchsvoll wird: "Gehe dorthin und töte diesen Elitemob."
Vor allem eine richtige Sprachausgabe hätte hier auch nicht geschadet...oder etwas mehr Interaktion der NPCs....die stehn nur rum und lassen sich anlabbern, wirken sonst aber fast wie Statuen.
KI ist auch nicht gerade die Stärke der Gegner....die rennen nur auf einen zu und das einzigste was sie am leben erhält ist die pure Masse ihrer HP, statt eine Taktik oder derartiges.
Die Skilltrees sind teilweise einfach nur sinnlos, um höflich zu bleiben.
Ich spiele meinen Scharfschützen nun seit Beginn ohne einen speziellen Skill gelernt zu haben...weil ich keinen sah, der sinnvoll ist.
Gutes Beispiel dafür ist z.B. das man Haltungen hat, die Kritchancen erhöhen oder dergleichen ,aber man ist unbeweglich....was aber der grosse Vorteil des Scharfschützens ist, das er sich bewegen kann und den Feind beschiessen kann.
Diese fehlgeplanten Skills setzen sich durch alle Klassen hindurch leider durch.
Die Items sind auch noch nicht wirklich ausbalanciert, zumindest die Dropchancen.
Es droppen teilweise viel zu früh, zu gute Sachen die man für das restliche Spiel eigendlich anbehalten kann.
Ich habe mit meinem Beschwörer 2 legendäre Items gefunden....bei den ersten beiden lvl1 Zombies im Startgebiet.
Da wurde dann getrickst, mit den Attributanforderungen, damit man sowas wohl nicht zu früh anziehn kann...aber dann sollten solche Dinge auch nicht so früh droppen.
Und zuletzt die Atmoshäre...
Es ist London....könnte aber ehrlich gesagt auch New York oder Berlin sein, müsste man nur die Namen der Stationen anpassen. Ansonsten merkt man nichts davon, das dies London sein soll...es fehlen Anhaltspunkte, die einen Wiedererkennungswert liefern.
Ein zerstörtes BigBen oder ein Buckingham Palace.
Einzigster Ort, wo ich bisher sagte, das es London ist, war der Piccadily Circus, aber der war auch nicht wirklich sonderlich überzeugend irgendwie.
Ausserdem steht die Menschheit an ihrem Abgrund...aber die Stationen, wo man hinkommt wirken alle so, als wären es Operations Sääle...viel zu sauber und irgendwie fehlen mir die Flüchtlinge, die sich in den Tunneln versteckt haben könnten.
Dann noch die Tatsache, das man gegen Dämonen kämpft...da erwarte ich Schockeffeckte...etwas was mich auch mal kurz erschrecken lässt oder so. Aber davon gab es bisher auch keine.
Zuletzt dann noch die Eintönigkeit, die die bestehenden Level bieten...die Mobs stehen rum, warten bis man sie angreift, greifen selber an und sterben.
Ein paar Scripts hätten hier gut getan...Mobs die über Häuserwände gekrochen kommen, ein NPC Soldat, der aus einem Haus geschleudert wird und in die Tiefe stürzt, so das man weiss, das da drin ein Mob ist, aber man halt noch selber hingehen muss.
Bossmobs die "stärkere" Auftritte haben sollten....nicht nur auf den Helden warten.
An sich finde ich die Idee von Hellgate London sehr gut, aber leider ist die Umsetzung dann doch leider nun eher halbherzig und meiner Meinung nach wurde dadurch das Genre auch verfehlt.
Ein Egoshooter, in einer Mischung aus Doom und Call of Duty mit seinen Scripts hätte diesem Thema sicherlich besser getan, als dieses Spiel nun, das vom Namen her so bekannt ist, dadurch viele Käufer wohl finden wird, aber dennoch nur halbherzig entwickelt wurde.
Wissen ist Macht, hüte es gut!