DSA - Drakensang

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DSA - Drakensang

Beitragvon Dude » 16 Jul 2006 14:36

Wundert mich grad dass ich oer Suchfunktion noch kein Thread zu gefunden habe... Das DSA Spiel schlechthin, so wie's den Anschein hat.

Bisher bekannt:

Voraussichtliches Erscheinungsdatum des Spiels: Q4/2007 bisherige Pressemitteilungen
Unser User Higlandersepp hat auf seiner Seite auch eine knappe Zusammenfassung der Fakten in Stichpunkten gemacht. Klickt HIER

13.07.2006
Ein neues Interview ist verfügbar:
http://rpgvault.ign.com/articles/718/718176p1.html [Englisch]
http://www.drasa.de/interview3.html [deutsche Übersetzung, Danke Mak ]

Bernd äußert sich unter anderem zu den verschiedenen Lösungswegen, neben dem Kampf. Diese sind zwar wichtig, aber es wird für die Spieler Unmengen an anderen Möglichkeiten geben, um Situationen zu lösen.


Bernd Beyreuther wrote:
We're using big parts of the pen and paper system, with numerous non-combat skills. With craftmanship skills, alchemy, science, the abilities to trade and convince someone, we will make sure that fighting will be just one way for your characters to gain experience. There are loads of options for the player to get through the game.


Weitere Infos:
- zusätzlich zu den insg. 4 festen Partymitgliedern können noch bis zu 4 temporäre Begleiter dazukommen
- bei der Berufswahl stehen über 50 Archetypen zur Auswahl, einige zur Verfügung stehenden Völker und Berufe werden in dem Artikel erwähnt: Elfen, Zwerge, Orks, Diverse Menschenvölker, darunter auch Thorwaler
Amazonen / Rondrageweihte, Gjalskerländer (englisch: Gyalskans), sowie einige der üblichen Standardklassen (Magier, Kämpfer, Diebe)


06.06.2006

Zwei neue Interviews:
http://www.drasa.de/interview.html
http://www.rpgdot.com/index.php?hsaction=10053&ID=1228

daraus:
- Elfen, Zwerge (vielleicht Amazonen) wohl spielbar
- auch wenn man sich nur den Hauptchar selbst erschafft, hat man über die anderen 3 volle Kontrolle bezüglich Ausrüstung und Steigern - auch kann man sie sogar als Gesprächsführer deklariern
- Ausrichtung des Spiels wohl auf ca 50% Kampf, 30% Interaktion, 20% Welterkundung
- Momentan kein Editor vor Fertigstellung des Spiels vorgesehn

24.05.2006

offiziell auf dem NordCon bekanntgegeben:
- Es soll ein Drakensang-Einsteigerabenteuer für Computerspieler geben, die Lust aufs Pen&Paper haben
- Drakensang steht mit der DSA Print-Drachenkampagne (Arbeitstitel The Next Big Thing) in Verbindung, aber anscheinend nur locker

18.05.2006

ANACONDA wird beim NordCon (20./21. Mai in Hamburg) vertreten sein und den Rollenspielern erste Bilder aus Das Schwarze Auge - Drakensang präsentieren! PM mit Diskussion

14.05.2006
Neue Screenshots veröffentlicht:
Screenshots
(teilweise schon aus der PC Games bekannt)

12.05.2006
Weitere News und ein VIDEO von der E3!
Weitere News und Infos
News/Links
dtp auf der E3 & Link zum Video (pre-pre-Alpha-Version!)

Stichpunkte aus den GameStar-News:

Grafik/Optik:
- Nebula 2 bzw. im Umbau zu Nebula 3
- Shader-3.0-Effekte
- Speedtree, dynamisches Gras

Handlungsort:
- Mitteladventurien mit kleineren Abstechern zu exotischeren Orten

Kämpfe:
- ähnlich Baldur's Gate, jederzeit pausierbar
- spezielle Angriffs- und Teammanöver (es wird neben den Basisregeln teilweise auf optionale Regeln zurück gegriffen)
- Trefferzonen anwählbar

Zauberei:
- nur ausgewählte Zauber werden integriert (die im Spiel sinnvoll eingesetzt werden können)

Charakterentwicklung & Party:
- es wird einen Levelaufstieg geben
- die vierköpfige Party wird später im Spiel durch einen oder mehrere Begleiter ergänzt


10.05.2006
Pressemitteilung von dtp frisch zur E3.

Neue Screenshots:
Nr 1
Nr 2

06.05.2006

Drakensang-Aufsteller im Anaconda-Blog (wohl für die E3):

Link zum Blog:
http://anaconda.twoday.net/
Link zum Bild:
http://static.twoday.net/anaconda/images/standee.jpg


dtp_Olli wrote:
Wir haben absichtlich ein unscharfes Bild genommen, damit man den Standee noch nicht so gut erkennen kann, denn oben kann man das offizielle Drakensang-Logo bereits "erkennen"


03.05.2006


JanRadonLabs wrote:
Wir versuchen einen Weg zu finden, wesentliche Informationen so aufzubereiten, dass sie schnell zugänglich sind. Das bezieht sich nicht nur auf Textmengen, sondern auch auf die Art und Weise wie Dialoge angelegt und gestaltet werden. Die Unterscheidung zwischen elementaren und anderen Informationen bedeutet aber nicht, dass letztere pauschal weggelassen werden. Ganz im Gegenteil: wir werden weit mehr Informationen implementieren, als wirklich notwendig.
Man kann, bei entsprechendem Interesse, viel mehr über die Welt und ihre Bewohner, die Geschichte und ihre Auswirkungen erfahren, als für das Lösen der Mainquest nötig. Und natürlich werden sich durch diese Informationen, immer wieder Bereiche des Spiels öffnen, die demjenigen, der nur der Mainquest folgt, verborgen bleiben. So sind auch Belohnungen und Nebenqueste vorhanden, die denjenigen „belohnen“, der sich etwas mehr Zeit nimmt, die Welt zu erleben.



27.04.2006

- es gibt vorgefertigte Archetypen bei der Charaktererschaffung (unklar ob ausschließlich oder optional)
- Überlandreisen werden ähnlich gehandhabt wie in der NLT.
- Fanpro-Bericht aktuell (siehe auch Zitat von GTStar weiter unten in diesem Thread)
- Skizzen für die Archetypen (wie z.B. einen garethischen Krieger) stammen von DSA-Original-Zeichnern. Je nach Geschlecht werden die Charaktere per Motion-Capturing von weiblichen oder männlichen Schauspielern animiert. Die Figuren verfügen jeweils über eine Ruhe-, Treffer-, Bewegungs- und Todesanimation.
- die Gebäudekonstruktionen orientieren sich an der Architektur von Burgen und Fachwerkhäusern des 14. Jahrhunderts
- statt einfacher Höhen-Maps werden auch Felsüberhänge (z.B. vor Höhlen) dargestellt.
- Wettereffekte sollen für atmosphärische Landschaftsdarstellungen sorgen.
- im Kampf wird man die unterschiedlichen Körperzonen treffen können und wohl auch direkt anzielen (Kopf, Arme, Beine usw.)



26.04.2006

Alveran.org Drakensang-Preview
http://www.alveran.org/index.php?id=1637
(mit guter Übersicht über die an Drakensang beteiligten Firmen und Studios)

daraus:
- es wird ca. 50 Zaubersprüche geben, dazu große Auswahl aventurischer Waffen
- Story wird von DSA-Autoren Anton Weste, Mark Wachholz, Stefan Blanck und Momo Evers entwickelt (war in Teilen auch schon vorher bekannt, führe das trotzdem jetzt hier auf)
- Spiel wird vermutlich im normalen preislichen Rahmen von 40-60 Euro liegen


Beschreibung von Drakensang bei Fanpro

http://www.fanpro.com/dsa/prod/comp/dsa4/index.html

daraus:
- "Dabei wird es einen Hauptcharakter geben und der Spieler kann im Laufe des Spiels entscheiden, welche Charaktere er noch aufnimmt bzw. ersetzt"
- Interaktionen der Charaktere in der Party untereinander sind wohl geplant
- hoher Überreden-Talentwert soll beispielsweise die Dialogoptionen erhöhen
- Multiplayer-Komponenten sind nicht vorgesehen, da man sich auf das Erlebnis der Single-Player-Missionen konzentrieren möchte.
- DSA-Zeichner Zoltan Boros und Gabor Zsikszai arbeiten mit um eine "vertraute Optik" zu schaffen
- die schon erwähnte 3000-er Stadt wird anhand bestehender aventurischer Stadtpläne modelliert
- eventuell kommt Erzdruide "Archon Megalon" im Spiel vor

25.04.2006

Cover der PC Games mit dem Drakensang-Preview:
http://www.pcgames.de/covers/large/PCG0 ... _kdqo9.jpg
PC Games Artikel zum Nachlesen im Netz
http://www.pcgames.de/?article_id=464040&page=1

22.04.2006

Aus dem englischen Drakensang-Forum (Martin_RadonLabs):
- Das Regelsystem im Hintergrund ist rundenbasiert, das Spiel läuft aber in Echtzeit mit Pausefunktion
- Man kann den Levelaufstieg und die Aktionen seiner gesamten Gruppe voll kontrollieren die werden nicht KI-gesteuert
- Steigern mit Abenteuerpunkten, statt mit "dauernd springen um besser im Springen zu werden"


Quote:

Zitat von Nebelreiter aus dem Fanpro-Forum (gekürzt)

So die aktuelle Ausgabe der PC Games liegt vor.
Es sind insgesamt 4 Seiten Preview zu Drakensang mit vielen Bildern.
...
Die Entwickler konzipieren ihr Spiel als ein "Baldurs Gate in 3D". Die Kämpfe basieren auf dem DSA-Kampfrundensystem, sollen aber "actionreich inszeniert" sein (ich tippe mal auf ein rundenbasiertes aber in Echtzeit ablaufendes System wie in BG). Trotzdem sollen die Kämpfe taktische tiefe haben und nicht in Klickorgien ausarten.
Es wird eine 4 Köpfige Party geben. DSA untypisch aber wohl für ein PC-Rollenspiel unverzichtbar: Das massive Sammeln von stehts besser werdenden (und wahrscheilich magischen) Items.
Bei der Weltgestaltung zeigen die Entwickler viel liebe zum Detail. Um die Mitellande, in denen Drakensang spielt, authentisch darstellen zu können, haben sich die Entwickler intensiv mit mittelalterlicher Architektur auseinander gesetzt und bauen teilweise reale Burgen 1:1 nach. Auch ein 3000-Einwohner-Stadt soll implementiert werden.
Zur Hintergrundtreue: Die Entwickler sagen von sich selbst, dass sie große DSA-Fans sind und das es ihnen sehr wichtig ist die Spielwelt so einzufangen, wie sie in Hintergrundbänden und Av. boten dargestellt wird. Die Story soll in Drakensang prinzipiell eine Hauptrolle spielen.
...



Quote:

Original von Jan_Radonlabs
Drakensang wird ein rundenbasiertes Kampfsystem haben. Das heißt, Grundlage eines jeden Kampfes sind die im Regelwerk festgeschriebenen Kampfrunden.
Die Kämpfe selber bekommen aber eine zeitgemäße "Verpackung", die auf den ersten Blick nicht unbedingt auf den rundenbasierten Unterbau schließen lässt. Um den Kämpfen die strategische und taktische Tiefe zu geben, die wir uns wünschen, und es gleichzeitig überschaubar und steuerbar zu halten, werden verschiedene Features implementiert, über die ich an dieser Stelle aber noch nix verraten werde.


Quote:

Original von Jan_Radonlabs
Die Aussage, dass das Sammeln zahlreicher magischer Items unverzichtbar ist, kommt hoffentlich nicht von mir, denn in Bezug auf Drakensang ist da nix dran. Sicherlich wird es auch bei uns Items geben, die man einsammeln kann und es werden zahlreiche sein, aber darauf baut das Gameplay nicht auf


Quote:

Original von Jan_Radonlabs
Zeitlich ist das Spiel in der aktuellen Zeit von Aventurien verortet.


21.04.2006

Dtp-Pressemitteilung zu Drakensang http://www.anaconda-game.com/forum/viewtopic.php?t=3330

Bildmaterial
http://www.chromatrix.com/drakensang0000s.jpg
http://www.gamevision.de/uploads/gallery/pic-543260.jpg

Weiterhin wurde in diversen Threads hier im Forum bestätigt:

- Es wird ein Printhandbuch geben
- Man kann Elfen spielen
- Die Story des Spiels steht in irgendeinem Zusammenhang mit der kommenden DSA-Kampagne The Next Big Thing
- Ein Import von Helden aus der NLT ist nicht möglich und das Spiel knüpft auch storymäßig nicht an die NLT an sonder geht eigene Wege
- Das Spiel wird auch international unter dem Namen Drakensang veröffentlicht


Ja, was gibts da noch zu sagen? Wer auch nur kurz mal in die Welt von Aventurien eingetaucht ist is zumindest schon mal stark in Versuchung hier mal reinzuschnuppern. :ja:

P.S.: Mehr und aktuellere Infos gibbet hier: http://www.drakensang.de/
P.P.S.: Der quote entsammt dieser url: http://www.anaconda-game.com/forum/viewtopic.php?t=3351
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Beitragvon Mike » 16 Jul 2006 16:05

Jau das werde ich mir auch anschauen wenns gut wird.. ist aber ja "nur" singleplayer
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Beitragvon Dude » 16 Jul 2006 16:12

Joa, is echt doof, ich befürchte wenns nich mal nen 4 Spieler Multiplayer gibt werd ich mich nicht komplett durchbeissen können... aber mei, mit dem Heldengenerator werde ich sicher viel Spaß haben. :D
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Beitragvon Stormi » 16 Jul 2006 16:35

Jahrelang DSA bisher gespielt, sowohl als Spieler als auch Meister. Ich werds mir definitiv anschaun :thump:
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Beitragvon Vego » 16 Jul 2006 16:50

DSA auf dem PC alle Teile gespielt, P&P Spieler und als Meister, das neue DSA game ist natürlich Pflichtkauf sobald es erscheint ;)
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Beitragvon Zenero » 16 Jul 2006 20:10

Hach ja DSA damit hab ich angefangen, mein allererstes P&P RP.
Werde ich mir auf jeden Fall zulegen.
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