Eindrücke aus der Vanguard-BETA

Allgemeines Board für alles was mit Online-Gaming zu tun hat.

Eindrücke aus der Vanguard-BETA

Beitragvon Kowski » 05 Jan 2007 12:45

Ich hab Vanguard in der letzten Zeit ziemlich intensiv gezockt & mag hier gerne meine Eindrücke zum Besten geben :

Angespielt habe ich alle Caster inklusive Blood Mage – etwas länger hab ich nen Druid gespielt ( der is jetzt lvl 12 – das ist dann schon deutlich über die Newbie-Gebiete hinaus ) .

Grafik

Die Grafik ist ziemlich gut – man kann die Qualität in 4 Stufen einstellen.
Ich spiele in der Stufe „high perfomance“ , das ist die 2. niedrigste Qualität sieht aber noch ziemlich cool aus auf dieser Stufe.
In Städten ruckelts bei mir sehr arg mit nem Athlon XP 2,2 - 1 Gig RAM & einer Geforce 7600 GS.
Die Zaubersprüche in den unteren Leveln sind optisch relativ unspektakulär – hoffe das ändert sich noch in höheren Leveln. Die Welt ist teilweise aber wunderschön.

Gameplay

Also jeder der mal ein MMO gespielt hat wird sich schnell zu recht finden – Steuerung is nix besonderes.
Je nach Rasse beginnt man an einer Startposition auf einem der drei Kontinente.
Alle Startplätze sind ziemlich cool und atmosphärisch – als Hochelf z.B. landet man in einem sehr „elfischen“ Ambiente mit Irrlichtern und einem großen Weltenbaum. Dunkelelfen, Orks und andere „böse“ Rassen starten in einem Wüsten-Gebiet ähnlich den Barrens in WoW .
Frisch geboren kann man gleich mit ein paar leichten Quests beginnen – Questgeber haben ein Schild überm Kopf schweben….
Viele Quests sind die üblichen kill x Ratten oder suche Master Y – Quests.
Viele sind aber auch ziemlich cool : Z.b. gibt es eine Questreihe wo man seine Ehrfurcht vor Jin Beweisen muß ( Jin ist wohl so was ähnliches wie „die Macht“ – gibt auch den dunklen und hellen Pfad ) – dabei muß man interessante Rätselfragen einer geisterhaften, schwebenden Jin-Meisterin richtig beantworten & schließlich endgültig sein Vertrauen in Jin beweisen indem man sich einen gigantischen Abgrund herunterstürzt ( was dann passiert verrat ich nicht ^^ ) .
Mit Quests allein lässt es sich IMO mäßig leveln – oft erkunde ich mittlerweile neues Gebiet, kille dabei Mobs und freue mich wenn ich zufällig über einen Questgeber stolper. Das könnte aber ein spezielles Problem meines Gebietes für die Level 10 + - Spieler sein.
Davor gings eigentlich ganz mit Quests . Mit Grinden geht’s aber glaub ich etwas schneller als mit questen…
Gruppen und Instanzen hab ich noch net getestet – die meisten Leute sind irgendwie solo unterwegs…
Die einzige große Stadt die ich bislang sah war Tanvu, welche mich ziemlich enttäuscht hat – es gibt Screenshots von wunderschönen Städten, deshalb hatte ich mir mehr erwartet.
In der Stadt is auch net viel los – Spieler gehen dort halt zur Bank, zu ihrem Trainer oder zu den Händlern.
Atmosphärisch kein Vergleich zu Ironforge, Ogrimar und auch nicht zu dem relativ leeren Darnassus.
Neue Gebiete zu erkunden ist recht funny, man stößt öfter auf interessante und spektakuläre Gebäude, Mob-Camps oder Inseln. An einem grandios aussehenden, idyllischen, menschenleeren, tropischen Sandstrand hatte ich beispielsweise direkt das Bedürfnis baden zu gehen ^^ .
Als Transportmittel gibt es in Vanguard Pferde, Schiffe und Teleporter, dennoch ist man unheimlich viel zu Fuß unterwegs und muß oft ewig lange Stecken laufen ….
Wenn man stirbt, bleiben die nicht seelengebundenen items im corps zurück – man muß also einen corpse-run machen - auch um einen Teil der verlorenen xp zurück zu bekommen.


Crafting

Es gibt als Crafter z.B. Artificer, Outfitter und Blacksmiths welche sich später spezialisieren können - z.B. der Artificer wählt zwischen mineralogist und carpenter .
Zusätzlich kann man einen harvester-Beruf ergreifen. Harvesten funktioniert wie in WoW – ab und zu findet man z.B. eine Erzablagerung die man abbauen kann. Die richtig seltenen Steine und Erze gibt es wohl wie in WoW in gefährlichen Gebieten und in dungeons.
Das Crafting selber ist deutlich komplexer als in WoW – obwohl ich als outfitter schon ein bissle was hergestellt hab, bin ich noch net ganz durchgestiegen.

Außerdem kann man noch Diplomat werden – das scheint auch ganz funny zu sein : Man führt mit npcs eine Art Rededuell in Form eines Mini-Spielchens um zu seinem Ziel zu gelangen…

Housing

Man kann ausgewiesenes Bauland erwerben um dort sein Haus hinzusetzen. Bauland kostet ab 1 gold ( Zum Vergleich : Auf meinem Weg von level 11 zu level 12 hab ich etwa 10 Silber verdient ) .
Das Haus zu errichten ist dann wohl etwas komplexer : Man braucht viele Materialien und Komponenten von hochleveligen unterschiedlichen Craftern.
Das Bauland liegt sowohl in der Spielwelt als auch auf ausgewiesenen Player-housing-Inseln.

PvP

Der alte PvP-Server ist gerade weg & es soll ein neuer kommen mit neuen Regeln.
Auf dem alten gab es wenige Regeln : Ab Level 5 konnte man alles und jeden in einer levelrange von +/- 10 angreifen und umgekehrt.
Dementsprechend war ich auf dem PvP-Server mit meinem Level 7 Psyoniker ständig auf dem Friedhof ^^ .
Man musste den Gegner ctrl+left-klicken um ihn angreifen zu können, deshalb hat meist der gewonnen der den Kampf gestartet hat. Insgesamt wars ein ziemliches Gemetzel – aber halt so Tester-Atmosphäre und nicht unfreundlich…
Als Stoffie hält man absolut nix aus im Nahkampf – ein paar Schläge und das wars …
Trotzdem sind Fernkämpfer im Vorteil – allzu oft hab ich Leuts gekillt die tot waren ehe sie geblickt haben von wo der damage kommt…
Ich hoffe die neuen Regeln sind mehr rassenbasiertes PvP. FFA wird schnell öde und nervig…


Fazit

Joa, das war der kleine Einblick – Vanguard ist sicher ein ordentliches Spiel, aber auch nix besonderes – es gibt eigentlich keinen Grund warum man UNBEDINGT Vanguard spielen müsste, es sei denn man hat von einem andren Game die Nase voll und will ein solides, neues Game mit sehr guter Grafik, guten Quests, ordentlichem Crafting und netter community beginnen…
"Get a Life?" I'm a gamer. I have lots of lives. And they all get along with my multiple personalities
www.Crypto-Games.de #1 deutsche Newsseite zu Blockchain-Games wie CryptoKitties
Benutzeravatar
Kowski
 
Beiträge: 740
Registriert: 24 Jan 2003 12:30

Beitragvon Fedamin » 05 Jan 2007 18:00

danke für die infos. werd evtl. mal reinschnuppern wenn ich nächste woche meinen neuen pc bekomm. hab irgendwo was von open beta gelesen nun.
Benutzeravatar
Fedamin
 
Beiträge: 498
Registriert: 02 Mär 2003 15:16

Beitragvon Eldritch » 05 Jan 2007 22:46

noch 2 stunden bis der client unten ist , man us proxy server schaffen abhilfen für leppige 8 dollar.

yeah

freu mich

und gruß an alle
Bild
ex jedi guardian
Benutzeravatar
Eldritch
 
Beiträge: 39
Registriert: 03 Dez 2005 17:50
Wohnort: Berlin

Beitragvon Rafael » 06 Jan 2007 5:40

Danke Kowski für den tollen Beitrag!
Ich habe aber gleich noch ein paar Fragen, kann denn jeder einen Crafter+Sammlerberuf ausüben oder muss man sich schon zu Beginn entscheiden ob Combat oder Craften bzw. gleich einen Twink dafür erstellen? Gibt es sowas wie Auktionshäuser bzw. Vendoren?

Gruß Rafael
Games: Crowfall (PC) / Conan Exiles (PC) / ... (PS4)
Kenobi/Kiraly/Rafael/Sarai
Kenobi3380 (Steam/PS4)
Benutzeravatar
Rafael
 
Beiträge: 2874
Registriert: 30 Dez 2004 0:12
Wohnort: Berlin

Beitragvon LittleMagica » 06 Jan 2007 14:47

Es gibt die 3 Sphären..Abenteuerer, Craft und Diplomatie....du kannst jede davon unabhängig leveln..
Harvesten läuft nebenher :)

Also kann jeder ein Crafter und ein Abenteurer sein.

Auktionshaus und normale Händler für alles mögliche gibt es... :)
Postsystem auch..auch items kann man schicken..es gibt ne bank..
Man kann Spielerstädte gründen dann (mithilfe der diplomatie), Häuser bauen, Boote bauen..und natürlich auch besitzen "gg"

Mounts gibt es sehr viel...auch Flugmounts...unter anderem nen Greif, Drachen und Pegasus wohl...jedenfalls sah man die im Trailer...
Und auch auf dem Boden muß es kein Pferd sein...

Rassen/Klassenanzahl is ungefähr wie in EQ2...3 Kontinente (wirklich große welt)...tja was noch...

nix weiß...fragt halt :)
--- Zockerin aus Leidenschaft ---

Ich verbreite Chaos in fast jedem Spiel! :)

EQ2 : Safiray - Warden Lvl 92 und überall viele Twinks ;)
Benutzeravatar
LittleMagica
 
Beiträge: 2080
Registriert: 28 Mär 2005 1:22
Wohnort: Mannheim

Beitragvon Kowski » 06 Jan 2007 15:32

Vendoren sollen Spieler später in ihre Häuser stellen können ( jedenfalls war das mal geplant - ob das in der Release-Version so sein wird weiß ich net ) .

Gestern hab ich den ganzen abend gecraftet & blicke jetzt etwas besser durch - also ein kleines update zum craften :

Jedenfalls in den unteren Leveln kann man seine crafting-fähigheit damit erhöhen, dass man Aufträge von Task-Mastern annimmt - das sind ganz gewöhnliche Aufträge wie : stelle 5 Hemden her.
Was man zum crafting braucht kann man von nem NPC kaufen - das Material ist sehr billig und für das Erfüllen der Aufträge bekommt man xp + Geld oder items, so dass man als Crafter in etwa aufsteigt ohne großartig drauf zu zahlen.
Das Craften selber is eigentlich doch ganz lustig ( jedenfalls am Anfang ^^ ) , weil man viel experimentieren kann und unterschiedliche Entscheidungen treffen muß. Es treten beim craften z.B. oft Komplikationen auf ( wodurch die Qualität oder gar der ganze Prozeß gefährdet wird ), welche man beseitigen kann sofern man das richtige Werkzeug in seinem Werkzeuggürtel hat ( die Entscheidung welche Werkzeuge man in den Gürtel nimmt muß man vor dem Beginn des Craftens treffen ) . Das Beseitigen der Komplikationen kostet Actionpunkte, die einem dann eventuell fehlen, um die Qualität weiter zu verbessern.
Deshalb ist es auch eine Entscheidungsmöglichkeit die Komplikation zu ignorieren und zu hoffen dass sie keine große Auswirkung hat...
Ähnlich wie bei den weapon-skills kann man durch Verwendung einzelne crafting-skills wie refining, combining usw. verbessern – je höher die skills sind desto besser werden die crafting-ergebnisse in den jeweiligen crafting-prozessen.
Crafter steigen aber zusätzlich auch noch in leveln auf ...

Es gibt die Qualitätsstufen D ( am schlechtesten ) , C, B und A . Einmal hab ich bislang ein low-level A-item gecraftet – da lief eben alles sehr gut... . Also gibt beim Craften durchaus spannende Momente ;) . Von der Qualität der items hängt es auch ab wie gut der Task-Master dich für den Auftrag belohnt, wenn du sie ihm zurück bringst...
"Get a Life?" I'm a gamer. I have lots of lives. And they all get along with my multiple personalities
www.Crypto-Games.de #1 deutsche Newsseite zu Blockchain-Games wie CryptoKitties
Benutzeravatar
Kowski
 
Beiträge: 740
Registriert: 24 Jan 2003 12:30

Beitragvon Stormi » 21 Jan 2007 23:21

Ich hab mal ein bisschen gelesen und muss sagen es klingt schon recht interessant. Schaut für mich neben LotR vom Lesen her die einzigen MMOGs zZ mit möglich passendem Crafting System.

Gerade dieses "aktive Crafting" hier wirkt sehr interessant. Möglicht, dass man hier endlich primär mit dem Craften seine Onlinezeit aktiv verbringen kann, statt 9 Stunden zum farmen gezwungen zu werden um dann eben in 30min alles zu vercraften.

Gibts ne Möglichkeit irgendwo noch einen Betazugang zu bekommen um das Craftingsystem zu testen?

EDIT: Hab gelesen dass in wenigen Tagen Ende ist mit Beta. Das natürlich Mist. Auf gut Glück starte ich ungerne ein MMOG :| Dann wohl doch auf nen Beta Zugang bei lotr hoffen und schaun dass mich das Craftingsystem dort anspricht.
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun!" - Edmund Burke
Benutzeravatar
Stormi
 
Beiträge: 6477
Registriert: 13 Dez 2004 11:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon LittleMagica » 22 Jan 2007 3:45

Wenn dich Crafting so interessiert dann kann ick nur EQ2 Und ja auch vanguard empfehlen...

alle andern sind eher witzlos...klick...fertig
--- Zockerin aus Leidenschaft ---

Ich verbreite Chaos in fast jedem Spiel! :)

EQ2 : Safiray - Warden Lvl 92 und überall viele Twinks ;)
Benutzeravatar
LittleMagica
 
Beiträge: 2080
Registriert: 28 Mär 2005 1:22
Wohnort: Mannheim

Beitragvon Obaha » 22 Jan 2007 9:47

Also ich bin auch zur Open-Beta eingeladen worden und habe mir das Spiel mal am gestrigen Abend angeschaut. (Nachdem mein Rechner knapp 24 Stunden mit dem Patchen beschäftigt war :( )

Nunja, auf den ersten Blick ist dieses Spiel sehr ansprechend. Die Grafik ist klasse. Um einiges besser als in SWG, EQ2 u.a. Die Auswahl der Rasse und Klasse ähnelt dem in EQ2 am ehesten. Die Gebiete (habe nur 2 getestet: Hochelfen und Lesser Giants) sind auch ganz nett gestaltet.

Die Quests selber sind wie bereits beschrieben, ähnlich denen anderer Spiele. Wobei ich nicht über Level 5 hinaus gekommen bin. Habe es dann irgendwann drangegeben, nachdem mich das Ruckeln fast die Nerven gekostet hat. Vermute hier ein Problem in der Mischung aus DSL-Verbindung, mein Rechner (2,8GHz, 1GB RAM), den Grafikeinstellungen und ggfs. den Servern.

Dennoch ist es grafisch schön gemacht. Zumindest spricht mich die Grafik mehr an als bei SWG und EQ2. Sie ist allerdings nicht so verpsielt und komikhaft wie bei WoW.

Positiv zu bemerken ist die Gestaltung des HUD. Auf einen Klick habe ich alle interessanten Informationen zu meinem Char. Der Kompass zeigt mir, bei entsprechender Einstellung, die Richtung für mein Target an. So läuft man nicht wild suchend durch die Gegend.

Die Animationen des Char sind zwar nicht spektakulär, aber dezent anzuschauen.

Was mich ein wenig geärgert hat, war die Suche nach den Vendoren. Einige Vendoren, insbesondere für Harvesting-Tools waren ja leicht zu finden, aber für den rest muss man erstmal ne Weile laufen und suchen.

Die Caster sind wieder einmal gut weggekommen, denn einen Mob zu killorn, ohne auch nur verletzt zu werden, ist echt nett :thump: !

Naja, vielleicht teste ich das Spiel mal ausgiebig, wenn ich mal wieder Zeit habe. Mit dem StationPass ist man da ja auch einer komfortablen Ebene unterwegs.
Obaha Piaklef
Benutzeravatar
Obaha
 
Beiträge: 3010
Registriert: 06 Feb 2005 23:59
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Anubion » 22 Jan 2007 11:58

Nach längerer Abstinenz auch nochmal wieder reingeschaut. Ich muss sagen, das Spiel hat wirklich noch mehr Potenzial als ich anfangs geglaubt habe. Allein die Möglichkeiten, die sich mit dem Diplomatie-Zweig und den Spielerstädten bieten, klingen einfach genial.

Die Grafik ist (zwar nicht so gut wie EQ2 ;-) ) aber ganz in Ordnung, nur mein PC hat damit immer noch arge Probleme trotz 2,5GB RAM. Ich hoffe da tut sich bis Release noch was.

Das Crafting macht auch Spass, ist relativ komplex wie Kowski ja oben beschreibt.

Als StationAccess-Inhaber bin ich hier also auf jeden Fall mal mit dabei. Jedoch noch nicht sofort bei Release, wegen Auslandeinsatz :(

Da "das Reisen in Vanguard ja noch Bedeutung hat" ;-) sollten wir uns für einen gemeinsamen Start evtl. zumindest schonmal auf einen Kontinent einigen, oder wie seht Ihr das?
Erreicht man sein Ziel, ist der Weg zu ende.
Doch am Ende des Weges, ist das Ziel oft in weiter Ferne.
Benutzeravatar
Anubion
 
Beiträge: 2942
Registriert: 24 Apr 2003 15:58
Wohnort: Solingen

Beitragvon Kowski » 22 Jan 2007 16:28

Ich bin auch in der LOTRO-BETA, aber die tägliche Entscheidung welches Game ich zocken soll fällt mir überhaupt nicht schwer : Vanguard !

Ich werd mir Vanguard wahrscheinlich zum US-Release am 30.01. holen, weil mir die wunderschöne, riesige Welt sehr gut gefällt & weil das tolle Crafting-System eine super Alternative zum Leveln/Questen und Exploren ist.

Ein MMO ohne PvP geht für mich nicht - deshalb will ich auf einen faction-PvP-Server ( hoffentlich is der EU-Server nicht ffa ! ) .

Rasse, Klasse & Handwerksberuf meines Main-Chars hab ich auch schon gewählt : High-Elf Sorcerer & Outfiter.
"Get a Life?" I'm a gamer. I have lots of lives. And they all get along with my multiple personalities
www.Crypto-Games.de #1 deutsche Newsseite zu Blockchain-Games wie CryptoKitties
Benutzeravatar
Kowski
 
Beiträge: 740
Registriert: 24 Jan 2003 12:30

Beitragvon Stormi » 22 Jan 2007 17:00

Da ich einen Acc noch zum ausleihen bekommen habe, weiss zufällig jemand nen gescheiten Link zum Client saugen? :-) Habe ja nur noch wenig Zeit es "ausgiebig" zu testen und täte das schon gerne noch tun, bevor die Mittwoch den Stecker ziehen.

Was man so vom Crafting System liest reizt halt schon, aber MMOG spielen ohne in der Beta zumindest etwas gesehen/gestest und gelernt zu haben war noch nie mein Ding :-)

Ist halt das mit Katze im Sack und so :-)

EDIT: Hab Client doch auf Fileplanet gefunden und hab da ja nochn alten Acc. Werde also nach Fitness heute Abend gleich DL starten. Dann geht zumindest paar Stunden Test morgen und bissl heute Abend evtl noch. Mal schaun was die ersten Eindrücke dann sagen.
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun!" - Edmund Burke
Benutzeravatar
Stormi
 
Beiträge: 6477
Registriert: 13 Dez 2004 11:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon Anubion » 22 Jan 2007 17:39

naja, Du wirst mit ziemlicher Sicherheit auch nochn Weilchen patchen müssen. Aber ich drück Dir die Daumen :)
Erreicht man sein Ziel, ist der Weg zu ende.
Doch am Ende des Weges, ist das Ziel oft in weiter Ferne.
Benutzeravatar
Anubion
 
Beiträge: 2942
Registriert: 24 Apr 2003 15:58
Wohnort: Solingen

Beitragvon Stormi » 22 Jan 2007 19:18

Ich bin am saugen jetzt. Sofern bis morgen alles läuft und ich wenigstens einen Abend testen kann ists ja nicht ganz so schlimm. Dann kann ich mir immerhin ein eigenes Bild von dem Spiel machen :-)

Würden nun hier 20 TGAler stehen und sagen "Jau, binsch dabei bei Vanguard" täte die Entscheidung mit der Katze im Sack einfacher fallen, aber soviele scheinen es ja nicht aktiv spielen zu werden.

Daher muss die Wahl zwischen Vanguard und LotR ordentlich ausfallen, denn was anderes scheint es für mich derzeit nicht zu geben. Mal hoffen, dass wenigstens eines dieser beiden passt :-)
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun!" - Edmund Burke
Benutzeravatar
Stormi
 
Beiträge: 6477
Registriert: 13 Dez 2004 11:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon Korn » 22 Jan 2007 21:03

alles was ich hier lesen kann ist meiner meinung nach nicht zu gebrauchen um das spiel einschätzen zu können nicht einer der hier was schreibt kennt das spiel wirklich was für mich MAX lev heist + Raids die anfangs level sagen nix aus.
Ich schaus mir an und nach paar monaten mit max level und genug gesehenem content werd ich meine meinung zu dem spiel abgeben und nicht vorher.
Benutzeravatar
Korn
 
Beiträge: 512
Registriert: 31 Jan 2003 15:54
Wohnort: Aalen

Beitragvon Stormi » 23 Jan 2007 21:59

Mein Eindruck nach ~4-5 Stunden:

Das Spiel wirkt als hätte es eine Menge Potential, aber es kommt mir aber auch irgendwie verfrüht vor mit dem Release.

Crafting System ist wirklich innovativ, wobei es gerade zu Beginn bei den Aufträgen zum lvln sehr mühseelig ist. Kaum Möglichkeiten, Quality egal, also klickt man für mehrere dutzend Aufträge immer wieder die fast gleiche Kombinationsreihenfolge und gut.

Schön ist dafür, dass man für diese Craftlvlaufträge keine eigenen Ressourcen verbraucht. Ok, sowas wie "Fuel" was es direkt daneben billig beim Händler gibt schon, aber Ressourcen wie gefarmtes "Kupfer" usw wird nicht benötigt, da es gestellt wird bei solchen Aufträgen.

Nachteil dabei ist natürlich, dass "jeder" sich erstmal ein gutes Stück im Craften "hochklicken" kann. Prinzipiell aber ok, denn es kostet schon einiges an Arbeit und das lvln der Adventurespähe ist ja auch oft nur "Klick and Kill".

Was ich sehr bemängeln musste sind die Hardwareanforderungen. Es werden 15-20 GB Festplattenspeicher benötigt und trotz meines doch mehr als ausreichendem Systems habe ich das Gefühl manchmal als wäre es nicht wirklich genug.

Vom Hocker haben mich die ersten Stunden nun nicht gerissen, aber es war schon ein positives Gefühl dabei.

Trotzdem werde ich es mir wohl mehr als einmal noch überlegen es zu spielen, da die Anzahl an TGA´lern sich in Vanguard wohl mehr als in Grenzen zu halten scheint und "alleine" zu zocken, wenn man primär als Crafter supporten möchte ist doch etwas einsam und sinnlos, da niemand zum supporten da wäre.

Schau mer mal.
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun!" - Edmund Burke
Benutzeravatar
Stormi
 
Beiträge: 6477
Registriert: 13 Dez 2004 11:16
Wohnort: Berlin


Zurück zu MMORPGs & Online Games

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron