Eindrücke aus der Vanguard-BETA
Verfasst: 05 Jan 2007 12:45
Ich hab Vanguard in der letzten Zeit ziemlich intensiv gezockt & mag hier gerne meine Eindrücke zum Besten geben :
Angespielt habe ich alle Caster inklusive Blood Mage – etwas länger hab ich nen Druid gespielt ( der is jetzt lvl 12 – das ist dann schon deutlich über die Newbie-Gebiete hinaus ) .
Grafik
Die Grafik ist ziemlich gut – man kann die Qualität in 4 Stufen einstellen.
Ich spiele in der Stufe „high perfomance“ , das ist die 2. niedrigste Qualität sieht aber noch ziemlich cool aus auf dieser Stufe.
In Städten ruckelts bei mir sehr arg mit nem Athlon XP 2,2 - 1 Gig RAM & einer Geforce 7600 GS.
Die Zaubersprüche in den unteren Leveln sind optisch relativ unspektakulär – hoffe das ändert sich noch in höheren Leveln. Die Welt ist teilweise aber wunderschön.
Gameplay
Also jeder der mal ein MMO gespielt hat wird sich schnell zu recht finden – Steuerung is nix besonderes.
Je nach Rasse beginnt man an einer Startposition auf einem der drei Kontinente.
Alle Startplätze sind ziemlich cool und atmosphärisch – als Hochelf z.B. landet man in einem sehr „elfischen“ Ambiente mit Irrlichtern und einem großen Weltenbaum. Dunkelelfen, Orks und andere „böse“ Rassen starten in einem Wüsten-Gebiet ähnlich den Barrens in WoW .
Frisch geboren kann man gleich mit ein paar leichten Quests beginnen – Questgeber haben ein Schild überm Kopf schweben….
Viele Quests sind die üblichen kill x Ratten oder suche Master Y – Quests.
Viele sind aber auch ziemlich cool : Z.b. gibt es eine Questreihe wo man seine Ehrfurcht vor Jin Beweisen muß ( Jin ist wohl so was ähnliches wie „die Macht“ – gibt auch den dunklen und hellen Pfad ) – dabei muß man interessante Rätselfragen einer geisterhaften, schwebenden Jin-Meisterin richtig beantworten & schließlich endgültig sein Vertrauen in Jin beweisen indem man sich einen gigantischen Abgrund herunterstürzt ( was dann passiert verrat ich nicht ^^ ) .
Mit Quests allein lässt es sich IMO mäßig leveln – oft erkunde ich mittlerweile neues Gebiet, kille dabei Mobs und freue mich wenn ich zufällig über einen Questgeber stolper. Das könnte aber ein spezielles Problem meines Gebietes für die Level 10 + - Spieler sein.
Davor gings eigentlich ganz mit Quests . Mit Grinden geht’s aber glaub ich etwas schneller als mit questen…
Gruppen und Instanzen hab ich noch net getestet – die meisten Leute sind irgendwie solo unterwegs…
Die einzige große Stadt die ich bislang sah war Tanvu, welche mich ziemlich enttäuscht hat – es gibt Screenshots von wunderschönen Städten, deshalb hatte ich mir mehr erwartet.
In der Stadt is auch net viel los – Spieler gehen dort halt zur Bank, zu ihrem Trainer oder zu den Händlern.
Atmosphärisch kein Vergleich zu Ironforge, Ogrimar und auch nicht zu dem relativ leeren Darnassus.
Neue Gebiete zu erkunden ist recht funny, man stößt öfter auf interessante und spektakuläre Gebäude, Mob-Camps oder Inseln. An einem grandios aussehenden, idyllischen, menschenleeren, tropischen Sandstrand hatte ich beispielsweise direkt das Bedürfnis baden zu gehen ^^ .
Als Transportmittel gibt es in Vanguard Pferde, Schiffe und Teleporter, dennoch ist man unheimlich viel zu Fuß unterwegs und muß oft ewig lange Stecken laufen ….
Wenn man stirbt, bleiben die nicht seelengebundenen items im corps zurück – man muß also einen corpse-run machen - auch um einen Teil der verlorenen xp zurück zu bekommen.
Crafting
Es gibt als Crafter z.B. Artificer, Outfitter und Blacksmiths welche sich später spezialisieren können - z.B. der Artificer wählt zwischen mineralogist und carpenter .
Zusätzlich kann man einen harvester-Beruf ergreifen. Harvesten funktioniert wie in WoW – ab und zu findet man z.B. eine Erzablagerung die man abbauen kann. Die richtig seltenen Steine und Erze gibt es wohl wie in WoW in gefährlichen Gebieten und in dungeons.
Das Crafting selber ist deutlich komplexer als in WoW – obwohl ich als outfitter schon ein bissle was hergestellt hab, bin ich noch net ganz durchgestiegen.
Außerdem kann man noch Diplomat werden – das scheint auch ganz funny zu sein : Man führt mit npcs eine Art Rededuell in Form eines Mini-Spielchens um zu seinem Ziel zu gelangen…
Housing
Man kann ausgewiesenes Bauland erwerben um dort sein Haus hinzusetzen. Bauland kostet ab 1 gold ( Zum Vergleich : Auf meinem Weg von level 11 zu level 12 hab ich etwa 10 Silber verdient ) .
Das Haus zu errichten ist dann wohl etwas komplexer : Man braucht viele Materialien und Komponenten von hochleveligen unterschiedlichen Craftern.
Das Bauland liegt sowohl in der Spielwelt als auch auf ausgewiesenen Player-housing-Inseln.
PvP
Der alte PvP-Server ist gerade weg & es soll ein neuer kommen mit neuen Regeln.
Auf dem alten gab es wenige Regeln : Ab Level 5 konnte man alles und jeden in einer levelrange von +/- 10 angreifen und umgekehrt.
Dementsprechend war ich auf dem PvP-Server mit meinem Level 7 Psyoniker ständig auf dem Friedhof ^^ .
Man musste den Gegner ctrl+left-klicken um ihn angreifen zu können, deshalb hat meist der gewonnen der den Kampf gestartet hat. Insgesamt wars ein ziemliches Gemetzel – aber halt so Tester-Atmosphäre und nicht unfreundlich…
Als Stoffie hält man absolut nix aus im Nahkampf – ein paar Schläge und das wars …
Trotzdem sind Fernkämpfer im Vorteil – allzu oft hab ich Leuts gekillt die tot waren ehe sie geblickt haben von wo der damage kommt…
Ich hoffe die neuen Regeln sind mehr rassenbasiertes PvP. FFA wird schnell öde und nervig…
Fazit
Joa, das war der kleine Einblick – Vanguard ist sicher ein ordentliches Spiel, aber auch nix besonderes – es gibt eigentlich keinen Grund warum man UNBEDINGT Vanguard spielen müsste, es sei denn man hat von einem andren Game die Nase voll und will ein solides, neues Game mit sehr guter Grafik, guten Quests, ordentlichem Crafting und netter community beginnen…
Angespielt habe ich alle Caster inklusive Blood Mage – etwas länger hab ich nen Druid gespielt ( der is jetzt lvl 12 – das ist dann schon deutlich über die Newbie-Gebiete hinaus ) .
Grafik
Die Grafik ist ziemlich gut – man kann die Qualität in 4 Stufen einstellen.
Ich spiele in der Stufe „high perfomance“ , das ist die 2. niedrigste Qualität sieht aber noch ziemlich cool aus auf dieser Stufe.
In Städten ruckelts bei mir sehr arg mit nem Athlon XP 2,2 - 1 Gig RAM & einer Geforce 7600 GS.
Die Zaubersprüche in den unteren Leveln sind optisch relativ unspektakulär – hoffe das ändert sich noch in höheren Leveln. Die Welt ist teilweise aber wunderschön.
Gameplay
Also jeder der mal ein MMO gespielt hat wird sich schnell zu recht finden – Steuerung is nix besonderes.
Je nach Rasse beginnt man an einer Startposition auf einem der drei Kontinente.
Alle Startplätze sind ziemlich cool und atmosphärisch – als Hochelf z.B. landet man in einem sehr „elfischen“ Ambiente mit Irrlichtern und einem großen Weltenbaum. Dunkelelfen, Orks und andere „böse“ Rassen starten in einem Wüsten-Gebiet ähnlich den Barrens in WoW .
Frisch geboren kann man gleich mit ein paar leichten Quests beginnen – Questgeber haben ein Schild überm Kopf schweben….
Viele Quests sind die üblichen kill x Ratten oder suche Master Y – Quests.
Viele sind aber auch ziemlich cool : Z.b. gibt es eine Questreihe wo man seine Ehrfurcht vor Jin Beweisen muß ( Jin ist wohl so was ähnliches wie „die Macht“ – gibt auch den dunklen und hellen Pfad ) – dabei muß man interessante Rätselfragen einer geisterhaften, schwebenden Jin-Meisterin richtig beantworten & schließlich endgültig sein Vertrauen in Jin beweisen indem man sich einen gigantischen Abgrund herunterstürzt ( was dann passiert verrat ich nicht ^^ ) .
Mit Quests allein lässt es sich IMO mäßig leveln – oft erkunde ich mittlerweile neues Gebiet, kille dabei Mobs und freue mich wenn ich zufällig über einen Questgeber stolper. Das könnte aber ein spezielles Problem meines Gebietes für die Level 10 + - Spieler sein.
Davor gings eigentlich ganz mit Quests . Mit Grinden geht’s aber glaub ich etwas schneller als mit questen…
Gruppen und Instanzen hab ich noch net getestet – die meisten Leute sind irgendwie solo unterwegs…
Die einzige große Stadt die ich bislang sah war Tanvu, welche mich ziemlich enttäuscht hat – es gibt Screenshots von wunderschönen Städten, deshalb hatte ich mir mehr erwartet.
In der Stadt is auch net viel los – Spieler gehen dort halt zur Bank, zu ihrem Trainer oder zu den Händlern.
Atmosphärisch kein Vergleich zu Ironforge, Ogrimar und auch nicht zu dem relativ leeren Darnassus.
Neue Gebiete zu erkunden ist recht funny, man stößt öfter auf interessante und spektakuläre Gebäude, Mob-Camps oder Inseln. An einem grandios aussehenden, idyllischen, menschenleeren, tropischen Sandstrand hatte ich beispielsweise direkt das Bedürfnis baden zu gehen ^^ .
Als Transportmittel gibt es in Vanguard Pferde, Schiffe und Teleporter, dennoch ist man unheimlich viel zu Fuß unterwegs und muß oft ewig lange Stecken laufen ….
Wenn man stirbt, bleiben die nicht seelengebundenen items im corps zurück – man muß also einen corpse-run machen - auch um einen Teil der verlorenen xp zurück zu bekommen.
Crafting
Es gibt als Crafter z.B. Artificer, Outfitter und Blacksmiths welche sich später spezialisieren können - z.B. der Artificer wählt zwischen mineralogist und carpenter .
Zusätzlich kann man einen harvester-Beruf ergreifen. Harvesten funktioniert wie in WoW – ab und zu findet man z.B. eine Erzablagerung die man abbauen kann. Die richtig seltenen Steine und Erze gibt es wohl wie in WoW in gefährlichen Gebieten und in dungeons.
Das Crafting selber ist deutlich komplexer als in WoW – obwohl ich als outfitter schon ein bissle was hergestellt hab, bin ich noch net ganz durchgestiegen.
Außerdem kann man noch Diplomat werden – das scheint auch ganz funny zu sein : Man führt mit npcs eine Art Rededuell in Form eines Mini-Spielchens um zu seinem Ziel zu gelangen…
Housing
Man kann ausgewiesenes Bauland erwerben um dort sein Haus hinzusetzen. Bauland kostet ab 1 gold ( Zum Vergleich : Auf meinem Weg von level 11 zu level 12 hab ich etwa 10 Silber verdient ) .
Das Haus zu errichten ist dann wohl etwas komplexer : Man braucht viele Materialien und Komponenten von hochleveligen unterschiedlichen Craftern.
Das Bauland liegt sowohl in der Spielwelt als auch auf ausgewiesenen Player-housing-Inseln.
PvP
Der alte PvP-Server ist gerade weg & es soll ein neuer kommen mit neuen Regeln.
Auf dem alten gab es wenige Regeln : Ab Level 5 konnte man alles und jeden in einer levelrange von +/- 10 angreifen und umgekehrt.
Dementsprechend war ich auf dem PvP-Server mit meinem Level 7 Psyoniker ständig auf dem Friedhof ^^ .
Man musste den Gegner ctrl+left-klicken um ihn angreifen zu können, deshalb hat meist der gewonnen der den Kampf gestartet hat. Insgesamt wars ein ziemliches Gemetzel – aber halt so Tester-Atmosphäre und nicht unfreundlich…
Als Stoffie hält man absolut nix aus im Nahkampf – ein paar Schläge und das wars …
Trotzdem sind Fernkämpfer im Vorteil – allzu oft hab ich Leuts gekillt die tot waren ehe sie geblickt haben von wo der damage kommt…
Ich hoffe die neuen Regeln sind mehr rassenbasiertes PvP. FFA wird schnell öde und nervig…
Fazit
Joa, das war der kleine Einblick – Vanguard ist sicher ein ordentliches Spiel, aber auch nix besonderes – es gibt eigentlich keinen Grund warum man UNBEDINGT Vanguard spielen müsste, es sei denn man hat von einem andren Game die Nase voll und will ein solides, neues Game mit sehr guter Grafik, guten Quests, ordentlichem Crafting und netter community beginnen…