von Obaha » 03 Mär 2007 0:25
So, nun möchte ich mich nochmal zu Wort melden.
Zuerst einmal zum Game.
Was ist gut:
In erster Linie finde ich die Quests sehr gelungen. Sie unterscheiden sich zwar nicht großartig von denen anderer Games, machen aber dennoch Spass und sind sehr abwechslungsreich. Items gibt es jede Menge zu looten, die man verwenden, verkaufen oder auf entsprechender Crafterstufe zerstören und somit wichtige Zusatzkomponenten für das eigene Craften gewinnen kann. Das Level- und Skill-System ist meiner Meinung nach sehr ausgewogen und verspricht einen langfristigen Spielspass. Von der Art des Questens und Harvestens ist es eher mit WoW zu vergleichen, hat aber den entscheidenen Vorteil, daß man schnell einen geeignete Gruppe findet und fast ausschließlich nette Zeitgenossen trifft. Die meisten Leute kommen aus Spielen wie EQII, SWG, UO, WoW usw. Es herrscht eine hohe Itemvielfalt, wodurch sich die Charaktere schon signifikant unterscheiden. Dies betrifft Aussehen und Stats.
Ab Level 10 kann man sich mit ausreichend Geld ein Pferd nebst Zubehör kaufen und kommt somit schnell vorwärts. Das Gruppenspiel wird sehr stark gefördert, da viele Quests eine Gruppe erfordern. Allerdings versprechen diese Quests ausgesprochen viel XP, Geld und netter Items.
Das Crafting ist sehr gut gemacht und mit entsprechendem Level sowie Zusatzstoffen, kommen sehr gute Items raus, welche man i.d.R. so nicht looten kann. Dadurch ist das Craften ein wichtiger Teil des Spiels. Es verspricht ausserdem, daß man mit entsprechender Konstanz und Durchhaltevermögen durchaus zu einem ansehnlichen Vermögen in relativ kurzer Zeit kommen kann. Das Preisniveau im Broker hält sich die Waage und wird nicht so übertrieben dargestellt, wie in den anderen, mir bekannten Spielen.
Weiterhin kann man Bauland kaufen und bebauen. Vorausgesetzt, man findet eines der rare Grundstücke und hat genug Geld bzw. nen Häuslebauer an der Hande. Auch schön ist die Tatsache, daß man ein eigenes Schiff haben kann. Allerdings muss SOE hier noch was an den vielen Bugs drehen.
Was könnte besser sein:
Anfänglich war das Leveln extrem anstrengend und langwierig. Inzwischen wurden jedoch die XP-Rewards für das Abschliessen von Quests und das Killen von Mobs drastisch erhöht. Somit ist es einem Powerlevler durchaus möglich mehr als 2 Level am Tag zu schaffen.
Nach einem Update ist das Craften etwas schwieriger geworden. Damit ist nicht der Prozess an sich gemeint, sondern die Häufigkeit von Faults während des Craftingprozesses. Das nervt manchmal ein wenig.
Manche Klassen scheinen nicht richtig balanced zu sein. Ein Cleric (Heiler mit schwerer Rüstung) bspw. hat im PvP mit die besten Chancen. Durch seine Heildots und seiner Schlagfähigkeit, ist er einer der schwersten, wenn nicht sogar der schwerste Gegner im PvP. Durch seine Eigenschaft als Heiler findet er allerdings auch schnell eine gute Gruppe.
Im Vergleich zu den Kosten, ist der Weg des Geldverdienens, aus meiner subjektiven Sicht, noch nicht balanced. Mit dem reinen Lösen von Quests und dem Lootverkauf, lassen sich nicht viele Dollars verdienen. Hier ist man noch zu stark auf das Crafting angewiesen.
Was in jedem Fall optimiert werden sollte, sind das Laufzeitverhalten, die Absturz- und Relog-Häufigkeit. Es ist meist sehr laggy, wenn andere Player in der Nähe sind. Ebenfalls nervig sind die Servergrenzen.
Zum PvP:
Im Gegensatz zu den Befürchtungen Vieler, ist das PvP (noch) relativ harmlos. Wenn man an einem Tag ein bis zwie PvP-Gegner sieht, ist das schon viel. Sicherlich gibt es auch Spinner, welche sich einen Jux daraus machen, Low-Level-Spieler zu killorn. Aber glücklicherweise hält sich das in Grenzen. Oft läßt man sich auch gegenseitig in Ruhe.
Aus meiner Sicht, könnt Ihr auch gerne nach Frengrot kommen. Im Zweifel sind wir inzwischen vom Level so weit oben, daß wir Euch gut unterstützen und schützen können.
Im Gegensatz zu den bekannten Möglichkeiten des PvP, musste ich bisher noch keinen Lootverlust durch einen PvP-Tod hinnehmen. Als sinnvoll hat es sich erwiesen, die wertvollsten, nicht seelengebundenen Items und den Großteil des Geldes auf dem Konto zu lassen.
Zum Gildensystem:
Das Gildensystem ist relativ einfach und erinnert mich stark an an dere Spiele. Man kann Leute einladen, befördern usw. Chatsystem ist auch nichts Neues.
Was es sonst noch gibt:
Gerne hätte ich die TGA als eigenständige Gilde auf Frengrot gegründet. Allerdings sind leider nicht genug Leute da. Derzeit haben Kowski, Yerodin (TGA-Mitglied aus SWG-Zeiten, mir ist der Name entfallen. Er hat aber noch Kontakt zu Julchen und verließ SWG vor ca. 1,5 Jahren. Er war Architekt und hat wohl einige wichtige Gebäude in NA gebaut?!?!) und ich uns einer deutschen Gilde angeschlossen. Inwieweit dies zukünftig so bleiben wird, wird sich zeigen.
Von Rafael höre und sehe ich leider nichts, auch wenn er der gegnerischen Fraktion angehört. "Melde Dich mal bei mir Rafael". Kannst mich unter Obaha erreichen.
Nun soweit mal wieder ein kurzer Zwischenstatus von mir.
Obaha Piaklef