von Obaha » 03 Feb 2007 1:47
Naja, mich hat bisher keiner angegriffen und ich bin level 10. Liegt wohl eher daran, daß mir aus dem gegnerischen Team noch keiner begegnet ist. Naja. mit Level 10 treibt man sich ja noch in der Startzone und näheren Umgebung rum.
Aber mal ein paar Infos für die Unentschlossenen, Neugierigen und Anfänger (der ich zweifellos auch noch bin):
Vanguard erscheint mir persönlich schon recht spannend. Das Leveln geht nicht so fix vonstatten, wie bei anderen Spielen. Zumindest habe ich den Eindruck. Es gibt viele Quests, mit denen man normal hochleveln kann. Das Prinzip entspricht allen anderen Onlinespielen: Finde, kille und sammle was. Es gibt aber auch Transportquests. Trotz des Englischen, sind die Quests relativ leicht zu verstehen und in den meisten Fällen wird einem auf der Minimap auch die Ziellokation angezeigt. Ferner gibt es noch einen Kompass, der einem die Richtung des Ziel angibt.
Interessant sind die Dungeons und Gruppenquests. Die geben ne Menge XP, Kohle und nette Items. Die meisten Loot-Items sind deshalb so interessant, weil sie diverse Attribute steigern und BoP sind (Bind on Pickup). BoP hat in diesem Game schon einen netten Nebeneffekt:
- Wenn man stirbt kann man an der nächsten Bind-Location releasen, oder man wird einfach gerezzt
- Allerdings verliert man alle Items nach dem Release, sofern sie nicht Seelengebunden sind.
- Die verlorenen Items können auf zweierleiweise wiedererlangt werden:
+ Zurücklaufen und aufheben
+ An der Bind-Location Resumen. Allerdings landen alle Items, die nicht an den Körper gebunden sind, im Inventar. D.h. es könnte mit dem Platz knapp werden :-). Ansonsten werden sie bei Aufnahme an den entsprechenden Platz verfrachtet.
- Nachteil beim Resumen ist, daß die Items an Haltbarkeit verlieren. Diese kann man aber bei nem NPC für kleines Geld reparieren lassen.
Wie in anderen Spielen auch, sind gelootete Items i.d.R. von den Attributen usw her besser als gekaufte. Wie es sich mit gecrafteten Items verhält, weiß ich leider nocht nicht.
Durchaus interessant erscheint, daß die Droprate der "feinen" und "guten" Items relativ gering ist. Dadurch wird es insbesondere im PvE und PvP spannend.
Die Vielfalt der Spells erscheint mir auch relativ gering, denn nicht mit jedem neuen Level bekommt man automatisch neue Spells. Diese müssen, wie bei WoW/EQ2 usw. erstmal gekauft werden. Günstig sind diese Spells allerdings nicht. Im Verhältnis zu dem erwirtschafteten Geld über Verkauf von Items, Loot und Verkauf von gecrafteten Sachen sind sie teuer. Dies wird aber dadurch ausgeglichen, daß sie halt alle paar level mal den einen oder anderen Spell zum Kauf anbieten.
Schön ist auch, daß es einen Ausrüstungsbildschirm gibt, der alles auf einen Blick anzeigt. Auch interessant wirken die Kategorien Crafting, Combat und Diplomatie, denn für jede der drei Arten kann man gleichzeitig Klamotten anlegen. D.h. man muss nicht die Klamotten wechseln, wenn man nach ein paar Kampf-Quests etwas craften möchte. Man muss lediglich zu den Craftingstationen, die es in den gößeren Orten gibt.
Das Crafting selbst habe ich noch nicht getestet, weshalb ich mich hier kurz halte. Das Harvesting ist ähnlich dem in EQII und WoW. Man benötigt spezielle Harvestingwerkzeuge, um z.B. Holz, Erze usw. zu sammeln. Diese sind je nach Kategorie unterschiedlich und müssen dann individuell angelegt werden.
Schön ist in diesem Spiel der Aspekt der Diplomatie. Die wird ja benötigt, um später mal eine eigene Stadt zu gründen. Allerdings bietet das Spiel den Vorteil, daß allein mit Crafting und Diplomatie gut Geld zu verdienen ist. Man ist also nicht zwangsläufig auf den Kampf angewiesen. Dies setzt aber voraus, daß man entweder ne nette Eskorte beim Harvesten oder einen guten Lieferanten für Rohstoffe hat. Die Diplomatie ist darüber hinaus ein sehr gelungenes Gimmick, welches mir bisher bei keinem Spiel begegnet ist. Man kann sich mit den Quests und ständigen Wortgefechten (letztlich Kartenspiele) nen ganzen Abend beschäftigen, ohne das es einem langweilig wird.
Das Groupplay ist schon interessant, da einige Quest ohne Gruppe nicht zu bewerkstelligen sind. Wenn nun verschiedenen Nationen aufeinandertreffen, könnt Ihr Euch ja die Verständigungsprobleme vorstellen :-)
Man kann gezielt nach gewünschten Klassen suchen, ohne sich ständig die Finger im Chat wundtippen zu müssen. Gruppen selbst findet man leicht, da viele Leute (derzeit noch) in der unmittelbaren Umgebung sind und die gleichen Quests machen. Allerdings habe ich festgestellt, daß echte Heiler ziemlich rar sind. Ansonsten sind die Klassen gut gemischt vertreten und man findet immer ne Gruppe.
Die Performance erscheint etwas verbesserungswürdig, geht aber mit der entsprechenden Grafikeinstellung. Die Grafik selbst ist meiner Meinung nach ähnlich der in EQII und SWG. An WoW kommt sie m.E. nach nicht heran.
Das Soweit mal als kurze Zwischeninfo zu meinen bisherigen Eindrücken.
Wer Interesse hat, sollte es sich zumindest einmal anschauen, wobei es wirklich schön wäre, wenn mann zu mehreren aus der TGA spielen könnte.
Obaha Piaklef