Projekt: Wir basteln einen rechner für AOC

Allgemeines Board für alles was mit Online-Gaming zu tun hat.

Beitragvon VimS » 09 Apr 2008 15:52

Bei der Länge bin ich nicht sicher, aber 2 Slots ist kein Problem.
Ich hab ja ne 3850 mit dickem ASUS-lüfter drin und auch ne 8800GT (G92) hatte ich mühelos drin...
Star Trek Online
VimS - Tactical Officer - USS Guardian Angel
Star Wars - The Old Republic
Urazhil - Sith Warrior (Vanjervalius Chain)
Benutzeravatar
VimS
 
Beiträge: 1136
Registriert: 05 Mär 2005 3:11
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Belgarath » 09 Apr 2008 16:09

Die 3850 und 8800GT sind aber auch gut 4 cm kürzer als die GTX und Ein-Slot-Karten.
"Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, z.B. der Relativitätstheorie." - Albert Einstein

Bild
Benutzeravatar
Belgarath
 
Beiträge: 5146
Registriert: 06 Aug 2005 14:13
Wohnort: Wesseling, NRW

Beitragvon VimS » 10 Apr 2008 7:57

Mein Barebone ist für SLI ausgelegt.
Die Asus 3850 ist KEINE Singleslot karte.
Die hat nen wirklich sperrigen Lüfter, ist aber trotzdem drin (auch wenns knapp war).

Aber davon mal ab:
Laut Graphic card Support List passt/läuft zumindest folgende GTX:

PCI-E nVidia Leadtek Winfast PX8800 GTX TDH 768MB GDDR3 (ROHS)


Achja über nen Sockel 939 der unter der obigen url aufgelistet ist und schneller als nen x2 4200+ würd ich mich auch freuen.
;)


Ich überleg gerade ob ich mir die gönnen soll:
VGA XFX GeForce 8800 GTX 600M Extreme
Star Trek Online
VimS - Tactical Officer - USS Guardian Angel
Star Wars - The Old Republic
Urazhil - Sith Warrior (Vanjervalius Chain)
Benutzeravatar
VimS
 
Beiträge: 1136
Registriert: 05 Mär 2005 3:11
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Belgarath » 10 Apr 2008 8:58

Ok, dann hab ich das auf den Bildern der 3850 falsch gesehen.

Wenn die 8800GTX laut Herstellerliste reinpaßt, ist es ja wunderbar. Dann kannste Dir aber auch überlegen, die XFX GeForce 8800 GTX 630M XXX zu nehmen, die ist vom Hersteller bereits höher getaktet.

Die 8800 GTX ist allerdings laut verschiedener Testberichte nur dann schneller als die neue 9800 GTX, wenn Du mit hohen Qualitätseinstellungen bei einer Auflösung ab 1920x1200 spielst.
"Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, z.B. der Relativitätstheorie." - Albert Einstein

Bild
Benutzeravatar
Belgarath
 
Beiträge: 5146
Registriert: 06 Aug 2005 14:13
Wohnort: Wesseling, NRW

Beitragvon VimS » 10 Apr 2008 10:40

Naja die version die ich rausgesucht hab ist ja auch schon übertaktet.
Da ist dann die frage wieviel mehr Leistung man für das Geld bekommt...

Nvidia-karten die was neues als den G80 chip haben funzen wiederum in meinem Barebone nicht richtig. :|


Mein aktueller Monitor ist nen Acer X223W (billig ding) mit den üblichen 1680 x 1050 Pixel. Das ist auch die Auflösung in der ich AoC zocken werde. ;)
Star Trek Online
VimS - Tactical Officer - USS Guardian Angel
Star Wars - The Old Republic
Urazhil - Sith Warrior (Vanjervalius Chain)
Benutzeravatar
VimS
 
Beiträge: 1136
Registriert: 05 Mär 2005 3:11
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Belgarath » 10 Apr 2008 10:54

Nvidia-karten die was neues als den G80 chip haben funzen wiederum in meinem Barebone nicht richtig.

Hmmm... was mir nicht so richtig einleuchtet... was hat den die GPU mit dem Rest des Systems zu tun?
Und was für ein Netzteil hat der Barebone denn?
"Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, z.B. der Relativitätstheorie." - Albert Einstein

Bild
Benutzeravatar
Belgarath
 
Beiträge: 5146
Registriert: 06 Aug 2005 14:13
Wohnort: Wesseling, NRW

Beitragvon VimS » 10 Apr 2008 11:33

Nen Shuttle 350W...
JA OMFG! 350W!
Und am Netzteil liegt es nicht.

Es ist schlicht und einfach so das die Karten auf denen der G92 verbaut ist nicht abwärtskompatibel sind. Die laufen auf älteren Boards mit PCIE 1.* nicht.
Oder sagen wir so:
Sie laufen in den Shuttlebarebones, aber das Bild bleibt schwarz (während das system in Hintegrund bis nach Windows bootet).
Es sei denn man zieht den Stromstecker raus, warten bis sie piept , dann den stecker reinstecken und den Resetbutton drücken... *hust*

Woran es genau liegt... Irgendwie brauchen die G92 ne bestimmte Spannung an nem bestimmten Punkt... aber das ist recht unerforscht...

Shuttle hat für nen neueren Barebone nen Biosupdate rausgebracht, weils da auch probleme gab. Aber meiner ist etwas älter und schon lange nicht mehr in deren Testpool.
Nvidia macht keinen support für Endkunden!
Und die Graka-hersteller, verweisen auf Shuttle oder Nvidia...

Ich hab aber gelesen das firmen wie EVGA Biosupdates für ältere Boards raus gebracht haben.

Aber ich schweife ab...


Trotz der "nur" 350 Watt ist das ding für den SLI-Betrieb gedacht (ich wiederhole mich, ne? ;) ) und weitaus besser als "normale" Netzteile.
Zur not gibts noch nen Shuttlenetzteil mit 400 watt von Shuttle als Ersatzteil. :D
Star Trek Online
VimS - Tactical Officer - USS Guardian Angel
Star Wars - The Old Republic
Urazhil - Sith Warrior (Vanjervalius Chain)
Benutzeravatar
VimS
 
Beiträge: 1136
Registriert: 05 Mär 2005 3:11
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Belgarath » 10 Apr 2008 11:59

Öööhm... 350W für SLI??? Die 8800GTX braucht unter Last teilweise alleine schon über 300W...

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_8800_gtx/31/

Und wirklich entscheidend bei einem Netzteil ist wieviel Ampere es auf der 12V-Leitung liefert und wie hoch der Wirkungsgrad ist...
"Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, z.B. der Relativitätstheorie." - Albert Einstein

Bild
Benutzeravatar
Belgarath
 
Beiträge: 5146
Registriert: 06 Aug 2005 14:13
Wohnort: Wesseling, NRW

Beitragvon VimS » 10 Apr 2008 12:16

Belgarath hat geschrieben:Öööhm... 350W für SLI??? Die 8800GTX braucht unter Last teilweise alleine schon über 300W...

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_8800_gtx/31/

Und wirklich entscheidend bei einem Netzteil ist wieviel Ampere es auf der 12V-Leitung liefert und wie hoch der Wirkungsgrad ist...


Genau... und da sind die Shuttle-teile weit über dem was die Watt-zahl so "aussagt".

Achja hier der Grund wieso ich im moment ne ATI-Karte hab:
Gamestar.de
Star Trek Online
VimS - Tactical Officer - USS Guardian Angel
Star Wars - The Old Republic
Urazhil - Sith Warrior (Vanjervalius Chain)
Benutzeravatar
VimS
 
Beiträge: 1136
Registriert: 05 Mär 2005 3:11
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Belgarath » 10 Apr 2008 12:56

Ah ok, wieder was gelernt. :)
"Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, z.B. der Relativitätstheorie." - Albert Einstein

Bild
Benutzeravatar
Belgarath
 
Beiträge: 5146
Registriert: 06 Aug 2005 14:13
Wohnort: Wesseling, NRW

Beitragvon Rafe » 10 Apr 2008 13:55

hab nen 3000 pentium duo mit gforce 8800 gtx, 3k ram, bei ner 1.680 x 1.050 auflösung mit allen details voll oben ist es mit vista vorerst recht gut gelaufen.. (64 fps , cap) fast besser als xp.nach dem ich aber vista neu aufsetzen muste wars leider nimmer toll.spiele zz mit xp. hat leider noch einige lags und ruckler.. aber ich kann mir net vorstellen das da das ssystem dran schuld hat.glaube eher das es an client noch liegt wenn man sogar crysis flüssig spielen kann.
hoffe das auch bald der dx10 client kommt :)
Benutzeravatar
Rafe
 
Beiträge: 37
Registriert: 26 Jan 2007 0:42

Beitragvon VimS » 06 Mai 2008 13:14

So nachdem mein Barebone den Geist aufgegeben hat werde ich mir bis zum Release in etwa folgende Komponenten kaufen:

Intel Core 2 duo E8400
Gigabyte EP35-DS4
2x 2048 MB DDR2 1006MHz CL5 Reaper
be quiet! Titat BQT Straight Power 600W

Lian Li PC-7 A Plus II

Alles bei Mindfactory für 518,29 €

Wobei ich für RAM und Mobo noch mal nen bischen rumgucken wollte.

Dazu kommen dann nocht die Teile die ich über hab:
XFX Geforce 8800 GTX
2x 500GB Samsung Sata-platten.

Also os hab ich mir nen 64bit Vista erwählt.
Star Trek Online
VimS - Tactical Officer - USS Guardian Angel
Star Wars - The Old Republic
Urazhil - Sith Warrior (Vanjervalius Chain)
Benutzeravatar
VimS
 
Beiträge: 1136
Registriert: 05 Mär 2005 3:11
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Stormi » 08 Mai 2008 20:32

Ist im Laufe der nächsten ~6 Wochen mit großen Veränderungen zu rechnen? Mein Rechner hat zwar Dual Core, 4 GB Speicher usw - aber nachdem ich mir und meinem kleinen Bruder mal wieder was gönnen möchte soll ein neues System statt nur ein Facelifting - wie eine dringend benönigte neue Graka - her. Die alte Kiste, die er jetzt hat ist auch eine Zumutung :-)

Als armer Student weiss ich nur nicht, ob das Geld Anfang Juni schon reicht oder ob ich bis Anfang Juli warten muss. Daher die Frage, ob es sich überhaupt lohnt jetzt schon den Markt nach einem System zu sondieren :-)
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun!" - Edmund Burke
Benutzeravatar
Stormi
 
Beiträge: 6477
Registriert: 13 Dez 2004 11:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon Belgarath » 08 Mai 2008 21:03

Von NVidia steht im 3. Quartal die nächste Grafikkartengeneration ins Haus, die 9900er Serie mit dem G200 Chip.

http://www.pcgameshardware.de/aid,641420/News/VR-Zone_Nvidias_neue_GPUs_im_Ueberblick_GT200_und_G92b_als_9900/

Ansonsten wird es einen neuen Chipsatz geben, den Intel P45.

http://www.pcgameshardware.de/aid,642483/Test/Benchmark/PCGH-Exklusiv_Gigabyte_EP45-DS4_mit_Intel_P45-Chip_im_Vorabtest/

Damit hat es sich dann aber auch schon.
"Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, z.B. der Relativitätstheorie." - Albert Einstein

Bild
Benutzeravatar
Belgarath
 
Beiträge: 5146
Registriert: 06 Aug 2005 14:13
Wohnort: Wesseling, NRW

Beitragvon Stormi » 08 Mai 2008 21:09

Das heisst die imens großen Sprünge dürften nicht passieren - ok danke. Mal die bisherigen Diskussionen durchlesen so als nahe zu Ahnungsloser heutzutage :-)
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun!" - Edmund Burke
Benutzeravatar
Stormi
 
Beiträge: 6477
Registriert: 13 Dez 2004 11:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon Jebediah » 09 Mai 2008 7:29

Also ich persönlich würde mich Belgarath weitestgehend in seinen Ausführungen anschließen.

Ich würde (auf gar keinen Fall!!!) einen Barebone für ein Mid-End bis High-End System benutzen. Alleine schon der Airflow würde mir bei allen zur Verfügung stehenden Komponenten Sorge bereiten. Ausser du nimmst vielleicht eins der HiFi Teile von DIGN oder ASUS.

Je besser das Ding gekühlt ist, umso weniger Stress hast du im Betrieb und umso länger halten auch deine Komponenten und sterben im Sommer nicht den frühen Hitzetod. In einem größeren Gehäuse kannst du größere Lüfter unterbringen, diese drehen dann langsamer und es wird merklich leiser. Ein gutes Gehäuse muss man dann auch nicht mehr dämmen. Dafür sollte man dann allerdings kein absolutes Billigding nehmen, wo man sich überall schon die Hände aufschlitzt, nur weil es nicht ordentlich entgratet ist.

Dazu das Netzteil auf jeden Fall ordentlich dimensionieren. Wirkungsgrad ist dabei wichtiger als X Watt. Und eine gewisse Konstanz auf den Leitungen. Entsprechende Tests findest du im Netz, zum Beispiel unter http://www.computerbase.de. Dort findest du generell einiges an Tests und Informationen, mittlerweile meines Erachtens besser als Toms Hardware (seitdem die aufgekauft wurden kommt da nichts sinnvolles online mehr rum).

Ich würde dir auch zu einem Netzteil mit Kabelmanagement raten um den Airflow zu optimieren. Solltest du keines mit Kabelmanagement nehmen wollen, dann schau vielleicht mal nach einem Amacrox Free Earth. Die Teile haben einen enormen hohen Wirkungsgrad und waren im Test ziemlich gut. Mein Rechner läuft damit stabil.
Benutzeravatar
Jebediah
 
Beiträge: 68
Registriert: 01 Jan 2008 23:50

Vorherige

Zurück zu MMORPGs & Online Games

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron