Aaaalso, ich hab das Game seit ner Weile unten (etwa 4d gepatched) und hab mich mal ein bisschen umgesehen.
Vielleicht hier mal ein paar Sachen die mir aufgefallen sind. Es ging leider nicht kürzer. :)
1)
Lag
Muss man nicht viel zu sagen, gibts quasi kostenlos dazu. Also nicht wundern wenn ihr eure StarterAxt(tm) zieht und sie etwa zwei Minuten später auch wirklich zu Gesicht bekommt.
2)
Graphik
Nice. Im Moment kann man bis auf die Auflösung noch wenig einstellen deshalb stockt meine Rumpelkiste machmal - aber die Umgebung sieht gut aus. Egal ob Häuser, NPCs, Steine oder die Bodentexturen - alles schick und mit viel HDR und so.
3)
Umgebung
Ist GROß! Es gibt schon eine
Karte für diejenigen, die ein bisschen Orientierung brauchen. Man läuft lange von hier nach dort. Leider gibt es unterwegs wenig zu sehen außer den immer gleichen grünen Boden. Ab und zu stehen ein paar Pferde in der Gegend rum oder ein paar angefangene Spielerhäuser. Im Prinzip lohnt es sich nicht von der Startstadt irgendwo anders hin zu laufen - alles was man braucht ist da.
4)
Resourcen sammeln
Während der Beta ist das Benutzen von Thirdpartytools erlaubt(!) Ihr werdet auch schnell merken warum. Das Sammeln von Holz/Stein/... ist momentan die einzig wahre Einnahmequelle und man levelt sehr schnell seine Attribute dadurch. ACHTUNG: Man kann mehr tragen als das Inventar anzeigt, d.h. mit 100/45 kilo konnte ich noch laufen. Ich hab dann allerdings das Miningmacro weiter laufen lassen. Jetzt steht mein Char in der Pampa und kann sich nicht mehr bewegen, weil überladen. Man kann momentan keine Items löschen - ich werde also den Char löschen müssen (oder virtuellen suizid begehen).
5)
Look and Feel
Die ganze Anwendung macht momentan keinen guten Eindruck. Der Anmeldebildschirm erinnert an alte SWG-Zeiten und die Maus ruckt so über die Oberfläche. Zurzeit kann man die Tastaurbelegung nicht ändern, also unbedingt den Quickguide angucken.
6)
Charaktererstellung
Ist seeehr komplex. Ich werde wohl bald meinen ersten Versuch in die Holzkiste schicken und mir erst mal einen Guide durchlesen. Es ist durchaus sinnvoll, sich vorher zu überlegen, was man mit dem Char machen will (Kampf <-> Crafter, was im speziellen), damit man von Start weg günstige Punkte vergeben kann. Zurzeit kann man auch einen sog. "Hintergrund" auswählen, der einem ein paar Startskills beschert. Weitere Skills muss man über Bücher erlernen - Bücher muss man kaufen - dazu braucht man Geld. Geld bekommt man durch: mining. Ist derzeit alles etwas frickelig.
7
Gesamteindruck
Hmmm, naja. Ich weiß nicht, ob MMOS in der open beta so aussehen müssen aber für ein Spiel, dass erst noch rauskommen will wirkt es jetzt schon angestaubt. Das betrifft weniger die Spielpgraphik als mehr die Oberfläche und Steuerung. Viele innovative Sachen wie das Fehlen von Quests, Karte/Radar, Healthbalken usw. sind sehr gewöhnungsbedürftig. Mit der erzwungenen 1st-person-Sicht komme ich persönlich sehr gut zurecht.
Ich vermute MO wird, (so wie das andere erfolgreiche Sandbox-spiel (EVE)) eher was für hardcore-gamer werden. Ein komplexes Skillsystem und das Fehlen der gewohnten Quest-themeparcs stellen ganz andere Anforderungen. Man muss auch Lust haben, sich Abends hinzusetzen und Holz zu schlagen wenn man irgendwann mal ein Haus haben will.
Ich persönlich habe das Gefühl, dass die 1st-person-Ansicht und die schöne Umgebung sowie die Identifikation mit dem eigenen Zeug (dass man sich schwer erarbeiten muss) durchaus eine schöne Roleplayumgebung bieten können. Momentan ist natürlich niemand da, der das testen würde. :)
8)
Tipp:
Wenn ihr vorhabt euch MO anzugucken würde ich empfehlen, parallel dem IRC-Channel beizutreten. (Geht über die MO-Website mit Firefox ohne Zusatzsoftware) Dort sind auch immer die Entwickler zugegen (so sie denn am Arbeiten sind) und man erfährt schnell, was gerade getestet wird oder ob der Server gerade neu gestartet wird. Auch sind halt viele Leute da, so dass man schnell den einen oder anderen nützlchen Ratschlag auffangen kann.
Soweit die ersten Eindrücke.