Bei Gamona gibts ein Interview mit dem Chef von Reactor Media. Das Interview ist zwar von der GC 2007, gibt aber dennoch einen Einblick ins Spiel.
http://www.gamona.de/video/detail/id-gamona_on_tour_interview_mit_holger_nath_204746.htm
Ein kurzes erstes Preview findet sich bei
DemoNews.de.
Per Anhalter durch die Galaxis
Die Geschichte spielt im 26. Jahrhundert, in dem die Menschen schon einiges vom Universum gesehen haben. Allerdings sind die wahren Herrscher die kybernetisch veränderten Tyi und die biologisch hochgezüchteten Geniden. Ihr Streben nach Vorherrschaft führt die Menschheit jedoch in die Machtsphäre einer uralten außerirdischen Rasse, einer Zivilisation, die neben sich keine andere Lebensart duldet: die Restauratoren. Um den Kampf gegen die Aliens zu gewinnen, seid ihr gezwungen, euch einer der beiden dominanten Menschenspezies anzuschließen. Ihr müsst die Heimat der Restauratoren finden, um das Überleben unserer modernen Zivilisation zu sichern.
Mit bis zu 300 weiteren Spielern könnt ihr gleichzeitig durch die unendlichen Weiten des Universum fliegen. Werden es mehr, so wird auf dem Server eine weitere Instanz geöffnet. Zwar soll der Titel wie gesagt keine Konkurrenz zu EVE Online werden, doch wenn man sich anhört, was Black Prophecy alles auszeichnen soll, so sieht das schon etwas anders aus. Der Schwerpunkt liegt zwar klar auf den Action-Elementen und der geringeren Bedeutung der wirtschaftlichen Aspekte, jedoch existieren auch viele Möglichkeiten, das eigene Schiff und die Raumstationen strategisch auszurichten. Ihr bestreitet eure Schlachten mit Jägern, Carriern und Großraumschiffen, die ihr individuell modifizieren und optimieren könnt. Weiterhin dürft ihr euer Schiff eurem persönlichen Spielstil anpassen. Durch das modulare Raumschiffsystem wird somit die Einzigartigkeit gewahrt, kleine Spielereien sind hier also wie bei EVE ebenfalls möglich.
My Universe is my Castle
Im Clan könnt ihr eigene Raumstationen erwerben, diese ebenso an eure Bedürfnisse anpassen und mit neuen Modulen bzw. Funktionen ausbauen. Mit einer ganzen Flotte sind die Siegchancen allerdings noch viel aussichtsreicher. Der Schwierigkeitsgrad soll jedoch auch Anfängern ermöglichen, schnell Anschluss zu finden. Abhängig vom Ausgang der Kämpfe, kann sich die gesamte Spielwelt verändern. Die Schlachten beziehen sich zum Beispiel auf wertvolle Rohstoffe, die zur Verbesserung eures Schiffes und Raumbasen genutzt werden können oder die Kampfkraft eures Clans so erhöhen. Ein Skill-System mit zirka 30 unterschiedlichen Strategien und Kampftaktiken ist derzeit im Gespräch, sehr interessant ist dabei die Idee, dass mit jedem Levelaufstieg neue Skills ausgewählt werden können. Das führt dazu, dass ihr auch neue Waffen bekommt, deren Technik ihr allerdings erst erlernen müsst, um die volle Effektivität zu erlangen. Natürlich wird das Ganze mit entsprechenden Missionen untermalt, die besonders im Team oder als ganzer Clan bewältigt werden können. Man soll sogar in manchen Missionen mit mehreren Spielern ein Schiff nutzen dürfen. Allerdings sind die Herausforderungen noch nicht völlig ausgearbeitet und so wird man erst noch abwarten müssen, wie sich das Spiel letztendlich zusammensetzt.
Die unendlichen Weiten wird man aber auch bei Black Prophecy nicht beliebig erkunden können. Das Universum hat in diesem Fall nämlich wirklich ein Ende, so dass man nicht auf einmal ziellos in leeren Gebieten herumirrt. Auf einem Planeten zu landen ist ebenfalls nicht vorgesehen. Dafür sehen sie aus der Weltallsicht immerhin sehr beeindruckend aus. Das Geschehen auf der Erde wurde uns zum Beispiel in der Präsentation gezeigt und man erkannte kleine Veränderungen auf dem Planeten, die einfach toll anzusehen waren. Auch im Weltall direkt bot sich einem ein imposantes Bild. Von Hardwareanforderungen sollte man allerdings lieber nicht sprechen – das wäre eh noch zu früh.
Bei
10tacle Studios gibt es ein paar kleine Infoschnipsel und vier weitere Screenshots.
Echtzeit Action
In Jägern, Carriern und Großkampfschiffen bestreiten Sie epische Raumschlachten mit bis zu 300 weiteren Spielern – für Ruhm, Macht und Ressourcen oder die Kontrolle strategisch wichtiger Raumstationen.
Modulares Raumschiffsystem
Sie können Ihr Schiff im Verlauf des Spiels individuell modifizieren und optimieren. Eine mannigfaltige Auswahl an Kombinationsmöglichkeiten ermöglicht Ihnen zudem, es an Ihre persönliche Spielweise anzupassen.
Clan Spacestations
Clans können eine eigene Raumstation erwerben und diese ihren Bedürfnissen entsprechend mit neuen Modulen und Funktionen ausbauen.
Innovatives Missionssystem
Treten Sie allein, im Clan oder sogar mit einer ganzen Flotte an, um Feinde zu besiegen und kosmische Geheimnisse zu erforschen. Sieg oder Niederlage entscheiden über das Wohlergehen Ihrer Fraktion und nimmt direkten Einfluss auf die gesamte Spielwelt. Kämpfen Sie um wertvolle Rohstoffe, die für eine Verbesserung Ihrer Schiffe und Raumbasen genutzt werden können und die Kampfkraft Ihres Clans erhöhen.
Spektakuläre audiovisuelle Präsentation
Durch die Verwendung neuster Grafiktechnologie und den Einsatz eines filmreifen Orchester-Soundtracks wird eine fesselnde Atmosphäre geschaffen, die im MMO-Genre ihresgleichen sucht.
