Risen

Allgemeines Board für alles was mit Online-Gaming zu tun hat.

Risen

Beitragvon Stormi » 19 Okt 2009 12:26

Singleplayer RPG von Piranha Bytes. Wird als inoffizielles "richtiges" Gothic 3 gehandelt, nachdem das eigentliche Gothic 3 bugmäßig ja ein wahrer Reinfall gewesen ist.

Wer hat es denn so gespielt oder ist dabei? Ich habe es mittlerweile durchgespielt und muss sagen, dass ich doch recht enttäuscht bin. Das Spiel ist solide in jedem Bereich. Performance, Bugfreiheit, Story....aber es überragt nirgends. In jedem Spielbereich gibt es Dinge, die hätten besser umgesetzt werden können.

In meinen Augen schmeißt mein sein Geld nicht unbedingt aus dem Fenster, aber die teilweise überschwänglichen Kritiken für das Spiel kann ich nirgends nachvollziehen. Viel zu einseitig und durchschnittlich statt überragend. Vom - in meinen Augen - fehlendem Wiederspielwert ganz zu Schweigen.

Kein Vergleich zu spielen wie BG2, Mass Effect und Co.

Und ein ganz mieses Ende / mieser Abspann. Aber da bin ich eh extrem anspruchsvoll und werde selten zufriedengestellt, weil nur wenige Entwickler eine epische Geschichte auch als solche ausklingen lassen.
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun!" - Edmund Burke
Benutzeravatar
Stormi
 
Beiträge: 6477
Registriert: 13 Dez 2004 11:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon Navigator » 19 Okt 2009 12:54

Mochtest du Gothic2? Ich bin zwar immer noch am Anfang in Risen, aber mir gefällt es bisher recht gut. Ich mag es ehrlich gesagt auch sehr, die komplett freie Welt bis in den letzten Winkel zu erkunden. Aber ein ganz klein wenig "komisch" ist es trotzdem. Warum kann ich allerdings nicht sagen... o0
R.I.P. - swg.gorath.zahit - bh
Benutzeravatar
Navigator
 
Beiträge: 2240
Registriert: 09 Nov 2003 13:17

Beitragvon Stormi » 19 Okt 2009 18:46

Ich habe Gothic 2 nur sehr kurz angespielt Jahre nachdem es raus war. Gothic 3 halt bis es für einen selbst unspielbar wurde. Die freie Welt usw ist bei Risen nicht mal das Problem. Das mag ich ja auch. Viel mehr stört es - ohne irgendwas zu spoilern von der Story - dass man fast jeden Fleck der Insel ohnehin aufsuchen muss. Rein "Nebenmäßig" gibt es kaum was. Davon ab war mein Eindruck, und laut Forum der einiger Leute, dass das Spiel bis Kapitel 2 deutlich besser war und stark abflachte. Bin gespannt ob du ähnliche Eindrücke am Ende haben wirst.

Wie gesagt, einen Fehlgriff leistet man sich mit Risen auf keinen Fall. Auf Teufel komm raus weiterempfehlen wie BG2, Mass Effect und Co würde ich es aber auch nicht.
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun!" - Edmund Burke
Benutzeravatar
Stormi
 
Beiträge: 6477
Registriert: 13 Dez 2004 11:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon Majeh » 19 Okt 2009 19:18

Ich habs mir nicht gekauft, dazu lagen die Erinnerungen an Gothic 3 noch zu stark an der Oberfläche.
Aber dann bin ich über die Demo gestolpert und hab mir diese mal angetan. Da musste ich feststellen das es spielerisch und sogar grafisch auf Niveau von Gothic 3 war. Ka ob es nur meine persönliche Meinung ist, aber ich finde es spielte sich 1zu1 wie ein Gothic, keine wesendlichen Neuerungen, sogar die Steuerung war die Alte! Und da war für mich auch klar, ok das wird definitiv nicht gekauft!!!

Wenn ich jetzt lese das die Story ebenfalls nicht besonders überzeugen kann, dann bin ich ehrlich froh es mir nicht gekauft zuhaben.
Benutzeravatar
Majeh
 
Beiträge: 2863
Registriert: 28 Mär 2004 9:33
Wohnort: Outer Rim


Zurück zu MMORPGs & Online Games

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron