Civilization 5

Allgemeines Board für alles was mit Online-Gaming zu tun hat.

Beitragvon Ecki » 21 Sep 2010 20:13

Sieht gut aus und spielt sich sehr angenehm :)

Nur kann ich das Spiel nicht mit Direct X10/11 starten und kein AntiAlaising einschalten ... merkwürdig.
Dabei habe ich Windows 7 mit Direct X11 installiert.
wartet auf SWTOR :)
Benutzeravatar
Ecki
 
Beiträge: 2040
Registriert: 02 Jan 2005 22:46
Wohnort: Messestadt Hannover

Beitragvon Seele » 21 Sep 2010 20:27

Bei mir läuft es recht gut unter Vista 64 und DX10.

Aber irgendwie gefällt mir das Spielgefühl nicht so recht. Es überkommt mich nicht dieses typische angenehme Gefühl, so wie es beim Start einer Partie Civ 4 war. Möglicherweise liegt das aber an der neuen, nervigen Musik. Die Musikuntermalung von Civ 4 fand ich gigantisch gut, das war einfach nicht zu toppen. Aber vielleicht wird es ja noch besser.
Rock - Paper - Scissors - Lizard - Spock
Benutzeravatar
Seele
 
Beiträge: 3813
Registriert: 20 Jul 2002 9:30
Wohnort: Hessen

Beitragvon Ecki » 21 Sep 2010 20:34

Also Musik fand ich bei allen Civ-Teilen schrecklich und von daher fällt es für mich nicht ins Gewicht :)
Du hast Vista ... bei mir wird nach Service Pack gefragt. Vermutlich erkennt das Spiel meine Windows Version nicht richtig.
wartet auf SWTOR :)
Benutzeravatar
Ecki
 
Beiträge: 2040
Registriert: 02 Jan 2005 22:46
Wohnort: Messestadt Hannover

Beitragvon Baerschke » 22 Sep 2010 12:46

Ecki hat geschrieben:Sieht gut aus und spielt sich sehr angenehm :)

Nur kann ich das Spiel nicht mit Direct X10/11 starten und kein AntiAlaising einschalten ... merkwürdig.
Dabei habe ich Windows 7 mit Direct X11 installiert.


Es liegt nicht an Dir. Bei mir läufts unter Win7 auch nur im Dx9 Modus.
Benutzeravatar
Baerschke
 
Beiträge: 1953
Registriert: 09 Feb 2007 15:01
Wohnort: Teltow

Beitragvon Ecki » 22 Sep 2010 14:41

Na dann wollen wir hoffen, dass nur die Demo diesen Fehler aufweist oder es in der Vollversion zügig gepatched wird!

Ansonsten hatte ich gestern zwei "Freez"s im Spiel.
Mal gucken wie es heute läuft :)
wartet auf SWTOR :)
Benutzeravatar
Ecki
 
Beiträge: 2040
Registriert: 02 Jan 2005 22:46
Wohnort: Messestadt Hannover

Beitragvon Baerschke » 22 Sep 2010 14:44

Also bis auf das Dx9 Problem lief bei mir alles super, hab jetzt alle in der Demo spielbaren Völker ins Mittelalter geführt und mir, unvernünftiger und eigendlich nicht gewollter Weise, das Spiel bestellt. Müsste also Samstag da sein.
Benutzeravatar
Baerschke
 
Beiträge: 1953
Registriert: 09 Feb 2007 15:01
Wohnort: Teltow

Beitragvon Ecki » 22 Sep 2010 16:36

Heute liefs auch problemlos, keine Ahnung was da Gestern schief lief.
Ich freue mich auf Freitag, wenn man endlich unbegrenzt mit richtigen Einstellungen zocken kann ;)
wartet auf SWTOR :)
Benutzeravatar
Ecki
 
Beiträge: 2040
Registriert: 02 Jan 2005 22:46
Wohnort: Messestadt Hannover

Beitragvon Borbarad » 22 Sep 2010 19:54

ich habs sogar schon gekauft, leider lässt sich das ding nicht installieren wg der beknackten steamaktivierung
Peace is a lie, there is only passion
Benutzeravatar
Borbarad
 
Beiträge: 6859
Registriert: 04 Nov 2003 12:54
Wohnort: Nemberch

Beitragvon Ecki » 22 Sep 2010 20:18

Zocken will, Zocken will!

Wo kann man im Steam nachschauen wann das Spiel freigeschaltet wird?
Muss von Donnerstag auf Freitag den Schlaf planen :D

edit:
Ah steht im Shop .... ungefähr 1 Tag und 4 Stunden :thump:
wartet auf SWTOR :)
Benutzeravatar
Ecki
 
Beiträge: 2040
Registriert: 02 Jan 2005 22:46
Wohnort: Messestadt Hannover

Beitragvon Navigator » 22 Sep 2010 21:17

Ich: Boykott wegen Steam!!!
R.I.P. - swg.gorath.zahit - bh
Benutzeravatar
Navigator
 
Beiträge: 2240
Registriert: 09 Nov 2003 13:17

Beitragvon Ecki » 24 Sep 2010 7:41

yippi Demo lief, Vollversion crasht beim Intro :rofl:
wartet auf SWTOR :)
Benutzeravatar
Ecki
 
Beiträge: 2040
Registriert: 02 Jan 2005 22:46
Wohnort: Messestadt Hannover

Beitragvon Baerschke » 24 Sep 2010 9:06

Bei mir kommst erst morgen, weils Amazon so spät raus geschickt hat :(
Benutzeravatar
Baerschke
 
Beiträge: 1953
Registriert: 09 Feb 2007 15:01
Wohnort: Teltow

Beitragvon Ecki » 24 Sep 2010 10:05

Das offizielle Forum ist voll von seitenlangen Threads über die Probleme die das Spoel zur Zeit verursacht.
Ich installiere es gerade neu, mal schauen ob ich es dann gestartet bekomme.

Ansonsten Patch oder Geld zurück, Spacken :D

edit: Neuinstalliert und jetzt läuft es :shock:
wartet auf SWTOR :)
Benutzeravatar
Ecki
 
Beiträge: 2040
Registriert: 02 Jan 2005 22:46
Wohnort: Messestadt Hannover

Beitragvon Baerschke » 24 Sep 2010 12:18

Amazon war doch schneller als gedacht :)

Aber ich kanns nur in Englisch spielen, obwohl bei der Installation deutsch gewählt und es funktioniert immer noch ausschließlich DirectX9 :(

Edit: zumindest das Sprachproblem ist gelöst. Wer es auch hat, in der Steambibliothek mit rechts auf Civ5, dann Eigenschaften, dort als Sprache Deutsch wählen, Download des Sprachpakets abwarten und dann neu starten. Dann sollte es funktionieren.

(So ein Blödsinn, wie soll man darauf alleine kommen? Insbesondere, wenn man bei der DVD-Installation schon deutsch gewählt hat?)
Benutzeravatar
Baerschke
 
Beiträge: 1953
Registriert: 09 Feb 2007 15:01
Wohnort: Teltow

Beitragvon Rafael » 25 Sep 2010 16:13

Aber ich kanns nur in Englisch spielen, obwohl bei der Installation deutsch gewählt und es funktioniert immer noch ausschließlich DirectX9


Also bei mir war beides von Anfang an auf deutsch, es gab bisher auch keine Probleme mit Abstürzen nach dem Intro, zum Glück.

Wenn ich das Spiel über Steam starte, fragt er mich beim Start automatisch welche Version ich spielen will, DirektX9 oder empfohlen DirektX10/11.
Games: Crowfall (PC) / Conan Exiles (PC) / ... (PS4)
Kenobi/Kiraly/Rafael/Sarai
Kenobi3380 (Steam/PS4)
Benutzeravatar
Rafael
 
Beiträge: 2874
Registriert: 30 Dez 2004 0:12
Wohnort: Berlin

Beitragvon Ecki » 25 Sep 2010 17:59

Gibts eine simple und schnelle Methode im Windows zu schauen welche Hardware-Komponente bei mir kein Directx 10/11 mitmacht?
wartet auf SWTOR :)
Benutzeravatar
Ecki
 
Beiträge: 2040
Registriert: 02 Jan 2005 22:46
Wohnort: Messestadt Hannover

Beitragvon Baerschke » 25 Sep 2010 18:24

So, bei mir läufts jetzt komplett.

Musste direkt in den Steam-Ordner, die Steam.exe den Kompatibilitätsmodus ausschalten (warum auch immer der drin war). Nach Neustart (Steam richtig beenden, also nicht nur in die Seitenleiste verbannen) hat es dann funktioniert.

Nach, nun über einem Tag Erfahrung, muss ich sagen, dass ich enttäuscht bin. Es gibt zwar einige gute neue Ideen, die Grafik ist schöner, etc., aber insgesant ist das Spiel wesentlich weniger komplex als die Vorgänger. Keine Spionage, keine Religion, keine vernünftige "Haushaltsregelung"... Ich will damit nicht sagen, dass es ein schlechtes Spiel ist, aber ich werde die Vorgängerversionen sicher nicht deinsatllieren und werde vermutlich auch häufiger diese Spielen, als Civ 5.
Benutzeravatar
Baerschke
 
Beiträge: 1953
Registriert: 09 Feb 2007 15:01
Wohnort: Teltow

Beitragvon Ecki » 25 Sep 2010 20:26

Ach Steam zwingt Civ V auf einen Vistakompatibilitätsmodus. Sowas dämliches. Jetzt läufts auch mit directx 10/11.

Also Spionage und Religionen vermisse ich nicht. Aus Civ 4 vermisse ich aber Umweltverschmutzung z.B.

Civ V ist eher ein Civili-Panzer-General, aber mir gefällt das sehr gut.
Das Kampfsystem fand ich in den Vorgängern immer sehr ätzend und nervig, jetzt rockt es ;)


edit: also ich kann nur im vista kompi. modus spielen, sonst crash es alle paar minuten :(
wartet auf SWTOR :)
Benutzeravatar
Ecki
 
Beiträge: 2040
Registriert: 02 Jan 2005 22:46
Wohnort: Messestadt Hannover

Beitragvon Seele » 26 Sep 2010 9:43

Ich bin ja nicht so der Super-Stratege, in Civ 4 habe ich in Kriegen gegen die KI (Prinz aufwärts) immer auf die Nase bekommen. Aber in Civ 5 hat die KI echt keine Chance, die lässt sich abfackeln wie auf ner Schießbude. Am Anfang ganz nett, aber schon eigenartig, wenn man eben mal so innerhalb von 3-5 Runden die Hauptstadt der Amerikaner einnimmt.

Auch vermisse ich das Miromanagemant der einzelnen Städte. Dieses globale Zufriedenheitssystem, ohne auf die Entfernung von der Hauptstadt achten zu müssen finde ich viel zu leicht.

Umweltprobleme ade, auch schade...

Spione ade, ebenso...

Religion weg, total schade! Die Missionare habe ich echt gerne auf Reisen geschickt.

Alles in allem grafisch extrem aufgehübscht, aber viel zu sehr vereinfachtes Spielsystem. Die ganzen kleinen Schräubchen, an denen man in Civ 4 drehen konnte um sein Reich zu optimieren fehlen mir einfach extrem. Ich spiele den 5. Teil trotzdem, keine Frage, aber ich hoffe echt auf die ersten AddOns, die wieder ein wenig komplexität zurückbringen.

Und zur Not wird eben wieder der 4.Teil gestartet... :D

Irgendjemand an einem E-Mail Spiel interessiert?
Rock - Paper - Scissors - Lizard - Spock
Benutzeravatar
Seele
 
Beiträge: 3813
Registriert: 20 Jul 2002 9:30
Wohnort: Hessen

Beitragvon Ecki » 26 Sep 2010 17:38

Email-Spiel gibts in Teil 5? ... da würde ich wohl mitmachen.
wartet auf SWTOR :)
Benutzeravatar
Ecki
 
Beiträge: 2040
Registriert: 02 Jan 2005 22:46
Wohnort: Messestadt Hannover

Beitragvon Seele » 27 Sep 2010 9:25

Ach mist, stimmt ja, ist noch gar nicht eingebaut... ARGH!
Rock - Paper - Scissors - Lizard - Spock
Benutzeravatar
Seele
 
Beiträge: 3813
Registriert: 20 Jul 2002 9:30
Wohnort: Hessen

Beitragvon Ecki » 03 Okt 2010 17:08

Also auf "König" ist der Schwierigkeitsgrad für mich in Ordnung.
Z.B gegen Russen mit Eisen ohne eigenes Eisen im Mittelalter als Griechenland ist schon hart.
Die KI ist dann aber leider immer noch nicht schlau, sondern pumpt einfach mehr Einheiten :(
Habe mal ein Spiel als Türken probiert und deren Spezialeinheit die Janitschar ist eigentlich zu stark! Die heilt sich wenn man eine gegenerische Einheit töten kann vollständig hoch, sehr krass.


edit: Türken bitte durch Osmanen ersetzen ;)
wartet auf SWTOR :)
Benutzeravatar
Ecki
 
Beiträge: 2040
Registriert: 02 Jan 2005 22:46
Wohnort: Messestadt Hannover

Beitragvon Stormi » 06 Okt 2010 10:40

Ich hatte mir überlegt die CIV-Reihe nun auch mal anzuschaun, aber wenn man sich mal so die Kritiken anschaut im Netz, dann puha, dolle ist das nicht für CIV 5. Wie ist denn hier so die Meinung?
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun!" - Edmund Burke
Benutzeravatar
Stormi
 
Beiträge: 6477
Registriert: 13 Dez 2004 11:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon Rafael » 06 Okt 2010 14:41

Stormi hat geschrieben:Ich hatte mir überlegt die CIV-Reihe nun auch mal anzuschaun, aber wenn man sich mal so die Kritiken anschaut im Netz, dann puha, dolle ist das nicht für CIV 5. Wie ist denn hier so die Meinung?


http://www.metacritic.com/game/pc/sid-m ... lization-v

Ist doch ganz passabel, die Amazonbewertungen mit einem Stern kann man getrost ausklammern, das sind Leute die nur wegen Steam einen Stern geben. Viele 2 und 3 Sternbewertungen sind halt Civ4-Veteranen denen es nicht komplex genug sein kann, dabei aber vergessen, dass sich so ein Spiel auch an mehr als 100 Auserwählte Civ-Meister verkaufen muss um Profit zu machen.

Man kann zusammenfassen, etwas weniger Komplex, dafür einsteigerfreundlicher und ein tolles neues Kampfsystem.
Mir persönlich fehlt es nur an der Präsentation, es gibt keine Schicken Videos mehr, wenn man wichtige Ziele erreicht bzw. Wunder baut.

Gruß Rafael
Games: Crowfall (PC) / Conan Exiles (PC) / ... (PS4)
Kenobi/Kiraly/Rafael/Sarai
Kenobi3380 (Steam/PS4)
Benutzeravatar
Rafael
 
Beiträge: 2874
Registriert: 30 Dez 2004 0:12
Wohnort: Berlin

Beitragvon Ecki » 06 Okt 2010 15:05

Stormi hat geschrieben:Ich hatte mir überlegt die CIV-Reihe nun auch mal anzuschaun, aber wenn man sich mal so die Kritiken anschaut im Netz, dann puha, dolle ist das nicht für CIV 5. Wie ist denn hier so die Meinung?


ist eigentlich recht simpel.
führst du gerne krieg bei civ? wenn ja dann kaufen.
Wenn nicht, wird es dir meiner bescheidenen Meinung nach nicht genug Neues bieten :)
Sie haben es teilweise schon sehr drastisch vereinfacht.


Ich führe gerne bewaffnete Konflitke und als Feierabenspiel taugt es!
Demnächst wird die Zeit eh wieder knapper und nächstes Jahr kommt ja hoffentlich schon SWTOR :)
wartet auf SWTOR :)
Benutzeravatar
Ecki
 
Beiträge: 2040
Registriert: 02 Jan 2005 22:46
Wohnort: Messestadt Hannover

VorherigeNächste

Zurück zu MMORPGs & Online Games

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste