Tod einer Legende

Allgemeines Board für alles was mit Online-Gaming zu tun hat.

Tod einer Legende

Beitragvon Baerschke » 03 Apr 2013 19:35

Wer erinnert sich nicht gern an Monkey Island, X-Wing oder Tie Fighter? In den 90ern ein Garant für beste Spiele, danach leider auf dem absteigenden Ast, ist nun das Ende von LucasArts gekommen. Die Dampfwalze Disney macht auch hier kurzen Prozess. :(

http://www.eucantina.net/archives/15971
Benutzeravatar
Baerschke
 
Beiträge: 1953
Registriert: 09 Feb 2007 15:01
Wohnort: Teltow

Beitragvon Rafael » 03 Apr 2013 22:40

Wie geht es mit Star Wars in Form von Videospielen nun weiter? Der Name LucasArts soll weiterhin verwendet werden, jedoch nur, um Lizenzen an andere Entwickler bzw. Publisher zu vergeben.
Somit kann also theoretisch jeder beliebige Entwickler / Publisher sein eigenes 'Star Wars'-Spiel entwickeln, was dann vielleicht doch noch auf eine rosige Zukunft hoffen lässt.

Update: Inzwischen veröffentlichte die GameInformer ein Statement von Disney: "Nach Überprüfung unserer Position auf dem Spielemarkt haben wir uns dazu entschieden, mit LucasArts von einem internen Entwicklungsmodell hin zu einem Lizenzierungsmodell zu wechseln, womit wir das Risiko für unser Unternehmen minimieren und gleichzeitig für ein breiteres Portfolio an qualitativen Star-Wars-Spielen sorgen."
Games: Crowfall (PC) / Conan Exiles (PC) / ... (PS4)
Kenobi/Kiraly/Rafael/Sarai
Kenobi3380 (Steam/PS4)
Benutzeravatar
Rafael
 
Beiträge: 2874
Registriert: 30 Dez 2004 0:12
Wohnort: Berlin

Beitragvon Belgarath » 04 Apr 2013 8:00

Leider wird durch diese Entscheidung auch die Entwicklung von Star Wars 1313 eingestellt... :|
"Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, z.B. der Relativitätstheorie." - Albert Einstein

Bild
Benutzeravatar
Belgarath
 
Beiträge: 5146
Registriert: 06 Aug 2005 14:13
Wohnort: Wesseling, NRW

Beitragvon Harbid » 04 Apr 2013 9:38

Das Ende einer Legende hat nicht Disney besiegelt.

Schon 2005 hat Lucas Arts alle Eigenentwicklungen eingestellt und alle Studios geschlossen. Seit dem gab es nicht eine Eigenproduktion mehr, sondern genau so ein Lizenzmodell wie es jetzt wieder geben soll und bei dem der Name "Lucas Arts" nur noch für die Lizenzvergabe und -überwachung steht.
Erst Ende 2011 wollte Lucas Arts wieder ein neues Studios für Eigenproduktionen aufbauen. Das hat Disney jetzt platt gemacht, letztendlich betroffen ist nur Star Wars 1313 und Star Wars : First Assault.

Die Spieleschmiede von der die legendären Adventures, X-Wing und Jedi-Knight Spiele stammen ist schon sehr lange tot.

Was Star Wars Spiele betrifft bleibt im Ergebnis alles bei Zustand den die Spieler seit dem 2005 kennen, wobei das letzte reine Lucas Arts Spiel (Force Commander) sogar 2000 veröffentlicht wurde.

Letztendlich hoffe ich wieder auf gute Lizenztitel von anderen Studios...
Wenn man mal überlegt....Knights of the old Republic (Bioware), Battlefront (Pandemic), Empire at War (Petroglyph), Tales of Monkey Island (Telltale), Jedi Knight II (Raven), X-Wing Alliance (Totally Games) waren alles gute bis sehr gute Spiele die von externen Studios nach dem Lizenzmodell entwickelt wurden.

Die letzten reinen Lucas Arts Spiele waren die unterirdisch schlechten Indiana Jones und der Turm von Babel, Force Commander, Star Wars Pod Racer oder das Episode I - Spiel. Das meiner Meinung nach letzte gute reine Lucas Arts Spiel war Grim Fadango (1998)....wobei es ja Leute geben soll die Monkey Island IV mochten...

Letztendlich ist es vielleicht Schade um Star Wars 1313 aus dem vielleicht etwas hätte werden können, aber im Ergebnis versprech ich mir von Lizenztiteln eine höhere Qualität. Und auf die Cashcow Lizenztitel wird Disney bestimmt nicht verzichten.
Benutzeravatar
Harbid
 
Beiträge: 5976
Registriert: 12 Jan 2004 0:17
Wohnort: Göttingen

Beitragvon Harbid » 06 Mai 2013 21:34

Die exklusive Star Wars Lizenz für Star Wars Spiele ist übrigens für die nächsten Jahre bei EA gelandet:

Link.

Vielleicht gibts ja wenigstens ein neues KotoR von den Resten von dem was mal Bioware war.
Benutzeravatar
Harbid
 
Beiträge: 5976
Registriert: 12 Jan 2004 0:17
Wohnort: Göttingen

Beitragvon Baerschke » 07 Mai 2013 18:17

Das wird dann wohl das Aus für Obsidians Star Wars-RPG-Pläne sein :(
Benutzeravatar
Baerschke
 
Beiträge: 1953
Registriert: 09 Feb 2007 15:01
Wohnort: Teltow

Beitragvon Michell » 07 Mai 2013 20:17

Harbid hat geschrieben:Die exklusive Star Wars Lizenz für Star Wars Spiele ist übrigens für die nächsten Jahre bei EA gelandet:

Link.

Vielleicht gibts ja wenigstens ein neues KotoR von den Resten von dem was mal Bioware war.


Waren denn die Spiele die raus kamen nachdem EA die Spieleschmiede gekauft hatte jemals noch gut???
ZBM 2006 and Survivor 2008 ;)
Bild
HPI Baja 5B SS Voll-Alu
TA RC8T FT Brushless Conversion
TA SC10 FT
Benutzeravatar
Michell
 
Beiträge: 5673
Registriert: 16 Mai 2004 19:50
Wohnort: Lübeck

Beitragvon Harbid » 10 Mai 2013 22:53

Michell hat geschrieben:Waren denn die Spiele die raus kamen nachdem EA die Spieleschmiede gekauft hatte jemals noch gut???


DA1, ME2, ME3 und SWToR.

Nur Dragon Age 2 hätte besser sein dürfen.
Benutzeravatar
Harbid
 
Beiträge: 5976
Registriert: 12 Jan 2004 0:17
Wohnort: Göttingen


Zurück zu MMORPGs & Online Games

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron