von Borbarad » 30 Dez 2005 13:11
So und hier mal eine Übersetzung des letzten Entwicklerupdates, klingt alles sehr nett.
Entwickler Update vom 23.12.2005
Hier ist eine kurze Aufstellung über kürzliche Ereignisse im STO Entwicklerteam:
Unsere technische und graphische Abteilung arbeiteten zusammen, um herauszufinden wie nahe sie an in Echtzeit geränderte, photorealistische Grafiken innerhalb eines Schiffes herankommen können. Sie haben mit der aus der TNG Zeitlinie stammenden Galaxy Klasse begonnen, da sie als Kultsymbol gilt.
Bisher haben wir einen Gang, Turbolift und einen Beobachtungsraum kreiert. Alles wurde in Echtzeit mit TNG Licht und Materialeffekten gerändert. Die Ergebnisse hauen einen um.
Wenn wir für die anderen beiden Umgebungen (Weltraum & Boden) ebenfalls einige Sektionen erschaffen haben, werden wir Screenshots herausgeben, wahrscheinlich wird dies bis kurz vor Sommer 2006 dauern. Wir peilen dies als Ziel an.
Wir haben unseren ersten Charakter modelliert. Es handelt sich dabei um eine weibliche Vulkanierin. Noch sind wir nicht so weit, einen Char im Spiel herumlaufen zu lassen, aber wir begannen sie zu erschaffen, damit wir eine statische Figur haben, um die Größe von Gegenständen innerhalb des Raumschiffes richtig anpassen zu können. Die Proportionen wären sonst zu schwer bestimmbar. Die Uniformen sehen übrigens dreidimensional um einiges besser aus.
Kens Team arbeitet weiter am inneren Design der Galaxy Klasse, um herauszufinden wie wir Orte erschaffen können, die uns erlauben das Schiff als eine Art Spielerstadt zu verwenden. In meiner letzten Meldung erzählte ich über das Erfassen des Deck – Layouts. Mittlerweile haben wir einige Zeichnungen bekannter Räume und einiger neuer Räume, die nie zuvor zu sehen waren. Wir werden bald einige dieser Zeichnungen veröffentlichen, damit wir jedem zeigen können wo wir letztendlich hin wollen.
Weiterhin vergrößern wir unser Team. Ich nannte einige dieser Mitglieder bereits in meiner letzten Meldung, möchte allerdings etwas mehr über deren Hintergrund erzählen, um ein Gefühl für das große Talent dieser Leute vermitteln zu können.
Ira Goeddel (Character Technical Director)
Ira kommt von New Pencil, einer Agentur für graphisches Design. Bisher arbeitete sie an Projekten wie „Die Sims“ und unserem eigenen Produkt, „Gods & Heroes“.
Lorien Gremore (Production Assistant)
Lorien stößt von dem Projekt „Matrix Online“ zu uns. Zuvor hatte sie sich mit der Erstellung von MUDs (Multi User Dungeons) beschäftigt. Gerne greifen wir auf ihre Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Teams aus unserer Sparte zurück. Sie wird uns unterstützen wo sie nur kann.
TJ Holleran (Art Technical Director)
TJ kommt direkt von den Microsoft Game Studios zu uns. Dort arbeitete er an einer Menge Sport – Titeln aus der XBOX Sparte. Seine Rolle ist es, die technischen Aspekte unserer künstlerischen Entwicklung zu überschauen und er füllt die Lücke zwischen Spielentwicklung, Technik und Kunst.
Todd Berkebile (Server Lead)
Todd ist für unsere serverseitigen Technologien zuständig. Seine Erfahrung, die er von der Entwicklerschmiede „Turbine“ aus Projekten wie Asheron’s Call, Dungeons and Dragons online, Herr der Ringe Online und kürzlich aus dem Hause Microsoft mitbringt, gibt ihm die nötigen Voraussetzungen und serverseitiges Wissen, um in unserem Team mitzuwirken und den Entwicklungsprozess von STO voranzutreiben.
Michael Stemmle (Story Lead)
Fans von Adventure – Spielen werden Mike als Mitentwickler von Titeln wie „Escape from Monkey Island“ und „Sam and Max Hit the Road“ kennen. Ebenso ist er aus dem Abspann vieler anderer Titel zu kennen, wie „Jedi Knight II“, „Indiana Jones and the Fate of Atlantis“, „KOTOR II“ – die Liste könnte man immer weiter führen. Wir sind stolz darauf, auf Mikes Erfahrung im Schreiben von Geschichten und Abenteuern zurückgreifen zu können. Mike liebt MMORPGs und verfügt über ein enzyklopädisches Wissen über Star Trek Charaktere und Geschichten aus jeder Zeitlinie.
Ich werde die Liste des Entwicklerupdates nun mit einer Übersicht einiger Dinge beenden, an denen Eric und Mike im Moment arbeiten:
Reisen
Mittlerweile haben wir eine Idee, wie wir das Reisen innerhalb unserer Galaxie ermöglichen werden. Wir hatten damit zu kämpfen weil einige den so genannten „instant travel“ zu jedem Ziel, ohne lange Reisezeiten wollten, andere jedoch die Freiheit genießen wollen, dass Weltall zu erforschen. Wir sind alle gleicher Meinung, dass wir für die Reisekomponente in Star Trek Online einen Weg finden müssen, den Spieler zu unterhalten. Man wird in diesem Spiel mit Sicherheit sehr viel unterwegs sein. Den leeren Platz zwischen zwei Zielen mit spannendem Inhalt und dem Gefühl der Erforschung, sowie mit Belohnungen für diese Arbeit zu füllen, ist ein Ziel mit dem wir uns sehr beschäftigen. Wir haben die Art des Reisens in STO noch nicht festgelegt, doch bin ich erfreut euch mitteilen zu können, dass wir ein System ansteuern, in dem schnelles Reisen möglich sein wird, aber auch das freie Erforschen der Galaxie nicht zu kurz kommt.
Missionen und Talentsystem
Wir haben kürzlich angefangen uns über unser Missions (Quest) - System Gedanken zu machen und arbeiten auch an dem Talentbaum des Spielers. Beide sind wichtige Systeme, die wir vorerst nur begonnen haben zu dokumentieren. Wir sind erfreut, in diesem Bereich weiterzukommen und werden unsere Ergebnisse im Detail in Kürze mit euch teilen.
Lage der Galaxie
Mike hat ein Dokument verfasst in dem die politische und kulturelle Lage der Galaxie angerissen wird. Darin geht er auf die wichtigsten Mächte zum Start von STO ein. Da das Dokument zu groß ist, um es meiner Meldung hier anzufügen, wird es in Kürze eine separate Meldung mit Mikes Werk geben. Das Dokument wird später (an diesem Tag) veröffentlicht.
Ich wünsche schöne Ferien!
Daron Stinnett – Ausführender Produzent
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Soso, ein Raumschiff als Spielerstadt ;)
Peace is a lie, there is only passion