Der Monat des Kundigen

Herr der Ringe Online - Mittelerde ruft

Moderatoren: Morc, Conan

Der Monat des Kundigen

Beitragvon Belgarath » 20 Okt 2007 10:54

Wir sind dran... :thump:

Mehr Damage, mehr Crowd Control und einen neuen Begleiter wird uns Kundigen spendiert werden...

Monat des Kundigen

Überblick:

Der Kundige ist eine der komplexeren Klassen in Der Herr der Ringe Online: Die Schatten von Angmar (HdRO), und in Buch 11 war die Zeit für ein Update dieser Klasse reif. Nachdem wir die Stärken und Schwächen dieser Klasse studiert hatten, machten wir es zu unserer Aufgabe, dem Charakter eine bessere Flexibilität und ein größeres DPS-Potential ("Damage per second", Schaden pro Sekunde) zu geben, während wir einige bemerkte Defizite bezüglich der niedrigstufigen Fähigkeit der Gruppen-Kontrolle ausbalancieren wollten.

Kurz gesagt war es unser Ziel, die Rolle und Funktion des Kundigen in der Gruppe bereits in niedrigen Stufen offensichtlicher zu gestalten und der Klasse mehr Möglichkeiten zu geben, ihre Fähigkeiten effektiver gegen eine breitere Vielzahl an Kreaturen einzusetzen.

Hitzige Diskussionen:

Der Grundgedanke hinter diesen Neuerungen war es, den Bedürfnissen der Spieler gerecht zu werden, und unsere Ziele zu erreichen, ohne das bereits etablierte und gewohnte Verhalten der Klasse zu zerstören. Dies schien die große Sorge einiger zu sein, die sich für die Klasse der Kundigen entschieden hatten und die die Einschränkungen mehr noch als die Fähigkeiten der Klasse als ihre Besonderheit empfanden. Wir waren jedoch zuversichtlich, diese Schwierigkeiten zu meistern und der Klasse ihren Charm und ihre Besonderheit zu bewahren.

Die niedrigen Stufen der Kundigen hatten Priorität, da die Schwächen der Klasse gegen gewisse Arten von Kreaturen früher offenbar wurden, als wir geplant hatten. Die einfachste Lösung schien es zu sein, all diese Schwächen zu entfernen. Doch mit den jüngsten Inhalts-Erweiterungen für die ersten zwanzig Stufen des Spiels (speziell in den Großen Hügelgräbern) wurde es offensichtlich, dass die Kundigen einige Tricks gegen die Toten benötigen, damit sie ihrer Rolle als Massen kontrollierende Kundige gerecht werden konnten. Dies formte schon bald den Kern der Fähigkeiten, die wir erschaffen wollten.

Bald wurde auch klar, dass die neuen Fähigkeiten einem Lernprozess unterliegen sollten, da diese Fähigkeiten den Kundigen in ihrer ersten grossen Gefährten-Instanz sehr nützlich sein werden. Wir entschieden uns für einen Effekt der Benommenheit, da dieser Effekt Kundigen die Gefahren (und manchmal die Frustration) zeigt, die der frühe Verlust der Massenkontrolle bringen kann. Es schien allerdings etwas brutal zu sein, dies als ein Lernmittel einzusetzen und wäre am Ende wohl eher kontraproduktiv gewesen. Der Betäubungseffekt hingegen kann nicht durch Schaden unterbrochen werden und wäre daher die ideale Wahl gewesen, doch er würde den Spielern nicht beibringen, wie man eine Benommenheit unterbricht. Folglich mussten die Fähigkeiten den Richtlinien entsprechen, um beides zu sein, ein Benommenheitseffekt und ein Hypnoseeffekt. Wir glauben, dass alle Kundigen das Ergebnis dieser Überlegungen schätzen werden.

Der leichte Teil

Jeder mag DPS ("Damage per second", Schaden pro Sekunde) und jeder liebt es, einen Feind anzustarren und ihn mit dem Blick eines Kundigen in Flammen aufgehen zu lassen. Wir wollen den Kundigen ganz im Sinne von Keth noch tieferen Einblick in die Magie Mittelerdes gewähren.

(Keth schreit im Hintergrund: "ES GIBT KEINE MAGIE IN MITTELERDE! ES GIBT NUR EISERNEN WILLEN, GESCHICKLICHKEIT UND ÜBERLIEFERTES WISSEN!")

Die Kundigen sind eine Klasse, die sich auf Raffinesse versteht, und eine der wenigen Gruppen von Sterblichen, die eine Ahnung von der Macht der Magie in Mittelerde haben (Keth - "ES GIBT KEINE MAGIE!"). Das bedeutet, das ein Kundiger mit ausreichend Willenskraft diese Macht auf die Feinde der Freien Völker entfesseln kann. Diese Willenskraft hat jedoch einen Preis -- es ist gefährlich, sich mit den Kräften Mittelerdes auseinanderzusetzen. Mehr DPS für die Klasse durch neue, größere Fähigkeiten gibt es nur gegen den Verlust einiger Moral. Die Kundigen sind Meister überlieferten Wissens und Freund aller guten Tiere, sie sind jedoch keine Zauberer.

Demzufolge wir wollten ein wenig mehr dieser Erfahrungen in die neue Fähigkeiten einwirken lassen. Wir sind in der Tat sehr zufrieden mit der Fähigkeit des Kundigen, Schaden auszuteilen. Die DPS-Möglichkeiten der Kundigen auszubauen, sollte nicht nur durch neue Fähigkeiten erreicht werden. Das bringt uns zu den...

Begleiter!

Wir wollten den Kundigen schon immer noch einen weiteren Begleiter geben. Dieser sollte fähig sein, DPS-Schaden zuzufügen, wenngleich er im Vergleich zu anderen Begleitern schwächer sein sollte. Dies führte für uns zu einem interessanten Problem. Wir wollten für die Kundigen einen Begleiter, der in der Lage sein sollte, DPS-Schaden zu entfalten, ohne dass er die Flanken- und "Tank"-Funktion des Raben und des Bären nachahmte. So entschieden wir uns für den gut getarnten Luchs.

Bei genauerer Betrachtung

Kontrolle der Massen
Viele Klassen in HdRO haben einige geringfügigen Fähigkeiten zur Kontrolle der Massen. Nur ein Kundiger jedoch besitzt einen wahren Schatz an vielschichtigen Fähigkeiten.

Der Monat des Kundigen verbessert die Fähigkeit des Kundigen, die Massen der Kreaturen Mittelerdes zu kontrollieren.

* Neue Fertigkeit: Bannglühen - Diese neue Fertigkeit der Benommenheit gewährt einem Kundigen Unterstützung gegen die Toten in Mittelerde auf kurze Distanz und gegen mehrere Ziele.
* Neue Fertigkeit: Sturmkunde - Diese Fertigkeit erlaubt einem Kundigen, seinen Gegnern Schaden zuzufügen, während Gegner auf kurze Distanz im Wirkungsradius der Fertigkeit betäubt werden.



Nutzen
Kundige haben uneingeschränkte Kontrolle über Timing und Entwicklung eines Kampfes. Mit einigen ihrer neuen Fertigkeiten wird diese Kontrolle noch verstärkt, während sie ihre Gruppe durch das Austeilen von mehr Schaden unterstützen. Diese Fertigkeiten sind natürlich generell sehr nützlich, sie werden die Kundigen jedoch auch besser gegen Kreaturen ausrüsten, die gegen die eher traditionellen Fertigkeiten der Kundigen immun sind.

* Neue Fertigkeit: Wissen über die Schutzkunde: Tote
o Diese Fertigkeit veranlasst Tote, empfänglicher für kritische taktische Treffer zu sein, solange sie sich im Wirkungsradius der Fertigkeit aufhalten. Sie erhöht auch die Chance der Kreatur, nicht zu treffen.

* Neue Fertigkeit: Wissen über die Schutzkunde: Kreaturen der Wildnis
o Diese Fertigkeit veranlasst Kreaturen der Natur, empfänglicher für kritische taktische Treffer zu sein, solange sie sich im Wirkungsradius der Fertigkeit aufhalten. Sie erhöht auch die Chance der Kreatur, nicht zu treffen.

* Neue Fertigkeit: Wissen über die Schutzkunde: Drachen
o Diese Fertigkeit veranlasst Drachen, empfänglicher für kritische taktische Treffer zu sein, solange sie sich im Wirkungsradius der Fertigkeit aufhalten. Sie erhöht auch die Chance der Kreatur, nicht zu treffen.

* Neue Fertigkeit: Uraltes Handwerk
o Kundige können stark gepanzerte Kreaturen schwächen, indem sie deren Rüstungswerte innerhalb des Wirkungsradius der Fertigkeit vermindern.

* Neue Fertigkeit: Klebriger Teer
o Wenn Kundige klebrigen Teer auf dem Boden verteilen, so werden Gegner langsamer und sind verletzlicher durch Feuer-Schaden.

* Neue Fertigkeit: Luftkunde
o Diese Stärkung wird, wenn sie auf jemand anders angewandt wird, eine kleine Menge an Schaden auf die reflektieren, die denjenigen angreifen, der unter dem Schutz des Kundigen steht.



Direkter Schaden
Wird der Zorn eines Kundigen geweckt, so vermag er es, die Kampfkraft seiner Gefährten mittels der Welt von Mittelerde selbst zu verstärken. Solche Energien zu berühren, ist mehr als schwierig und kostet den Kundigen wertvolle Moral. Die mächtigsten und erfahrensten Kundigen sind gar fürchterlich anzusehen.

* Neue Fertigkeit: Sturmkunde
o Diese Fertigkeit erlaubt einem Kundigen, seinen Gegnern Schaden zuzufügen, während Gegner auf kurze Distanz im Wirkungsradius der Fertigkeit betäubt werden.

* Neue Fertigkeit: Blitzsturm
o Mit List und eisernem Willen veranlasst ein Kundiger die Natur selbst, sich gegen die Diener des Auges aufzulehnen. Bevor diese Fertigkeit angewendet werden kann, muss die Kreatur unter dem Einfluss der Fertigkeit Uraltes Handwerk stehen.



Begleiter
Die Haustiere der Kundigen haben immer schon Anlass zur Diskussion gegeben, welcher Begleiter der effektivste sei. Obwohl diese Frage weitgehend von Spielstil und Spielertyp abhängt, wollten wir den Kundigen noch mehr Auswahl geben und haben den Tödlichen Luchs hinzugefügt.

* Der Luchs ist ein Begleiter, der aus dem Schleichen heraus angreift, wobei er Positions-Schadensboni dazu benutzt, bei seinem Eröffnungsangriff aus dem Schleichen heraus großen Schaden anzurichten. Der Luchs ist auch in der Lage, mehrere Ziele auf tödliche und effiziente Weise anzugreifen - aber wenn der Kundige nicht aufpasst, wird dieses wilde Raubtier größere Gefahren auf sich nehmen, als es allein bewältigen kann.



Tierische Freunde

* Kundige können jetzt eine Aufgabe erledigen, die es ihnen erlaubt, sich nicht-kämpfende Begleiter zuzulegen.
* Es gibt acht neue, nicht-kämpfende Begleiter.



Allgemeine Änderungen

* Die Bewegungsgeschwindigkeiten von Begleitern wurden erhöht.
* Begleiter sollten jetzt als blaue Punkte auf dem Radar auftauchen; prüft das bitte in den Optionen der Benutzeroberfläche.
* Begleiter bestätigen Befehle jetzt im Kampf-Chatkanal.
* Die Anwendungsverzögerung für die Beschwörung von Begleitern wurde verkürzt.
* Adler sind jetzt etwas besser darin, Effekten zu wiederstehen.
* Die Eigenschaft "Edle Wildheit" wurde geringfügig verbessert.



Wissen des Kundigen
Kundige sind die Hüter des Wissens in Mittelerde; sie haben die unheimliche Fähigkeit, ihr Wissen dazu zu nutzen, die Schwächen eines Dieners des Feindes auszunutzen. Diese Fähigkeit ermöglicht es Kundigen, das entsprechende Wissen einzusetzen, um betimmte Kreaturen im Spiel zu untersuchen und herauszufinden, welchen Fähigkeiten gegenüber sie am verwundbarsten sind. Das beinhaltet:

* Resistenzen
* Schadenstypen
* Immunitäten



Lichtspiegelungen
Die Rolle des Barden als Quelle der Kraft, um die Moral der Gefährten aufzubessern, ist bekannt, aber auch der Kundige versucht sich auf diesem Gebiet. Mit dem Update von Buch 11 wird der Kundige in der Lage sein, die Besiegten von der Schwelle des Todes zurückzuholen, indem er seine "Um Haaresbreite"-Fertigkeit einsetzt, nebst ein paar Materialkomponenten. Wenn allerdings eine Person mit dieser Fähigkeit wiederhergestellt wird, dann befindet sie sich in einem geschwächten Zustand.

Zusammenfassung
Während des Monats des Kundigen gewinnt diese Klasse an Flexibilität im Umgang mit Situationen, die vorher problematisch gewesen sein mögen, und erhält zur Abrundung des Fertigkeiten-Sortiments ein paar weitere Tricks zum Steuern von Menschenmengen. Letztendlich wird der Kundige der unerreichte Meister im Lenken von Menschenmengen sein.


Quelle:
http://www.lotro-europe.com/news.php?search=yes&keyword=&id=4648&pagename=gameinformation&type=Gameplay
"Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, z.B. der Relativitätstheorie." - Albert Einstein

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