Buch 14 ...

Herr der Ringe Online - Mittelerde ruft

Moderatoren: Morc, Conan

Buch 14 ...

Beitragvon Lichtkind » 11 Jul 2008 9:18

... kommt in 2 Wochen, wenn dass jemanden interessiert :-)

Es geht nach Eregion, ins Land in denen die Ringe geschmiedet wurden.
The Guardian Angels
A circle of friends
Online gaming since 1997
*****************************
Wish you Light in the Shadows.
Lichtkind - Jedi-Wächter - Level 1 (Padawan) - TGA SWTOR
Luthendiel - Elben Jägerin - Level 66 - TGA HDRO
Luksander - Elben Wächter - Level 62 - TGA HDRO
Bawindor - Menschen Hauptmann - Level 60 - TGA HDRO
Lichtkind - Mage - Level 71 - TGA WoW
Benutzeravatar
Lichtkind
 
Beiträge: 1164
Registriert: 16 Feb 2005 19:00

Beitragvon Morc » 11 Jul 2008 9:54

Woohoo...und das, wobei ich noch nedmal Buch 13 durch, geschweige denn das neue Gebiet komplett gesehen hab :)
MMORPG

TESO - derzeit inaktiv

Für das Auenland und Zwergenbier!
Benutzeravatar
Morc
 
Beiträge: 2951
Registriert: 10 Sep 2004 17:55
Wohnort: Bezirk Baden, Niederösterreich - Vereinigte Dörfer Österreichs

Beitragvon Morlock » 11 Jul 2008 10:51

Sehr schön ... :thump:

Morli DER Zwerg
Benutzeravatar
Morlock
 
Beiträge: 1366
Registriert: 21 Jul 2002 21:16
Wohnort: -------FRANKEN-------

Beitragvon Belgarath » 11 Jul 2008 11:57

Huiuiui, da schau ich auf jeden Fall auch wieder rein, Account ist ja noch aktiv. :thump:
"Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, z.B. der Relativitätstheorie." - Albert Einstein

Bild
Benutzeravatar
Belgarath
 
Beiträge: 5146
Registriert: 06 Aug 2005 14:13
Wohnort: Wesseling, NRW

Beitragvon Andaril » 11 Jul 2008 20:08

:thump: und Dank Lifetime bleibt auch meiner aktiv....und ich freu mich auf die Erweiterung
Life is tooo short !!!

Bild
Benutzeravatar
Andaril
 
Beiträge: 1167
Registriert: 02 Jun 2003 17:49
Wohnort: Langenfeld,NRW

Beitragvon Conan » 11 Jul 2008 21:19

hmmm ;)
Benutzeravatar
Conan
 
Beiträge: 5364
Registriert: 20 Jul 2002 10:48
Wohnort: -- FRANKEN --

Beitragvon Pandur » 22 Jul 2008 19:38

Buch 14 zu haben.
Soll wohl Do live gehn.

http://www.lotro-europe.com/newspage.ph ... ws&id=2009
Pandur
:bigangel:
Benutzeravatar
Pandur
 
Beiträge: 975
Registriert: 22 Okt 2003 19:25
Wohnort: München

Beitragvon Morlock » 22 Jul 2008 19:39

:thump: :thump:
Benutzeravatar
Morlock
 
Beiträge: 1366
Registriert: 21 Jul 2002 21:16
Wohnort: -------FRANKEN-------

Beitragvon Conan » 22 Jul 2008 22:34

na dann werd ich auch mal reaktivieren ;)
Benutzeravatar
Conan
 
Beiträge: 5364
Registriert: 20 Jul 2002 10:48
Wohnort: -- FRANKEN --

Beitragvon Pandur » 22 Jul 2008 23:47

Ja mach das Conan.
Und wir werden wieder mehr *sing* :rofl:
Pandur
:bigangel:
Benutzeravatar
Pandur
 
Beiträge: 975
Registriert: 22 Okt 2003 19:25
Wohnort: München

Beitragvon Belgarath » 23 Jul 2008 6:09

Da schaue ich auch wieder rein, sofern ich Zeit habe. :)
"Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, z.B. der Relativitätstheorie." - Albert Einstein

Bild
Benutzeravatar
Belgarath
 
Beiträge: 5146
Registriert: 06 Aug 2005 14:13
Wohnort: Wesseling, NRW

Beitragvon Morlock » 23 Jul 2008 16:50

was für normale Menschen zum lesen :)

    Die Minen von Moria - Übersicht



    Solltest du Probleme haben, die aktuellsten Artikel über Moria auf Englisch zu verstehen, bieten wir dir hier die Möglichkeit, die neuesten Informationen über die erste Spielerweiterung für "Der Herr der Ringe Online" nachzulesen.


    Preview von "Die Minen von Moria" - Gamespy-Artikel

    Khazad-dûm mit 60

    Eine der größten Veränderungen, die die Spieler nach dem ersten Start von Die Minen von Moria bemerken werden, ist, dass ihre Erfahrungsanzeige wieder funktioniert. Die Minen von Moria erhöht die maximale Stufe von 50 auf 60, und zwar mit allen zugehörigen Anstiegen in Kraft und Fertigkeit. Kerr zufolge ist die Änderung von 50 auf 60 weit weniger drastisch, als die Leute denken. "Unsere Parole lautet: 'nahtlose Integration'," sagte Kerr. "Einer der schlimmsten Fehler, die ein Multiplayer-Game machen kann, ist der, ganz plötzlich die Maximalstufe zu ändern und zu etwas ganz anderem zu werden. Es setzt nicht nur alles außer Kraft, was man davor erschaffen hat, sondern macht auch das Hochleveln scheinbar sinnlos." Der Herr der Ringe Online hält sich an eine recht strikte Fortschrittsmatrix, die praktisch alles von Spielerfertigkeiten über Eigenschaften bis zur Anpassung von Gegenständen beinhaltet, und die 10 zusätzlichen Stufen von Die Minen von Moria sind so angelegt, dass all dies ohne Bruch integriert wird.

    Das soll natürlich nicht heißen, dass Die Minen von Moria nicht über jede Menge neue Spielzeuge verfügt, die den Spielern Spaß machen werden. Laut Kerr wird sich allerdings alles Neue in die bereits vorhandenen Systeme einfügen. Ein Beispiel dafür ist das Sitzungsspiel. "Als wir das Sitzungsspiel einführten, hatten wir echte Bedenken, dass die Spieler nicht von ihren Hauptcharakteren abweichen wollen", sagte er. Die ersten Schritte zum Sitzungsspiel waren noch zögerlich: als Huhn in einer herausfordernden, aber letztendlich witzigen Reihe neuartiger Aufgaben und als Troll oder Waldläufer in der Ettenöden-Zone. Die Resonanz darauf war so positiv, dass das Team jetzt plant, noch viel aufwendigere Sitzungsspiele in Die Minen von Moria anzubieten. "Für uns ist das eine fantastische Möglichkeit, unsere Stärke im Geschichtenerzählen auszubauen", sagte Kerr. "In Moria steckt eine Menge Potenzial für Geschichten, jede Menge berühmte und berüchtigte Ereignisse haben sich dort abgespielt. Wenn die Spieler in diversen Aufgaben ihren Hauptcharakter verlassen, haben sie die Chance, einige dieser Ereignisse mit eigenen Augen mitanzusehen."

    Ein weiteres Beispiel ist die Erweiterung des Eigenschaftensystems. Als Der Herr der Ringe Online auf den Markt kam, war das Eigenschaftensystem eins der zu recht gelobten Elemente des Spiels. Das talentbasierte System erlaubte es den Spielern, Boni und Spezialfähigkeiten bei Musikanten in größeren Städten auszurüsten. Das bedeutet nichts anderes, als dass die Spieler spezielle Eigenschaften für bestimmte Instanzen im Spiel einsetzen konnten. Ein Kundiger, der mit Kreaturen auf einen Schlachtzug geht, die großen Schaden anrichten können, hat natürlich andere Eigenschaften ausgerüstet, als ein Kundiger, der in der Spielwelt unterwegs ist und Einzelaufgaben löst.

    Das Problem war dem Entwicklerteam zufolge nicht der Nutzen, sondern schlichtweg die Terminologie. "Die Spieler sind daran gewöhnt zu wissen, wie ihr Charakter aufgebaut ist", sagte Steefel, während er die überarbeitete Eigenschaften-Oberfläche präsentierte. Das neue "Eigenschaftensystem 2.0" soll die Flexibilität des ursprünglichen Systems beibehalten und zugleich "Verfolgungsmechanismen" anbieten, mit deren Hilfe die Spieler bestimmte Eigenschaften aus vordefinierten Sammlungen ausrüsten können. Ein Waffenmeister zum Beispiel kann in der Konfiguration "Ordnung des Schildes" acht bestimmte Klasseneigenschaften ausrüsten, die es ihm nicht nur erlauben, viel effizienter als "Tank" zu fungieren, sondern auch spezielle Kategorienboni für diese Konfiguration anbieten. Steefel fügt schnell hinzu, dass Spieler diesen Mechanismen nicht zwingend folgen müssen – sie können Eigenschaften mischen und zuordnen, wie sie es gewohnt sind, aber dieses System bietet den Vorteil, dass Spieler einem potenziellen Gefährten im Handumdrehen ihre Charaktereigenschaften offenbaren und signalisieren können, dass sie die Anforderungen für "Geschlecht des Königs" oder "Schild" erfüllen.

    Licht und Schatten

    Nachdem er den Kampf mit dem Wächter mitangesehen hat, betritt der namenlose Zwergenabenteurer Moria durch das Westtor und kommt so endlich im "richtigen" Eregion an. Der Eingang besteht aus einem gewaltigen Pfad, der in den Stein gehauen und von riesigen Eisenkugeln erhellt wird, in die wiederum an Ketten hängende leuchtende Kristalle eingelassen sind. "Geh mal zurück und schau nach oben", sagt Steefel zu dem Turbine-Mitarbeiter, der die Demo präsentiert. Er tut wie geheißen und wir sind überwältigt von der schier unermesslichen Weite. Steefel schmunzelt und kommentiert: "Diese Reaktion wollen wir in Moria immer hervorrufen ... Ehrfurcht und Erstaunen."

    Bei der Frage nach den hängenden Kugeln, mischt Kerr sich ein: "Eins der großen Themen von [Die Minen von] Moria ist Licht und Schatten." Das Entwicklerteam hat diesen Punkt buchstäblich in den Vordergrund gerückt, da sich eins der größten Probleme durch die Frage stellt, wie der Spieler während seiner Abenteuer unter der Erde etwas sehen soll. Während Turbine uns diverse Regionen von Moria zeigt, wird diese Frage mit unzähligen Möglichkeiten beantwortet. Neben den allgegenwärtigen leuchtenden Kristallen werden andere Bereiche zum Beispiel durch Fackeln, raffinierte Spiegelanordnungen, Löcher in der Steindecke oder natürliche Lichtquellen wie Lavaströme oder phosphoreszierende Fungi erhellt. Viele der Aufgaben der Erweiterung haben deshalb auch Licht zum Thema und drehen sich darum, leuchtende Kristallstücke zu finden oder düstere Höhlen auszuleuchten.

    Die Idee von Licht und Schatten setzt sich außerdem im Gameplay und der Handlung fort. Eine große Bereicherung für das Gameplay ist zudem der Schattenschaden, der von den Bewohnern Morias zugefügt werden kann, und somit natürlich auch die Notwendigkeit für den Spieler, sich dagegen zu schützen. In Bezug auf die Handlung hat das Team es sich zum Ziel gesetzt, die dunkle Seite in uns allen zu erforschen. "Khazad-dûm war einst eine prächtige Stadt, die von ihren Bewohnern innig geliebt wurde", erklärte Kerr. "Eins der Dinge, die wir erforschen wollen, ist die Düsterkeit der Zwerge. Warum ist Khazad-dûm gescheitert? Der Balrog war der Grund, warum die Stadt verlassen wurde, aber der Balrog wurde ja erst durch die Gier und Anmaßung der Zwerge erweckt. Wir wollen, dass die Spieler buchstäblich erkennen, was es heißt, 'zu tief zu bohren'."

    Die Minen an sich ermöglichten dem Entwicklerteam zudem ein wenig mehr kreativen Freiraum: "Einer der tollen Vorteile, wenn das Spiel in Eriador [die Region des ersten Spiels] startet, ist, dass diese 'Normalität' den abgedrehteren Sachen im Osten mehr Gewicht verleiht", erklärte Kerr. Diesbezüglich werden die Spieler es neben den eher gewöhnlichen Mordor und den Orks der Weißen Hand mit den "Moria-eigenen" Orks zu tun haben - degenerierte Überbleibsel lang vergangener Schlachten gegen die Zwerge, die in Teilen uralter Zwergenrüstungen und Kleidungen aus Barthaaren zum Kampf antreten. Der Fusionrog ist ein minderer Diener des Balrogs, der aufgrund der Überreste eines giftigen Fungus ein mattes purpurnes Leuchten ausstrahlt. Dann gibt es da natürlich auch noch Durins Fluch selbst. "Wir mussten eine logische Begründung finden für die Tatsache, dass der Balrog ja eigentlich tot ist, die Spieler aber erwarten, gegen ihn kämpfen zu können", erklärte Steefel. Zwar wollte er nicht verraten, wie das Team diesen Punkt gelöst hat, doch betonte er, dass die Spieler es sicher "extrem zufriedenstellend" finden werden.





    Hüter und Runenbewahrer - Gamespy-Artikel

    Bei einem exklusiven Besuch von Turbines Bostoner Hauptquartier wurde unsere Frage, warum das Team entschied, es sei Zeit für die Einführung der neuen Klassen Runenbewahrer und Hüter, wie folgt beantwortet: "Es gab tatsächlich eine Reihe von Gründen dafür, aber letzten Endes ging es darum, verschiedenen Spielstilen gerecht zu werden."

    Der Runenbewahrer

    In Bezug auf HdRO ist der Runenbewahrer der erste echte 'Magieanwender'. Die Kräfte der Kundigen-Klasse basieren darauf, dass er/sie sich die traditionellen Kräfte der Natur zunutze macht: Beschwörung von Blitzen, Einsatz von Wasser, damit Gegner im Schlamm stecken bleiben, oder Feuerbälle aus chemischen Gebräuen. Kurz gesagt ist diese Klasse eher ein Kampfchemiker als ein waschechter Magier. Der Runenbewahrer hingegen greift auf die ursprünglichsten Kräfte der Schöpfung zurück, die selbst die Gesetze der Physik aushebeln können. Es ist im Prinzip die gleiche Kraft (wenn auch weitaus weniger umfassend), die sich mächtige Elben wie Galadriel, die auch Pate stand für diese Klasse, zunutze machen.

    In Bezug auf die Spieldynamik sagt Steefel, dass der Runenbewahrer "... eine dritte leichte Rüstungsklasse" sein werde, die über "praktikable Heilungs- oder SPS-Alternativen" verfüge. Gemäß der "Hybridklassen"-Philosophie des Spiels soll der Runenbewahrer nicht als Konkurrenz der primären Heilerklasse (Barde) verstanden werden, sondern sich auf die SPS-Fähigkeiten konzentrieren, insbesondere bei der Anwendung mächtiger, addierbarer Schaden-über-Zeit-Effekte. Spieler können sich mithilfe einer neuen "Einklangsanzeige" in ihre Rolle einfinden, die herangezogen werden kann, Heilfähigkeiten zu Lasten von Schadenskräften Boni zu versehen, je nach Einsatz des Runenbewahrers ist natürlich auch die andere Richtung möglich.

    Der Hüter

    Der Hüter wurde von Haldir inspiriert, jenem Elbenhüter, der die Länder Lothlóriens vor dem Einfall der Orks und anderer übler Kreaturen aus Moria schützte. Gemäß seinem Vorbild ist der Hüter in Die Minen von Moria eine "Tank"-Klasse mit mittlerer Rüstung, der eher auf einem Elben basiert als auf einem mächtigen Kämpfer - der schwere Schutz wird hier zugunsten von Beweglichkeit und Antizipation geopfert. Als Ergebnis kann der Hüter in Die Minen von Moria nicht nur als "Tank", sondern auch als unterstützender Kämpfer, also als eine Art "Off-Tank", eingesetzt werden.

    Interessanterweise ist das Gameplay des Hüters Tekken ebenso zu Dank verpflichtet wie jedem Elbenfürsten. Die hauptsächlichen Fähigkeiten des Hüters werden über ein neues "Gambit"-System eingesetzt. Das sind im Prinzip Spezialangriffe und Statuseffekte, die von diversen Bewegungskombinationen ausgelöst werden. Ein "Kraftangriff", der seinen Vorteil aus einer Lücke in der Verteidigung der jeweiligen Kreatur zieht, kann deshalb auch mithilfe von vier speziell eingefärbten Angriffen nacheinander ausgelöst werden, während ein anderer Angriff, der die Attacken des Gegners verlangsamen soll, auch eingesetzt werden kann, um Combos auszuführen, durch die die Begleiter ihre Gesundheit und Kraft wiedererlangen können. Der Hüter ist aus diesen Gründen auch als strategische Klasse angelegt und laut Steefel "für Spieler gedacht, die eher vorausahnen wollen, was sie in 10 Sekunden statt in diesem Moment brauchen."





    Legendäre Beute - Gamespy-Artikel

    Ein mobiles Aufgabenzentrum

    Bei der Entwicklung der Mechanik des "legendären Gegenstände"-Systems hat sich das Team von japanischen RPGs wie Final Fantasy VII und seinem "Materia"-System inspirieren lassen, bei dem Spieler gefundene Elemente in Waffen einsetzen können, um ihre Hauptfähigkeiten zu maximieren und ihren eigenen Spielstil zu unterstreichen. Ebenso stammen auch grundlegende Gameplay-Elemente aus der Geschichte Andurils, eines Schwerts, das von Aragorns Vorfahren weitervererbt wurde. Es war eben jenes Schwert, damals noch von Isildur geführt und als "Narsil" bekannt, das den Ring von Saurons Hand schnitt und danach zerbrach. Im Verlauf der Handlung der Bücher wird das Schwert dann als das noch mächtigere "Anduril" ("Flamme des Westens") neu geschmiedet und dient fortan als Symbol Aragorns, dass er sein Erbe und Schicksal angenommen hat.

    Das "legendäre Gegenstände"-System dient noch weiteren, eher prosaischen, Zwecken: "Auf diese Weise können frühere Inhalte neu genutzt und wieder ins Spiel gebracht werden. Außerdem verfügt der Spieler über ein mobiles Aufgabenzentrum, das als Alternative zur herkömmlichen Spieleranpassung dient." Diesbezüglich werden sich auch viele Aufgaben in Die Minen von Moria um einen legendären Gegenstand des Spielers drehen, der innerhalb der Spielwelt diverse Materialien sammeln muss, um mehr und mehr seiner Kraft freizuschalten. Im Spiel wird das in Form von Gegenstandsstufen und Erfahrungspunkten umgesetzt. Legendäre Gegenstände fangen auf Stufe eins an und können bis zu Stufe 50 weiterentwickelt werden.

    Was für eine Bastelei!

    Das "legendäre Gegenstände"-System wird aktiv, sobald ein Spieler die Stufe 51 erreicht hat und einen "nicht identifizierten" Gegenstand als Beute, innerhalb einer Aufgabe oder handgefertigt findet. Nicht identifizierte legendäre Gegenstände haben keinen Namen und neben Basisschaden und einem oder zwei kleineren Boni auch keinerlei Werte. Sie können allerdings anhand der einzigartigen Form ihres Symbols und anhand der Tatsache erkannt werden, dass sie alle "einzigartig" und klassenbeschränkt sind. Es gibt zudem zwei Arten von legendären Gegenständen, die unterschiedlichen Zwecken dienen: für den Nahkampf und als Klassenobjekte (Bücher für Kundige, Werkzeuge für Schurken etc.). Sie können, solange sie noch nicht identifiziert wurden, auch im Auktionshaus verkauft werden.

    Um einen legendären Gegenstand zu identifizieren, müssen die Spieler zu einem von zwei neuen NSCs im Spiel gehen - dem Schmiedemeister -, der es dann für sie identifiziert. Wenn das passiert, werden neue Funktionen aktiv. Der Gegenstand kann zum einen nicht mehr im Auktionshaus verkauft werden (er kann allerdings, solange er nicht gebunden ist, zwischen den Spielern getauscht werden). Zum anderen werden durch eine Identifikation die "Vermächtnisse" des Gegenstands bekannt. Vermächtnisse sind eine von etwa dreißig möglichen einzigartigen Eigenschaften, die dem Gegenstand zufällig zugewiesen werden. Die Anzahl der zugewiesenen Vermächtnisse ist ebenso zufällig, spielt sich aber innerhalb eines Rahmens ab, der durch die Basisqualitäten des Gegenstands festgelegt wird. Ein "seltener" oder gelber Gegenstand kann nur ein oder zwei Vermächtnisse erhalten, während ein "epischer" purpurner Gegenstand vier oder fünf, und eine "einzigartige" oder blaugrüne Waffe bis zu neun erhalten kann (was allerdings eher selten vorkommt). Jedem Vermächtnis wird außerdem eine "qualitative" Wertung (Gold, Silber oder Bronze) zugewiesen, die wiederum davon abhängt, wie mächtig der Gegenstand ist.

    Wenn man sich dieses System ansieht, sollte man meinen, dass die Spieler vornehmlich Jagd machen auf die blaugrünen Gegenstände, um die Anzahl der Vermächtnisse ihres Gegenstands zu maximieren und alle Waffen mit Silber- oder Bronze-Vermächtnissen links liegen lassen. Die Sache hat allerdings einen Haken: der Stufenaufstieg. Wenn die Stufe eines legendären Gegenstands steigt, erhält er "legendäre Punkte", die verwendet werden können, um seine Vermächtnisse zu erhöhen. Und wenn die Stufe ihrer Vermächtnisse ansteigt, werden sie mächtiger. Wie viele Punkte der Stufenanstieg eines Vermächtnisses kostet, hängt von seiner Qualität ab: Es ist also erheblich teurer, ein Gold-Vermächtnis aufsteigen zu lassen als ein Bronze-Vermächtnis, und eine Waffe, die über ein oder zwei Silber-Vermächtnisse verfügt, kann mächtiger sein als eine, deren Punkte auf neun verschiedene Gold-Vermächtnisse aufgeteilt werden.

    Spieler können bis zu sechs verschiedene legendäre Gegenstände nacheinander an sich binden, wobei jeder dieser Gegenstände nur dann Erfahrung sammeln kann, wenn er auch tatsächlich in einem Kampf eingesetzt wird. Es wird zwar auch Gegenstände geben, die es dem Spieler ermöglichen, ihre Erfahrungspunkte unter allen Gegenständen, die sie hochleveln, aufzuteilen, dennoch hat er dann die Qual der Wahl, ob er den Stufenanstieg eines Gegenstands verlangsamen möchte, um alle sechs gleichzeitig hochzuleveln. Nach jeder zehnten Stufe muss ein Gegenstand, um weiterentwickelt zu werden, bei einem Schmiedemeister neu geschmiedet werden. Zu diesem Zeitpunkt kann der Spieler den Gegenstand auch umbenennen und bestehende Vermächtnisse zugunsten der zufällig neu zugewiesenen aufgeben.

    Das Juwel im Schwert

    Eine der wichtigsten Aufgaben in Der Herr der Ringe dreht sich um Aragorns Entscheidung, aus Narsil Anduril zu schmieden. Er bittet den Spieler um Hilfe, indem er ihn nach Evendim schickt, wo er in den Grüften seiner Vorfahren nach einem historischen Juwel suchen soll, der in den Knauf des Schwerts gehört. Dass Aragorn so viel Aufsehen um eine augenscheinliche Kleinigkeit macht, beweist die Macht selbst der kleinsten Elemente eines legendären Gegenstands. Es überrascht deshalb auch nicht, dass der Spieler ebensolche Strapazen auf sich nehmen muss, um die Elemente zu finden, die seinen legendären Gegenstand vervollständigen: Relikte.

    Relikte können in Der Herr der Ringe Online: Die Minen von Moria nur durch die Zerstörung eines legendären Gegenstands bei einem Gegenständemeister erlangt werden. Die Stufe des zerstörten legendären Gegenstands bestimmt dann die Macht des daraus resultierenden Relikts. Es sollte noch hinzugefügt werden, dass Relikte weder im Inventar abgelegt noch verkauft oder getauscht werden können. Sie "existieren" lediglich im Informationsfenster des legendären Gegenstands und können nur durch Fleiß und Opfer seitens des Spielers erlangt werden. Jedes so erschaffene Relikt verfügt über zwei bis drei statische Boni und wird eingestuft als "Anfangs"-, "Mittel"- oder "End"-Relikt. Eingefügt werden sie in eine der drei Spezialfassungen der jeweiligen Waffe.

    Relikte selbst verfügen auch wieder über Stufen (maximal acht mögliche Stufen), die die Höhe der statischen Boni festlegen. Glücklicherweise sind die Stufen eines Relikts nicht permanent. Das Verbessern von Relikten ist die Aufgabe des "Reliktmeisters", des zweiten neuen NSCs im Spiel. Der Reliktmeister hat die Fähigkeit, Relikte gleicher Stufen zu einem neuen, höherstufigen Relikt zu kombinieren. Wenn das erneute Schmieden gut verläuft, tauscht der Spieler also eine Reihe Relikte niedriger Stufen gegen ein einzelnes Relikt höherer Stufe ein. Verläuft es schlecht, erhält der Spieler eine Reihe zufällig ausgewählter Relikte ähnlicher Stufen.

    Narsil-ismus

    Steefel scheint sich wie ein Kind zu freuen, während er die Möglichkeiten des neuen "legendäre Gegenstände"-Systems beschreibt: "Legendäre Gegenstände werden sich erheblich auf die Spielweise der Spieler auswirken", sagt er und vergleicht dann die Vermächtnisse eines legendären Gegenstands mit den spielereigenen Fähigkeiten, und Relikte mit den Eigenschaften des Spielers hinsichtlich der verfügbaren Anpassung. Aber das ist noch nicht alles: Er ist sichtlich begeistert von der Aussicht, individuell gestaltete "Beute" in einem MMO zu haben, die nicht einfach zufällig ermittelt wird. "Legendäre Gegenstände werden für den Spieler nicht nur aufgrund ihrer Fähigkeiten wichtig sein, sondern auch, weil der Spieler mit ihnen etwas wirklich Eigenes hat. Jeder Spieler kann seinen eigenen einzigartigen Gegenstand haben und sich sicher sein, dass er in der gesamten Spielwelt kein zweites Mal existiert."





    Total PC Gaming: Moria-Preview - http://www.totalpcgaming.com/mmo/lotro_mines_of_moria/

    So sehr wir uns auch gefreut haben, als Newbie in die Rolle von Frodo zu schlüpfen und von Breeland in die Tiefen von Moria hinabzusteigen, wird diese Vorfreude leider getrübt. Moria richtet sich in erster Linie an die erfahrenen Spieler von HdRO: Die Maximalstufe wurde hochgesetzt und es wurden gut bestückte Jagdgebiete für Gefährtengruppen hoher Stufen eingebaut. "Ein Großteil Morias ist für die höheren Stufen gedacht. Die Erweiterung führt die Stufen 50-60 ein, weshalb man sich in Moria meistens auf den Stufen 45-60 bewegt. Sicherlich gibt es auch Orte um Moria bzw. in Eregion, die man auch auf niedrigeren Stufen aufsuchen kann, allerdings gibt es jede Menge neuer Inhalte, die man lieber mit anderen erkunden möchte. Im Verlauf des letzten Jahres haben wir allerdings erkannt, dass man verschiedene Inhaltstypen braucht, weshalb wir große begegnungsgleiche Funktionen für Gruppen eingebaut haben, die man einem Ort wie Moria auch erwarten würde. Es gibt aber auch kleinere Instanzen für zwei bis drei Personen, an denen unseren Erfahrungen zufolge Spieler mächtig Spaß haben. Im Prinzip ist es ja das, was Spieler in anderen MMOs machen, wenn sie auf große Raubzüge gehen, um an die ganz fette Beute zu kommen. Ausgehend von unseren Ideen kurz nach der Markteinführung werden wir auch weiterhin sicherstellen, dass es auch Material für Einzelspieler gibt, besonders wenn es um die epische Handlung geht, so dass die Spieler einige der epischen Handlungsstränge in HdRO nachspielen können.


da freut sich ein kleiner Zwerg
Benutzeravatar
Morlock
 
Beiträge: 1366
Registriert: 21 Jul 2002 21:16
Wohnort: -------FRANKEN-------

Beitragvon Stormi » 23 Jul 2008 16:59

Ich schaue auch bald wieder rein. Heute eine handvoll Level in WoW nochmal gemacht. Mit einem aktiven Wing wäre das nochmal - wieder - was, aber so eher nicht. Die Akten WAR und AoC haben sich für mich selbst geschlossen durch peinliche Aktionen im Dauertakt.

Bleibt HdR, was eh viel aktiver gespielt werden würde, hätten wir doch nur ein paar mehr TGAler dabei.
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun!" - Edmund Burke
Benutzeravatar
Stormi
 
Beiträge: 6477
Registriert: 13 Dez 2004 11:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon Pandur » 23 Jul 2008 23:17

So hier nochmal die Patchnotes.
Wenn ihr glaubt die Infos übers Addon, gepostet von Morlock war lang dann lest das erst mal.
Was für ein Schinken. :D

Buch 14: Die Ringschmieden von Eregion!

Eregion: Geht auf die Reise zu dem Ort, an dem der Eine Ring geschmiedet wurde!

Epische Aufgabe: Die epische Handlung wird fortgeführt und bietet euch Abenteuer für alle Spieler über sämtliche Server hinweg!

Aufgaben auf dem Weg nach Moria: Unterstützt die Gemeinschaft des Ringes in Bruchtal bei ihren Vorbereitungen für den Aufbruch gen Mordor.

Verliese: Die Beute sämtlicher Instanzen und die auf Schlachtzügen von Monstern erhältliche Beute wurden verbessert und Endgegner und Monster wurden verändert, um das Spielerlebnis sogar noch besser werden zu lassen! Jetzt ist es an der Zeit, sich auf die Gefahren vorzubereiten, die in den Tiefen Morias lauern.

Verbesserung der Animationen: HdRO feilt auch weiterhin an der Spielerfahrung!

Für die Animation und der Klang der Fertigkeiten des Barden wird jetzt nicht mehr nur die Laute verwendet, sondern das zum jeweiligen Zeitpunkt ausgerüstete Instrument.

Im Monsterspiel wurden Emote-Animationen für Orks, Uruk-hai, Spinnen und Warge hinzugefügt.

12 Emotes haben neue Animationen erhalten und drei weitere Emotes mit Animationen sind hinzugefügt worden!


Besonderer Hinweis:


Monsterspielercharaktere verfügen jetzt über neue rassenspezifische Emotes. Um diese Emotes freizuschalten, müssen Taten vollbracht werden.

Spinnen haben Animationen für die folgenden Emotes erhalten: zustimmen, belästigen, verbeugen, gelassen, jubeln, tanzen1, lachen, salutieren, nein, ja und sprechen.

Warge haben Animationen für die folgenden Emotes erhalten: zustimmen, belästigen, verbeugen, gelassen, tanzen1, lachen, unhöflich, salutieren, kratzen, nein, schreien, ja und sprechen.

Uruk-hai haben Animationen für die folgenden Emotes erhalten: zustimmen, belästigen, verbeugen, gelassen, angreifen, jubeln, tanzen1, muskelspiel, lachen, posieren, unhöflich, salutieren, achselzucken, nein, ja und sprechen.

Orks haben Animationen für die folgenden Emotes erhalten: zustimmen, belästigen, verbeugen, gelassen, jubeln, tanzen1, muskelspiel, lachen, posieren, unhöflich, salutieren, kratzen, achselzucken, nein, ja und sprechen.


Es gibt neue Angeltaten! Fischt sie euch alle!

Im Fenster der Kleiderkammer wird jetzt angezeigt, wie ein Kleidungsstück in gefärbtem Zustand aussehen wird. Ihr könnt die Farbe jedes Ausrüstungsgegenstandes ändern, der für andere sichtbar ist, und euch ansehen, wie euer Charakter aussehen wird, wenn ihr den entsprechenden Gegenstand gefärbt habt.

Es stehen neue Farben zum Färben von Kleidung zur Verfügung: Orange, Grau, Burgunderrot und Türkis.






Gameplay


Von jetzt an wird, nachdem ein negativer Kampfzustand beendet wurde, der Erholungszeitraum eines Charakters durch ein spezielles Effektsymbol angezeigt.

Der automatische Angriff wird automatisch deaktiviert, falls während eines Kampfes ein neuer Gegner ausgewählt wird, der sich ein einem Zustand befindet, der durch einen Angriff beendet werden könnte, der also z. B. von der Wirkung des 'Blendenden Blitzstrahls' eines Kundigen betroffen ist oder von der Falle eines Jägers gefangen wurde.

Über dem Kopf des Zielobjektes wird jetzt 'UNTERBROCHEN' angezeigt, wenn das Ziel bei einer aktiven kanalisierten Fertigkeit oder einer Fertigkeit unterbrochen wurde, für die eine Aufwärmphase nötig ist.






Fertigkeiten/Klassen

Schurke

Für Ziele, die unter dem Einfluss von 'Geteilter Spaß' stehen, wird jetzt ein Effektsymbol angezeigt. Keine Änderung des Gameplays.

Wenden mehrere Schurken 'Wohlplatzierter Schlag' auf ein Ziel an, werden die Auswirkungen der einzelnen Schaden-über-Zeit-Effekte addiert.

'Halt finden' negierte fälschlicherweise sämtliche Kampfzustände. Von nun an annulliert die Fertigkeit nur noch wie vorgesehen 'Benommenheit', 'Betäubung' und 'Zu Boden geschlagen' und kann auch nur während dieser Zustände angewendet werden.

'Halten finden' negiert von nun an die Betäubung durch 'Grauen' nicht mehr.

Der Verlangsamungseffekt von Fußangeln hat nun dieselbe Wirkdauer wie die Blutung: 30 Sekunden. Die Tooltips wurden aktualisiert.


Hauptmann


Die Zwergenherolde des Hauptmanns laufen jetzt genauso schnell wie die anderen Herolde. Dieser Fehler war keine Absicht! Großes Indianerehrenwort!

Das Rüstungsset des Hauptmanns aus der Spalte hebt nicht mehr die Boni anderer Gegenstände auf, die - wie beispielsweise die Helegrod-Tränke - zusätzliche Schattenlinderung gewähren.

Die 'Gefrorener Bürger'-Herold-Ausrüstung verleiht jetzt dem Herold des Hauptmanns das Aussehen eines Lossoths.

Die Hauptmannseigenschaft 'Dem Verderben trotzen' verleiht nun jedem Gefährten, den der Hauptmann mit der Fertigkeit 'Flucht aus der Dunkelheit' wiederbelebt, zeitlich begrenzt verbesserte Fähigkeitswerte.

Änderungen an Hauptmannsfertigkeiten: Von nun an kann der Hauptmann mit 'Doppelschlag' zwei vor ihm befindliche Ziele treffen. Der durch 'Zerstörerischer Schlag' verursachte Schaden wurde etwas erhöht. 'Willenskraft' verfügt jetzt über angemessenere Animationen und Spezialeffekte. Die visuellen Effekte beim Rückzug werden nun korrekt angezeigt. Der von 'Schneidiger Angriff' verursachte Erstschaden hat sich leicht verringert, während der Schaden über Zeit der Fertigkeit stark erhöht wurde. Der mit 'Edles Zeichen' verursachte Schaden wurde stark erhöht.

Wenn Hauptleute ihr Horn der Zusammenkunft verwenden, um ihre Gefährten zu rufen, verwenden sie in der Animation jetzt dabei tatsächlich auch ein Horn.

'Doppelschlag' verursachte irrtümlicherweise bei kritischen Treffern nur wenig Schaden. Dieses Problem wurde behoben.

Banner werden den Hauptleuten nicht länger folgen.

Die Begleiterfertigkeit 'Willen spenden' des Hauptmanns funktioniert jetzt wie vorgesehen.


Wächter


Die Fertigkeit 'Erregende Gefahr' kann jetzt wie vorgesehen auf Monsterspieler angewendet werden.


Jäger


Jäger können jetzt ab Stufe 7 Armbrüste verwenden!

Jäger, die 'Geißelnder Hieb' anwandten, negierten damit alle auf 'Stachelpfeil' zurückgehende Blutungen des Ziels. Von jetzt an negiert 'Geißelnder Hieb' nur noch die Blutungen, die vom 'Stachelpfeil' genau desselben Jägers verursacht wurden.

Die Effektsymbole für Bogengesänge verfügen jetzt über Hintergründe.

Der Tooltip der Ausdauerhaltung wurde aktualisiert. Er zeigt jetzt an, dass 'Schneller Schuss' die Bedrohung sogar reduziert und sie nicht nur nicht erhöht. Es wurden keine Änderungen an der Spielmechanik vorgenommen.


Kundiger


Die Kreaturenkunde des Kundigen wurde aktualisiert, so dass sie jetzt der Fertigkeit entspricht, die benötigt wird, um sie zu verwenden.


Barde


Das Aussehen und der Klang der Bardenfertigkeiten ändern sich jetzt entsprechend des jeweils ausgerüsteten Instruments.

Die Geschichten- und Sagenfertigkeiten des Barden zeigen wieder die Schwächungswerte an, wenn die Maus über den Fertigkeitennamen gehalten wird.






Monsterspiel

Abnehmende Wirkkräfte


Anwurzelungs- und Benommenheitseffekte werden jetzt beide bei Berechnung der abnehmenden Wirkkraft berücksichtigt. In anderen Worten: Nacheinander erfolgende Anwendungen von Anwurzelung und Benommenheit werden bei der Festlegung der abnehmenden Wirkkraft wie ein und derselbe Effekt behandelt und berechnet. Zum Beispiel: Wenn ein Charakter einen anderen Charakter benommen macht und ihn danach anwurzelt, wird die Anwurzelung bei der Berechnung der abnehmenden Wirkkraft als zweite Anwendung herangezogen.

Die neue Reihung der abnehmenden Wirkdauer von Anwurzelungen und Benommenheitseffekten stellt sich für jede Einzelanwendung einer Anwurzelung oder Benommenheit bewirkenden Fertigkeit wie folgt dar:

Erste Anwendung: 50 % der Wirkdauer der Anwurzelung/Benommenheit.

Zweite Anwendung: 25 % der Wirkdauer der Anwurzelung/Benommenheit.

Dritte Anwendung: 5 % der Wirkdauer der Anwurzelung/Benommenheit.

Nach der zehnten Anwendung wirkt sich die Anwurzelung/Benommenheit nicht mehr auf das Ziel aus.


Die jeweils abnehmende Wirkdauer bei Betäubungseffekten wurde verringert, um Problemen mit der Gegnerkontrolle bei PvMP-Kämpfen zu begegnen. Die Progression der Dauer bei jeder einzelnen Anwendung stellt sich wie folgt dar:

Erste Anwendung: 100 % der Wirkdauer der Betäubung.

Zweite Anwendung: 50 % der Wirkdauer der Betäubung.

Vierte bis neunte Anwendung: 1 Sekunde Betäubungsdauer.

Nach der zehnten Anwendung wirkt sich die Betäubung nicht mehr auf das Ziel aus.


Die jeweils abnehmende Wirkdauer bei Furcht-Effekten wurde verringert, um Problemen mit der Gegnerkontrolle bei PvMP-Kämpfen zu begegnen. Die Progression der Dauer bei jeder einzelnen Anwendung stellt sich wie folgt dar:

Erste Anwendung: 100 % der Wirkdauer der Furcht.

Zweite Anwendung: 50 % der Wirkdauer der Furcht.

Vierte bis neunte Anwendung: 1 Sekunde Furcht.

Nach der zehnten Anwendung wirkt sich die Furcht nicht mehr auf das Ziel aus.

Allgemein

Die Anzeigen für Ansehen und Verrufenheit verfügen jetzt über Tooltips, die anzeigen, wie fortgeschritten die Entwicklung zum nächsten Rang ist.

Im Monsterspiel sind verschiedene Vorkommnisse des Wortes 'Gefährten-Gruppe' jetzt durch das Wort 'Gruppe' ersetzt worden.

Die Ausgabe und die Filter des Chat-Fensters zeigen von nun an für Spieler nicht mehr die Option 'Stamm' und für Monsterspieler nicht mehr die Option 'Sippe' an.

Für Monsterspieler wird jetzt im Händlerfenster ein Stapelsymbol angezeigt, wenn sie Gegenstände stapelweise kaufen möchten.

Die Kleiderkammer zeigt jetzt in den Ettenöden das Aussehen gemäß des Hauptinventars an.

Der Gruppen-Chat der Monsterspieler ist jetzt als 'Gruppe' statt als 'Gefährten-Gruppe' gekennzeichnet. Monsterspieler können jetzt außerdem auch mit '/gr' Nachrichten an den Gruppenkanal senden, nicht nur mit '/g'.

Monsterspieler erhalten von nun wie vorgesehen keine Sippentitel mehr.

Für Gegenstände, deren Verwendung vom Rang des Charakters abhängig ist, wird nun sofort nachdem der Charakter den erforderlichen Rang erreicht hat, angezeigt, dass der betroffene Gegenstand nun verwendbar ist.

Die drei Behälter mit Belohnungen in Glân Vraig wurden aktualisiert und gewähren jetzt etwas mehr Geld. Die Truhe des Zweiten Marschalls belohnt euch jetzt mit ungefähr 25 Stück Silber. Die Truhe des Ersten Marschalls belohnt euch jetzt mit ungefähr 45 Stück Silber. Die Kiste aus Glân Vraig belohnt euch mit über 200 Stück Silber.

Nachdem der Endgegner besiegt wurde, benötigt Tirith Rhaw 20 Sekunden, um seine Zugehörigkeit zu ändern. Dadurch sollte verhindert werden, dass Goldschopf Wachen der Freien Völker schwer verletzt. Er wird jetzt das, was er tut, beenden und verschwinden, sobald der Endgegner des Tirith Rhaw besiegt wurde.

Die Aufgabe 'Schnitter des Kleinen Volkes' wird jetzt scheitern, falls die Freien Völker die Kontrolle über das Holzlager verlieren.

Der Quartiermeister bietet jetzt Monsterspielern eine große Auswahl an Moral- und Krafttränken zum Verkauf an. Er führt folgende neue Tränke: kleines stinkendes Heilmittel, veredeltes stinkendes Heilmittel, reines stinkendes Heilmittel, kleiner brodelnder Trank, veredelter brodelnder Trank und reiner brodelnder Trank.

Orks sprechen jetzt nicht mehr, während sie Karten benutzen.

Alle Eigenschaften der Kategorie 'Aussehen' wurden umbenannt. Außerdem beinhalten die Tooltips der Aussehenseigenschaften nun eine ausführliche Beschreibung, auf welche Weise die Erscheinung des Monsterspielers sich ändern wird.

Neu erstellten Monsterspielercharaktere steht jetzt zu Beginn des Spiels eine grobe Karte von Gramfuß zur Verfügung. Diese Karte kann nach 60 Minuten erneut verwendet werden.

Für Lainedhels Insignien wird nun bei Verwendung ein Effektsymbol angezeigt, solange die Immunität besteht.

Die Belohnungen der Aufgabe 'Verlorene Gefährten' haben von nun an nicht mehr dieselbe Zeitsperre wie Heilmittel gegen Krankheit, bei Wunden, gegen Furcht und gegen Gift.

Monsterspieler wurden gelegentlich mit 'Entwaffnen' nicht wie vorgesehen entwaffnet. Dieses Problem wurde behoben.

In den Ettenöden sind jetzt die Schalter des Hauptinventars entscheidend, mit denen festgelegt wird, ob bestimmte Ausrüstungsgegenstände für andere Spieler sichtbar sind, und nicht die Schalter der jeweils aktuellen Ausstattung.


Schwarzpfeil


Der Anwurzelungseffekt der als Eigenschaft ausgerüsteten Version von 'Behindernder Schuss' folgt jetzt den Regeln der abnehmenden Wirkkräfte.


Weberspinne


Die Rassenfertigkeit 'Aus Schatten geboren' der Spinne verursacht jetzt, wenn sie aktiv ist, größeren Schaden.

Schaden verursachende Eigenschaften der Kategorie 'Aspekt bevorzugen' wirken sich jetzt wie vorgesehen auf Spinnenfertigkeiten aus, die Schaden verursachen.

Die Brutlinge der Weberspinne sollten sich jetzt gegenüber Feinden in der Nähe der Spinne und gegenüber Feinden, die von der Spinne angegriffen wurden, aggressiver verhalten. Beachtet bitte, dass Ziele, die angewurzelt wurden, immer noch von den Brutlingen ignoriert werden. Dabei handelt es sich um einen Nebeneffekt der aggressiven Haltung aller Arten von Begleitern.

Die Wirkdauer des Netzes der Umklammerung der Weberspinne, einschließlich der als Eigenschaft zur Verfügung stehenden Variante, beträgt nun 30 Sekunden.

Der Wirkbereich der Fertigkeit 'Giftregen' der Weberspinne wurde von einem Kegel von 90 Grad frontal vor der Spinne auf 120 Grad ausgeweitet.

Ein Problem, bei dem der Verlangsamungseffekt eines Bodennetzes entfernt wurde, wenn ein davon betroffener Charakter den Wirkungsbereich des Bodennetzes verließ, wurde behoben. Dieser auf der Wirkdauer basierende Verlangsamungseffekt wirkt sich jetzt aus, sobald ein Charakter das vom Bodennetz betroffene Gebiet betritt, und wird erst dann entfernt, wenn seine normale Wirkdauer vorbei ist.

Die Fertigkeit 'Belauern' der Weberspinne wurde aktualisiert. Sie bewirkt jetzt eine Aura um die Spinne, die feindliche Charaktere anwurzelt, die in die Nähe des Ortes geraten, an dem die Spinne eingegraben ist. Dieser Anwurzelungseffekt wird mit abnehmender Wirkkraft so lange immer wieder angewandt, bis die Spinne sich wieder ausgräbt.

Die durch Anwendung von 'Hemmendes Netz' und 'Klebriges Netz' verursachten Schwächungen zeigen jetzt auch beide Wirkung, wenn sie auf ein und dasselbe Ziel angewandt werden.
Kriegsanführer

Die Aura des Machtworts des Kriegsanführers annulliert nicht mehr die Aura 'Aus Schatten geboren' der Weberspinne.


Pirscher


Warge werden jetzt heulen, wenn sie die Emotes '/trauern', '/brüllen' oder '/gähnen' ausführen.

Die Klasseneigenschaft 'Verbesserte Fertigkeit: Durchbohrender Angriff' erhöht jetzt wie vorgesehen den von der Fertigkeit 'Durchbohrender Angriff' verursachten Schaden über Zeit.


Schnitter/Saboteur


Die Rassenfertigkeit 'Feuerblut' des Orks verursacht jetzt größeren Schaden, wenn sie aktiv ist.

Die Rassenfertigkeit 'Sterbliche Wut' steht jetzt zur Verfügung, sobald der Ork auf 25 % seiner Gesundheit gefallen ist. Zusätzlich werden die Zeitsperren einiger Schaden verursachender Fertigkeit zurückgesetzt.


Sitzungsspiel


Troll-Sitzungsspiel: Die Fertigkeit 'Vernichtungsschlag' kann nicht mehr während der Bewegung ausgeführt werden.

Waldläufer-Sitzungsspiel: Der Text der Tat 'Rückeroberung von Tol Ascarnen' ist jetzt mit den anderen konsistent.

Troll-Brecher und Waldläufer des Sitzungsspiels sind nicht mehr in der Lage, die Kontrolle von Hotspots von 'Freie Völker' auf 'Monster' oder umgekehrt umzustellen.






Handwerk

Allgemein


Sämtliche Vorkommnisse von 'Nebelgebirge-Silber' wurden in 'Uraltes Silber' umbenannt. Davon sind Erzadern, Schmuckstücke, Handwerksmaterialien und Rezepte für Goldschmiede und Schürfer betroffen. Uraltes Silber findet sich in Forochel, Angmar und Sarnúr.

Es besteht jetzt die Chance, dass Rezepte der höchsten Stufe von Monstern der Stufen 44 bis 47 erbeutet werden können.

Die Beschreibung von Handwerksaufgaben wurde aktualisiert: Jetzt ist deutlicher, was zu tun ist, sobald der Gegenstand hergestellt wurde.

Der Tausch-NSC für Handwerksgegenstände tauscht nun 'Geschwärzte Spinnenaugen' in 'Dunkle Augen' um.

Die entsprechenden Händler dieser Waren verkaufen jetzt alle fünf Stoff- und Garnarten.

Die Ausführung einiger Handwerksrezepte für Rufgegenstände gewährte etwas weniger Erfahrung als eigentlich vorgesehen. Durch die nachfolgend aufgeführten Rezepte erhält der Charakter jetzt mehr Erfahrung.

Kochen: Gewürztes Rindfleisch mit Blumenkohl, Erdbeer-Dessertwein und Honig-Brathuhn.

Goldschmied: Zwergenjuwel, Zwergenring und Zwergen-Halskette.

Metallkunde: Symbol der Helden.

Gelehrter: 'Gelehrten-Schriftstück', 'Eine Studie des Unbekannten' und 'Von den allertiefsten Geheimnissen'.

Schneider: Wandteppich der Heldentaten.


Waffenschmied: Wächter-Zepter. Drechsler: Bree-Speer.

Während des Ausführens von Handwerksrezepten wird angezeigt, wenn der Handwerker einen kritischen Erfolg erzielt.

Im Handwerksfenster werden jetzt die richtigen Wahrscheinlichkeitswerte für den kritischen Erfolg gesamt und für die Boni, die sich aus den Trophäen ergeben, angezeigt.

Beim Öffnen des Handwerksfensters werden nicht länger sämtliche Rezeptstufen komplett erweitert angezeigt. Ist dies gewünscht, können alle Rezepte mit 'Alles erweitern' weiterhin schnell in Gänze angezeigt werden.

Das behandelte außergewöhnliche Fell wurde aktualisiert und sein Wert ist jetzt etwas höher als der der unbehandelten außergewöhnlichen Felle.

Optionale Handwerkszutaten lassen sich jetzt zu je 20 Stück stapeln.

Handwerken: Bei der Aufgabe 'Mit starkem Arm und wachem Verstand' wird der NSC den Charakter jetzt hinter sich und nicht mehr über die Straße schicken.


Koch


Die Kosten vieler Rezepte wurden reduziert, indem die Zutatenliste geändert wurde. Außerdem gewähren viele Kochrezepte jetzt mehr Erfahrung.

Für das Lehrlingskochrezept 'Material für ein Lagerfeuer' wird nicht mehr eine schmutzige Spitzmaus-Kralle als optionale Zutat benötigt, sondern eine zerrissene Klaue.

Die Angabe der Zutaten für das Virtuosenkochrezept 'Goldäschensuppe' wurde korrigiert. Für dieses Rezept wird jetzt eine 'Große Milchflasche' benötigt, die bei jedem Händler für Experten der Kochkunst erhältlich ist.

Die Meisterkochrezepte 'Flunder mit Speck', 'Gebackene Flunder' und 'Flunderfilet' wurden im Handwerksfenster fälschlicherweise als Rezepte für Wegzehrung aufgeführt. Dies wurde geändert und die Rezepte werden nun wie vorgesehen in der Kategorie 'Gekochte Nahrung' angezeigt.


Bauer


Die Novizen- und Expertenknechte halten neue Landwirtschaftsrezepte für euch bereit! Für Bauern gibt es jetzt neue Feldfrüchte zu ernten. Die Ernte wird so etwas abwechslungsreicher. Sämtliche neue Landwirtschaftsrezepte können seltene Zutaten hervorbringen, die bei Gelehrten zur Herstellung neuer Farben für Kleidung und die Wände der Spielerhäuser gefragt sind.


Goldschmied


Bisher wurden für das Rezept der Meister der Goldschmiedekunst 'Polierter Beryll' zwei Berylle benötigt. Von nun an ist nur noch ein Beryll erforderlich.

Behälter für Schriftrollen der Goldschmiedekunst enthalten keine Rezepte für Amulette für Kundige mehr.


Schmied


Die durch einen kritischen Erfolg hergestellten Schurken-Werkzeuge heißen von nun an Requisiten. Die Spielmechanik ändert sich nicht.

Werkzeugrezepte der Meister der Schmiedekunst sind wieder Bestandteil der Schätze der Stufen 47 bis 50. Insgesamt handelt es sich dabei um achtzehn Rezepte.


Schürfer

Rezepte für Schürfer wurden aktualisiert. Bitte beachtet, dass die Veredelungsrezepte jetzt weniger Erfahrung gewähren, um die Veränderungen an den Rezepten für Schürfer auszugleichen.

Schmelzrezepte: Für sämtliche Schmelzrezepte werden jetzt 2 Stück Erz benötigt, um 1 Barren herzustellen.

Veredelungsrezepte: Für alle Veredelungsrezepte werden jetzt entweder 1 Barren und 1 Stück Kohle oder 2 Barren benötigt.



Gelehrter


Der Belohnungshändler der Elben von Bruchtal hält neue Rufrezepte für die Gelehrten unter euch bereit! Dank dieser Rezepte können Gelehrte das aus alten Schriften wie dem zerrissenen Gelehrten-Tagebuch gewonnene Wissen dazu einsetzen, mehrere Athelas-Essenzen und Celebrant-Salben gleichzeitig herzustellen.

Rezept: Angereicherte veredelte Essenz

Rezept: Angereicherte veredelte Salbe

Rezept: Angereicherte reine Essenz

Rezept: Angereicherte reine Salbe


Der Belohnungshändler der Elben von Bruchtal hält noch mehr neue Rufrezepte für die Gelehrten unter euch bereit! Mithilfe dieser Rezepte können Gelehrte Schriftrollen der verbesserten Kampf- und der verbesserten Schutzkunde der Meisterstufe fertigen.

Rezept: Verbesserte Kampfkunde

Rezept: Verbesserte Schutzkunde

Einmal verwendbare Rezepte der Gelehrten sind jetzt auch Teil der Beute! Mit diesen Rezepten können Gelehrte 'Handwerksjournale' für die folgenden Berufe herstellen: Goldschmied, Schmied, Schneider, Waffenschmied und Drechsler. Diese Journale können als optionale Zutat bei den einmal verwendbaren Rezepten der fünf Berufe eingesetzt werden. Handwerker können so die Wahrscheinlichkeit signifikant erhöhen, dass ein Rezept zum kritischen Erfolg führt.


Es gibt neue Rezepte für Farben für Kleidung und Wände! Gelehrte sollten Schätze nach den zehn neuen Rezepten für Farben durchsuchen.

Der Münzwert der folgenden Gegenstände wurde verringert: Feueröl, veredeltes Feueröl, Lichtöl und veredeltes Lichtöl.


Schneider


Mittelschweres Schuhwerk aus Breeland wird von nun an als 'Schuhe' bezeichnet. Die Symbole dieser Gegenstände zeigen jetzt ein Paar Schuhe statt eines Paares Stiefel.

Zwei Namen von Rezepten für Schneider-Gesellen wurden korrigiert: Der 'Edle Leinenumhang' heißt jetzt 'Leinenumhang' und die 'Edle Leinenrobe' nennt sich jetzt schlicht 'Leinenrobe'.

Die Attribute der von Schneider-Gesellen gefertigten leichten Rüstungsgegenstände 'Geschmeidige Leinenrobe' und ' Geschmeidiger Leinenumhang' wurden leicht verbessert.


Drechsler/Förster


Es gibt jetzt Drechslerrezepte für einhändige und zweihändige Keulen! Für alle Stufen stehen jetzt Rezepte zur Verfügung. Dies umfasst die Rezepte, die ein Charakter automatisch erhält, die, die bei Händlern erhältlich sind und auch die, die man in Schätzen finden kann.

Für viele Rezepte der Drechslerkunst wurden die benötigten Mengen an behandeltem Holz neu festgelegt. Die meisten Rezepte für Komponenten der Drechselkunst und für Waffen sollten jetzt weniger behandeltes Holz verwenden als vorher.

Die Beschreibungen des 'Reparaturambosses' und des 'Überragenden Reparaturambosses' wurden aktualisiert und geben nun auch die Dauer von 5 Minuten an.

Die Animation des Försters beim Behandeln von Fellen zeigt jetzt kein Holzhacken mehr, sondern zeigt das Gerben von Fellen.






Angeln


Der 50-pfündige Lachs wird jetzt beim Erwerb gebunden.

Die Beschreibungen der folgenden Fische erwähnen jetzt auch, dass der Fisch zum Kochen verwendet werden kann: Hasel, Wels, Barsch, Goldäsche, Flunder, Forellenbarsch.

Handwerklich hergestellte Angelruten wurden bisher nicht beim Ausrüsten gebunden. Dies wurde korrigiert und sämtliche von Handwerkern hergestellte Angelruten sind jetzt an den Charakter gebunden, sobald sie ausgerüstet werden.

Seltene Fische, d. h. die Fische, die beim Fisch-Präparator gegen Trophäen eingetauscht werden können, zeigten bisher einen Münzwert an, obwohl sie gar nicht an Händler verkauft werden konnten. Dieser Fehler wurde korrigiert und jetzt wird in den Tooltips seltener Fische kein Wert mehr angezeigt.

Ein Problem mit Ködern, die beim Gebrauch das falsche Effektsymbol zeigten, wurde behoben. Bei Verwendung von Ködern wird nun wie vorgesehen das Köder-Effektsymbol angezeigt.

Angelruten werden nun ausgeblendet, wenn die Karte zum Ausgangspunkt verwendet wird.

Während des Angelns können keine unangebrachten Aktionen mehr ausgeführt werden, wie z. B. der Gebrauch der Karte zum Ausgangspunkt.

Der Charakter kann sich während des Angelns nicht mehr drehen.

Die Anzeige im Fenster 'Hobby' ändert ihre Farbe jetzt immer zuverlässig in Gelb, wenn die tägliche Angelquote ausgeschöpft ist.

Das Angeln führt am ersten Tag nach 10 Stufenaufstiegen, also auf Stufe 11, zu keinen weiteren Stufenaufstiegen mehr. Elf Stufenaufstiege sind nicht mehr länger möglich.






Gegenstände/Beute


Der Händler für Zierwerk bietet neue Ausstattungen für Handwerker an. Ein bisschen Shopping-Therapie hat noch keinem geschadet, also schaut sie euch einmal an!

Kleidungsstücke, die als Beute gefunden werden, können nun unabhängig von Stufe und Qualität des Gegenstandes jede mögliche Farbe aufweisen.

Einige der älteren Umhänge, die sich nicht färben ließen, können jetzt gefärbt werden.

Die Feuerwerkskörper, die es als Belohnung der Aufgabe 'Ende der Angelegenheit' gibt, zeigen nun ein Feuerwerkssymbol. Vorbei sind die Zeiten des Magenknurrens beim Anblick eines Schinkensymbols und der vergeblichen Versuche, die eigene Brandmunition zu essen!

Die Beute höherstufiger Endgegner wurde aktualisiert und einzigartige Gegenstände sind jetzt häufiger dabei.

Der Einrichtungsgegenstand 'Holzfass' wird nicht mehr gebunden.

Die folgenden Forochel-Trophäen werden nicht mehr beim Erwerb gebunden: Tundrabär-Trophäe, Wintermammut-Trophäe, Frostelch-Schädel-Trophäe, Säbelzahn-Trophäe, Winterwurm-Trophäe und Vielfraß-Trophäe.

Die nicht verwertbaren Handwerksgegenstände 'Beschädigte Aufzeichnungen eines Soldaten' und 'Aufzeichnungen eines Elben-Hauptmanns' werden nicht mehr in Schätzen zu finden sein.

Von denkfähigen Monstern, d. h. Räubern, Bilwissen, Orks etc., lassen sich jetzt seltene gewöhnliche Ausrüstungsgegenstände erbeuten. Ihre Beute enthält jetzt Trophäengegenstände, die sich stapeln lassen. Außerdem wurde die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sich in der Beute dieser Monsterarten auch Tränke oder andere konsumierbare Gegenstände befinden.

Einige Zierwerk-Gegenstände wurden umbenannt, um ihren Hobbit-Ursprung zu verdeutlichen.

Die unten aufgeführten Gegenstände verfügen über verbesserte oder zusätzliche Verzauberungen. In einigen Fällen wurde eine Moralregeneration außerhalb des Kampfes gegen einen anderen Bonus ausgetauscht, beispielsweise einem erhöhten Attributswert. Um einige dieser Gegenstände zu nutzen, war ein bestimmter Rang einer bestimmten Tugend erforderlich. Die entsprechende Ranganforderung wurde herabgesetzt.

Urugarth-Gegenstände:

Heronhathol

Brogechor

Starkbog

Freilöser

Orkfluch

Lucflad

Stannafl

Langbiss

Überhose des Wegelagerers

Helm des Furchtlosen

Ork-Spießer

Glas-Armreif

Grundbog



'Carn Dûm'-Gegenstände:

Ragebrand

Núraw

Baidhril

Auger

Gangalengi

Brustpanzer aus Carn Dûm



Barad Gularun (Zuflucht des Hexenkönigs):

Afraigs Amulett

Forvengwaths Band

Forvengwaths Fragment

Dolch der Düsternis

Ohrring der Gewissheit

Schläger der Namenlosen

Weiche Kappe des Bestrebens

Helm des eisernen Hauses

Robe des Kastellans



Annúminas-Gegenstände (Hinweis: Die Änderungen am Rüstungsset von Annúminas werden an anderer Stelle beschrieben.):

Mirhigil

Mauer von Annúminas

Goldene Speerspitze

Feredilloch

Doranc

Silberfaden-Halskette

Gewaltiger Streitkolben

Arastan

Armband der Riesen *

Schneide der Valar

Für Amdirolf wird jetzt Tapferkeit 5 benötigt. Vorher war es Unschuld.

Speer der Blutlosen *

Belecham *



Helegrod-Gegenstände:

Mithranc

Wackerschutz

Odemtöter

Roben aus Ithilien

Eichendorn

Luchereg

Stiefel des Pirschers

Halskette des Wurms



Spalte:

Hammerspur-Umhang

Umhang des Verteidigers

Goldene Kugel

Geißel-Fragment

Edhelharlos

Wanir-men



Das Symbol für die Panzerhandschuhe der Geschicklichkeit, die im dritten Teil von 'Die dicksten Häute' gefertigt werden, sieht jetzt tatsächlich aus wie ein Paar Panzerhandschuhe der Geschicklichkeit.

Der große Beutel Murmeln hat ein neues Symbol erhalten.

Einige Getränke und Nahrungsmittel konnten fälschlicherweise während des Kampfes benutzt werden. Dieses Problem wurde behoben. Im Kampf sind jetzt gar keine Nahrungsmittel oder Getränke mehr konsumierbar. Diese Änderung betrifft sämtliche alkoholischen Getränke, von Händlern erworbene Rationen, Aufgaben-Nahrungsmittel wie z. B. Bauer Maggots Pilze, sämtliche Nahrungsmittel und Getränke, die es auf Festen gibt, und diejenigen, die mit Forochel in Verbindung stehen.






Rüstung


Probleme mit Elronds exquisitem Umhang und Elronds strahlendem Umhang wurden behoben. Beide Umhänge sollten nun jeweils über die richtigen Symbole verfügen.

Das Symbol für die 'Robe des umherziehenden Musikanten' des Rüstungssets für den Barden war nicht korrekt. Dieser Gegenstand verfügt jetzt wie vorgesehen über ein Robensymbol.

Die Größe von 'Calenglads Schild' wurde korrigiert, so dass er sich nicht mehr mit der Hand des Avatars überschneidet.

Die Rüstungssets von Annùminas wurden signifikant verbessert. Die leichten und mittleren Sets von Annùminas wurden um einen optionalen Gegenstand ergänzt, mit dem sich das Set vervollständigen lässt.

Sämtliche Sets von Annùminas werden nun beim Erwerb gebunden und sind einzigartig.

Verbesserung des Rüstungssets von Annùminas: Der Bonus von 1 % auf Heilungen der schweren Panzerhandschuhe wurde durch einen Bonus von 15 auf Lebenskraft ersetzt.

Im Rüstungsset des Tollkühnen fand sich beim sechsten Bonus ein kleiner Fehler: Es gibt gar keine Schurken-Fertigkeit mit dem Namen 'Täuschender Schlag'. Die Fertigkeit 'Täuschender Angriff' erhält den Bonus.

Die Schulterpolster aus Gondolin wurden umbenannt, um eine Namensüberschneidung zu beheben. Außerdem wurde der Kraftwert der Schultern leicht erhöht.

Die Attribute von Bronweringor wurden aktualisiert. Der Giftwiderstand wurde entfernt und Lebenskraft wurde hinzugefügt.

Stórskold wurde verändert: Die Kraftregeneration außerhalb von Kampfsituationen wurde durch Kraftregeneration im Kampf ersetzt.

Wig-feld wird jetzt beim Erwerb gebunden.






Waffen


Orkfluch wurde aktualisiert und wird jetzt wie vorgesehen als Zweihänder dargestellt.

Der Stab Noris wurde aktualisiert und ermöglicht jetzt kritische Heilungen des Begleiters.

Die Hellebarde 'Standhaft' wurde aktualisiert: Die Beschreibung wurde angepasst und sie hat zusätzliche Verzauberungen erhalten.

Torchathol wurde aktualisiert. Der Gegenstand wurde um Kraftregeneration während des Kampfes ergänzt.

Saellangs Werte für Wille und Beweglichkeit wurden verringert. Sie waren von vornherein zu hoch für eine einhändige Waffe.






Taten


Hühner-Sitzungsspiel: Sobald ihr euch in ein Huhn verwandelt, verraten wir euch von nun an die Erkundungstaten. Das bedeutet, dass die Taten versioniert wurden. Solltet ihr eine der Taten erst zur Hälfte erledigt haben, wenn Buch 14 aufgespielt wird, werdet ihr die Aufgabe erneut beginnen müssen.

Die Tat 'Angmarim-Bezwinger' in Forochel verlieh dem Charakter denselben Titel wie die Helegrod-Aufgabe, Zeichen der Angmarim dort zu sammeln. Der in Forochel verliehene Titel wurde von 'Feind Angmars' in 'Fluch Angmars' umgewandelt.

Das Töten der Schneekreaturen in Sarnúr wird nun für die Tat 'Herr der Kreaturen' in Ered Luin angerechnet.






Oberfläche


Wird aktuell ausgerüstete Kleidung gefärbt, wird das Bild des Avatars im Journal jetzt sofort aktualisiert.

Bei der Beschreibung von Farben wird nicht länger eine Musterart angegeben, falls das Standardmuster verwendet wird.

Der Verwendungsstatus einer größeren Anzahl von Gegenständen sollte jetzt korrekt angezeigt werden, wenn sie sich in einem Schnellzugriffsfeld befinden.

Die Scrollleiste der Tausch-NSC sollte jetzt bei jedem Gebrauch zurückgesetzt werden.

Gegenstände in Schnellzugriffsfeldern auszurüsten, wenn sich von dem jeweiligen Gegenstand mehrere Stapel im Inventar befinden, sollte jetzt zuverlässiger funktionieren. Der Schnellzugriff sollte, nachdem der erste Stapel verbraucht wurde, jetzt weiterhin möglich sein.

Ein Fehler wurde beseitigt, der verhinderte, dass die Farbe von Rüstungsgegenständen und gewöhnlichen Aufgabenbelohnungen per Zufallsgenerator bestimmt wurde.

Die Tooltips von Bögen wurden aktualisiert und geben jetzt deutlicher Auskunft über die Funktionsweise des Bonus von 1 auf kritische Treffer. Dieser Bonus kommt nur bei automatischen Fernangriffen zum Tragen. Dies war von vornherein so, aber der Text des Tooltips war in dieser Hinsicht nicht eindeutig.

Die Frage 'Seid Ihr sicher, ….?', wenn ihr vom Pferd absteigen wollt, wurde umformuliert. Ihr werdet jetzt nicht mehr gefragt, ob ihr abbrechen wollt, sondern ob ihr absteigen wollt.

Wird der Cursor über die Kohlenbecken in Fornost bewegt, verändert er seine Form nicht mehr zu einer Tür, sondern zu einer Hand.

Die Gesundheitswerte des anvisierten Ziels werden von nun an wie vorgesehen farbig aktualisiert.

Während des Reitens und während des Musizierens werden jetzt neue Fortschrittsbalken angezeigt.

Bei einigen Aufgaben wurden die Ringe über den Köpfen der NSC nicht korrekt angezeigt. Dieses Problem wurde behoben.

Der Schlachtzugfilter des Aufgabenjournals funktioniert jetzt einwandfrei.

Klickt man auf das Ringsymbol in der Aufgabenverfolgung, um das Aufgabenjournal anzuzeigen, wird das Aufgabenjournal von nun an immer erweitert, um die ausgewählte Aufgabe anzuzeigen.

Wiederholbare Aufgaben können von nun an mit jemandem geteilt werden, der die Aufgabe bereits vollständig erledigt hat, solange dieser die Berechtigung hat, die Aufgabe auch vom entsprechenden NSC zu erhalten. Der Filter für gemeinsame Aufgaben einer Gefährten-Gruppe blendet jetzt Aufgaben aus, die den Gefährten nicht zur Verfügung stehen.

Das Titelfenster im Journal ist für Sitzungsspieler nicht mehr zugänglich, das sie keine Titel erringen können.

Das Kontextmenü, das angezeigt wird, wenn man im Fenster 'Soziale Kontakte' auf einen Namen rechtsklickt, wird jetzt wieder ausgeblendet, sobald ein anderer Name oder ein anderes Fenster ausgewählt werden.

Die Gesundheitswerte der Gefährten-Gruppe und der Schlachtzuggruppe 1 werden jetzt wieder korrekt angezeigt, wenn der Charakter einer Gruppe beitritt.

Die grüne Kennzeichnung, die anzeigt, dass ein Gefährte bereit ist, eine Aufgabe einzureichen, sollte jetzt zuverlässiger aktiviert werden.

Bei Handwerksstationen wird jetzt deutlich angezeigt, welche Stufe der Handwerksgeschicklichkeit zur Nutzung vorausgesetzt wird.


Karten/Radar


Kartennotizen zu Lagerfeuern werden jetzt auf den Karten korrekt angezeigt.

Grüne Kartennotizsymbole zum Hinweis auf die Gefährten-Gruppe werden jetzt sogar dann auf der Karte angezeigt, wenn der Nebel des Krieges noch nicht beseitigt worden ist.

Die Feste Alagos wird jetzt auf der Karte als Sehenswürdigkeit angezeigt.

Wurde das Haus von Tom Bombadil bereits entdeckt, wird es jetzt beim Anzeigen der Karte des Alten Waldes dort markiert.


Chat-Fenster


Soll ein Gegenstand im Chat-Fenster angezeigt werden, kann dies jetzt nicht nur durch Ziehen des Gegenstandes mit der Maus in das Texteingabefeld erreicht werden, sondern bei vielen Gegenständen des Spiels auch durch STRG+Rechtsklick auf das Gegenstandssymbol. Dies betrifft Gegenstandssymbole im Auktionshaus und im Handwerksfenster, Aufgabenbelohnungen im Textfenster des NSC, Symbole im Handelsfenster von Händlern und Tausch-NSC usw. Im Fenster 'Optionen' kann diesem Befehl ('Gegenstand in den Chat') im Abschnitt zur Tastaturbelegung eine andere Taste zugewiesen werden.

Der Chat-Filter 'Tod' wurde in 'Kampfereignis' umbenannt.

Sollte jemand in der Nähe die Anwurzelung, Betäubung oder Furcht eines Gegner unterbrechen, indem er ihn angreift oder ihm Schaden zufügt, besteht jetzt mithilfe einer neuen Option die Möglichkeit, darüber eine Meldung angezeigt zu bekommen. Die neue Option findet ihr im Optionsfenster unter 'Kampfoptionen'. Diese Meldungen werden im Chat-Filter 'Kampfereignis' angezeigt.

Der Chat-Kanal 'Suche nach Gefährten' wurde aktualisiert und heißt jetzt 'SNG'. Mit '/sng' kann man nach wie vor Nachrichten an diesen Kanal senden.






Gefährten-Gruppen/Schlachtzüge


Es sind drei neue Beuteregeln hinzugekommen: 'Alle dürfen plündern: Wurf/Verzicht'. 'Alle dürfen plündern: Bedarf/Gier/Verzicht' und 'Alle dürfen plündern: Meisterplünderer'. Falls der Gegenstand unterhalb der festgelegten Qualität liegt, kann er von einem beliebigen Gruppenmitglied aufgehoben werden. Entspricht die Qualität des Gegenstandes der vorher festgelegten Qualitätsstufe, wird auf den Gegenstand die ausgewählte Beuteregel angewandt: Wurf/Verzicht, Bedarf/Gier/Verzicht, Meisterplünderer. Außerdem wird bei in der Landschaft verteilten Truhen der erste Spieler, der die Truhe öffnet, stets die Gegenstände erbeuten, deren Qualität unterhalb der festgelegten Stufe liegt. Sämtliche Gegenstände, die mindestens die festgelegte Qualitätsstufe haben, werden nach der ausgewählten Beuteregel verteilt.

Wird jemand erst anvisiert und tritt dann der Gruppe bei, ändern sich jetzt die Farbe des über dem Kopf des Anvisierten angezeigten Namens und die Farbe des über den Gesundheitswerten angezeigten Namens wie vorgesehen.

Ist ein Charakter zu weit entfernt, um an einem Gefährten-Manöver teilzunehmen, wird jetzt angezeigt, dass sein Beitrag zum Manöver so nicht geleistet werden kann.

Kann ein Charakter einer Gefährten-Gruppe nicht beitreten, weil gerade Daten geladen werden, wird dies anhand einer Meldung angezeigt.

Wird mit '/szc' eine Nachricht an den Schlachtzugkanal gesendet, wechselt der Kanal des aktiven Chat-Fensters jetzt automatisch zu 'Schlachtzug'.

Spielern wird jetzt für alle Mitglieder eines Schlachtzuges der jeweilige Effektstatus angezeigt.

Wechselte eine Klasse mit Begleiter in einem Schlachtzug von einer Gefährten-Gruppe in eine andere, konnte es vorkommen, dass auf den Begleiter zurückzuführende Effekte sich nicht wie vorgesehen auf die Gruppenmitglieder auswirkten. Dieses Problem wurde behoben.

Für Gruppenanführer ist jetzt im Fenster 'Gefährten-Gruppe gründen' die Möglichkeit, einer Gruppe beizutreten, ausgegraut. Beim ersten Anzeigen des Fensters 'Gefährten-Gruppe gründen' wird die Standardsortierung jetzt durch den dazu passenden Pfeil angezeigt.

Spielern wird jetzt für alle Mitglieder eines Schlachtzuges der jeweilige Effektstatus angezeigt.






Rufsystem


Die Attribute der fünf Rufwaffen aus Zwergenfertigung in Thorins Halle wurden verbessert und die für ihre Verwendung benötigte Stufe wurden erhöht und dem Schwierigkeitsgrad dieser Allianz angepasst.

Über den entsprechenden NSC werden jetzt die Namen der jeweiligen Allianz angezeigt. Die Farbe dieser Namen richtet sich nach dem jeweiligen Ansehen des Charakters bei dieser Allianz und ändert sich, wenn das Ansehen sich verbessert.

Gegenstände, für deren Verwendung eine bestimmte Rufstufe nötig ist, werden jetzt korrekt angezeigt, wenn die Rufstufe des Charakters sich ändert. Sollte der Charakter aufsteigen und so in der Lage sein, den Gegenstand zu benutzen, wird das Symbol des Gegenstands nicht mehr länger mit einem roten Rahmen angezeigt.

Der Spieler erhält jetzt eine präzisere Fehlermeldung, wenn er versuchen sollte, einen Rufgegenstand zu tauschen, den er nicht über eine Rufaufgabe freigeschaltet hat.

Steigt das Ansehen eines Charakters bei einer bestimmten Allianz, sollten sich die Ringe über den Köpfen der entsprechenden NSC sofort der Änderung anpassen.

Die Händlerin Rûsu führt jetzt den Titel 'Lossoth-Händlerin', um zu verdeutlichen, dass sie mit Rufgegenständen handelt.

Der Rufhändler Duthi in Thorins Halle wird sich nicht mehr zum Charakter umdrehen, wenn er angesprochen wird.

Rufpferde und -ponys können jetzt umgetauscht werden, falls ihr das Falsche gewählt haben solltet.

Die Titel der Rufhändler in Forochel wurden um das Wort 'Lossoth' erweitert.

Die Torwächter Urugarths und Carn Dûms verbessern jetzt den Ruf beim Rat des Nordens.






Sippen/Stämme


In reinen Hobbit-Sippen werden die Offiziere nicht länger als Anführer geführt, sondern sind jetzt ehrenamtliche stellvertretende Anführer.






Unterkunft


Beim Versuch einen Gegenstand zu benutzen, der nur auf einem Einrichtungsfeld funktionieren kann, ohne dass dieser Gegenstand sich auf einem solchen Feld befindet, wird jetzt eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt.

Wird der Cursor über das 'Zu verkaufen'-Schild vor einem Haus bewegt, ändert er sich jetzt in das Maussymbol für Händler.

Das Fenster 'Zu verkaufen' des Hauses zeigt jetzt stets die Kosten für alle Münztypen an.

Es gibt eine neue Melodie für Spielerhäuser.

Ein ausgewähltes Einrichtungsfeld leuchtet jetzt stärker, so dass leichter zu erkennen ist, welches Feld ausgewählt wurde.






Begleiter


Es wurde ein Problem beseitigt, bei dem Begleiter sich zu ihrem Herrn zurückbegaben, wenn sie nicht mehr länger außer Gefecht gesetzt ('mezzed') waren.


Begleiter folgen ihren Herren jetzt flüssiger und 'runder'.

Wechselte eine Klasse mit Begleiter in einem Schlachtzug von einer Gefährten-Gruppe in eine andere, konnte es vorkommen, dass auf den Begleiter zurückzuführende Effekte sich nicht wie vorgesehen auf die Gruppenmitglieder auswirkten. Dieses Problem wurde behoben.






Emotes


Es gibt drei neue Emote und einige der bereits vorhandenen Emotes verfügen jetzt über Animationen!

Rülpsen

Angriff

Glucksen: neu!

Applaudieren

Gratulieren

Zappeln

Gruß: neu!

Knuffen

Erschauern

Ohrfeige

Nachdenken

Ohwietoll: neu!

Zusammenzucken

Gähnen

Ähem






Welt


Verschiedene Probleme mit Geländeübergängen, schwebenden Objekten und der Wegfindung in Forochel, Angmar, Sarnúr und den Nordhöhen wurden behoben.

Anscheinend hatten die Angmarim so ihre eigenen Ideen zum Thema Schwertfischfang entwickelt. Jetzt haben sie sich entschieden, ihre Waffen aus dem Spiel zu lassen und doch lieber Angelruten und Spitzhacken zu benutzen, wenn sie zum Eisangeln in die Eisbucht von Forochel ausziehen.

Das der Niederlage folgende Grauen wurde in Forochel so verändert, dass es mit anderen höherstufigen Zonen übereinstimmt.

Das Lagerfeuer des Jägers in der Nähe von Rhunenlad in den Nordhöhen wird jetzt wie vorgesehen im Radar angezeigt.

Bilwiss-Dorf: Eine Tür, die man nicht erreichen konnte, kann jetzt nicht mehr benutzt werden.

Elm Sandhebers und Sven Stolzfußens Position in Bree wurden leicht verändert, damit die Hinweise auf die beiden NSC auf der Karte nicht hinter der Kartennotiz für den Meilenstein verborgen sind.

Die Vollstreckerin in der Feste Forod zeigt jetzt an, dass sie zu den Freien Völkern gehört.

Die Eisbrecherminen sind jetzt etwas besser für Solospieler geeignet. Einige patrouillierende NSC wurden entfernt, andere NSC ziehen nicht mehr ganz so viele weitere Gegner mit sich und insgesamt wurden die Monster etwas weiter verteilt.

In der Spalte wurde in der Thrang-Begegnung eine Stelle überarbeitet, an der Charaktere stecken bleiben konnten.

Verschiedene Wegfindungsprobleme in Angmar wurden gelöst.

Rona in Aughaire reagiert jetzt anders auf euch, wenn ihr die von Tasgall erteilte Aufgabenreihe bewältigt habt.

Es gibt in Forochel keine zwei Ilmas mehr und Mirja ist wieder zurück.

Ihr braucht in Forochel nicht mehr ganz so lange neben einem Lagerfeuer zu stehen, um der Wirkung der Kälte entgegenzuwirken.

Die Wirkdauer der bei Dampfschloten in Forochel zu erhaltenden 'Schützenden Wärme' wurde verdoppelt,






Städtische Dienstleistungen


Dunkelhausen verfügt jetzt über einen Händler für Vorräte.

Rudbessain in Tinnudir arbeitet jetzt als Händler für Vorräte.






Auktionshaus


Gegenstände aus dem Inventar können jetzt im Auktionsfenster unter 'Auktionen' in das Feld 'Objektname' gezogen werden, um den Namen dorthin zu übertragen.

Wir haben das Auktionshaus um eine Kategorie für Tauschgegenstände erweitert.






Grafik/Animationen/Effekte


Die Beleuchtung entfernter Landschaften unter DX10 wurde deaktiviert. Sie wird in einer zukünftigen Aktualisierung wieder aktiviert werden.

Die Wache in Nellie Boskins Haus in Schragen führt nicht mehr an sich selbst eine Blinddarmoperation aus.

Das 'Schürferbündel nach Elbenart', das 'Edle Holzfällerbündel' und das 'Kunstvoll genähte Bündel' zeigen nicht mehr länger die falschen Symbole.

Ein Problem, bei dem handwerklich gefertigte Stabwaffen in Kampf falsch geführt wurden, wurde behoben. Die Kampfanimationen sollten bei Einsatz von nur einem Stab nun korrekt angezeigt werden.

Nahkampfwaffen werden nun wie vorgesehen ausgeblendet, wenn ein Charakter Wurfäxte verwendet.

Pferde und Ponys verfügen jetzt über Gehanimationen.

Der Hobbit in der Nähe eines Lagerfeuers in Wegscheid gleitet nicht mehr in der Gegend herum.

Buch 9, Kapitel 5: Die Waldläufer werden die richtige Kombination von Waffen und Animationen zeigen.

Zwergenbergleute in Forochel verwenden beim Bergbau jetzt Pickel.

Die Füße einer Wache in Archet glitten über den Boden. Dieses Problem wurde behoben.

Die Hohepriester der Angmarim in der Schatzkammer von Helegrod zeigen jetzt keine Effekte mehr, wenn sie sterben.

Im Buch 3, Kapitel 4, verwendet Dori nicht mehr länger einen Schild, wenn er gefesselt ist.

Die Kessel der Bilwisse im Nebelgebirge werden jetzt nicht mehr das Aktionssymbol in Form einer Tür verwenden.

Einige Dúnedain in Annúminas werden sich jetzt nicht mehr selbst mit ihren Schilden aufspießen.

Der Schlittenfahrer in Forochel, der nicht auf seinem Schlitten bleiben wollte, bleibt jetzt auf seinem Schlitten.

Das Porträt des Tausch-NSC in Iorelens Lager verfügt jetzt über einen blauen Rahmen.

Bei Monstern, die von den stabilen Fallen des Jägers gefangen werden, wird optisch angezeigt, dass sie in die Falle gegangen sind.

Die Hauptmannsfertigkeit 'Zu den Waffen' zeigt jetzt angemessene Effekte.

Die optischen Effekte, die angezeigt werden, wenn mit Stab und Schwert ausgerüstete Kundige ein beliebiges Zeichen der Macht wirken, wurden korrigiert.

Kundigen-Fertigkeiten 'Licht der aufsteigenden Dämmerung' und 'Rissige Erde': Ein selten auftretendes Problem, bei dem ein Buch in der Hand des Kundigen weiterhin angezeigt wurde, wenn die Fertigkeit nicht vollständig ausgeführt worden war, wurde behoben.

Das Symbol für den 'Schlüssel zu den Toren von Carn Dûm' sieht jetzt wie ein Schlüssel aus.

Jule Schwährmer wird sich nicht mehr umdrehen, um den Charakter anzusehen, wenn sie angesprochen wird.






Monster


Das seltene Kriegsmammut in Forochel, Torahammas, sollte jetzt wie vorgesehen 'spawnen'.

Auerochsen in Forochel verursachen jetzt Frostschaden.

Die seltenen Peikkos in Forochel sind jetzt Elitemonster.

Die Angmarim in Forochel angeln nicht mehr mit Schwertern und Armbrüsten.

Fëoc in Forochel 'spawnt' jetzt mit derselben Geschwindigkeit wie die Standardmonster, die die Landschaft bevölkern.

Der silvanische Dreißigender hat jetzt eine angemessener 'Re-spawn'-Frequenz.

Brychan der Kahle in Evendim befindet sich nicht mehr direkt neben dem Patrouillenweg einer Wache.

Angmarim-Elite-Späher in Annúminas wurden in 'Älteste Angmarim-Späher' umbenannt, um Verwechslungen mit ihren Signatur-Brüdern und -Schwestern zu vermeiden.

Brychan der Kahle in Evendim befindet sich nicht mehr direkt neben dem Patrouillenweg einer Wache.

Oghûk der Grobian in Bilwiss-Dorf hält jetzt keine Bombe mehr in seinen Händen, während er nach oben schaut. Jetzt sollten wir etwas besser schlafen können - genau wie er.

Gurthul wird in Carn Dûm den Kampf immer mit seiner Schauspieleinlage beginnen.

Bilwiss-Dorf: Der schlafende Bilwiss, der einen brennenden Kessel als Kissen benutzte, hat Gnade erfahren. Er hält den Kessel jetzt nicht mehr, wenn er sich schlafen legt.

Einem handlungsunfähigen Monster im Bau des Großen Bilwisses wurde geholfen.

Einige Elitemonster hatten es geschafft, sich zwischen die Standard-Landschafts-'Spawns' Angmars zu schleichen. Sie wurden jetzt wieder zu normalen Monstern degradiert.

Tiere, die normalerweise mit dem Angriff drohen, die aufgeweckt wurden, werden jetzt nicht mehr wieder einschlafen, bevor sie angreifen können.

Sämtliche Kreaturen, die anzugreifen drohen, werden wieder den Boden aufwühlen, brüllen oder sonstige bedrohliche Aktionen zeigen, wenn der Charakter sich nähert.

Angmarim-Scharfschützen haben sich dem Gruppendruck gebeugt und tragen keine Schlafanzüge aus Forochel mehr.

Die Óleif-Zwillinge haben eine Lösung für ihre doppelte Identitätskrise gefunden und der Zwilling, der sich der Lederkunde verschrieben hat, nennt sich jetzt 'Fielo'. Wenn jetzt der eine in Schwierigkeiten gerät, spürt der anderen den Schmerz! (Wer weiß, worauf das anspielt, bekommt Punkte. Und wer ein Youtube-Beispiel nennt, bekommt sogar Extrapunkte.) kgo

Im Interesse von Frieden und Mammutschaft haben sämtliche Mammuts ihre unsoziale Ader abgelegt und sich unter einem Banner von Fell und Freundschaft vereint. Oder kurz und knapp: Mammuts reagieren nun auf die Hilferufe ihrer Mammutkollegen.

*Unterhaltung in der Konzernzentrale von 'Kraftbrühe'*
'Hey, Max Kraft, die Sache mit dem Carn-Dûm-Kunden ist ja super gelaufen!'
'Danke, Mr. Steele.'
'Bitte nennen Sie mich Trent. Aber eins müssen Sie mir verraten: Wie haben Sie das gemacht? 50.000 Fälle pro Monat ist wirklich unglaublich!'
'Ich war einfach nur im richtigen Augenblick am richtigen Ort. Ich wollte gerade das Schloss des Hexenmeisters verlassen, als ich einem Herrn namens Târlug begegnete. Er hatte gerade sein Training beendet und ihm schien es wirklich an Kraft zu mangeln. Also habe ich ihm ein paar Dutzend Gläser Kraftbrühe dagelassen. Natürlich hatten wir ihn sofort an der Angel, nachdem er erstmal auf den Geschmack der GRATISPORTIONEN KRAFT probiert hatte.'
Oder kurz und knapp: Carn Dûm: Târlugs Fertigkeiten verbrauchen jetzt weniger Kraft.

Die Wolf-Totems der Gauredain verfügen jetzt über signifikant weniger Trefferpunkte.

Die Auren von Hügelgräber-Kerzen zeigen keine Wirkung mehr bei Monstern. Bekanntes Problem: Die Begleiter von Spielern werden ebenfalls nicht beeinflusst.

Die Angmarim-Späher in Annúminas verfolgen Spieler jetzt, falls sie außer Reichweite sein sollten.






Sonstiges


'Hey, Mann, wie war das Wochenende?'
'Nicht gut, Kumpel, nicht gut.'
'Was war?'
'Ich habe vieeeeeel zu viel Weinbrand getrunken ...'
'Wo hattest du den Weinbrand her?!'
'Ein Freund von mir hat eine Party geschmissen und brachte sein Gasthausliga-Fass mit.'
'Hört sich nach einer tollen Party an! Was ist passiert?'
'Ich wünschte, ich könnte mich erinnern, aber ich habe keine Ahnung, was passiert ist ... ich habe wirklich keinen Schimmer, wie ich dort hingekommen bin, aber ich glaube, ich habe Frostbeulen am Hintern.'
Oder kurz und knapp: Das Gasthausliga-Fass wurde um einen neuen Schauplatz erweitert!

Ein Problem wurde beseitigt, bei dem die Client-Software einfror, wenn der Cursor in der Nähe von Gegenstandsnamen bewegt wurde.

Die Zeitsperre des Befehls '/einlösen' wurde korrigiert. Die Zeit, in der der Spieler nicht angemeldet ist, wird jetzt mitgezählt. In Rahmen dieser Korrektur wurden alle ausstehenden Zeitsperren ebenfalls zurückgesetzt.

Es wurde ein selten auftretender Fehler behoben, bei dem ein gemietetes Reittier vom Spieler kontrolliert werden konnte, der Spieler dann aber nicht mehr in der Lage war abzusteigen.

Die Wirkdistanz der Gauradan-Fallen in Forochel wurde vergrößert.






Aufgaben


Die Größenanforderung für das Pferderennen des Sommerfests wurde reduziert, so dass Zwerge und Hobbits die Aufgabe erfüllen können.

Viele Schlachtzugaufgaben werden jetzt im Aufgabenjournal als Schlachtzüge angezeigt.

Die Aufgabe 'Rettet Arifael' wird jetzt für die Trollhöhen angezeigt und ist mit der Kennzeichnung versehen, dass dafür eine Schlachtzuggruppe benötigt wird.

Die Aufgabenreihe 'Die angelaufene Armkette' wurde überarbeitet. Sie verläuft jetzt folgendermaßen: 'Die angelaufene Armkette', 'Die Hoffnung meines Herzens', 'Das Ende des Alptraums'. Wenn euch Deirdre begegnen sollte, könnt ihr sie retten. Doch wenn ihr das tut, werdet ihr nicht in der Lage sein, die Aufgaben 'Die angelaufene Armkette' und 'Die Hoffnung meines Herzens' zu erhalten, da ihr die Reihe beendet habt.

Bei der Aufgabe 'Wurm-Häute' wurde der Text von Feuerwurm-Häuten zu Flammenwurm-Häuten geändert.

Bei der Aufgabe 'Klauen der Erde' wurde der Text verändert, so dass jetzt deutlich wird, dass die Gegenstände von Klingenschnabel-Schleifern und nicht von Hügelklauen stammen müssen.

Die Aufgabe 'Eine Handvoll Blumen' kann jetzt abgebrochen werden.

Die Gegenstände, die in der Aufgabe 'Bedrohung aus dem Süden' verwendet werden, werden jetzt nach Beendigung der Aufgabe gelöscht.

Die Beschreibung von 'In düsteren Schluchten' wurde aktualisiert und enthält jetzt die vom NSC erwähnte Wegbeschreibung.

Das Symbol der Kohlestücke für die Aufgabe 'Leuchtfeuer im Schnee' wurde aktualisiert.

Als Ziel der Aufgabe 'Der Rabe' wird jetzt erwähnt, dass Cenliegs Rabe gefunden und gerettet werden muss. Außerdem wird am Ende der Aufgabe jetzt eine Meldung angezeigt, wenn der Rabe in Sicherheit ist. Der Rabe ist auch nicht mehr aggressiv.

Bei 'Eine wiederhergestellte Erbschaft' wird der Schädel jetzt während des Tragens korrekt angezeigt.

'Nachforschungen im Alten Wald' ist nicht mehr als Gruppenaufgabe gekennzeichnet.


Wenn ihr die Aufgabe 'Ein Schurke wird entlarvt' erhalten hattet, als sie noch geteilt werden konnte, wird euch jetzt zum richtigen Zeitpunkt geraten, das Schwert zu besorgen. Bisher wurde euch stattdessen nur gesagt, ihr solltet mit Eimyr reden.

Die Spielmechanik im Zusammenhang mit dem Zurücksetzen des Drachens und des Arenakampfes in Urugarth wurde verschärft.

Die Beschreibung der Aufgabe 'Die Ursache des Problems' erklärt jetzt deutlicher, wo Ringdagnir zu finden ist.

Die Waffen der Aufgabe 'Bedrohung aus dem Süden' werden jetzt bei Beendigung der Aufgabe aus dem Inventar entfernt. Um das zu erreichen, wurde die Aufgabe versioniert. Falls ihr die Aufgabe angefangen hattet, als Buch 14 veröffentlicht wurde, müsst ihr erneut mit dem entsprechenden NSC sprechen.

Die Aufgabe 'Eis am Ufer' muss erfolgreich beendet werden, um die Aufgabe 'Gravierter Tigerzahn' erhalten zu können.

In der Beschreibung der Aufgabe 'Zeit für einen neuen Schild' wurde die Wegbeschreibung in Ordnung gebracht.

Bei der Aufgabe 'Nachschub für das Leuchtfeuer' zeigt der Verlaufsbalken jetzt an, dass etwas platziert wird statt zu behaupten, dass etwas aufgehoben werde.

Erscin in Carn Dûm wird jetzt verschwinden, sobald er in Sicherheit gebracht wurde.

'Buch 13: Kapitel 3: Geschenk der Stärke': Die Aufgabe schickt euch jetzt nach Südosten statt nach Süden.

Die Meldungen in 'Fußvolk' werden aktualisiert, wenn ihr die Banner platziert.

In 'Meeresbeute' gibt es jetzt in den Gebieten, in denen ihr für diese Aufgabe angeln könnt, auch Fische.

Die Wegbeschreibung von 'Die Reinerhaltung der Norsu' wurde präzisiert.

Der Händler für Einrichtungsgegenstände in der Zwergennachbarschaft wurde von Dúsi umbenannt in Rambi. Der Name wurde auch in der Einrichtungsaufgabe der Zwergennachbarschaft entsprechend geändert.

In der Aufgabe 'Zeit für einen neuen Schild' werden jetzt beim Aufheben der Gegenstände Meldungen angezeigt.

Bei 'Angegriffen' wird jetzt bei Verwendung der zerbrochenen Vorräte 'Untersuchen' angezeigt und die Wegbeschreibung wurde in Ordnung gebracht.

Jeder Sklave in Carn Dûm kann nur von je einer Person gerettet werden.

In 'Das beste Stück' wird das Stück Fleisch nicht mehr verschwinden, bevor die Aufgabe beendet wurde. Um dies zu erreichen, wurde die Aufgabe versioniert. Falls ihr die Aufgabe angefangen hattet, als Buch 14 veröffentlicht wurde, müsst ihr erneut mit dem NSC sprechen.

Die Truhe, die ihr in 'Die Schätze auf den Feldern' benutzen müsst, leuchtet jetzt.

Buch 5, Kapitel 3: Der Grundstein leuchtet. Um dies zu erreichen, musste die Aufgabe versioniert werden. Falls ihr die Aufgabe angefangen hattet, als Buch 14 veröffentlicht wurde, müsst ihr erneut mit dem NSC sprechen.

Bei 'Vertreiben der Bestien' kann das Totem jetzt nur in der Nähe des richtigen Wargs benutzt werden.

Der Text von 'Der Tau der Wintersonnenwende' wird jetzt aktualisiert, sobald die Einladung abgeliefert wurde.

Die Befehle des Kriegsherrn Uzorr werden nach Gebrauch nicht verschwinden. Um dies zu erreichen, musste die Aufgabe versioniert werden. Falls ihr die Aufgabe angefangen hattet, als Buch 14 veröffentlicht wurde, müsst ihr erneut mit dem NSC sprechen, um die Aufgabe erneut zu beginnen.

Niko wird euch einiges zu sagen haben, wenn ihr seine Aufgaben erledigt.

Bei 'Candacs Verpflichtung' wird ein Haufen Tonscherben nicht mehr komplett verschwinden, wenn er benutzt wird. Um dies zu erreichen, musste die Aufgabe versioniert werden. Falls ihr die Aufgabe angefangen hattet, als Buch 14 veröffentlicht wurde, müsst ihr erneut mit dem NSC sprechen, um die Aufgabe erneut zu beginnen.

Die folgenden Aufgaben wurden so verändert, dass sie nun externe Inventargegenstände verwenden. Demzufolge verschwindet ein Objekt nicht mehr für alle, wenn es von einer Person benutzt wurde. Um dies zu erreichen, mussten die Aufgaben versioniert werden. Falls ihr die Aufgaben angefangen hattet, als Buch 14 veröffentlicht wurde, müsst ihr erneut mit den NSC sprechen, um die Aufgaben erneut zu beginnen.

Der schimmernde Schild

Umhang des Schwarzen Reiters

Der Steinbruch in Schären

Das Schicksal von Prunella Boffin


Die drei Gegenstände beim letzten Endgegner-Kampf in Barad Gúlaran verfügen jetzt über unverwechselbare farbcodierte Symbole.

Die Talismane der Helegrod-Corcur funktionieren jetzt wie alle anderen Aufgabengegenstände.

Die Aufgabe zur Spalte wird nun weitergeführt, während sich der Charakter in einem Schlachtzug befindet.

Es ist nicht mehr nötig, den Ring 'Narchuil' zu besorgen, wenn Handarods Version der Aufgabe 'Die Waffen des Feindes - zum Zweiten' abgeschlossen werden soll.

Der eisengebundene Riese in der Aufgabe 'Der Todeskessel' wird jetzt wie vorgesehen zurückgesetzt, nachdem er getötet wurde.

'Die Königin und der Meister' ist nicht mehr nur als Soloaufgabe verfügbar und die Instanz kann jetzt mit einer Gefährten-Gruppe bestanden werden.

In der Beschreibung von 'Ein Geheimbund' trat ein Zeichenkettentabellenfehler auf, wenn die Aufgabe an einem Spiegelteich ausgewählt wurde. Das geschieht jetzt nicht mehr.

Die Aufgabe 'Hin und zurück' in Evendim vergab den falschen Aufgabengegenstand. Dieses Problem wurde behoben.

Die Wegbeschreibung zu den für die Klassenaufgaben der Stufe 45 benötigten Spinnen wurde bereinigt.

Der Prolog für 'Band II: Die Minen von Moria' steht jetzt zur Verfügung! Sprich vor Elronds Haus mit Barbethnir, um die Gemeinschaft des Rings bei den Vorbereitungen für ihre geheime Reise zu unterstützen.

Für den Transport des Bienenstocks in 'Lang lebe die Königin' steht jetzt doppelt soviel Zeit zur Verfügung.

Die Voraussetzungen für die Austausch-Aufgaben für das Bree-Pferd und Bree-Pony wurden entfernt.

Die Aufgabe 'Kostbares Kernholz' ist jetzt eine täglich wiederholbare Aufgabe.

Die Aufgabe 'Hungriger Bärenfreund' hat nun ein zusätzliches Ziel, wodurch das Fleisch bis zur Rückkehr zum NSC vorhanden bleibt. Um dies zu erreichen, musste die Aufgabe versioniert werden. Falls ihr die Aufgabe angefangen hattet, als Buch 14 veröffentlicht wurde, müsst ihr erneut mit dem NSC sprechen.

Snagabash hat erkannt, dass er weit mehr beschädigte Elbenklingen verteilte als nötig, also hat er die zu tragende Menge halbiert.

Die für 'Läuterung des Todes' benötigten großen Steinmonumente leuchten jetzt, wenn sie benutzt werden müssen.

Der Text von 'Buch 9 – Kapitel 3: Reise nach Esteldín' wurde aktualisiert, damit es einfacher ist, den Ritter von Mordirith zu finden.

Widerliche Götzen hören auf zu speien, wenn sie verbrannt werden.

'Lieferung: Außergewöhnliches Erz': Diese Aufgabe kann nicht mehr geteilt werden.

Ráthulf ist nicht mehr grantig und spricht jetzt mit den Spielern.

Helegrod-Monster haben entschieden, einander nicht mehr länger wegen Tauschgegenständen umzubringen, und jetzt lässt sich von ihnen nur jeweils der eigene Tauschgegenstand erbeuten, nicht mehr länger der eines anderen Monsters.

Bei den Aufgaben 'Schmutzige Gewässer' konnte das Fläschchen fälschlicherweise beim Becken im Eingangsbereich benutzt werden. Dieses Problem wurde behoben. Von nun an muss das Fläschchen bei drei verschiedenen Becken nach Passieren des Eingangsbereiches benutzt werden.

In 'Auf Aearils Spur' verhält sich die heiße Quelle im letzten Raum jetzt wie alle anderen heißen Quellen.

Um zu verhindern, dass die Mitglieder einer Gefährten-Gruppe ständig gewechselt werden, um verschiedene Instanzen-Aufgaben abzuschließen, verschwinden alle für die unten aufgeführten Aufgaben benötigten Gegenstände fünf Minuten, nachdem der Endgegner der Instanz besiegt wurde.

Schmutzige Gewässer

Nicht für des Feindes Augen

Beendet Dolvaethors Bedrohung

Neue Lagerstätte für die Relikte aus alten Zeiten
Back
Pandur
:bigangel:
Benutzeravatar
Pandur
 
Beiträge: 975
Registriert: 22 Okt 2003 19:25
Wohnort: München

Beitragvon Haggo » 23 Jul 2008 23:50

Böser Pandur! Solche Infos verlinkt man doch nur und postet sie nich! :|

... und jetzt geh ich meine Augen suchen. :razz:
Bild
Curse of Haggony: Inflicts Haggonizing Pain.
Stacks up to five times, lasts for one hour, ticks once per second for the first ten seconds.
Each tick decreases mental health or sanity by 1% of the maximum ammount.
Can only be removed by massive consumption of alcohol.
Benutzeravatar
Haggo
 
Beiträge: 3604
Registriert: 08 Feb 2003 21:52
Wohnort: Baden

Beitragvon Pandur » 24 Jul 2008 5:13

Ja ok hast recht. Dachte so groß wirds doch nicht sein.
Beim nächsten mal ok. :oops:
Pandur
:bigangel:
Benutzeravatar
Pandur
 
Beiträge: 975
Registriert: 22 Okt 2003 19:25
Wohnort: München

Beitragvon Haggo » 24 Jul 2008 13:10

Das war nich böse gemeint ;) aber Du mußt schon zugeben, daß der Post doch recht lange geworden ist. :D
Bild
Curse of Haggony: Inflicts Haggonizing Pain.
Stacks up to five times, lasts for one hour, ticks once per second for the first ten seconds.
Each tick decreases mental health or sanity by 1% of the maximum ammount.
Can only be removed by massive consumption of alcohol.
Benutzeravatar
Haggo
 
Beiträge: 3604
Registriert: 08 Feb 2003 21:52
Wohnort: Baden

Beitragvon Pandur » 24 Jul 2008 13:30

Weiss ich doch Haggo.
Aber recht hattest trotzdem.
Kost alles Webspace usw.
Bin dann mal lieber weg. :D :yessir:
Pandur
:bigangel:
Benutzeravatar
Pandur
 
Beiträge: 975
Registriert: 22 Okt 2003 19:25
Wohnort: München


Zurück zu HdR Online

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron