Buch 8, Kapitel 4: Kraft durch Wasser - Kämpfen und Knobeln

Herr der Ringe Online - Mittelerde ruft

Moderatoren: Morc, Conan

Buch 8, Kapitel 4: Kraft durch Wasser - Kämpfen und Knobeln

Beitragvon Wolfi » 11 Sep 2009 16:02

Hallo Leuts,

auch hier wieder ein Kurzbericht unsere Erfahrungen mit dieser Ini:

Zunächst einmal solltet ihr folgende Queste euch besorgen:

"Das Relikt von Nalâ-dûm" (Band 2, Buch 8, Kap. 4) bei Bósi in der Kammer des Scheidewegs (Durins Weg)
"Eine große Menge Schmutz" bei Dór in der Kammer des Scheidewegs (Durins Weg)
"Panzerrüstung" bei Dór in der Kammer des Scheidewegs (Durins Weg)
"In das Still stehende Nalâ-dûm" bei Hrólfur in der Kammer des Scheidewegs (Durins Weg)
"Bedrohung von Nalâ-dûm" bei Dór in der Kammer des Scheidewegs (Durins Weg)
(ausführliche Questbeschreibungen zu den genannten Quests könnt ihr wie immer beim Widerstand nachlesen)

Die Ini findet ihr im Wasserwerk, auf der rechten Seite über einer Brückenzunge, zu erreichen noch vor dem Verrottenden Keller, wenn man aus der Richtung der Silberzinnen-Adern kommt. Sie ist eine 3er-Instanz. Wir waren mit Runi, Barde und Waffi drin.

Gegner:
Verängstigte Flutenechse (Trashmobs), Flutenechse (Elite), Höhlenfelswurm (Elite), Flutenechse Spuckschwanzl (Meister-Elite), Geringer Caerog (Meister-Elite), Endboss ist ein Caerog (Meister-Elite)

Schaden:
Alle Gegner machen Säure, Wunde, Furcht und manchmal Frost.

Bedarf:
Wund- und Furchttränke
Moral- und Krafttränke
Food
Münzen

Vorspann:
"Die Standardgegner in der Instanz sind Echsen und Würmer, ebenfalls fertig werden müsst Ihr aber mit einigen Schalterrätseln. Glückt dies, erwachen die monströsen Wasserräder eindrucksvoll zum Leben was der Instanz ein fantastisches Flair beschert und Euch den Weg ebnet, indem sich Tore öffnen oder Plattformen bewegen. Die Wasserkraft wird am Ende der Instanz noch einmal äußerst wichtig: Der Endgegner ist eines der besagten düsteren Wesen, ein grünlich-schimmernder Caerlûg steht Euch gegenüber. Auf dem Kampfplatz bewegen sich gewaltige, durch das Wasser getriebene, Kolben auf und ab – wehe dem Helden, der darunter gerät. Der Instanz-Chef selbst steckt eine Menge ein, schleudert Euch quer durch die Halle und kauert sich in seinem harten Panzer zusammen, wenn er zu viel Schaden kassiert. Dann heißt es Hebel betätigen, damit er von einem der stampfenden Kolben erwischt wird." (Quelle buffed.de)

Der Weg durch die Ini:
Im Gegensatz zu der Halle der Spiegel haben wir es in dieser Ini nicht mit Spiegeln zu tun die Tore öffnen, sondern mit Rädern und Hebel die Brücken ausfahren und verschlossene Gitter betätigen. Aufgrund der verschachtelten Struktur der Instanz ist es mir nicht möglich, einen genauen Weg zu beschreiben, jedoch möchte ich euch mit den Gegnergruppen vertraut machen. Man begegnet in der Regel Dreier- und Vierer-Gruppen von Echsen, sowie einzeln und paarweise Höhlenfelswürmer. Mit etwas Geschick und genügend Damage bilden diese Gruppen jedoch kein unüberbrückbares Hindernis. Wir empfehlen bei den Echsen zunächst die Trashmobs wegzuhauen und sich hernach mit den Eliten zu messen, da alle recht hohen Schaden machen.

Um einen der richtigen Wege durch die Instanz zu finden, sollte man vorsichtig alle Ebenen genau unter die Lupe nehmen und jede Rampe besteigen. Doch Vorsicht, überall können Echsen und Würmern lauern. Falsches pullen, unvorsichtiges Aggro ziehen kann in dieser Ini sehr schnell zum Wipe führen. Hilfreich ist es zu wissen, dass die Hebel Brücken und Torgitter bewegen und die Steinräder die Drehrichtung der Wasserräder ändern. Manchmal ist es notwendig einen Hebel auch 2x zu betätigen um das gewünschte Ergebnis zu erhalten oder gar Steinrad und Hebel. Da Hebel und Räder oftmals sehr weit von den Brücken und Gittern entfernt liegen macht es Sinn sich so zu positionieren, dass eine Person am Hebel verbleibt und die anderen Beiden in Sichtweite der Brücken und Gittern stehen. Manche Brücken und Gitter bleiben auch nur für einen kurzen Augenblick in der gewünschten Position, so dass nur eine oder zwei Personen passieren können. Bei solchen Passagen gibt es aber immer eine alternative Möglichkeit innerhalb des neuen Raums.

Bevor ihr das von Gorothúl in Nalâ-dûm platzierte Relikt zerstören könnt müßt ihr gegen den ersten Boss der Ini kämpfen, Spuckschwanzl. [Anmerkung: Ob Spuckschwanzl ein Österreicher ist konnten wir allerdings nicht betätigen, lediglich der Name deutet darauf hin.] Spuckschwanzl ist ein Meister-Elite und hat folgende Tricks auf Lager: Ganz alleine verperrt er den Gang, den wir passieren wollen. Wir werfen Kampf- und Schutzkunde, nehmen etwas Food zu uns, setzen einen Heilstein und greifen ihn an. Es tauchen zwei weitere Echsen auf, die ihm sofort zur Hilfe eilen. Es sind normale Echsen, die wir sofort unter Beschuss nehmen und töten. Danach widmen wir uns wieder dem Boss, der kurz vor seinem Ende noch einmal 2 Helfer zu sich ruft, denen wir wieder umgehend das Leben aushauchen. Wir gehen davon aus, dass er in bestimmten Zeitabständen diese Helfer ruft, so dass es unbedingt notwendig ist den Boss so schnell als möglich zu legen um nicht in Kraft- und Moralprobleme zu geraten.

Liegt der erste Boss ist der Weg zum Relikt in der untersten Ebene frei von Mobs. Wir hüpfen im hinteren Bereich der Höhle in ein Loch mit hölzernen Absatzterrassen und springen Terrasse für Terrasse bis ganz runter. Unten angelangt steht das Relikt auf der rechten Seite kurz vorm Eingang zum Endboss. Wir zerstören das Relikt und schliessen damit die Buchquest ab. Nun kann man, wenn man will zurückgehen oder sich dem Endboss annehmen und/oder auch den HM versuchen zu meistern.

Der Endboss:
Sobald man den Kampf startet geht die Tür am Eingang zu. Sollte ein Spieler dort hinlaufen oder hingestoßen werden, wird der Kampf resettet. Am besten kämpft ihr in der Mitte des Raumes (Tank) und an der Wand mit den zwei Truhen (Rest). An der Decke hängen Kolben die während des Kampfes auf den Boden krachen. Kein Spieler solle darunter stehen wenn dies passiert. Ein Problem (BUG?) welches durch die Kolben entsteht ist folgendes: Die Sichtlinie zwischen Kolben und Gegner wird immer als "Nicht im Sichtfeld" gewertet. Egal ob der Kolben oben oder unten ist! Darum nochmal der Tip: Im Mittelgang kämpfen, dann habt ihr solche Probleme nicht. Immer wieder stunned der Boss die Gefährten und schleicht sich aus dem Kampf. In dieser Phase heilt sich der Boss. Sobald der Stun aufgehoben ist, muss ein Hebel gezogen werden. Es gibt einen Hebel links und rechts. Welcher der richtige Hebel ist erkennt man daran, auf welcher Seite der Boss sich hingesetzt hat. Sitzt er links hinten, muss der linke Hebel gezogen werden und andersherum. Der Boss schubst die Spieler durch die Luft. Sollte man einmal über die Kante der Plattform gestossen werden und unten im Wasser landen keine Panik. Es gibt einen Weg auf der Südseite der Plattform der wieder nach oben führt. Liegt der Boss darf man sich am Inhalt von zwei Kisten erfreuen.

Herausforderungsmodus:
Es gibt keinen richtigen Herausforderungsmodus in dieser Instanz. Lediglich eine extra Kiste mit Relikten kann erbeutet werden.
Dazu müssen "nur" drei Gegner (Geringer Caerog [Level 61] Meister-Elite) in einem separaten Raum besiegt werden. Diese Drei sind verlinkt und können nicht separat gezogen werden. Sie machen sehr schnell und sehr viel Damage und kicken.

Epilog:
Eska mit ihrer Bardin, Thingol mit seinem Runi und ich mit dem Waffi haben die Instanz zusammen durchstanden und die Buchquest abgeschlossen. Leider war uns es uns auch diesmal nicht vergönnt auch den Endboss zu legen oder den Herausforderungsmodus zu meistern. Aber Heute ist nicht alle Tage, wir kommen wieder, keine Frage :-)
Liebe Grüsse, Euer Wolfi
Benutzeravatar
Wolfi
 
Beiträge: 428
Registriert: 29 Sep 2008 19:56
Wohnort: Kassel

Zurück zu HdR Online

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron