von Harbid » 31 Okt 2011 21:01
Zu Origin:
Das Programm scant den ProgrammData bzw. ApplicationData Ordner in Windowssystem wenn man bereits installierte EA-Spiele Origin hinzufügen möchte, genauso wie es auch bei Steam der Fall ist. Natürlich wird dabei jedes Programm gescannt, dass Dateien in diesen Ordnern ablegt, so auch die Steuersoftware, wie hier im Video zu sehen. Das ist nichts Neues, und das ist auch nichts besonderes an Origin.
Jedes Programm das den Rechner durchsucht ergibt ein ähnliches Bild, etwa Updatemanager, Steam oder auch dein Virenscanner.
Auch diversere Kopierschutzprogramme machen dies, sogar ohne zu fragen.
Daraus ergibt sich allerdings nicht, dass diese Daten auch an EA übermittelt werden. Hypothetisch ist das sicher möglich, die Frage ist warum sollte EA das interessieren? Weiterhin finden sich in diesen Ordnern zwar die Programmdaten, normalerweise aber nicht die Benutzerdaten, also etwa die Dateien die die persönlichen Inhalte der Steuererklärung. Schlimmstenfall erhält also EA die Information dass diese Software überhaupt auf dem Rechner installiert ist, was ich aber auch noch stark bezweifele.
Vermutlich wird sich die Datenerhebung auf Origin unterstützende EA-Spiele beschränken.
Zweck des ganzen wird einerseits der Kopierschutz, andererseits das automatische Updaten der Spiele sein.
Das kann einem nun egal sein oder man kann es Scheiße finden, letztendlich ist das aber nichts Neues bei PC-Spielen.
Der Schluss dass Origin aber nun persönliche Informationen an EA übermittelt ergibt sich hieraus nicht.
Was die AGB angeht, gehe ich jede Wette mit dir ein, dass sich in den AGB deines Telefonanbieters, Stromanbieters, Internetversand, Elektromarkt um die Ecke, deinem Lieblingsbäcker und so ziemlich dem absolutem großteil aller AGB die dir so begegnen zahlreiche unwirksame Bestimmungen finden. Das ist nicht rechtswirdrig sondern hat einfach nur zur Folge, dass die AGB teilweise oder ganz unwirksam sind.
Der Grund ist manchmal dass die AGB einfach unwissend oder laienhaft zusammengestellt worden sind, häufiger sollen diese Klauseln aber einfach den leichtgläubigen Verbraucher abschrecken von seinen Rechten gebrauch zu machen, sind also nichts als heiße Luft.
Das mag unseriös oder unmoralisch sein, ist aber leider absolut verbreitet und eher der Regelfall als die Ausnahme.
Insofern hält sich meine Entrüstung absolut in Grenzen.
Sollte ich mich irren und sich EA doch rechtswidrigerweise persönliche Daten von mir verschaffen stehen mir die entsprechenden Rechtsmittel zur verfügung. Da aber auch bei EA irgendwo ein Hausjurist sitzen wird kann ich mir kaum vorstellen, dass sie so unvernünftig sind.
Wem das ganze trotzdem zu heikel ist, der soll halt auf BF3 verzichten.
Was mich an BF3 wirklich nervt ist nicht Origin, sondern das Battlelog (-> der Serverbrowser).
Zuletzt geändert von
Harbid am 31 Okt 2011 23:11, insgesamt 1-mal geändert.