Battlefield 3

Quake, UT, BF, Doom,...

Beitragvon Marquie » 31 Okt 2011 12:02

Einige von den Leuten die du gekillt hattest, kannte ich sogar :thump:
"kauf dir nen Mettbrötchen"
Benutzeravatar
Marquie
 
Beiträge: 741
Registriert: 08 Okt 2006 1:05
Wohnort: Hildesheim

Beitragvon Headhunter » 31 Okt 2011 15:59

Könnte für euch Battlefieldspieler vielleicht von Interesse sein

http://www.gamestar.de/spiele/battlefie ... 554,4.html

Kurz gesagt, Origin spioniert euren gesamten Rechner aus und die EULA verstößt in etlichen Punkten gegen deutsches Recht.
Wissen ist Macht, hüte es gut!
Benutzeravatar
Headhunter
 
Beiträge: 1878
Registriert: 16 Dez 2003 14:54

Beitragvon Michell » 31 Okt 2011 16:54

Jo hab ich schon öfters gesehen. Bin auch sehr froh das Origin nicht für ToR gebraucht wird. Ist für mich ein Nichtkaufgrund!
ZBM 2006 and Survivor 2008 ;)
Bild
HPI Baja 5B SS Voll-Alu
TA RC8T FT Brushless Conversion
TA SC10 FT
Benutzeravatar
Michell
 
Beiträge: 5673
Registriert: 16 Mai 2004 19:50
Wohnort: Lübeck

Beitragvon Harbid » 31 Okt 2011 17:00

Headhunter hat geschrieben: (...) verstößt in etlichen Punkten gegen deutsches Recht.


Oh...eine AGB die unwirksame Bestimmungen enthält...

*gähn*
Benutzeravatar
Harbid
 
Beiträge: 5976
Registriert: 12 Jan 2004 0:17
Wohnort: Göttingen

Beitragvon Marquie » 31 Okt 2011 17:33

Die EULA wurde schon längst verändert und angepasst als das ganze Thema durch die Presse ging.
"kauf dir nen Mettbrötchen"
Benutzeravatar
Marquie
 
Beiträge: 741
Registriert: 08 Okt 2006 1:05
Wohnort: Hildesheim

Beitragvon Michell » 31 Okt 2011 17:39

Genau, die EULA wurde geändert aber nichts an der Software. Origin liest sogar SMS aus die du von deinem Handy auf deinem PC speicherst.
Ich frag mich mal welchen zusammenhang das mit irgendwelcher Gamingsoftware hat...

Ich find es sehr fragwürdig wie Unternehmen inzwischen mit solchen Daten umgehen, da gehts mit ehr ums Prinzip.
ZBM 2006 and Survivor 2008 ;)
Bild
HPI Baja 5B SS Voll-Alu
TA RC8T FT Brushless Conversion
TA SC10 FT
Benutzeravatar
Michell
 
Beiträge: 5673
Registriert: 16 Mai 2004 19:50
Wohnort: Lübeck

Beitragvon Lex » 31 Okt 2011 17:45

Das Geniale ist ja, dass das Datenschutzzepter dort in den Himmel gereckt wird und auf der anderen Seite Millionen Deppen, jeden Tag freiwillig bei Facebook Daten hinterlassen, die weit schlimmer sind als eine Handy-SMS oder ein geheimes P0rn-Programm im MS-Paint Ordner :thump:
Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal wie irre sie sind
Bild
Benutzeravatar
Lex
 
Beiträge: 1699
Registriert: 29 Sep 2002 18:52
Wohnort: Velbert

Beitragvon Anubion » 31 Okt 2011 18:44

Michell hat geschrieben:Jo hab ich schon öfters gesehen. Bin auch sehr froh das Origin nicht für ToR gebraucht wird. Ist für mich ein Nichtkaufgrund!


Glaubst Du daß der Download für den Headstart ohne Origin funktionieren wird? Ich nicht.... Deshalb :gelb: für EA!!!
Erreicht man sein Ziel, ist der Weg zu ende.
Doch am Ende des Weges, ist das Ziel oft in weiter Ferne.
Benutzeravatar
Anubion
 
Beiträge: 2942
Registriert: 24 Apr 2003 15:58
Wohnort: Solingen

Beitragvon Michell » 31 Okt 2011 18:47

Ich hab mir grad mal Videos angeschaut wo leute mit nem Prozess Monitor verfolgen was Origin bei der Installation schon alles ausliest.
Das ist definitiv mehr als jeder auf Facebook veröffentlichen würde.
ZBM 2006 and Survivor 2008 ;)
Bild
HPI Baja 5B SS Voll-Alu
TA RC8T FT Brushless Conversion
TA SC10 FT
Benutzeravatar
Michell
 
Beiträge: 5673
Registriert: 16 Mai 2004 19:50
Wohnort: Lübeck

Beitragvon Headhunter » 31 Okt 2011 20:09

Origin liest Steuerprogramm:
http://www.youtube.com/watch?v=3TAZ-HN9 ... re=related

Wer meint dass dies noch unter "Eula die Unwirksame Bedingungen enthält" läuft, dem ist halt nichtmehr zu helfen...

Für mich ist auch der Kauf von SWTOR fraglich, da ich eine Firma die so mit ihren Kunden umspringt nicht unterstützen werde!
Wissen ist Macht, hüte es gut!
Benutzeravatar
Headhunter
 
Beiträge: 1878
Registriert: 16 Dez 2003 14:54

Beitragvon Harbid » 31 Okt 2011 21:01

Zu Origin:

Das Programm scant den ProgrammData bzw. ApplicationData Ordner in Windowssystem wenn man bereits installierte EA-Spiele Origin hinzufügen möchte, genauso wie es auch bei Steam der Fall ist. Natürlich wird dabei jedes Programm gescannt, dass Dateien in diesen Ordnern ablegt, so auch die Steuersoftware, wie hier im Video zu sehen. Das ist nichts Neues, und das ist auch nichts besonderes an Origin.
Jedes Programm das den Rechner durchsucht ergibt ein ähnliches Bild, etwa Updatemanager, Steam oder auch dein Virenscanner.
Auch diversere Kopierschutzprogramme machen dies, sogar ohne zu fragen.

Daraus ergibt sich allerdings nicht, dass diese Daten auch an EA übermittelt werden. Hypothetisch ist das sicher möglich, die Frage ist warum sollte EA das interessieren? Weiterhin finden sich in diesen Ordnern zwar die Programmdaten, normalerweise aber nicht die Benutzerdaten, also etwa die Dateien die die persönlichen Inhalte der Steuererklärung. Schlimmstenfall erhält also EA die Information dass diese Software überhaupt auf dem Rechner installiert ist, was ich aber auch noch stark bezweifele.
Vermutlich wird sich die Datenerhebung auf Origin unterstützende EA-Spiele beschränken.
Zweck des ganzen wird einerseits der Kopierschutz, andererseits das automatische Updaten der Spiele sein.

Das kann einem nun egal sein oder man kann es Scheiße finden, letztendlich ist das aber nichts Neues bei PC-Spielen.

Der Schluss dass Origin aber nun persönliche Informationen an EA übermittelt ergibt sich hieraus nicht.

Was die AGB angeht, gehe ich jede Wette mit dir ein, dass sich in den AGB deines Telefonanbieters, Stromanbieters, Internetversand, Elektromarkt um die Ecke, deinem Lieblingsbäcker und so ziemlich dem absolutem großteil aller AGB die dir so begegnen zahlreiche unwirksame Bestimmungen finden. Das ist nicht rechtswirdrig sondern hat einfach nur zur Folge, dass die AGB teilweise oder ganz unwirksam sind.
Der Grund ist manchmal dass die AGB einfach unwissend oder laienhaft zusammengestellt worden sind, häufiger sollen diese Klauseln aber einfach den leichtgläubigen Verbraucher abschrecken von seinen Rechten gebrauch zu machen, sind also nichts als heiße Luft.
Das mag unseriös oder unmoralisch sein, ist aber leider absolut verbreitet und eher der Regelfall als die Ausnahme.

Insofern hält sich meine Entrüstung absolut in Grenzen.

Sollte ich mich irren und sich EA doch rechtswidrigerweise persönliche Daten von mir verschaffen stehen mir die entsprechenden Rechtsmittel zur verfügung. Da aber auch bei EA irgendwo ein Hausjurist sitzen wird kann ich mir kaum vorstellen, dass sie so unvernünftig sind.

Wem das ganze trotzdem zu heikel ist, der soll halt auf BF3 verzichten.

Was mich an BF3 wirklich nervt ist nicht Origin, sondern das Battlelog (-> der Serverbrowser).
Zuletzt geändert von Harbid am 31 Okt 2011 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harbid
 
Beiträge: 5976
Registriert: 12 Jan 2004 0:17
Wohnort: Göttingen

Beitragvon Michell » 31 Okt 2011 21:46

Ich finde die neue Stellungnahme sehr wischiwaschi formuliert. Es wird nicht fdrauf eingegangen was an "anonymen personenbezogenen Daten sicher gespeichert wird". Zumal ja auch Sony mal gelaubt hat das das PSN sicher ist.

Ich finde es schade das man als Käufer von PC Games immer mehr von den Publischern verteufelt wird und jeder als potenzieller Krimineller behandelt wird.
ZBM 2006 and Survivor 2008 ;)
Bild
HPI Baja 5B SS Voll-Alu
TA RC8T FT Brushless Conversion
TA SC10 FT
Benutzeravatar
Michell
 
Beiträge: 5673
Registriert: 16 Mai 2004 19:50
Wohnort: Lübeck

Beitragvon Rafael » 31 Okt 2011 21:59

Und ich dachte mir bleibt das "EA ist der Teufel" bei uns im Forum erspart.

Ich schließe mich da zu 100% Lex und Harbid an, in Zeiten von Steam, diversen Kopierschutzmechnismen, Facebook und Co., ist das doch nun wirklich nichts neues mehr und eigentlich keiner Aufregung wert.

Wer es nicht mit seinen Grundsätzen vereinbaren kann und sich dadurch sicherer fühlt, soll die Spiele von EA im Regal stehen lassen und gut ist.
Wenn ich Sachen hätte die "Top Secret" sind, wären die sicherlich auch nicht auf meiner Spieleplatte, nur mal so am Rande. ;)

Ich finde den Datenaustausch bei Facebook und Co. viel grenzwertiger, dort geben viele freiwillig mehr von sich preis, als EA jemals von ihren Kunden erfahren könnte.
Games: Crowfall (PC) / Conan Exiles (PC) / ... (PS4)
Kenobi/Kiraly/Rafael/Sarai
Kenobi3380 (Steam/PS4)
Benutzeravatar
Rafael
 
Beiträge: 2874
Registriert: 30 Dez 2004 0:12
Wohnort: Berlin

Beitragvon Headhunter » 31 Okt 2011 22:29

@ Rafael
Generell habe ich nichts gegen Kopierschutz und Massnahmen gegen Raubkopien, von mir aus können sie auch meine PC Spezifikationen haben um so zu sehen was der typische Gamer bei sich stehen hat, aber irgendwo finde ich muss man auch mal eine Grenze ziehen.
Die meisten gehen auch wirklich unachtsam mit ihren Daten um, da geb ich dir auch Recht, aber sich als Firma soviel rausnehmen wie sie es mit Origin tun finde ich nun doch sehr dreist.
Bei Facebook etc ist es meistens Unwissenheit oder fehlende Kompetenz im Umgang mit persönlichen Daten, weswegen soviele so viel von sich preis geben.
Erlebe ich derzeit leider recht oft, dass viele sich nicht der möglichen Konsequenzen von falschen Einstellungen bei Facebook bewusst sind.

Ich will EA nicht verteufeln, jeder hat irgendwo Dreck am stecken, EA ist nur öfter ins Fettnäpfchen getreten und hat sich dabei beobachten lassen als andere Publisher ;)

Übriegens, alle wichtigen Daten von mir sind auf einem Laptop, ohne Netzanbindungen, mit Passwörtern gesichert.
Wissen ist Macht, hüte es gut!
Benutzeravatar
Headhunter
 
Beiträge: 1878
Registriert: 16 Dez 2003 14:54

Beitragvon Michell » 01 Nov 2011 17:31

Aber auch diese Einstellung das es ja eh alle machen und es ja egal wäre ist ja die falsche. Wenn wirklich irgendwann alles aus einem Rechner geholt wird weil sich eh keiner beschwert ist es zu spät.
ZBM 2006 and Survivor 2008 ;)
Bild
HPI Baja 5B SS Voll-Alu
TA RC8T FT Brushless Conversion
TA SC10 FT
Benutzeravatar
Michell
 
Beiträge: 5673
Registriert: 16 Mai 2004 19:50
Wohnort: Lübeck

Beitragvon Naldir » 01 Nov 2011 17:54

Mein Tipp an alle:
Zieht euren Internet-Stecker und gut ist, keine Probleme mehr! :)
star wars: the old republic
alissha ensqo - jedi shadow
sijun ensqo - smuggler
naldir ensqo - commando
White shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise.
Benutzeravatar
Naldir
 
Beiträge: 1841
Registriert: 22 Nov 2002 23:24
Wohnort: Minden, NRW

Beitragvon Michell » 01 Nov 2011 18:49

Ja genau wie Kopf in Sand stecken immer hilft. :roll:
ZBM 2006 and Survivor 2008 ;)
Bild
HPI Baja 5B SS Voll-Alu
TA RC8T FT Brushless Conversion
TA SC10 FT
Benutzeravatar
Michell
 
Beiträge: 5673
Registriert: 16 Mai 2004 19:50
Wohnort: Lübeck

Beitragvon Obaha » 01 Nov 2011 19:18

Dann mach das doch oder lass die Finger davon. Diese doofe Rummeckerei ist so typisch deutsch und geht mir langsam auf den Sack. Mir doch wurscht, was die bei mir ausspionieren!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe nichts zu verbergen.....Schwachsinnsdiskussion! :x
Obaha Piaklef
Benutzeravatar
Obaha
 
Beiträge: 3010
Registriert: 06 Feb 2005 23:59
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Turry » 01 Nov 2011 19:56

Obaha hat geschrieben:Dann mach das doch oder lass die Finger davon. Diese doofe Rummeckerei ist so typisch deutsch und geht mir langsam auf den Sack. Mir doch wurscht, was die bei mir ausspionieren!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe nichts zu verbergen.....Schwachsinnsdiskussion! :x


(Gefällt mir) *klick*
Bild
Benutzeravatar
Turry
 
Beiträge: 1948
Registriert: 24 Dez 2003 8:37
Wohnort: Hemer

Beitragvon Avanael » 01 Nov 2011 21:13

Damit das nicht noch ausartet, habe ich etwas Schönes für euch:

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... 9AkvnSYO8s

BOOST ME! :rofl: :rofl:
Benutzeravatar
Avanael
 
Beiträge: 661
Registriert: 09 Jun 2004 12:23

Beitragvon Belgarath » 01 Nov 2011 22:53

EA-Origin: Kritik an Kritikern - News auf theorigin.de analysiert angebliche Process Monitor-Beweise:

http://www.pcgameshardware.de/aid,852398/EA-Origin-Kritik-an-Kritikern-News-auf-theoriginde-analysiert-angebliche-Process-Monitor-Beweise/Spiele/News/
"Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, z.B. der Relativitätstheorie." - Albert Einstein

Bild
Benutzeravatar
Belgarath
 
Beiträge: 5146
Registriert: 06 Aug 2005 14:13
Wohnort: Wesseling, NRW

Beitragvon Michell » 02 Nov 2011 22:11

Zum Glück haben wir Meinungsfreiheit in Deutschland und ich lasse die Finger davon, aber drüber reden und diskutieren kann mir keiner verbieten.
Leute die sich eh nicht dafür interessieren und nur Müll posten, kann zum Glück aber auch getrost ignorieren und mit denen die vernünftig weiter dikutieren, das auch tun.

Das der Process Monitor nur anzeit auf was Origin zugreift ist mir auch klar, wenn ich einen Ordner durchsuche wird auch auf alles zugegriffen.
Ich finde aber die Art von EA nicht ok. Es heisst immer wenn man nichts zu verbergen hat hat man nichts zu befürchten. origin sucht den ganzen PC aber nach Raubkopien ab.
Generell bin ich für Orginalsoftware und kaufe meine Spiele auch. Aber es ist dieses jeden verteufeln und das generell jeder verdächtig ist.
Ich will es nicht überspitzen aber soche Aussagen hat die Stasi auch getroffen, "keiner hat was zu befürchten".

Ich warte nur auf den tag wo man sein spiel nur nach einer Fingerabdruckidentifikation oder Augenirisabgleich mit dem Publisherserver starten kann, die Werbung im Spiel individuell auf uns abgestimmt ist, wir nur dann und so lange spielen dürfen wie es uns vom Staat erlaubt ist und auch nur das zu sehen bekommen was wir sollen.

Das Recht auf Datenschutz sollte man nicht nach und nach aufgeben, denn dann ist es schwer es wieder zu bekommen.
ZBM 2006 and Survivor 2008 ;)
Bild
HPI Baja 5B SS Voll-Alu
TA RC8T FT Brushless Conversion
TA SC10 FT
Benutzeravatar
Michell
 
Beiträge: 5673
Registriert: 16 Mai 2004 19:50
Wohnort: Lübeck

Beitragvon vroom » 03 Nov 2011 10:00

Als ehrlicher Kaeufer war man schon immer der ge...... Bei Musik Cds kriegt man Trojaner von Sony oder kann viele original CDs nicht am PC abspielen. Bei DVD Filmen und Kino wird man gezwungen sich dumme Anti-Raubkopierwerbungen anzusehen wo man als ehrlicher Kunde ins gleiche Eck gerueckt wird wie Raubkopierer. Und bei Spielen wird es halt auch immer aerger. Onlinezwang, Extrasoftware wie Origin, etc.

Es ist traurig, aber wenn man ein funktionierendes Produkt will, wird man als Kunde oft gezwungen sich die Raubkopie runterzuladen. Und dann wundern sich die auch noch warum ihre Umsaetze zurueckgehen. Scheiss Content mit scheiss Kopierschutz ist halt keine gute Kombination.

Ich hab mir uebrigens auch BF3 gekauft und ich finde dieses Origin und das Battlelog eine Frechheit. Aber ich glaube vor Origin muss sich niemand fuerchten. Es ist definitiv keine Spyware und es sammelt Daten die zum Teil auch jeder Webserver sammelt.
Zukünftiger Pirat in Star Citizen

a Cray is the only computer that can run an endless loop in under 4 hours
Benutzeravatar
vroom
 
Beiträge: 1130
Registriert: 03 Dez 2003 21:16

Beitragvon Belgarath » 03 Nov 2011 14:19

"Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, z.B. der Relativitätstheorie." - Albert Einstein

Bild
Benutzeravatar
Belgarath
 
Beiträge: 5146
Registriert: 06 Aug 2005 14:13
Wohnort: Wesseling, NRW

Beitragvon Michell » 03 Nov 2011 16:51

Das ist ja mal ein intresanter Artikel. EA scheint wirklich was zu machen, spricht für Sie. Die proteste scheinen also doch zu einem Umdenken geführt zu haben. Ich denke wenn andere hersteler oder EA gleich offener damit umgehen was Ihr Origin/Steam macht, haben die Leute auch mehr vertrauen in die Produkte.
Ist zumindest besser für das immage als wenn es erst eine Flut von Protesten geben muss.
ZBM 2006 and Survivor 2008 ;)
Bild
HPI Baja 5B SS Voll-Alu
TA RC8T FT Brushless Conversion
TA SC10 FT
Benutzeravatar
Michell
 
Beiträge: 5673
Registriert: 16 Mai 2004 19:50
Wohnort: Lübeck

VorherigeNächste

Zurück zu Ego-Shooter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron