Scaah hat geschrieben:Harbid hat geschrieben:...Karpyshyn ist nach Zahn der einzige der lesenswerte Star Wars Bücher geschrieben hat...
ich finde stackpole darf man hier nicht vergessen... X-Wing reihe ... und ein paar mehr ..
Scaah
Wie gesagt...Geschmackssache...
Ich halte gerade die X-Wing Serie für grauenhaft schlecht, die wäre mein erstes Beispiel für unterirdische Star Wars Bücher gewesen, für mich persönlich sogar die schlechtesten Bücher die ich jemals gelesen habe.
Mein Problem mit den X-Wing Romanen war, dass sie absolut unspannend waren, da die "Guten" von einem Erfolg zum nächsten geflogen sind und dabei jeden dritten Roamn mehr oder weniger "zufällig" mal einen unbedeutenden Nebencharakter verloren haben während die Gegenspieler absolut farblos bleiben. Sie werden durchgehend inkompeten und unfähig dargestellt und stellen daher nie eine Bedrohung für das Rogue-Geschwader dar. Und das läuft über sieben Romande genau so. Unspannend und null Dramatik.
Sackpole und Allston fass ich nach deren X-Wing Romanen sicher nicht nochmal an.
Ich mich durch die nur durchgekämpft weil ich mir alle sieben vor einigen Jahren vor einer Reha besorgt habe und die dahin mitgenommen habe.
Zahn hingegen hatte mit Thrawn einen interessanten Gegenspieler erschaffen, der sich von den damals bekannten Star Wars Kontrahenten Vader und dem Imperator stark unterschied und sehr überzeugend war. Thrawn hatte nicht irgendwelche Superkräfte oder Superwaffen zur Verfügung sonder nur seine taktische Brillianz. Dass seine Motive und Überlegungen immer in den Gesprächspassagen mit Paelleon dargelegt wurden hat ihn noch ausgereifter gemacht. Außerdem darf er im Verlauf der Handlung immer wieder größere Erfolge feiern, während sich der "Kampf" der Helden aufwendig und schwierig gestaltet.
Außerdem hat Zahn noch weitere überzeugende Charaktere in das Star Wars Universum eingeführt. Die neueren Zahn-Romane bleiben leider hinter der Thrawn-Triologie auch weit zurück.
Von James Luceno habe ich nur den "Aufstieg des dunklen Lord" gelesen, der ging so einigermaßen.