Belgarath hat geschrieben:Borbarad hat geschrieben:Interessanter finde ich die News das SW:TOR im Februar 400.000 Abos verloren hat ...
Nicht im Februar, sondern zwischen Februar und Mai... und es sind immer noch 1.3 Mio, was SWTOR immer noch zum MMO mit den zweitmeisten Abonennten macht.
Naja so rosig sieht es für SWTOR nun nicht mehr aus, denn ein kleineres Team bedeutet auch weniger Inhalte, bzw. wird es in Zukunft länger dauern diese ins Spiel einzufügen.
BioWare "strukturiert um"
Noch Ende Dezember hatte Ohlen übrigens angemerkt, dass BioWare weiterhin in Austin investiere und das Team auch nach dem Stapellauf des MMORPGs zusammenhalten wolle:
"Im Gegensatz zu vielen anderen Spieleherstellern, die ein Spiel veröffentlichen und das Team dann verkleinern, ist es unser Plan, das Team zusammenzuhalten und uns darauf zu konzentrieren, Inhalte zu entwickeln."
Es gebe kein geheimes Zweitprojekt im Studio: BioWare Austin sei voll auf Star Wars: TOR fokussiert.
Das Vorhaben, die Teamgröße zu halten, ist indes wohl gescheitert: Im hauseigenen Forum verkündet BioWare-Mitgründer Greg Zeschuk "einige Umstrukturierungen" im Austin-Studio. Man müsse sich dabei leider auch von einigen talentierten und tüchtigen Mitarbeitern trennen. Man sei stolz auf das Geleistete, habe man doch einen der größten und stabilsten MMORPG-Starts hingelegt.
Wie viele Entwickler genau ihre Arbeitsplätze räumen mussten, ist nicht bekannt. Laut EA sind den meisten von ihnen Stellen in anderen Studios des Publishers angeboten worden. Trotz der Kündigungen habe man immer noch ein "substanzielles Team" in Texas, welches Star Wars: TOR weiter entwickele.
Über den Grund für die Kürzungen muss nicht großartig spekuliert werden. Vor einigen Tagen erst hatte der Mutterkonzern mitgeteilt, dass das teure Projekt derzeit auf 1,3 Mio. Abonnenten komme, nachdem man im kurz nach dem Launch noch 1,7 Mio. Nutzer verzeichnet habe. Mit zahlreichen Initiativen wie Kostenlos-Wochenenden versucht man derzeit, neue und alte Spieler für das Online-Rollenspiel zu begeistern. EA hatte zuletzt selbst verkündet, dass man mit 1,3 Mio. Nutzern im Rahmen des Erwarteten liege.