Stormi hat geschrieben:Ich bin auch kein Fan von diesem Comic Stil, den Bioware bewusst gewählt hat, weil sie etwas "eigenes" haben und vom Mainstream "soviel Realismus wie möglich" wegkommen wollten.
Ich denke dass liegt eher daran dass in den meisten Ländern - insbesondere USA, aber auch hier - der klassische Gaming-PC ausstirbt. Desktop mit Zockerhardware ist eine vergleichsweise kleine Zielgruppe; gedaddelt wird auf Konsolen wie PS3 und XBox 360.
Die meisten verkauften PCs sind nunmal heutzutage ganz überwiegend Laptops und die glänzen auch meist nicht gerade mit dicken Grafikkarten.
Um überhaupt einen relevanten Absatzmarkt zu haben muss also die Grafik für solche Rechner optimiert haben. WoW hats doch vorgemacht.
Als PC-Zocker finde ich es zwar schade; aber die High-End Grafikspiele sterben aus. Der überwiegende Großteil an PC-Spielen heutzutage sind entweder Konsolenportierungen, die zumindest meist grafisch auspoliert worden sind oder Spiele mit niedrigen Systemanforderungen; z.B. Adventures.
Beispiel gefällig?
- Dragon Age hat auf PS3 und 360 fast 3,5 Mio Exemplare verkauft; auf dem PC unter 300 000.
- Age of Conan war in Europa zum Start wohl halbwegs erfolgreich; ist in den USA aber weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Am Quasi-Scheitern des Spiels mögen auch andere Gründe schuld haben; aber die Hardwareanforderungen werden den Markt auch verkleinert haben.
- Crysis 2 wird auch für die Konsolen erscheinen, die Systemanforderungen sollen geringer als die von Crysis 1 ausfallen.
Gab es vor Jahren noch fast monatlich "Grafikbomben" die jeden High-End PC ausreitzen, ist das heutzutage selten. Die "aktuelle" Grafikreferenz Crysis ist nun auch schon von 2007. Zur Jahrtausendwende war es noch undenkbar dass ein Spiel über Jahre die Grafikreferenz ist.
Oder fällt euch ein anderer PC-Exclusivtitel mit High-End Grafik ein der aktuelle Hardware ausreitzt?
Der PC-Markt ist quasi nur durch Multiplayertitel und vor allem MMOs Konkurrenzfähig. PC-Exklusivtitel werden in Zukunft eben vor allem nur noch die Durchschnittshardware ansprechen.
Insofern ist der Comic-Stil von SW:Tor nicht überraschend, da Comicstil bei geringen Hardwareanforderungen besser die Grafikschwächen kaschiert.
Persönlich finde ich die Grafik auch ganz Ansprechend. Hohe Sichtweite, gute Animationen, aufwendiges und abwechslungsreiches Landschaftsdesign...da verzichte ich gerne auf ein paar Polygone, Licht- und Nebeleffekte etc.
Aber das ist wohl Geschmackssache.
Mir ist vor allem wichtig dass es eine gute Inszenierung und eine gute Story wie bei Offline-Biowaretiteln gibt.