Neues Star Wars MMORPG von Bioware?

Öffentliches Forum für Star Wars - The Old Republic

Moderator: SW:Tor Mods

Beitragvon Belgarath » 24 Aug 2010 8:35

Opizar hat geschrieben:
* Flashpoints/Instanzen werden wiederholbar sein. Wiederholt man eine Instanz, zählt die zuletzt getroffene Story-Entscheidung. Alle vorherigen Entscheidungen in dieser Instanz werden sozusagen "überschrieben".

Hmm. Das entspricht nicht meiner Erwartung an ein MMO. Ist ja wie speichern/laden. Und wenn ich mich falsch entschieden habe mach ichs halt noch mal. Und wenn man durch die Entscheidung eine Folgequest triggert, kann man so auch beide machen. Ich find das ist ein Noobfeature. :roll:

Wie soll es denn bei einer wiederholbaren Instanz anders gehen? So wie ich das verstehe, werden nur die Entscheidungen innerhalb der Instanz überschrieben, was keine Auswirkung auf die Storyline haben dürfte. Darauf weist IMHO das Wort "Story-Entscheidung" hin.

Wäre es anders, könnte man durch stumpfes Wiederholen von Instanzen auch seine generelle Ausrichtung (Gut / Böse) relativ leicht wieder verändern. Von dem, was Bioware bislang veröffentlicht hat, kann ich mir nicht vorstellen, daß so etwas in deren Sinne wäre.
"Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, z.B. der Relativitätstheorie." - Albert Einstein

Bild
Belgarath

Beitragvon Belgarath » 24 Aug 2010 17:42

Pandur hat geschrieben:Grad gefunden. :thump:

http://www.swtor-station.com/index.php? ... newsid=411

Fähigkeiten des Troopers/Soldaten sind zuerst dran.

Heute wird der Imperiale Agent auf SWTOR-Station vorgestellt.

Außerdem gibts einige Screenshots und Infos zum Interface.
"Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, z.B. der Relativitätstheorie." - Albert Einstein

Bild
Belgarath

Beitragvon Malagant » 24 Aug 2010 19:00

also vom hocker reissen einen die bilder nun nicht gerade.
und wenn hier nochmal jemand einen vergleich mit wow verneint, werd ich porös. :-x

bei der grafik platz jeder frau die plazenta instant.

:|
Bild
Malagant

Beitragvon Ecki » 24 Aug 2010 19:12

Niemand zwingt dich es dir anzuschauen oder es zu spielen :)
wartet auf SWTOR :)
Ecki

Beitragvon Stormi » 24 Aug 2010 20:00

Ich bin auch kein Fan von diesem Comic Stil, den Bioware bewusst gewählt hat, weil sie etwas "eigenes" haben und vom Mainstream "soviel Realismus wie möglich" wegkommen wollten.

Das wird mich aber keine Sekunde daran hindern SW:TOR anzuspielen. Mein Fokus für ein geiles MMOG liegt einfach auf anderen Dingen.
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun!" - Edmund Burke
Stormi

Beitragvon Harbid » 24 Aug 2010 22:32

Stormi hat geschrieben:Ich bin auch kein Fan von diesem Comic Stil, den Bioware bewusst gewählt hat, weil sie etwas "eigenes" haben und vom Mainstream "soviel Realismus wie möglich" wegkommen wollten.

Ich denke dass liegt eher daran dass in den meisten Ländern - insbesondere USA, aber auch hier - der klassische Gaming-PC ausstirbt. Desktop mit Zockerhardware ist eine vergleichsweise kleine Zielgruppe; gedaddelt wird auf Konsolen wie PS3 und XBox 360.
Die meisten verkauften PCs sind nunmal heutzutage ganz überwiegend Laptops und die glänzen auch meist nicht gerade mit dicken Grafikkarten.
Um überhaupt einen relevanten Absatzmarkt zu haben muss also die Grafik für solche Rechner optimiert haben. WoW hats doch vorgemacht.

Als PC-Zocker finde ich es zwar schade; aber die High-End Grafikspiele sterben aus. Der überwiegende Großteil an PC-Spielen heutzutage sind entweder Konsolenportierungen, die zumindest meist grafisch auspoliert worden sind oder Spiele mit niedrigen Systemanforderungen; z.B. Adventures.

Beispiel gefällig?
- Dragon Age hat auf PS3 und 360 fast 3,5 Mio Exemplare verkauft; auf dem PC unter 300 000.
- Age of Conan war in Europa zum Start wohl halbwegs erfolgreich; ist in den USA aber weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Am Quasi-Scheitern des Spiels mögen auch andere Gründe schuld haben; aber die Hardwareanforderungen werden den Markt auch verkleinert haben.
- Crysis 2 wird auch für die Konsolen erscheinen, die Systemanforderungen sollen geringer als die von Crysis 1 ausfallen.

Gab es vor Jahren noch fast monatlich "Grafikbomben" die jeden High-End PC ausreitzen, ist das heutzutage selten. Die "aktuelle" Grafikreferenz Crysis ist nun auch schon von 2007. Zur Jahrtausendwende war es noch undenkbar dass ein Spiel über Jahre die Grafikreferenz ist.
Oder fällt euch ein anderer PC-Exclusivtitel mit High-End Grafik ein der aktuelle Hardware ausreitzt?

Der PC-Markt ist quasi nur durch Multiplayertitel und vor allem MMOs Konkurrenzfähig. PC-Exklusivtitel werden in Zukunft eben vor allem nur noch die Durchschnittshardware ansprechen.

Insofern ist der Comic-Stil von SW:Tor nicht überraschend, da Comicstil bei geringen Hardwareanforderungen besser die Grafikschwächen kaschiert.

Persönlich finde ich die Grafik auch ganz Ansprechend. Hohe Sichtweite, gute Animationen, aufwendiges und abwechslungsreiches Landschaftsdesign...da verzichte ich gerne auf ein paar Polygone, Licht- und Nebeleffekte etc.

Aber das ist wohl Geschmackssache.

Mir ist vor allem wichtig dass es eine gute Inszenierung und eine gute Story wie bei Offline-Biowaretiteln gibt.
Harbid

Beitragvon Baerschke » 24 Aug 2010 23:06

Ich finds schön, wenn endlich dieser Grafikwahn des letzten Jahrzehnts beiseite gelegt wird. Spielspass definiert sich nicht darüber, zumindest nicht für mich.

Einige meiner Lieblingsspiele stammen aus den frühen 90ern und werden heute noch gern von mir gespielt. Mit der Grafik hat das sicher nichts zu tun, sondern mit einem in sich stimmigen Spielerlebnis und einer guten Geschichte. Und das sind nun mal die Stärken von Bioware. Von daher kann SW:TOR mit einer schrecklichen Grafik kommen, solange der Rest stimmt bin ich dabei. Und wenn mein langsam alt werdender PC dafür nicht kostenintensiv aktualisiert werden muss, freut sich mein studentischer Geldbeutel umso mehr ;)
Baerschke

Beitragvon Para » 25 Aug 2010 7:17

Harbid, ich kann Dir mehrheitlich zustimmen, nur schon bei WOW waren die Systemanforderungen sehr bescheiden umd in normaler Grafikqualität zu spielen. Dadurch kann der Spielehersteller mit einer grösseren Käufergruppe rechnen.

Was natürlich meines erachtens nicht ganz stimmt, ist dass es auch früher schon immer referenztitel gegeben hat, welche über Jahre den Benchmark vorgaben. Ich denke da an Strike Commander, Wing Commander, usw.
Do you know how they call a quaterpounder with cheese in Paris ? - No, how do they call a quaterpounder with cheese in Paris? - Royal with cheese
Para

Beitragvon Michell » 25 Aug 2010 7:46

Harbid sagte ja auch das es früher soetwas nicht gab, das ein spiel Jahrelang das topspiel war. Das wechselte im 3 Monats Takt.
ZBM 2006 and Survivor 2008 ;)
Bild
HPI Baja 5B SS Voll-Alu
TA RC8T FT Brushless Conversion
TA SC10 FT
Michell

Beitragvon Harbid » 25 Aug 2010 9:10

Para hat geschrieben:(...) nur schon bei WOW waren die Systemanforderungen sehr bescheiden umd in normaler Grafikqualität zu spielen. Dadurch kann der Spielehersteller mit einer grösseren Käufergruppe rechnen.

Genau das habe ich doch geschrieben.

Para hat geschrieben:Was natürlich meines erachtens nicht ganz stimmt, ist dass es auch früher schon immer referenztitel gegeben hat, welche über Jahre den Benchmark vorgaben. Ich denke da an Strike Commander, Wing Commander, usw.

Mir ging es jetzt um Grafik-Referenztitel. Darum dass aktuelle Spiele jeweils nur für kurze Zeit als Spiele mit High-End Grafik galten; das ständig neue Spiele veröffentlicht wurden die die Hardware voll ausreitzten. Strike Commander z.B. ist von 1993; 1996 war es schon lange nicht mehr die Grafikreferenz. Rebel Assault kam z.B. im gleichen Jahr.

Ich behaupte also:
- Das "Hardwarerennen" ist vorbei.
- PC-Exklusivtitel werden verhältnismäßig geringe Systemanforderungen haben, so dass sie z.B. auf einem drei Jahre altem Mittelklassesystem mit hohen Grafikeinstellungen spielbar sind.
- Die großteil der heutigen "top" PC-Spiele sind Konsolenports. Der nächste "Grafiksprung" wird für den PC auch erst mit der nächsten Konsolengeneration kommen.

Ansonsten stimme ich Baerschke zu; schön das der Grafikwahn vorbei ist. Ist auch besser für den Geldbeutel. KotoR kann ich heute z.B. immer noch zocken; ab und zu Spiele ich sogar von 1994, Weihnachten habe ich z.B. nochmal Day of the Tentacle (1993) gespielt.
Harbid

Beitragvon Belgarath » 25 Aug 2010 9:40

Sehe ich genauso. Mir ist ganz ehrlich gesagt die Grafik von SWTOR lieber, die auch auf einem Mittelklasse-PC noch gut aussieht und flüssig läuft. Die Alternative wäre nämlich ein "Crysis Online", das eine ganz tolle Optik hat und für das ich dann nebenbei noch 1.000 € für nen neuen PC ausgeben darf, um einigermaßen erträgliche FPS zu bekommen.

Ganz nebenbei gesagt kommt uns das allen zugute. Je mehr Leute nämlich SWTOR auf ihrem Rechner laufen lassen können, um so mehr werden es auch spielen -> umso größer ist der Erfolg des Spiels -> umso intensiver wird es weiterentwickelt -> umso länger wird es überhaupt laufen -> umso mehr Spaß wird es machen.

Das ist mir allemal lieber als ein Eyecandy-Spiel, das aber wirtschaftlich keinen Erfolg hat... und ich mag mir gar nicht vorstellen, was Bioware / EA seit 2006 an Geld in die Entwicklung von SWTOR investiert hat.

Bild
Belgarath

Beitragvon Para » 25 Aug 2010 9:45

Hardbid, genau dies wollte ich auch mit dem WoW vergleich zeigen, hier stimme ich mit Dir absolut überein.

Also das mit dem Hardwarerennen ist sicher nicht vorbei. Fakt ist, dass viele Anbieter die Grafik so programmieren, dass sie auf einem Mittelklasse PC einigermassen gut aussieht und in einer kleiner Ausflösung spielbar ist.
Will man hochauflösende Grafik mit AA und in der grossen Bilschirmauflösung spielen, sind dann doch die meisten PC am Limit.
Dies sehe ich besonders mit SC 2. eEin aktueller PC ist 3 Jahre alt, hat 4GB Ram, damals die beste Grafikkarte und eine Core 2 Duo Kern drin.
Ich kann das Spiel knapp auf Normaler Einstellung spielen und das bei 1048 mal 7xx.

Ich sehe es so, dass früher die minimalanforderungen, wie auch Du sagst, wesentlich höher waren. Heute wird einfach ein Spiel so programmiert das es spielbar auf Mittelklasse PC ist und nicht mehr.

Aufgrund der immernoch immens hohen Grafikkartenkosten und auch die Verkaufszahlen dazu, schliesse ich dass es immer noch ein Hardwarerennen gibt. Sonst macht es ja keinen Sinn sich eine 500 Euro teure Grafikkarte auf den Markt zu bringen.

Als letztes nur noch ein Vergleich mit GTA 4, ohne guten PC geht da gar nichts.

Day of the Tentacle ist eines meiner Lieblingsspiele zusammen mit Fallout 2, einfach sensationell geil ;)
Do you know how they call a quaterpounder with cheese in Paris ? - No, how do they call a quaterpounder with cheese in Paris? - Royal with cheese
Para

Beitragvon Harbid » 25 Aug 2010 10:18

Komisch, gerade SC2 hätte ich als beispiel fürs Gegenteil genannt.
Meine Kiste ist ebenso knapp drei Jahre alt, damals ein Mittelklassesystem. Ich Spiele SC2 in höchster Quali auf 1920x1080 mit AF und AA. Ruckeln tut es nichtmal in den heftigsten Massenschlachten im Multiplayer. Lediglich die Ladezeiten vor Matchbeginn lassen gelegentlich zu wünschen übrig. Ich würde sagen du machst was falsch. AF oder AA unrealistisch hoch eingestellt?

Para hat geschrieben:Als letztes nur noch ein Vergleich mit GTA 4, ohne guten PC geht da gar nichts.

Du musst mal genauer mitlesen worum es geht.

Ich widerhole es gerne nochmal:
Ich rede die ganze Zeit davon das Spiele die exklusiv für den PC veröffentlicht werden geringere Hardwareanforderungen haben müssen um einen breiteren Markt anzusprechen, weil die High-End Desktop-PCs mit Zockerhardware aussterben eben weil der großteil der Verkauften PCs eher schwachbrüstige Laptops sind die für High-End Grafik nicht mehr geeignet sind und weil Konsolen immer populärer werden. Daher um zu SWToR zurückzukommen - auch die entsprechende Grafik.

GTA IV ist ein Spiel dass sich insbesondere über die Konsolen verkauft hat; es hat daher einen immens größeren Absatzmarkt der schon allein auf den Kosolen die Entwicklungskosten um ein vielfaches reinholt. Dem kleinen Absatzmarkt für den PC stehen deshalb auch nur die Portierungskosten gegenüber die nur einen Bruchteil der Entwicklungskosten ausmachen.
Ich will doch gerade sagen dass z.B. ein Spiel wie GTA 4 heutzutage mit solchen Systemanforderungen nicht mehr PC-Exlkusiv entwickelt werden würde.

Edit: Mein Posting Nr. 5000 :bounce:
Zuletzt geändert von Harbid am 25 Aug 2010 13:52, insgesamt 5-mal geändert.
Harbid

Beitragvon Para » 25 Aug 2010 10:33

Hmm muss ich prüfen demnach...
Grafikkarte habe ich die Gforce 7950 GX2
Para

Beitragvon Rafael » 25 Aug 2010 10:46

Muss Harbid da auch zustimmen, die Zeit des Wettrüstens ist zum Glück vorbei, mein PC ist auch knapp 3 Jahre alt und ich kann noch immer alles voll aufdrehen, HDRO, AION, Dragon Age, Mass Effect 2 läuft alles sehr flüssig auf höchsten Einstellungen.

Der Comic-Stil von SWtOR stört mich weniger, solange es nicht zu bunt wird und die Animationen und Landschaften gut aussehen.
Games: Crowfall (PC) / Conan Exiles (PC) / ... (PS4)
Kenobi/Kiraly/Rafael/Sarai
Kenobi3380 (Steam/PS4)
Rafael

Beitragvon Belgarath » 25 Aug 2010 11:53

Rafael hat geschrieben:Der Comic-Stil von SWtOR stört mich weniger, solange es nicht zu bunt wird und die Animationen und Landschaften gut aussehen.

Darüber muss man sich zum Glück keine Sorgen machen, die Grafik sieht trotz allem eindeutig nach Star Wars aus. Und wenn man das so sagen kann, es "fühlt" sich auch alles nach Star Wars an. Von daher ist es definitiv kein WoW-Abklatsch, wie ich schon in meinem Gamescom-Bericht geschrieben habe.

Bild
Belgarath

Beitragvon Belgarath » 25 Aug 2010 17:43

Dritter Tag der Vorstellungen der Klassen bei SWTOR-Station.

Heute sind die Skills des Sith Inquisitor dran. :)

Bild
Belgarath

Beitragvon Malagant » 25 Aug 2010 19:17

da wirft man EINEN satz in den raum und schon gehts hier ab.

zum einen galt mein einwand wegen wow eher das einiges schon in den bildern zu sehen ist was es fast identisch in wow schon gibt (mal die beschreibungen der items angeschaut?) das mal nur als beispiel.

dann darf ich mal kurz aus dem nähkästchen plaudern, da ich selber 2,5 jahre als filialleiter soft und hardware in massen rausgehauen habe.

das konsolen im kommen sind ist eher überflüssig, diesen markt gibt es schon so lang es spiele auf dem pc gibt und die konsolen hauen ständig immer wieder rein.
aber warum ist das so?
weils bestimmte genres gibt die nicht zwingend einen pc benötigen um ein spiel zu spielen. aber genau diese genres machen eher einen geringeren teil der verkauften exemplare aus als die titel die auch für den pc erhältlich sind.

die wirtschaftliche lage der user sollte man auch mit einbeziehen. nicht jeder kann sich pc + konsole a + konsole b + konsole c kaufen.
deswegen und weil es den konsolenmarkt gibt, werden viele titel auch nicht mehr nur only für pc entwickelt, weil man eben den konsolenmarkt mit abschöpfen will.

wenn man sich aber mal die titel für konsolen anschaut wird man merken das es meistens immer die gleichen genres betrifft, wie zb rennspiele, adventures, jump and run oder kampfsportspiele.

titel oder genres wie zb wow oder ähnliches auf konsole zu packen wäre meines erachtens nach eher ein flop.

konsolen sollte und kann man eben nicht mit pc`s vergleichen und auch nicht deren spiele die meistens auf den markt kommen.
der pc ist eben komfortabler zu handhaben bei anspruchsvollen spielen da der konsole die tastatur und maus fehlt.
auf das gleichzeitige benutzen bestimmter spiele im zusammenwirken wird auf dem pc besser gehändelt als auf der konsole, auch wenns teilweise schon damit ins internet geht.
und sollten die hersteller meinen einer konsole tastatur und maus zu spendieren sollten die sich mal an den kopf fassen. ^^

schaut euch mal an was eine brandneue konsole zum start kostet....599 euronen, schon mal nachgeschaut was man dafür als spielecomputer bekommt?

bestimmte genres verkaufen sich auf einer konsole besser als auf dem pc, weil eben die user dieses genres meistens eher ne konsole haben als einen pc.

erschwerender kommt aber unterm strich die spieleindustrie und ihre nebennischen hinzu.

angefangen mit bill gates und seinem windoof. ständig ein neues betriebssystem, anstatt vorhandene besser zu machen.

die cpu hersteller, meist werfen sie proz 1 auf den markt, haben schon proz 2 fertig in der schublade und arbeiten mit hochdruck an proz 3.

bei der grafikkarte ist es ähnlich usw

spielehersteller können aber, um auf dem markt bestehen zu können, nicht für jede hardwareanforderung plus konsole gleichwertig entwickeln eben weil sie befürchten ihr verkaufszahlen sacken in den keller.

allerdings steht dem die stetig sinkenden hardwarepreise entgegen. wenn ich den kaufpreis meines ersten echten spiele pc`s von dm in euro umwandle komm ich auf über 2100 euro und das für einen intel 133.

mit sicherheit erkennt jeder das nicht mehr nur alles zuerst oder only für pc entwickelt wird, das fing aber eigentlich schon 1996 an ubnd nicht erst in letzter zeit. ist aber auch hauptsächlich auf bestimmte genres und käufergruppen zurück zu führen.

deswegen aber zu sagen der klassische spiele pc stirbt aus ist in meinen augen unsinn, schon gar nicht bei den ständig sinkenden hardwarepreisen und den riesen umsetzen der industrie.

konsolenhersteller lassen sich ihre daddelkisten fett bezahlen, allerdings interessieren mich die titel die umgesezt werden mit welcher grafik auch immer nicht die bohne...wenn ich mal von einem konsolentitel only namens call of duty, glaub teil 3 oder 4 wars, absehe.

was mich an swtor im moment stört ist das vieles im gleichen style wie in wow vorhanden ist.

ihr sprecht auch dauernd von STORY, wenn ich stunden mit lesen oder zuhören von npcs zubringen müsste sollte ich mir wirklich überlegen ob ein hörspiel nicht besser wäre. :D wenn will ich fighten, sturmtruppen meucheln, seite an seite mit pain den abhang runter jagen weil follow aktiviert usw und meine zeit nicht mit laber rabarber zu verplempern. ^^

mir ist klar das bioware das mmo genre nicht neu erfindet, aber ich brauch halt langzeitmotivation. und wenn ich dann bilder sehe von statusanzeigen wie es sie schon ende der 80er jahre bei bards tail oder ähnlichem gegeben hat, wundere ich mich eben etwas. :)
und comicgrafik ist sicher nicht nötig um swtor auf allen erdenklichen rechnern ans laufen zu kriegen. die farben halt etwas harmonischer wählen, das langt schon ^^

aber vielleicht seh ich auch nur die schlechte qualität der bilder, deswegen und vor allem wegen euch bekloppten werd ich mir das game eh anschauen. und bis dahin daddel ich gemütlich in swg wieder rum. :D
Bild
Malagant

Beitragvon Harbid » 25 Aug 2010 20:07

Malagant hat geschrieben: (...) bei bards tail (...)

Bardenschwanz?
Harbid

Beitragvon Mike » 25 Aug 2010 21:34

Harbid hat geschrieben:
Malagant hat geschrieben: (...) bei bards tail (...)

Bardenschwanz?

Da war er auch schon über 18 und durfte den Schweinekram spielen :rofl:
Mike

Beitragvon Cecilio » 25 Aug 2010 22:09

@Para
Naja die Grafikkarte ist aber keine 3, sondern eher 5-6 Jahre alt, dazu ne Sligrafikkarte, und das ist auch nicht immer so optimal (leider). Die wird wohl eine ähliche Leistung haben, wie heutzutage eine Loendgrafikkarte.

LG Sven
Sartara|Main|Priesterin Level 80
Griffendor|Twink|DuDu Level 70
Martina|Twink| :)|Kriegerin Level 80
Cecilias|Twink|Schurkin Level 80

und

Martina|bald Level 25 :D
Cecilio

Beitragvon Malagant » 25 Aug 2010 22:37

bards tale....sorry
kennt eh kaum einer von euch schätze ich mal :D
Bild
Malagant

Beitragvon Belgarath » 26 Aug 2010 5:58

Falsch geschätzt Mala... ich habe es damals selbst gespielt. :razz:

Übrigens habe ich ein geiles Bild von der Gamescom gefunden... :thump:

Bild

Bild
Belgarath

Beitragvon Belgarath » 26 Aug 2010 7:46

Hier sind auch noch ein paar Gameplay-Videos von der Gamescom. Da die Spieler einen Kopfhörer aufhatten, bekommt man vom Sound leider nicht wirklich was mit. Ich denke aber, daß man dennoch einen guten Eindruck gewinnen kann.

Gameplay Footage Part 1 - Schmuggler
Gameplay Footage Part 2 - Sith Inquisitor
Trooper Gameplay Part 1 (Das war auch der Char und die Szene, die ich spielen konnte)
Trooper Gameplay Part 2

Bild
Belgarath

Beitragvon Baerschke » 26 Aug 2010 9:32

Auf SWU gibts wieder ein paar Zusammengefasste Infos von verschiedenen Seiten zu Flashpoints, Liebesgeschichten, offenen Enden aus KOTOR...
http://www.starwars-union.de/nachrichten/11052/The_Old_Republic_Flashpoints_Liebesgeschichten_und_mehr/
Baerschke

VorherigeNächste

Zurück zu SW:TOR