Neues Star Wars MMORPG von Bioware?

Öffentliches Forum für Star Wars - The Old Republic

Moderator: SW:Tor Mods

Beitragvon Ecki » 24 Jun 2008 17:57

vielleicht nur das Kotor-Universum aber Jedi nicht spielbar.

Da gebe es dann genug Freiraum für Rassen und Klassen ohne "Glaubwürdigkeit" zu verlieren.
Ein Jedi zu sein mag zwar toll sein aber ist nichts für ein MMO, zumindest ist das meine Meinung. :)
wartet auf SWTOR :)
Ecki

Beitragvon Majeh » 24 Jun 2008 18:57

Naja man könnte das ja genau so wie bei kotor in diese 3 jedi kasten unterteilen und die schwerpunkte dort anders legen. Gardian als Kämpfer Elder als Caster und den dritten weiss ich schon garnicht mehr.
Majeh

Beitragvon Baerschke » 24 Jun 2008 20:17

Im Gegensatz zu SWG wäre ein Haufen Jedi vollkommen mit dem EU kompatibel, insbesondere, wenn man es zeitlich im Jedi-Bürgerkrieg ansiedelt. Ich denke mal, es sollte den üblichen Mix geben, Jedi und andere Klassen. Ansonsten steht ja eh noch alles in den Sternen.
Baerschke

Beitragvon Baerschke » 11 Jul 2008 8:15

KOTOR ONLINE wahrscheinlicher:

http://www.starwars-union.de/index.php?id=news&mrubrik=spiele&rubrik=spiele&newsid=9036#9036

Gemeinsam in die alte Republik
Donnerstag, den 10. Juli 2008 um 22:40 Uhr by Aaron
Wie StarWarsUniverse.com berichtet, hat Lucasfilm eine Reihe neuer Markennamen registriert, die alte Gerüchte um ein Knights of the Old Republic-Onlinerollenspiel zu untermauern scheinen.

Dem SWU.com-Bericht zufolge, wurden am 3. Juli die Markennamen "The Old Republic" und "Star Wars: The Old Republic" registriert. Außerdem hat sich LFL - wenn auch wohl nicht in diesem Zusammenhang - die Namen "Star Wars Sagas" und "Star Wars Legends" gesichert.

Zu den unter der Marke "Star Wars: The Old Republic" aufgeführten Inhalten, finden sich "Unterhaltungsdienstleistungen, die über globale und lokale Netzwerke angeboten werden, insbesondere die Verfügbarmachung interaktiver Computerspielesoftware, interaktiver Videospielesoftware, interaktiver Computerspiele und interaktiver Videospiele". Star Wars Universe betont, daß die Marke "Star Wars Galaxies" seinerzeit mit absolut identischer Beschreibung registriert wurde.

Heißt also: Wer jetzt noch gegen KotOR Online wettet, muß entweder mutig oder komplett wahnsinnig sein.

Baerschke

Beitragvon Borbarad » 11 Jul 2008 12:17

Wär schön wenns so wäre ... und ein gutes Spiel wird ;)
Peace is a lie, there is only passion
Borbarad

Beitragvon VimS » 14 Jul 2008 20:46

hrrmm

Star Wars
+ Bioware
+ MMORPG

=> *SABBER*

Gamestar dazu...

Dann kann ich ja noch 3-4 Jahre AoC daddeln um mich dann mal wieder Star Wars zu witmen! :D
Star Trek Online
VimS - Tactical Officer - USS Guardian Angel
Star Wars - The Old Republic
Urazhil - Sith Warrior (Vanjervalius Chain)
VimS

Beitragvon Harbid » 14 Jul 2008 21:14

2010/2011 wenn es keine Verschiebungen gibt. Selbst AoC sollte ja ursprünglich 2006 rauskommen...
Harbid

Beitragvon Michell » 14 Jul 2008 21:31

Harbid hat geschrieben:...Selbst AoC sollte ja ursprünglich 2006 rauskommen...

Wie als Pen&Paper??
ZBM 2006 and Survivor 2008 ;)
Bild
HPI Baja 5B SS Voll-Alu
TA RC8T FT Brushless Conversion
TA SC10 FT
Michell

Beitragvon Harbid » 14 Jul 2008 23:26

Michell hat geschrieben:
Harbid hat geschrieben:...Selbst AoC sollte ja ursprünglich 2006 rauskommen...

Wie als Pen&Paper??

Ok...Meinetwegen....AoC ist anderthalb Jahre zu spät, es war für Ende 2006 geplant. Hier gibt es einen Bericht von auf der E3 2006 (!) in dem sich zB das 2006er-Releasedate findet....plus ein paar andere in Entwicklung befindliche MMOs die demnach schon längst hätten erscheinen müssen...
Harbid

Beitragvon Styles » 14 Jul 2008 23:51

Ich glaube es setzen einige zuviele erwartungen in das Spiel ich bezweifle das es soviel freiheiten und große Planeten bieten wird wie SWG.
Ich Tippe stark darauf das es mehr wie SWG mit NGE wird und auch die Planeten so strukturiert sind wie zb. Kashyyk.

Das muss ja nicht Negativ sein wenn es von anfang an auf einem mehr Quest basierenden system aufbaut.
Styles

Beitragvon VimS » 15 Jul 2008 6:37

Vermutungen, vermutungen... ;)

Abwarten, Tee trinken, Release überstehen. :D
Star Trek Online
VimS - Tactical Officer - USS Guardian Angel
Star Wars - The Old Republic
Urazhil - Sith Warrior (Vanjervalius Chain)
VimS

Beitragvon Harbid » 17 Jul 2008 20:53

KotoR Online ist nun offiziel:

Endlich: Electronic Arts-Boss bestätigt Knights of the Old Republic Online
Bild aus Knights of the Old Republic 2"Wir haben zwei der fesselndsten MMOs der Industrie in Arbeit." sagte John Riccitiello gegenüber portfolio.com. Zuerst erscheint Warhammer Online. "Und das andere, das die Leute wohl am meisten herbeisehnen entsteht in Partnerschaft mit Lucas Arts und Bioware." Man fragte nach, ob dies das oft diskutierte Knights of the Old Republic Online sei. Riccitiello antwortete: "Ja."

Bitte flippen Sie genau jetzt aus...

*freude*
Harbid

Beitragvon Harbid » 17 Jul 2008 20:59

http://www.portfolio.com/views/blogs/the-tech-observer/2008/07/17/ea-to-play-in-knights-of-the-old-republic

Wobei ich mir ein Singleplayer-KotoR ein bißchen mehr gewünscht hatte. ;)
Harbid

Beitragvon Janom » 17 Jul 2008 21:08

Harbid hat geschrieben:Wobei ich mir ein Singleplayer-KotoR ein bißchen mehr gewünscht hatte. ;)

Wie wärs mit beidem? :D
SWToR: Janom - Jedi Sentinel
WoW: Janom - Paladin
Janom

Beitragvon Harbid » 17 Jul 2008 21:32

Janom hat geschrieben:
Harbid hat geschrieben:Wobei ich mir ein Singleplayer-KotoR ein bißchen mehr gewünscht hatte. ;)

Wie wärs mit beidem? :D

Das wäre wiederum Traumhaft.

KotoR 3 + KotoR Online > KotoR 3 > KotoR Online > garnix KotoR

Wobei auch wenn ich mir ein KotoR 3 gewünscht hätte, so könnte ich mir auch kein MMO vorstellen auf das ich mich mehr freuen könnte. Ich hoffe auf eine gute Umsetztzung und darauf das Bioware genug Zeit bekommen wird alles zu umzusetzen was sie wollen und dabei auch einen hohen Qualitätsstandard einhalten.

Vor allem aber ist das KotoR-MMO vermutlich noch Jahre entfernt. Ich glaub wenn es in 3 Jahren rauskommen würde wäre das schon schnell.
(Ich beantrage trotzdem schonmal nen KotoR-MMO-Wing *hrrrhrrr*).
Harbid

Beitragvon Baerschke » 18 Jul 2008 9:19

Knights of The Old Republic - Nachfolger bestätigt?
Freitag, den 18. Juli 2008 um 09:19 Uhr by JM-Talon

Das Possenspiel um einen eventuellen KotoR-Nachfolger geht in eine neue Runde. John Riccitiello, Chef von Electronic Arts, zu dessen Konzern mittlerweile bekanntlich auch Bioware gehört, soll Reportern gegenüber auf der E3 den Nachfolger zu Knights of the Old Republic bestätigt haben, wie Portfolio.com berichtet.

N. Evan Van Zelfden in Los Angeles warnt: World of Warcraft, pass auf! In einem Interview zur E3 in dieser Woche sagte der Chef von Electronic Arts, John Riccitiello, dass EA an der nächsten Version des Star-Wars-Spiels Knights of the Old Republic arbeite und dass das Spiel höchstwahrscheinlich eine MMO-Komponente haben wird.

"Wir haben zwei der besten MMOs der Spieleindustrie in der Entwicklung", sagte Riccitiello. Der erste Titel, der auf das Warhammer-Franchise basiert, werde bald erscheinen. "Und der Titel, wo die Leute dafür sterben würden, wenn wir denn nur etwas sagten - in Partnerschaft mit Lucas, es kommt von BioWare, was - denke ich - das möglicherweise am meisten erwartete Spiel der Industrie ist, wenn wir näher an den Punkt kommen und darüber reden können. Punkt."

Meint Riccitiello damit das in vielen Gerüchten genannte Spiel Knights of the Old Republic Online? "Ja", sagte er.

Auffällig sind an diesem Bericht zwei Dinge: 1. Außer Portfolio.com berichtet keine Seite aus erster Hand, alle anderen beziehen sich auf Portfolio.com. 2. Der Artikel ist sehr frei formuliert. Riccitiello sagt im Artikel nicht "KotoR kommt". Auf einen Vorspann, den der Redakteur geschrieben hat, wird Riccitiello mit einer einsilbigen Antwort "Ja" zitiert. Alles etwas seltsam.

Und so verwundert auch nicht, dass TheForce.net direkt bei LucasArts nachgefragt und ein umgehendes Dementi bekommen hat. Also sind wir wieder so schlau wie zuvor. Aber das kennen wir ja.

http://www.starwars-union.de/index.php?id=news&mrubrik=spiele&rubrik=spiele&newsid=9048#9048

Has A KOTOR MMO Been Confirmed?

Posted By Mike on July 17, 2008

Hot on the heals of LFL trademarking 3 names (one of which included "Star Wars The Old Republic"), Portfolio.com is reporting the following:

"N. Evan Van Zelfden in Los Angeles warns, watch out World of Warcraft. In an interview at E3 this week, Electronic Arts chief executive John Riccitiello said that EA is working on the next version of Star Wars game Knights of the Old Republic, and it will most certainly have a massively multiplayer online component to it.

"We've got two of the most compelling MMOs in the industry in development," said Riccitiello. The first title, based on the Warhammer property, will launch soon. "And the one that people are dying for us to talk to them about -- in partnership with Lucas, coming out of BioWare, which is, I think, quite possibly the most anticipated game, full stop, for the industry at the point when we get closer to telling you about it."

Does Riccitiello mean the oft rumored Knights of the Old Republic Online? "Yes," he said."

Wow! Could this finally bring an end to years of rumors? Checked in with LucasArts to ask if they could confirm and I got a reply of "Nope." Not a denial though, right? We'll keep you posted as we hear more. Click here for the full post.

http://theforce.net/latestnews/story/Has_A_KOTOR_MMO_Been_Confirmed_116148.asp

Und der komplette Beitrag aus dem zitiert wird:

Jul 17 2008 12:44PM EDT
EA to Play in Knights of the Old Republic
17-kotor-logo-large.jpgN. Evan Van Zelfden in Los Angeles warns, watch out World of Warcraft. In an interview at E3 this week, Electronic Arts chief executive John Riccitiello said that EA is working on the next version of Star Wars game Knights of the Old Republic, and it will most certainly have a massively multiplayer online component to it.

"We've got two of the most compelling MMOs in the industry in development," said Riccitiello. The first title, based on the Warhammer property, will launch soon. "And the one that people are dying for us to talk to them about -- in partnership with Lucas, coming out of BioWare, which is, I think, quite possibly the most anticipated game, full stop, for the industry at the point when we get closer to telling you about it."

Does Riccitiello mean the oft rumored Knights of the Old Republic Online? "Yes," he said.

Moving into MMOs is an essential component for any gaming company, and it's a big part of the reason Vivendi merged with Activision, for that company's World of Warcraft MMO.

Riccitiello told Portfolio.com that he was interested in owning World of Warcraft, and that he did discuss it, but it wasn't in the cards. "Because [Vivendi] couldn't afford control of EA, and I wasn't giving it up."

But EA is firmly on that path now, with a KOTOR MMO, which would sidestep the consoles owned by Sony, Microsoft, and Nintendo. "Increasingly, people are going to be talking about direct-to-customer in our business," said Riccitiello. "I think we'll be talking about it louder than most."

Today, two-thirds of the game industry is console systems and dedicated handhelds. "We expect in 2011 for it to be fifty-percent," Riccitiello said.

MMOs will also be useful as a way to expand into foreign territories.

"China's a growth market for us," he said. "We're launching some mid-session games on a micro-transaction model." In May of last year, the company announced an equity investment in a leading Chinese online game operator, The9, Ltd. "And there's a bunch more coming that we haven't announced. "

The company has stated that M&A is part of the strategy, and EA is looking for core game companies "only when they bring great [intellectual property] and great teams," he said. The company is also interested in businesses that "help us build our platform in the area of Asia, online, and direct-to-consumer."

"One is strategic and new, one is core and profitable -- and we're looking at both," explained Riccitiello.

Future games aside, Riccitiello is most proud of EA's revenues, its console-business growth, and what's currently on display to the army of reviewers and game journalists in Los Angeles this week.

"We added almost a billion dollars to the revenue last year," he notes. "This year, we've told the street that we're going to add a billion to a billion-three."

And console games are a market that's doing well. "It's grown 30 percent year-to-date," says Riccitiello. "All three of the consoles are way up. The PC business in terms of it's aggregate of subscriptions/micro-transactions is also way up. "

But at the end of the day, it's about the games themselves.

"I think, hands down, there's not a publisher or a platform that's got what we've got," he says. In his own life, he sees how EA's games are making an impact: "I've got twenty-two nephews and nieces. A couple years there, I couldn't buy everything I wanted for them at the holidays. I can do the entire holiday -- and capture my mother for the first time -- at the EA store. That's never been the case before."

http://www.portfolio.com/views/blogs/the-tech-observer/2008/07/17/ea-to-play-in-knights-of-the-old-republic
Baerschke

Beitragvon Harbid » 18 Jul 2008 11:20

Schon sehr seltsam. In den Bioware-Foren linkt der Communitymanager bei Fragen zu der KotoR-Online "Ankündigung" auf den Originalartikel auf portfolio.com; weiter geäußert hat sich bei Bioware bisher niemand.

Ich hab so ein bißchen den Eindruck das Ricotello sich verplappert hat und man bei Bioware und Lucas Arts etwas überumpelt ist. Weitere Statements zu KotoR-Online bleiben jedoch bisher aus.
Harbid

Beitragvon Baerschke » 18 Jul 2008 12:37

Wenn sie schon verlinken und nicht einfach dementieren, kann das doch nur ein gutes Zeichen sein.
Baerschke

Beitragvon atrias » 18 Jul 2008 14:10

Harbid hat geschrieben:Ok...Meinetwegen....AoC ist anderthalb Jahre zu spät, es war für Ende 2006 geplant. Hier gibt es einen Bericht von auf der E3 2006 (!) in dem sich zB das 2006er-Releasedate findet....plus ein paar andere in Entwicklung befindliche MMOs die demnach schon längst hätten erscheinen müssen...

:rofl: :thump: :D :lol: :manygreens: :lol2: :lol3: :volldolllol: :banane: :hammerkopf: :verehr: :dance: :sofa:
"The most formidable weapon against errors of all kind is reason. I have never used any other, and I trust I never shall."

Thomas Paine, The Age of Reason (1792)
atrias

Beitragvon Janom » 22 Jul 2008 0:13

Es gibt leider weiterhin keine offizielle Ankündigung und man findet mittlerweile einige News, die darauf hindeuten, dass das Spiel weiterhin nur ein Gerücht bleibt :(

z.B.: http://www.massively.com/2008/02/13/mor ... snt-kotor/
Janom

Beitragvon Rafael » 22 Jul 2008 1:04

Eine Ankündigung wird es so schnell nicht geben, denn dann hätte SOE ein großes Problem und müsste ihren jetzt schon sehr wenigen SWG-Spielern erklären wann der Ofen aus ist und wer spielt schon gern ein MMO ohne Zukunft.
Denn soweit ich weiss, gibt es die Lizenz für ein Star Wars MMO nur einmal, sprich SOE muss kurz nach erscheinen von KOTOR Online die Server schließen.
Mein Tip, man wird also noch eine Weile auf etwas offizielles warten müssen, aber KotOR Online wird defintiv kommen.
Games: Crowfall (PC) / Conan Exiles (PC) / ... (PS4)
Kenobi/Kiraly/Rafael/Sarai
Kenobi3380 (Steam/PS4)
Rafael

Beitragvon Borbarad » 22 Jul 2008 8:26

Janom hat geschrieben:Es gibt leider weiterhin keine offizielle Ankündigung und man findet mittlerweile einige News, die darauf hindeuten, dass das Spiel weiterhin nur ein Gerücht bleibt :(

z.B.: http://www.massively.com/2008/02/13/mor ... snt-kotor/

Vielleicht wirds ein Mass Effect MMO ... damit könnt ich auch leben ;)
Peace is a lie, there is only passion
Borbarad

Beitragvon Harbid » 22 Jul 2008 10:55

Dann will ich mal wieder ein bißchen spekulieren. ;)

Der Link von Janom ist ein wenig älter; dabei ging es nicht um das Statement von Ricotiello.

Bioware hat mitlerweile bestätigt dass sie nicht an KotoR 3 arbeiten; dennoch steht aber das Spiel mit Lucas Arts gemeinsam im Raum. Das könnte dann KotoR Online (oder wie man es betiteln möchte), oder ein Star Wars MMO bzw. Single-Player Star Wars RPG in einem anderen Zeitrahmen sein.

Aber seit dem Statement von John Ricotello bin ich überzeugt dass es ein neues KotoR MMO wird - ich denke der gute Mann hat sich einfach verplappert und nun tut man bei Bioware und Lucas Arts so als ob nichts gewesen sei. Wahrscheinlich sind sogar beide Firmen vertraglich zum stillschweigen verpflichtet bis man dass Spiel zu einem geeigneten Zeitpunkt der Öffentlichkeit vorstellen kann.

Wenn das Ricotiello-Statement so richtig wiedergegeben wurde wird es auch stimmen. Der Mann wird wissen was seine Firmen so entwickeln, insbesondere bei Bioware wird er sich auskennen, da er bevor er zu EA zurückging bereits Chef der Firma war der Bioware und Pandemic gehörte.

Andererseits hat Bioware die Entwicklung eines MMO viel früher bekannt gegeben als die erneute Kooperation mit Lucas Arts, zum anderen sind dass LA-Spiel und das MMO auf der Biowarepage als seperate Projekte gelistet (was nix heißen muss). Auch verwirrt in dem Bericht das "MMO-Component" etwas. Vielleicht entwickelt Bioware auch ein bisher unbekanntes MMO und ein Star Wars RPG mit Onlinekomponente ähnlich Neverwinter Nights oder Diablo.

Wenn das MMO doch kein Star Wars Spiel wäre, würde ich auf Dragon Age Online tippen. Mass Effect Online schließe ich mal aus, da ME ursprünglich von Microsoft als Publisher für die Xbox 360 als Exklusivtitel geplant war (und von MS entsprechend vermarktet wurde) und erst nach der Übernahme Biowares durch EA für den PC erscheinen konnte - das Bioware-MMO war da aber schon in Entwicklung. Und es macht wenig Sinn, finde ich, eine Marke auf der Konsole zu Beginnen und dann auf dem PC fortzusetzen - zumal dass MMO auch nicht mit ME2 und ME3 storymäßig in Konflikt geraten sollte. Dragon Age hat hingegen kürzlich den Untertitel "Origins" erhalten, was ja dafür spricht dass es die "Vorgeschichte" für etwas wird. Und DA war ursprünglich auch als reines PC-Spiel vorgesehen.
In dem EA Statement zur Übernahme Biowares letztes Jahr schien es aber auch so durch dass das Bioware-MMO eine eigene IP wäre.

Was SWG neben einem neuen Star Wars MMO angeht, so würde ich behaupten dass sowohl LA als auch SOE erst ein Interesse daran haben SWG einzustellen sobald es unrentabel wird. Mit allen anderen Regelungen würden sich die Jungs nur selbst ein Bein stellen.

P.S.: Das Pic in dem Bericht ist großartig!

Bild
Harbid

Beitragvon Janom » 22 Jul 2008 16:38

Stimmt, irgendwie war bei mir die News fast zuoberst (hatte wohl nen Kotor-Online Filter drin) und daher dachte ich sie wär neu....depp ich :D

Dass das LucasArts-Projekt und das MMO bei Bioware einzeln gelistet sind muss nichts heissen, denn wenn sie ein MMO in Zusammenarbeit mit LucasArts bekanntgegeben hätten, wäre der Fall schon ziemliech klar.

Aber auch ein Kotor3 mit Online-Part und daneben ein Dragon Age oder ein Mass Effect MMO sind gut möglich (wie Harbid schon geschrieben hat).

Die Namensänderung zu Dragon Age: Origins geht zum einen auf die wählbaren Origins (Herkunft) für den Charakter zurück, zum anderen bedeutet es auch, dass es nur das erste Spiel in einer neuen IP wird. Ob da ein MMORPG kommt ist möglich, muss aber überhaupt nicht sein.

Auch ein Mass Effect MMORPG halte ich nicht für unmöglich. Ich meine gelesen zu haben, dass die Entwicklung der PC-Version schon kurz vor dem XBox 360 Release begonnen hat, damals war noch nichts vom EA-Deal zu hören. Und Auch Kotor und Jade Empire erschienen zuerst nur auf der XBox und kamen später auf den PC, weis jetzt aber nicht ob die auch so stark als "Exclusives" vermarktet wurden.
Ausserdem ist wohl der Plan ME2 und ME3 noch auf der XBox 360 zu veröffentlichen, kann ja gut sein, dass kurz nach Abschluss der Triologie ein MMO kommt.

Da mein Link ja etwas älter ist, wurde das Kotor-MMO bisher nicht dementiert. Daher denke ich, dass hinter dem Bioware-LucasArts-Projekt und dem Bioware MMO wirklich das gleiche Spiel steht. Hoffen tu ich das auf jeden Fall, wobei natürlich auch ein Singleplayer Kotor3 nett wäre :)
Janom

Beitragvon Harbid » 22 Jul 2008 19:32

Die Übernahme von Bioware wurde schon ein paar Monate vor der XBOX 360-Veröffentlichung von ME bekanntgegeben; ich entsinne mich noch an viele entsetzte Forenpostings im Bioware-Board. Zur der Zeit hab ich sehentlich auf Mass Effect gewartet, und viele Leute hatten Angst was nun mit dem Spiel und insbesondere den Fortsetzungen passiert, da ME ja ursprünglich von MS veröffentlicht wurde und die Poster da am Board Angst hatten das MS Rechte an ME hat.

Das man bei Dragon Age verschiedene Herkünfte wählen kann und damit auch verschiedene Startlocations/Quest hat und die sich erst im laufe der Story zusammenfügen ist schon seit der ersten Bekanntgabe von DA so 2004 bekannt. Kann sein dass sich das "Origins" darauf bezieht, aber ich denke da steckt mehr dahinter. Vielleicht denkt man aber auch nur schon über ein Sequel nach...Sequels sollen ja bei EA nicht unnormal sein...habe ich gehört. ;)

Letztendlich sind wir trotz all der Spekulationen so schlau wie vorher...aber gut das wir drüber gesprochen haben und so. *g*

Wobei ich für am wahrscheinlichsten halte das Riccitiello versehentlich ausgeplaudert hat dass es das KotoR-MMO ist. Schade eigentlich, eine offizielle Ankündigung hätte so gut in den E3-Kontext gepasst. Heute war in nem anderen Interview mit Ricicitiello als es um EA-MMOs ging wieder von "Warhammer Online und einem noch nicht bekannt gegebenen MMO von Bioware" die Rede.
Harbid

VorherigeNächste

Zurück zu SW:TOR