Revan

Öffentliches Forum für Star Wars - The Old Republic

Moderator: SW:Tor Mods

Revan

Beitragvon Baerschke » 15 Nov 2011 13:27

Wer sich noch Roman-seitig etwas einstimmen und die Lücke zwischen KOTOR und SWTOR schließen möchte: Heute ist "Revan" erschienen.

http://www.amazon.de/Star-Wars-Old-Republic-Revan/dp/0345511344/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1321359971&sr=8-1

Der Ersteindruck ist ein ganz guter.
(Ich hoffe es bleibt so, Drew Karpyshyn schafft es immer mal wieder, seine Geschichten zum Ende hin zu versauen)
Benutzeravatar
Baerschke
 
Beiträge: 1953
Registriert: 09 Feb 2007 15:01
Wohnort: Teltow

Beitragvon Anubion » 17 Nov 2011 10:32

Eine deutsche Version wäre sicher auch ganz nett ;-)
Erreicht man sein Ziel, ist der Weg zu ende.
Doch am Ende des Weges, ist das Ziel oft in weiter Ferne.
Benutzeravatar
Anubion
 
Beiträge: 2942
Registriert: 24 Apr 2003 15:58
Wohnort: Solingen

Beitragvon Belgarath » 17 Nov 2011 10:54

Die kommt voraussichtlich im Frühjahr 2012.
"Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, z.B. der Relativitätstheorie." - Albert Einstein

Bild
Benutzeravatar
Belgarath
 
Beiträge: 5146
Registriert: 06 Aug 2005 14:13
Wohnort: Wesseling, NRW

Beitragvon Baerschke » 17 Nov 2011 11:23

Ich weiß nicht, aber Karpyshyn hat nen Schreibstil, der mich wütend macht. Kennt der Typ denn keine Absätze?
Benutzeravatar
Baerschke
 
Beiträge: 1953
Registriert: 09 Feb 2007 15:01
Wohnort: Teltow

Beitragvon Harbid » 17 Nov 2011 12:09

Geschmackssache...meiner Meinung nach ist Karpyshyn ist nach Zahn der einzige der lesenswerte Star Wars Bücher geschrieben hat in einem Meer von unterirdischen und abgrundtief schlechten Star Wars Büchern.

Mal davon abgesehen das Absätze eher die Layouter machen habe ich das Buch gerade vor mir liegen und kann deine Beschwerde absolut nicht nachvollziehen. Das Buch ist ganz normal im europäischen Absatzstil mit Einzug ohne Leerzeile gelayoutet.
Benutzeravatar
Harbid
 
Beiträge: 5976
Registriert: 12 Jan 2004 0:17
Wohnort: Göttingen

Beitragvon Scaah » 17 Nov 2011 13:46

Harbid hat geschrieben:...Karpyshyn ist nach Zahn der einzige der lesenswerte Star Wars Bücher geschrieben hat...


ich finde stackpole darf man hier nicht vergessen... X-Wing reihe ... und ein paar mehr ..

Scaah
Bild
Benutzeravatar
Scaah
 
Beiträge: 332
Registriert: 25 Feb 2006 22:36
Wohnort: nähe Stuttgart

Beitragvon Baerschke » 17 Nov 2011 14:15

Aaron Allston hat auch gute Bücher geschrieben, James Luceno war auch nicht schlecht, ganz im Gegenteil.
Benutzeravatar
Baerschke
 
Beiträge: 1953
Registriert: 09 Feb 2007 15:01
Wohnort: Teltow

Beitragvon Harbid » 17 Nov 2011 14:46

Scaah hat geschrieben:
Harbid hat geschrieben:...Karpyshyn ist nach Zahn der einzige der lesenswerte Star Wars Bücher geschrieben hat...


ich finde stackpole darf man hier nicht vergessen... X-Wing reihe ... und ein paar mehr ..

Scaah


Wie gesagt...Geschmackssache...

Ich halte gerade die X-Wing Serie für grauenhaft schlecht, die wäre mein erstes Beispiel für unterirdische Star Wars Bücher gewesen, für mich persönlich sogar die schlechtesten Bücher die ich jemals gelesen habe.
Mein Problem mit den X-Wing Romanen war, dass sie absolut unspannend waren, da die "Guten" von einem Erfolg zum nächsten geflogen sind und dabei jeden dritten Roamn mehr oder weniger "zufällig" mal einen unbedeutenden Nebencharakter verloren haben während die Gegenspieler absolut farblos bleiben. Sie werden durchgehend inkompeten und unfähig dargestellt und stellen daher nie eine Bedrohung für das Rogue-Geschwader dar. Und das läuft über sieben Romande genau so. Unspannend und null Dramatik.
Sackpole und Allston fass ich nach deren X-Wing Romanen sicher nicht nochmal an.
Ich mich durch die nur durchgekämpft weil ich mir alle sieben vor einigen Jahren vor einer Reha besorgt habe und die dahin mitgenommen habe.


Zahn hingegen hatte mit Thrawn einen interessanten Gegenspieler erschaffen, der sich von den damals bekannten Star Wars Kontrahenten Vader und dem Imperator stark unterschied und sehr überzeugend war. Thrawn hatte nicht irgendwelche Superkräfte oder Superwaffen zur Verfügung sonder nur seine taktische Brillianz. Dass seine Motive und Überlegungen immer in den Gesprächspassagen mit Paelleon dargelegt wurden hat ihn noch ausgereifter gemacht. Außerdem darf er im Verlauf der Handlung immer wieder größere Erfolge feiern, während sich der "Kampf" der Helden aufwendig und schwierig gestaltet.
Außerdem hat Zahn noch weitere überzeugende Charaktere in das Star Wars Universum eingeführt. Die neueren Zahn-Romane bleiben leider hinter der Thrawn-Triologie auch weit zurück.

Von James Luceno habe ich nur den "Aufstieg des dunklen Lord" gelesen, der ging so einigermaßen.
Benutzeravatar
Harbid
 
Beiträge: 5976
Registriert: 12 Jan 2004 0:17
Wohnort: Göttingen

Beitragvon Baerschke » 17 Nov 2011 14:51

Wenn die X-Wing-Bücher die schlechtesten (SW)Bücher sind, die Du je gelsen hast, dann hast Du scheinbar nicht die "Romane" von Ryder Windham und schon gar nicht die Mißhandlungen von Barbara Hambly gelesen ;)
Benutzeravatar
Baerschke
 
Beiträge: 1953
Registriert: 09 Feb 2007 15:01
Wohnort: Teltow


Zurück zu SW:TOR

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron