Neues Star Wars MMORPG von Bioware?

Öffentliches Forum für Star Wars - The Old Republic

Moderator: SW:Tor Mods

Beitragvon Baerschke » 18 Nov 2007 18:18

Also mal Spass beiseite, wenn einer von Euch talentiert ist, wäre jetzt wirklich ein guter Zeitpunkt, zwecks Informationssammlung Bioware zu unterwandern. Das hier ist aus dem gestrigen Newsletter:

BioWare A Top 10 Employer To Work For
BioWare is in a continual state of growth, much like a creature that is born of a crashed meteor and residents of a small farming community must band together and battle for survival with fire extinguishers. As a result, we need good, talented, hard-working people who want to develop AAA RPGs for one of the top 10 companies in Canada. Financial Post's Top 10 Companies to Work For.


Careers at BioWare
There have been several new and exciting career opportunities posted at the website since our last newsletter. Check them out at our recently re-design careers section.


Edmonton

Senior Animators

Lead Character Artist

Lead Technical Artist

Senior Game Designer

Senior Level Designer

Director of Quality Assurance

Director of Art
Austin

Senior Character Artist

Writer

World Designer

MMO/Online Community Manager

Senior Environment Artists

Senior Database Programmer



View all job openings


Benutzeravatar
Baerschke
 
Beiträge: 1953
Registriert: 09 Feb 2007 15:01
Wohnort: Teltow

Beitragvon Styles » 20 Nov 2007 2:09

Was genau haben sie eigentlich nochmal dementiert?

Das es kein KotOR MMORPG wird?

Das es kein Star Wars "GALAXIES 2" werden wird?

Oder das es kein Star Wars MMORPG werden wird?
Styles
 
Beiträge: 685
Registriert: 12 Mai 2005 16:00

Beitragvon Baerschke » 20 Nov 2007 17:43

Haben sie denn überhaupt schon etwas dementiert? Selbst bei SWU werden heute nur Dinge aufgezählt, die hier schon lange durch sind (zwei unterschiedliche Einträge MMO/LA) und es wird gesagt, dass die neu einzustellenden Leute NWN und BG kennen sollten.
Also nichts Neues.
Benutzeravatar
Baerschke
 
Beiträge: 1953
Registriert: 09 Feb 2007 15:01
Wohnort: Teltow

Beitragvon Hangs » 20 Nov 2007 21:45

Nun die Frage ist ob sich ein neues Starwars MMO rentiert. Was sollen sie da großartig neues bzw innovatives machen ? einfach nur n überarbeitetes SWG wäre glaub ich nicht genug(für die jetztigen SWG spieler schon, aber das rechnet sich dann nicht).
Also ich hatte schon bock auf ein "SWG 2" aber ich galub kaum das die das machen.
Vor den Erfolg setzten die Götter den Schweiß
Hangs
 
Beiträge: 423
Registriert: 15 Feb 2005 20:36

Beitragvon Baerschke » 11 Feb 2008 9:52

http://www.starwars-union.de/index.php?id=news&mrubrik=spiele&rubrik=spiele&newsid=8749#8749

Star Wars MMO zur Realserie und andere Gerüchte
Montag, den 11. Februar 2008 um 08:55 Uhr by JM-Talon

Bereits seit einiger Zeit betreibt eine Person "aus der Spieleindustrie" unter dem Synonym Surfer Girl ein Blog. Zwei Einträge aus den letzten Tagen lassen die Gerüchteküche rund um Star-Wars-Spiele mal wieder brodeln. Vorangeschickt: wir reden hier über Gerüchteküche, nicht über verifizierbare Fakten:

Eintrag 1:

Das Star Wars MMO, das nächstes Jahr erscheint und nicht von BioWare oder Sony Online Entertainment entwickelt wird, wird für PCs und Konsolen zum Serienstart der Star-Wars-Serie im Herbst 2009 erscheinen, in dessen Handlung das Spiel verwoben sein wird. Diese künstlerischen Lucasse (Anm. d. Red.: Wortspiel um LucasArts für jene, die es nicht verstanden haben sollten) haben auch noch einen zweiten Titel geplant, der - wie ich gehört habe - nichts mit Star Wars zu tun hat.

Eintrag 2:

Star Wars Galaxies wird innerhalb eines Jahres nach Veröffentlichung des neuen MMOs eingestellt werden. Die künstlerischen Lucasse glauben, dass sie die einzige IP haben, die eine ernsthafte Herausforderung für World of Warcraft darstellt und finden, dass die Umgebung von KOTOR zu sehr ein Nischenprodukt ist, um eine Bedrohung zu sein. Sie erwarten, dass das neue Star Wars MMO nach nur einem Jahr mindestens drei Millionen Abonnenten haben wird. Wie bereits früher erwähnt, gibt es ein Studio in Edmonton (Anm. d. Red.: BioWare), das aktuell ein Star Wars RPG über ein paar Ritter in der Alten Republik macht.

So, nun sind wir alle nicht viel schlauer als vorher und können uns wieder die Köpfe heiß reden. Und wer weiß - vielleicht stimmt auch nichts vom Gesagten. Sollte es stimmen, werden viele KotoR-Fans zufrieden sein: sie möchten - wenn unsere User repräsentativ sein sollten - lieber ein klassisches RPG, denn ein MMORPG. Wenn denn nun das MMORPG nicht im KotoR-Universum spielt, wird es den Fans recht sein. Egal: ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr wenn das Licht angeht... ;) Andererseits würde es nicht wundern, wenn die Marketing-Strategen des Lucas-Konzerns dieses Experiment stemmen: hier ist die Serie und ihr könnt selbst interaktiv online ein Teil davon werden. Willkommen in der virtuellen Star-Wars-Welt...
Benutzeravatar
Baerschke
 
Beiträge: 1953
Registriert: 09 Feb 2007 15:01
Wohnort: Teltow

Beitragvon Baerschke » 08 Jun 2008 10:51

Es schgeint wohl doch was dran zu sein, das KOTOR 3 von Bioware entwickelt wird und online geht, dazu eine Meldung von Freitag auf http://www.starwars-union.de

Einige der Produktionen, die LucasArts im Moment plant - als Entwickler oder bloßer Herausgeber - sind diese:
* KotOR 3 - Unseren Quellen zufolge ein Mehrspieleronlinerollenspiel, wahrscheinlich ein Kooperationsprojekt zwischen LucasArts und BioWare



Hier der komplette Text:
Berichten von Kotaku.com zufolge, hat LucasArts eine Mischung aus Jedi- und Großer Säuberung durchgeführt:

Nur einige Tage nach der Veröffentlichung von LEGO Indiana Jones und vier Monate nach der Entlassung des Firmenchefs Jim Ward, hören wir heute aus mehreren Quellen, daß LucasArts zwischen 50 und 100 Mitarbeiter entlassen hat, darunter auch einige bekanntere Namen wie der Vizepräsident für Produktentwicklung Peter Hirschmann. Als Ward zurücktrat, verwies das Unternehmen auf "persönliche Gründe" für diesen Schritt. Ein vornehmlicher und anonymer LucasArts-Mitarbeiter deutete später in einem Beitrag auf Gamasutra an, daß Ward unter Druck gesetzt worden sei, seinen Hut zu nehmen, weil es verschiedene Philosophien innerhalb des Unternehmens gegeben habe.

Der anonyme Poster schrieb: "Es gibt einige, die glauben, daß sich mit dem SW- und Indiana-Jones-Geschäft mehr Geld machen ließe, wenn die Lizenzen an Dritte vergeben würden, anstatt vor Ort direkt verwendet zu werden." Der Führungswechsel, so der Poster weiter, "könnte großes Unheil für die LucasArts-Abteilung bedeuten".

Ward wurde von Interimspräsident Howard Roffman ersetzt, bevor der frühere EA-COO Darrell Rodriguez im April die Stelle übernahm. Ob die angeblichen Entlassungen Teil seines Reformplans für die Entwicklungsabteilung von LucasArts sind, ist unbekannt.

Wir haben LucasArts um eine Stellungnahme gebeten, bislang jedoch nichts von dem Unternehmen gehört.

Der Bericht wurde später um folgende Ergänzung erweitert:

Die PR-Abteilung von LucasArts hat noch nicht reagiert, aber dafür haben mehrere frühere LucasArts-Mitarbeiter Kontakt zu uns aufgenommen. Einer berichtet uns, daß 75-100 Angestellte entlassen worden seien, darunter Shawn Storc, der Produzent von LEGO Indiana Jones und LEGO Star Wars: Die komplette Saga. Eine andere Quelle berichtet, daß in Abteilungen wie Production Services, zu der auch die Qualitätssicherung und Regelüberwachung/Compliance zählen, bis zu 80 Prozent der Mitarbeitern gekündigt wurde. Die Stellen werden nach Übersee verlagert. Außerdem soll es in der Entwicklungsabteilung massive Einschnitte gegeben haben, wo Künstler und Programmierer entlassen wurden.

Als Folge dieser Entwicklung, die zumindest im Outsourcing inzwischen eher Regel als Ausnahme ist, haben einige offenbar frustrierte Ex-Mitarbeiter Informationen über laufende Projekte an Kotaku.com weitergegeben:

Wir haben heute mehrere E-Mails von Leuten erhalten, die, wie es aussieht, ehemalige Mitarbeiter von LucasArts sind und uns dies und das über die Umstände ihres Ausscheidens aus dem Unternehmen erzählt haben. Wenige sind aber so aufschlußreich wie eine, die wir heute abend erhalten haben. Ein ehemaliger Mitarbeiter erzählte uns nicht nur, wie er nach sechs Jahren ohne Vorrede gefeuert wurde, sondern auch wie umfassend die Entlassungswelle zu sein scheint und welche Auswirkungen dies auf laufende LucasArts-Produktionen haben wird. Einige davon sind bislang nicht offiziell angekündigt, so KotOR 3, ein Krieg-der-Sterne-Spiel für die Wiii und das Nicht-LEGO-Indiana-Jones-Spiel.

Unserer Quelle zufolge gibt es Entlassungen im ganzen Unternehmen. Betroffen ist jeder, von Produkttestern bis zu Produzenten. Die Quelle bestätigte uns die früheren Berichte, daß die Zahl der Entlassungen etwa 100 beträgt. Die Welle nahm am Mittwoch ihren Anfang und setzte sich bis zum Donnerstag fort.

Besonders interessant sind die Informationen, denen zufolge das Unternehmen nach den Entlassungen personell extrem ausgedünnt ist, obwohl ein voller Entwicklungszeitplan ansteht, Entwicklungen, die nun offenbar zunehmend an Fremdfirmen übergeben werden sollen. Einige der Produktionen, die LucasArts im Moment plant - als Entwickler oder bloßer Herausgeber - sind diese:

* KotOR 3 - Unseren Quellen zufolge ein Mehrspieleronlinerollenspiel, wahrscheinlich ein Kooperationsprojekt zwischen LucasArts und BioWare
* Battlefront 3
* "Das offizielle Indiana Jones"-Spiel (das dürfte das Spiel sein, zu dem es vor Jahren einen Trailer zu sehen gab)
* "noch ein LEGO-Spiel im Indy-Universum
* ein Lichtschwertspiel für die Wii

Zwei intern entwickelte Spiele scheinen weit genug vorangeschritten zu sein, um von den Entlassungen unbehelligt geblieben zu sein. Das eine ist The Force Unleashed, das den Ex-Mitarbeitern zufolge versandfertig ist, das andere Fracture, das von ehemaligen Entwicklern als "kompletter Schrott" bezeichnet wurde.

Als Aussage eines frisch entlassenen Mitarbeiters, sollte man diese Kritik allerdings mit gesunder Skepsis behandeln. Außerdem ist nicht zu erwarten, daß LucasArts oder BioWare in naher Zukunft Aussagen entlassener Mitarbeiter kommentieren werden.
Benutzeravatar
Baerschke
 
Beiträge: 1953
Registriert: 09 Feb 2007 15:01
Wohnort: Teltow

Beitragvon Rafael » 20 Jun 2008 17:29

Die Gerüchteküche rund um ein eventuelles Knights of the Old Republic-MMO brodelt ja bereits. Die neuerlichen Aussagen von EA CEO John Riccitiello lassen nun erneut aufhorchen.

Ja, man arbeitet in Austin/Texas zur Zeit an einem MMO, allerdings ist frühestens im Geschäftsjahr 2010 mit einer Veröffentlichung zu rechnen.

Die EA angeschlossene Spieleschmiede Bioware hat unter anderem einen Firmensitz in Austin, entwickelte damals Knights of the Old Republic und Lucas Arts ist in die Entwicklung eines nicht näher erläuterten Produktes mit einbezogen. Grund genug für erneute Spekulationen, oder nicht?
Games: Crowfall (PC) / Conan Exiles (PC) / ... (PS4)
Kenobi/Kiraly/Rafael/Sarai
Kenobi3380 (Steam/PS4)
Benutzeravatar
Rafael
 
Beiträge: 2874
Registriert: 30 Dez 2004 0:12
Wohnort: Berlin

Beitragvon Majeh » 20 Jun 2008 18:26

Sollte es ein KotoR MMO werden/geben muss ich das einfach haben, ich hätte ohne hin schon mal wieder etwas lust auf ein Scifi MMO das mit der aktuellen Technik mithalten kann. Ich hatte ja schonmal in AoC gesagt nen SW Game mit ähnlich schicker Grafik wie AoC wäre der Hammer!
Benutzeravatar
Majeh
 
Beiträge: 2863
Registriert: 28 Mär 2004 9:33
Wohnort: Outer Rim

Beitragvon Andaril » 20 Jun 2008 20:41

full agree Majeh , ein Grund warum ich mit dem Gadanke an eine XBOX bzw. PS3 immer noch liebäugel...Force Unl.... da kribbelts bei mir
Life is tooo short !!!

Bild
Benutzeravatar
Andaril
 
Beiträge: 1167
Registriert: 02 Jun 2003 17:49
Wohnort: Langenfeld,NRW

Beitragvon Majeh » 20 Jun 2008 21:47

@Andaril
Oh da freu ich mich auch schon riesig drauf, besonders nachdem ich gesehen und erlebt habe wie schön ein Metal Gear 4 auf der PS3 aussieht!
Benutzeravatar
Majeh
 
Beiträge: 2863
Registriert: 28 Mär 2004 9:33
Wohnort: Outer Rim

Beitragvon Styles » 21 Jun 2008 3:27

Mir wäre es lieber sie würden ihren schwerpunkt auf gameplay als auf grafik setzen.
Styles
 
Beiträge: 685
Registriert: 12 Mai 2005 16:00

Beitragvon Michell » 21 Jun 2008 7:57

Wos grad erwähnt wird, Spiele die mal wieder bisschen dauern auch wenn sie Shooter oder Action-Games sind wären toll. Ich war stark enttäuscht als ich CoD4 nach 4 Stunden durch hatte...
ZBM 2006 and Survivor 2008 ;)
Bild
HPI Baja 5B SS Voll-Alu
TA RC8T FT Brushless Conversion
TA SC10 FT
Benutzeravatar
Michell
 
Beiträge: 5673
Registriert: 16 Mai 2004 19:50
Wohnort: Lübeck

Beitragvon Borbarad » 23 Jun 2008 9:28

Ich spiel grad Mass Effect (auch von Bioware) wenn man wirklich alle Aufträge macht dauert es auch ein bissi. Die Hauptstory kann man aber leider auch schon nach 10 Stunden durch haben.
Peace is a lie, there is only passion
Benutzeravatar
Borbarad
 
Beiträge: 6859
Registriert: 04 Nov 2003 12:54
Wohnort: Nemberch

Beitragvon Majeh » 23 Jun 2008 12:47

Ja da geb ich dir Recht Michell, es ist eine schande was sich da manche Studios denken jedes Jahr nen neuen Ableger zu produzieren. Was dabei raus kommt sieht man ja besonders bei EA Titeln. Was CoD angeht versteh ich auch nicht warum der neue Teil wieder mal im WW2 spielt.
Benutzeravatar
Majeh
 
Beiträge: 2863
Registriert: 28 Mär 2004 9:33
Wohnort: Outer Rim

Beitragvon Harbid » 23 Jun 2008 18:26

Borbarad hat geschrieben:Ich spiel grad Mass Effect (auch von Bioware) wenn man wirklich alle Aufträge macht dauert es auch ein bissi. Die Hauptstory kann man aber leider auch schon nach 10 Stunden durch haben.


Sehr cooles Game! Nicht ganz so gut wie KotoR und Jade EMpire, aber dennoch sehr cool! Einer der Gründe warum ich mir eine XBOX 360 zugelegt habe.
Benutzeravatar
Harbid
 
Beiträge: 5976
Registriert: 12 Jan 2004 0:17
Wohnort: Göttingen

Beitragvon Ecki » 23 Jun 2008 19:29

Mass Effect gibts doch auch für den PC oder habe ich mich da verlesen ?
wartet auf SWTOR :)
Benutzeravatar
Ecki
 
Beiträge: 2040
Registriert: 02 Jan 2005 22:46
Wohnort: Messestadt Hannover

Beitragvon Majeh » 23 Jun 2008 20:29

Ja dem ist so Ecki, allerdings ist Mass Effekt auf PC soweit mir bekannt DX10 only, also braucht man da Vista und ne entsprechende Grafikkarte.
Benutzeravatar
Majeh
 
Beiträge: 2863
Registriert: 28 Mär 2004 9:33
Wohnort: Outer Rim

Beitragvon Rafael » 23 Jun 2008 21:53

Wer hat dir denn den Quatsch erzählt, ein moderater Rechner reicht vollkommen aus, Mass Effekt ist für PC erst diesen Monat erschienen, XBox-Release ist schon ein halbes Jahr her.

Empfohlene Systemanforderungen

Betriebssystem:
Windows XP oder Vista

Prozessor:
2,6+ GHz Intel oder 2,4+ GHz AMD

Arbeitsspeicher:
2 Gigabyte RAM

Grafikkarte:
nVidia GeForce 7900 GTX oder schneller
ATI X1800 XL-Serie oder schneller

Festplattenspeicherplatz:
12 Gigabytes

Soundkarte:
DirectX 9.0c kompatible Soundkarte (5.1-Anlage empfohlen)
Games: Crowfall (PC) / Conan Exiles (PC) / ... (PS4)
Kenobi/Kiraly/Rafael/Sarai
Kenobi3380 (Steam/PS4)
Benutzeravatar
Rafael
 
Beiträge: 2874
Registriert: 30 Dez 2004 0:12
Wohnort: Berlin

Beitragvon Ecki » 23 Jun 2008 22:37

Majeh hat geschrieben:Ja dem ist so Ecki, allerdings ist Mass Effekt auf PC soweit mir bekannt DX10 only, also braucht man da Vista und ne entsprechende Grafikkarte.


Naja ich habe ja nicht vor es zu zocken, wunderte mich nur, dass Harbid sich deswegen eine X-Box holt.

Wenn zwischen den Releases allerdings ein halbes Jahr liegt, ist das natürlich ein Argument.
wartet auf SWTOR :)
Benutzeravatar
Ecki
 
Beiträge: 2040
Registriert: 02 Jan 2005 22:46
Wohnort: Messestadt Hannover

Beitragvon Borbarad » 24 Jun 2008 7:33

Majeh hat geschrieben:Ja dem ist so Ecki, allerdings ist Mass Effekt auf PC soweit mir bekannt DX10 only, also braucht man da Vista und ne entsprechende Grafikkarte.


Isse nix DX10 only. Ich hab kein Vista. Sehr geiles Spiel, spiels gard nochmal durch ;)
Peace is a lie, there is only passion
Benutzeravatar
Borbarad
 
Beiträge: 6859
Registriert: 04 Nov 2003 12:54
Wohnort: Nemberch

Beitragvon Harbid » 24 Jun 2008 12:35

Borbarad hat geschrieben:Isse nix DX10 only. Ich hab kein Vista. Sehr geiles Spiel, spiels gard nochmal durch ;)



Ich habs auch drei mal durchgespielt. Ich freu mich auch schon auf den zweiten Teil!

Wrex ist die coolste Sau überhaupt! ;)
Benutzeravatar
Harbid
 
Beiträge: 5976
Registriert: 12 Jan 2004 0:17
Wohnort: Göttingen

Beitragvon Borbarad » 24 Jun 2008 14:28

Ich zieh immer mit Liara und der Tali rum, da sind die Kämpfe total easy ;) Dein komischer Froschkopp bleibt daheim!
Peace is a lie, there is only passion
Benutzeravatar
Borbarad
 
Beiträge: 6859
Registriert: 04 Nov 2003 12:54
Wohnort: Nemberch

Beitragvon Majeh » 24 Jun 2008 16:52

Ok ok hab ich mich eben geirrt, soll auch mal vorkommen ;)
Benutzeravatar
Majeh
 
Beiträge: 2863
Registriert: 28 Mär 2004 9:33
Wohnort: Outer Rim

Beitragvon Baerschke » 24 Jun 2008 17:19

Also Mass effect läuft auch auf nen Mittelklasse PC recht gut, von gelegentlichen Abstürzen mal abgesehen, aber die werden ja hoffentlich zeitnah mit dem Patch behoben. Was die Spielzeit angeht, bin ich im ersten Durchlauf auf ca. 49 Stunden gekommen und jetzt im zweiten. Leider schein die Story sich auch bei entgegensetzter Herangehensweise nur minimal zu unterscheiden.

Naja, was solls, jetzt hab ich jedenfalls noch mehr Lust auf KOTOR 3. Ich hoffe ja, dass beides (KOTOR 3 und KOTOR Online) in der Entwicklung ist, aber außer Gerüchten und wagen Hinweisen von entlassenen LA Mitarbeitern gibts ja leider immer noch nichts neues :(

Aber weils so schön ist, können wir ja nochmal ne Zusammenfassung starten, was bekannt ist (mit der Bitte um Ergänzung):

- LA hat ein N.N. Studio beauftragt nen MMORPG im SW-Universum zu produzieren, dass nicht SOE ist, es soll zur Real-Film-TV Serie erscheinen, also ca. 2010 (relativ zuverlässiges Gerücht)
- Bioware produziert angeblich KOTOR 3 als MMORPG (angebliche Aussage eines entlassenen LA Mitarbeiters)
- Bioware produziert irgendein Spiel zusammen mit LA (sicher)
- Bioware produziert irgendein MMORPG (sicher)

Also ich denke mal, dass wir im November erstmals verlässliche Infos bekommen, wer setzt dagegen?

ME PS: Wrex ist der einzige der wirklich Stil hat und obwohl ich keinen "Alien-Sex" wollte, bin ich doch mit der Blauen in der Koje gelandet, was hab ich falsch Gemacht?
Benutzeravatar
Baerschke
 
Beiträge: 1953
Registriert: 09 Feb 2007 15:01
Wohnort: Teltow

Beitragvon Michell » 24 Jun 2008 17:36

mal ehrlich, wie stellt ihr euch Kotor online vor?
Alle sind jedi und es gibt meele, heiler und Force jedis? Denn sobald jedis im spiel sind werden 75% einen Spielen, die anderen Klassen sind dann beiwerk.
ZBM 2006 and Survivor 2008 ;)
Bild
HPI Baja 5B SS Voll-Alu
TA RC8T FT Brushless Conversion
TA SC10 FT
Benutzeravatar
Michell
 
Beiträge: 5673
Registriert: 16 Mai 2004 19:50
Wohnort: Lübeck

VorherigeNächste

Zurück zu SW:TOR

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron