von Rafael » 25 Okt 2008 21:52
Also ich finde ein DKP-System alles andere als fair, wieso sollte ein Powerraider belohnt werden mit massig DKP wofür er sich dann die Items holt, wenn er sich ansonsten kaum einbringt, sei es Crafting, Hilfsbereitschaft oder sonstige Aktivitäten.
Der Spieler der weniger auf Raids ist, weil es ihm vielleicht nicht so viel Spaß macht, sich dafür aber mehr um die oben genannten Dinge kümmert, sollte bei seinen wenigen Raids dieselbe Chance haben wie der Powerraider.
Um ein faires DKP-System zu haben, müsste man alle Gildenaktivitäten bewerten und nicht nur die Raids, dies ist aber kaum möglich.
Ich fand es früher in SWG immer sehr praktisch, dort hat einer den Loot gesammelt und dann verteilt, wenn man mal leer ausgegangen ist, hat man halt beim nächsten mal etwas bekommen.
Es war immer fair und man war auch gerne bereit mal etwas zu geben oder zu verzichten, Zeit war einfach nicht so ein Faktor wie heute, dann hatte man das Item halt erst paar Wochen später.
Außerdem finde ich es in modernen MMO's oft schade, das sich um Items gestritten wird, obwohl die Verbesserung beim gut ausgerüsteten Spieler nur minimal ist, der weniger gut ausgerüstete Mitspieler geht aber oft leer aus, obwohl es der Gilde mehr helfen würden, wenn der erstgenannte auf das Item freiwillig verzichtet.
Leider steht heute oft der Spaß bei solchen Aktionen im Hintergrund, vielleicht besinnen sich die Spieler eines Tages wieder mehr darauf wenn man erkennt, daß auch ohne Neid und ständigen Schwanzvergleich einiges machbar ist.
Natürlich möchte sich jeder in MMO's verbessern, mehr Schaden machen, gut Heilen und seine Klasse beherrschen, aber sicherlich nicht auf Kosten anderer Mitspieler der Gilde, durch ein in meinen Augen vollkommen überbewertetes DKP-System, da muss es doch andere Lösungen geben.
In Gilden mit einem hohen Mitgliederdurchlauf ist ein DKP-System sicherlich sinnvoll, aber doch nicht bei der TGA, die über einen festen Stamm verfügt und eher wenig neue Mitglieder übers Jahr gesehen aufnimmt, diese sich dann meist viel einfacher integrieren lassen.
Ich habe auch kein Problem mit Leuten die ihre Taten in einem Spiel für sich sprechen lassen, sei es durch Titel oder Abzeichen etc., allerdings kann ich es nicht ausstehen wenn Spieler meinen, ihr Equipmentstand zeigt die Leistung oder das Können ihres Charakters im Spiel.
Gruß Rafael
Games: Crowfall (PC) / Conan Exiles (PC) / ... (PS4)
Kenobi/Kiraly/Rafael/Sarai
Kenobi3380 (Steam/PS4)