Neues Star Wars MMORPG von Bioware?

Öffentliches Forum für Star Wars - The Old Republic

Moderator: SW:Tor Mods

Beitragvon Stormi » 26 Okt 2008 9:07

Irgendwie vergeht mir schon die Lust am Spiel :|
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun!" - Edmund Burke
Stormi

Beitragvon Obaha » 26 Okt 2008 9:27

Stormi hat geschrieben:Irgendwie vergeht mir schon die Lust am Spiel :|

Stormi, Danke :thump: :thump: :thump:
Obaha Piaklef
Obaha

Beitragvon Cecilio » 26 Okt 2008 9:33

NNNNEEEEEIN!!!! Nicht schon wieder diese bescheuerte "Ist DKP fair" und Lootgeilheits"-Diskussion!! Das Siel kommt wahrscheinlich 2 Jahre nach Diablo 3 raus.
Sartara|Main|Priesterin Level 80
Griffendor|Twink|DuDu Level 70
Martina|Twink| :)|Kriegerin Level 80
Cecilias|Twink|Schurkin Level 80

und

Martina|bald Level 25 :D
Cecilio

Beitragvon Harbid » 26 Okt 2008 9:37

Ja, das ist deutlich früh. Wir haben doch gesehen dass es in WoW in den 10er und 20er Instanzen ohne DKP auch gut ging. Nur wenn man eine weniger gut überschaubare Anzahl an Spielern auf Raids hat war es sinnvoll.

Aber wir wissen doch noch überhaupt garnicht was für eine Art Spiel mit welchen Schwerpunkten SWTOR wird; geschweigedenn irgendetwas über das Lootsystem.

Ich persönlich hoffe ja dass SWTOR gute Stories transportiert die sich auch nach Star Wars anfühlen. Ein MMO das richtig gut die Star Wars Atmosphäre rüberbringt wäre ne feine Sache.

Für mich klingt es zumindest schonmal so als ob SWTOR in einigen Belangen neue Wege gehen will, ich würde nicht unbedingt einen WoW-Klon erwarten nur weil die Grafik simpel gehalten ist.
Harbid

Beitragvon Michell » 26 Okt 2008 17:36

Die Diskussion hat ja irgendwer angefangen der DKP anscheinend nicht mag.
Warum das jetzt so schlimm ist das einige sich nen Kopf drum machen, wen es nicht intressiert der brauchts ja auch nicht lesen oder was dazu zu sagen.
Keiner hat gesagt das das mit DKP laufen muss, Majeh und ich haben lediglich gesagt das wir ein DKP bevorzugen in MMO's.
Man kann auch bisschen Kleinkariert sein....
ZBM 2006 and Survivor 2008 ;)
Bild
HPI Baja 5B SS Voll-Alu
TA RC8T FT Brushless Conversion
TA SC10 FT
Michell

Beitragvon Ecki » 26 Okt 2008 18:30

Also ich habe mal ein bisschen in http://www.jedipedia.de herumgelesen und kann es sein, dass es nach Episode 6 noch jede Menge total dämlicher Romane gegeben hat ?

Ansonsten bietet das Universium zu der Zeit mehr als genug Spielraum für ein richtig tolles MMO. Und bis das Spiel veröffentlicht wird, habe ich vorraussichtlich Studium und Anfangsarbeitszeit hinter mir also vielleicht sogar Zeit zum Zocken *freu*
wartet auf SWTOR :)
Ecki

Beitragvon Harbid » 26 Okt 2008 18:45

Ecki hat geschrieben:Also ich habe mal ein bisschen in http://www.jedipedia.de herumgelesen und kann es sein, dass es nach Episode 6 noch jede Menge total dämlicher Romane gegeben hat ?

Ja, jede Menge; mit dem "Schwerpunkt" auf "total dämlich". Wobei eine Hand voll ist vielleicht empfehlenswert ist.
Harbid

Beitragvon Headhunter » 26 Okt 2008 19:08

Die Reihe um Grand Admiral Thrawn war 1a meiner Meinung nach, der Rest ist Müll und gleitet mit den neusten Büchern auch immer mehr ins düstere ab, wo so ziemlich jeder draufgeht den man kennt.
Wissen ist Macht, hüte es gut!
Headhunter

Beitragvon Michell » 26 Okt 2008 19:08

Also die Story der Old Republic ist wesentlich besser als das was in den ganzen Romanen nach Episode 6 kam. Bioware wirds schon richten, auch wenns deren erstes MMO ist, schlimmer als bei FC kann es garnicht werden.
Bild
HPI Baja 5B SS Voll-Alu
TA SC10 FT
Michell

Beitragvon Ecki » 26 Okt 2008 21:06

Bin da beim rumlesen halt auf solche Sachen wie die komplette Zerstörung von Coruscant und Klonen des Imperators gestoßen. Die Leute scheinen sich da irgendwie mit absonderlichen Geschichten die Anleihen aus anderen Universen haben übertrumpen zu wollen.

Old Republic Zeit gefällt mir sehr gut und da kann man doch eigentlich auch mit bekannten Völkern und Planeten schon genug Content schaffen.

Nunja ist ja noch eine ganze Weile hin :D
wartet auf SWTOR :)
Ecki

Beitragvon Harbid » 27 Okt 2008 0:04

Headhunter hat geschrieben:Die Reihe um Grand Admiral Thrawn war 1a meiner Meinung nach....

Ja, die Thrawn-Triologie war gut. Die hab ich auch mal gelesen und kann die weiterempfehlen. Kürzlich hab ich nochmal nem Star Wrs Buch ne Chance gegeben, nämlich dem Darth Bane - Roman der vom KotoR1-Author geschrieben wurde, den fand ich auch ganz gelungen.

Ansonsten waren die Bücher die ich gelesen habe wirklich grottenschlecht, meist superuninteressante weil absolut erfolglose und inkompetente Gegegenspieler, Redundanz (aha...mal wieder ein Todesstern...aha...geklonter Imperator...) und superuniterssante und profillose Hauptcharaktere.

Sollte sich zwischen all dem Schrott noch mal irgendeine Perle finden lassen, ich bin dankbar für Empfehlungen.

KotoR 1 fand ich storymäßig auch sehr gelungen, neue, gelungene Charaktere und ein Setting dass eine epische Star Wars Story zuließ.
Harbid

Beitragvon Reikan » 27 Okt 2008 9:33

Uiii... dann müsste ich ja fast mal die knapp 80 Bücher die ich habe durchstöbern, vielleicht finde ich noch was für euch.

Also gerade so könnte ich euch auch noch die X-Wing Reihe empfehlen (sind glaube ich 9 Bücher) und "der Kampf des Jedi". Die haben mir persönlich damals am besten gefallen. Aber da ich ja bekanntlich fast alles lese und fast alles gut finde, bin ich nicht die richtige Person um euch da was zu empfehlen... ;)

Zum Thema: ich bin sehr gespannt wie SWTOR wird und möchte nicht jetzt schon urteilen wie es wird. Schliesslich ist noch nicht vieles bekannt und bis SWTOR erscheint dauert es auch noch 2-3 Jahre (irgendwo habe ich was von 2011 gelesen?!?).
Linux is like a wigwam, no windows, no gates and an apache inside
Reikan

Beitragvon VimS » 27 Okt 2008 11:01

Hm also ich hab recht viele der EU (Expanded Universe) Romane gelesen.
Im Grund sind die auch nicht schlechter als die 3 Orginale.
Wer dazu mal die Romane gelesen hat wirds vielleicht verstehen.
Aber ums mal zusammen zufassen: (Achtung Spoiler!)

Chewie ist stirbt!
Han & Leia haben 3 Kinder von denen 2 sterben.
Luke und Mara Jade haben nen Kind und Mara wird von einem der Söhne von Han und Leia getötet.
Achja und dann kommen noch die Invasoren die aus ner anderen "weit entfernten Galaxie" und erstmal die halbe galaxie zerstören.
Ist trotzdem alle recht nett zu lesen. Aber ich fand eh schon immer das Star Wars mehr ist, als nur 3 Filme. ;)

Nochmal zum DKP-System:
Ich bin über SWG in die TGA gekommen.
Ich erinnere mich das "Raids" dort nach folgenden Grundsätzen funktionierten:
"Wir machen es so oft bis jeder alles hat, was er brauch."

Das war/ist für mich etwas das zur TGA gehört.

P.S.
Star Wars, der Kampf des Jedi

Kann ich empfehlen. Aber Stackpole ist auch mein absoluter Lieblingsautor.
Star Trek Online
VimS - Tactical Officer - USS Guardian Angel
Star Wars - The Old Republic
Urazhil - Sith Warrior (Vanjervalius Chain)
VimS

Beitragvon Harbid » 27 Okt 2008 14:58

Reikan hat geschrieben:Also gerade so könnte ich euch auch noch die X-Wing Reihe empfehlen (sind glaube ich 9 Bücher)

Uh...Geschmäcker sind offensichtlich sehr unterschiedlich... Von den X-Wings habe ich die ersten 6 Bücher gelesen...wenn ich seinerzeit nicht im Krankenhaus gewesen wäre hätte ich das nie durchgehalten. Ich hatte mir da eigentlich ein bißchen was von versprochen, da ich großer Fan der X-Wing / Tie-Fighter-Spiele war, aber die haben so garnicht meinen Geschmack getroffen. Vor allem weil die Charaktere sehr blaß waren und weil es keine ernstzunehmenden Gegenspieler gab. Die Imps wurden mehr oder weniger als völlig inkompetente, eingebildete selbstverliebte Versager dargestellt denen nichts gelungen ist; die "Guten" hingegen waren großteils makellose, übercoole Helden denen alles gelang. Da kam bei mir keine Spannung auf...ich hab mich über jeden Rebellen gefreut den die Imps (natürlich immer nur mit Glück) weggeschossen haben. Die Thrawn-Triologie fand ich gelungener, da dort der Gegenspieler eigentlich die ganze Zeit die Fäden in der Hand hatte und maximal kleinere Rückschläge einstecken musste; mit Mara, Karrde, Bel Iblis und Co. waren auch ein paar vielschichtigere Charaktere dabei die weder makellos weiß noch abgrundtief böse waren. Das habe ich eigentlich in bisher allen späteren Romanen vermisst.

Wegen dieser Reihe wollte ich in SWG anfangs eigentlich unbedingt Imp werden bis mich dann wiedrige Umstände durch Zufall zur Rebellion und damit letztendlich zur TGA gebracht haben. ;)
Harbid

Beitragvon Michell » 27 Okt 2008 16:32

Harbid hat geschrieben:Die Imps wurden mehr oder weniger als völlig inkompetente, eingebildete selbstverliebte Versager dargestellt denen nichts gelungen ist

Entspricht doch auch absolut der Realität! Ich endeck da nichts Falsches dran ;)
Bild
HPI Baja 5B SS Voll-Alu
TA SC10 FT
Michell

Beitragvon Belgarath » 27 Okt 2008 17:22

Pffff... Bild
"Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, z.B. der Relativitätstheorie." - Albert Einstein

Bild
Belgarath

Beitragvon Harbid » 27 Okt 2008 19:31

Michell hat geschrieben:Entspricht doch auch absolut der Realität! Ich endeck da nichts Falsches dran ;)

Das mag in SWG so sein. :D

Aber der Spannung eines Romans ist das nicht gerade zuträglich.

:vader:
Zuletzt geändert von Harbid am 27 Okt 2008 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Harbid

Beitragvon Michell » 27 Okt 2008 19:50

Ich denke Bioware bekommt es grad was die Story an geht sehr gut hin, das war schon in KotoR super.
Bild
HPI Baja 5B SS Voll-Alu
TA SC10 FT
Michell

Beitragvon Harbid » 27 Okt 2008 19:53

Jup, KotoR war story- und amtosphärisch ganz weit vorne; wäre geil wenn SWTOR das auch für sich beanspruchen kann; schließlich war das auch bei SWG die größte Schwäche.

P.S. Mein 4000. Posting! :manygreens:
Harbid

Beitragvon VimS » 27 Okt 2008 20:03

So lange wir uns einig sind, das die Kotor-Story geil war, ist doch alles im Lot so lange Bioware den Standard erreicht!

GRATZ :thump:
Star Trek Online
VimS - Tactical Officer - USS Guardian Angel
Star Wars - The Old Republic
Urazhil - Sith Warrior (Vanjervalius Chain)
VimS

Beitragvon Michell » 27 Okt 2008 20:13

Ja Story war zu beginn nich viel in SWG, die Themeparks waren ganz nett aber naja.

Ach und du spammst ja auch wie verrückt in 2 Threads zu dem gleichen Thema ;)
Bild
HPI Baja 5B SS Voll-Alu
TA SC10 FT
Michell

Beitragvon Majeh » 27 Okt 2008 21:15

Spambold :D

Also wenn Bioware eins gut kann dann Story und Atmosphäre, aber hoffen wir mal das der Rest auch gut wird.
Majeh

Beitragvon Baerschke » 04 Nov 2008 11:52

Es gehört zwar nicht zum Thema, aber da es schon mehrfach angesprochen wurde und ich nach meiner Magenspieglung :sad: heut früh richtige Schreiblust habe, gebe ich mal auch meinen Senf zum EU und zu Literaturempfehlungen :thump:

Harbid hat geschrieben:Uh...Geschmäcker sind offensichtlich sehr unterschiedlich...

Das stimmt wohl, grade wenns um das EU geht: Man liebt es, oder man hasst es. Ich liebe es. Aber mal abgesehen davon dürfte es dennoch für jeden SW-Fan den passenden Roman oder Comic geben.

Die Comics sind in den letzten Jahren ganz ansprechend geworden, hier halte ich insb. die Klonkriegs-Seirie für interessant. Die Legacy gefällt mir ganz gut, ist aber aufgrund der zeitlichen Einordnung ca. 130 ABY nich jedermanns Sache. Die KOTOR-Comics sind nicht schlecht, sind mir aber auch nicht ernsthaft genug.

Wenns um die Romane geht sollte man sich erstmal die Frage stellen, ob deutsch oder englisch, sollte man sich für deutsch entscheiden ist die Auswahl auf ca. 150 Bücher beschränkt, nicht alles wird übersetzt und manches erst Jahre später. So hab ich den letzten Teil von Legacy of the Force im Frühjahr gelesen und vor einigen Tagen erst den ersten Teil auf deutsch bekommen. Wenn man sich nicht in Foren und im Internet rumtreibt ist es kein Problem, ansonsten erfährt man schon mal zwei bis drei Jahre vorher von wichtigen Veränderungen, oder dem Tod einiger Charaktere. Und man muss halt mit einer "unvollständigen" welt leben.

Für Einsteiger, die sich nicht allzu sehr mit Star wars befassen würde ich neben den sechs Film-Romanen bei höherer Gewichtung auf die Clone-Wars-Era die Dark-Lord-Trilogie empfehlen: Labyrinth des Bösen, Die Rache der Sith, Dunkler Lord -> Das gibt einen Überblick über das werden von Lord Vader und dem Imperium. Bei mehr Interesse an der Zeit des Galaktischen Bürgerkriegs die Erben des Imperiums Trilogie: Erben des Imperiums, Die Dunkle Seite der Macht, Das letzte Kommando. Die sollten sowieso in keinem Regal fehlen, da dies die Bücher sind, die in den 90ern entscheidend zur Wiederbelebung von Star Wars beigetragen haben, in diesen Büchern werden ein Großteil der Charaktere eingeführt, die bis heute das EU dominieren und ohne diese wird man zum Teil die Zusammenhänge in späteren Werken nicht auf Anhieb verstehen. (ein paar Dinge mögen mit Blick auf Die prequels seltsam erscheinen, aber von denen war 1991 ja noch weit un breit nichts zu sehen).

Von Karen Traviss (u.a. Republic Commando) kann mann eigentlich alles gut lesen und auch James Luceno hat mich noch nie enttäuscht. Altmeister Timothy Zahn ist sowieso über jede Kritik erhaben.

New Jedi Order/Das Erbe der Jedi-Ritter ist eine sehr umfangreiche Reihe mit Höhen und Tiefen, aber in meinen Augen ein agsoluter Höhepunkt des EU, den man nicht verpassen sollte. Die nachfolgenden dark Nest/Dunkles Nest Romane sind nur lückefüller um die Zeit bis zu Legacy of the Force zu füllen und dementsprechend keine wirklichen Glücklichmacher. Legacy of the Force/Wächter der Macht war in meinen Augen eine wieder sehr mitreißende Reihe, auch wenn mir die zeitlichen Abläufe für die schwere der Handlung etwas kurz erschienen. es gibt ein Wiedersehen mit alten Bekannten, mit dem ein oder anderen auch ein letztes Wiedersehen. Auch scheint man durch viele, teils nicht ganz sinnvolle Anspielungen und Zitate, die Kluft zwischen dem Nach-Prequel-EU und dem klassischen EU schließen zu wollen und alles nochmal zusammen fassen zu wollen, was in den 60 Jahren seit Palpatines Machtübernahme geschehen ist.

New Jedi Order und Legacy of the Force sind eher "dunklere" Geschichten, die nicht ins übliche Star-Wars-Heldengeschichten-Bild passen, in denen auch mal welche von den "guten" sterben und die "bösen" nicht generell dämlich und in sich böse sind.

Der aktuellste Roman Millenium Falcon ist wieder eine Geschichte im alten Stil, sehr vorhersehbar, aber ohne große Momente. Ich denke mal er ist eher als eine weitere Zusammenfassung und zeitliche Einordnung gedacht in der mal wieder die "alten Helden" im Mittelpunkt stehen, auch wenn es hier nur Han und Leia sind. Etwas Entspannung, bevor es mit Fate of the Jedi in 2009 weiter geht.

nicht unbedingt für Menschen über 16 zu empfehlen, höchsten als Lektüre für U- und S-Bahn sind die Jugendromane Jedi-Quest, Jedi-Padawan, Young Jedi Knights,... und gänzlich die Finger lassen sollte man von "Darth Vader" von Ryder Windham. das ist das schlechteste, was mir in den letzten zwei Jahrzehnten ins Bücherregal gekommen ist.

So, um nun wieder den Bogen zu SWTOR zu bekommen, nach dem vieles vom EU durch Episode I bis III in einem anderen Zusammenhang steht, oder mittlerweile "falsch" ist, bemüht man sich ansonsten deutlich um eine Kontinuität und die richtige Einordnung (kleinere fehler passieren natürlich immer mal). ich hoffe, dass durch SWTOR nicht neue Widersprüche ins EU getragen werden, die bisherigen Aussagen wollkommen widersprechen und wenn, dann sind sie hoffentlich korrigierbar.

So, das wars erstmal. Der Hals tut nicht mehr weh und der Magen beschwert sich auch nicht mehr, also geh ich jetzt essen. Mahlzeit!

PS: wenn jemand ernsthaft ne Buchempfehlung möchte, sollte er/sie erstmal schreiben, wo die persönlichen Lese-Interessen liegen, Star Wars hat für jeden was.
Baerschke

Beitragvon LittleMagica » 04 Nov 2008 14:09

Glaub ick nich Baerschke...grins
Oder findest im StarWars Universum nen Buch für jemand dessen Interessen bei Elfen, Feen und Drachen liegen? "fg"
--- Zockerin aus Leidenschaft ---

Ich verbreite Chaos in fast jedem Spiel! :)

EQ2 : Safiray - Warden Lvl 92 und überall viele Twinks ;)
LittleMagica

Beitragvon Opizar » 04 Nov 2008 19:01

ganz einfach:

Elfen ≙ Ewoks (leben halt im Wald, auf Bäumen und so. Und im dunkeln sieht man den Unterschied nicht)
Feen ≙ Prinzessin tuts auch. Naboo hat ein paar davon.
Drachen ≙ Rancor
Und es passt was ich mir denke
auch wenn ich mich sehr beschränke
nicht auf einen Knopf an meiner Brust.
Opizar

VorherigeNächste

Zurück zu SW:TOR