PHP/HTML Sonderzeichen bei Links

Für Probleme aller Art

PHP/HTML Sonderzeichen bei Links

Beitragvon Stormi » 22 Jun 2009 13:23

Moin, ist nur eine Kleinigkeit aber ich bin gerade total blank. Ich erstelle im Quellcode auf folgende Weise einen Link:

"<a href='http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xml?r=Eredar&n=".$charsep[0]."' target=_blank >".$charlink."</a>"

Die Variable $charsep[0] beinhaltet die Charnamen. Zum Beispiel "Stormi". Alles wunderbar in diesem Fall. Der Link - checkt man ihn im Browser dann beim Mouseover sagt:

http://eu.wowarmory.com/character-sheet ... r&n=Stormi

Es funktioniert also wie erwünscht. Problem sind die Personen, die sich unbedingt Sonderzeichen in die Namen haun müssen. Als Beispiel hier "Kokô". Auch da besagt der Mouseover vom Link im Browser:

http://eu.wowarmory.com/character-sheet ... edar&n=Kokô

Wo nun das Problem liegt ist beim Klick auf den Link, da das Sonderzeichen umgeschrieben wird. Denn dann wird es zu:

http://eu.wowarmory.com/character-sheet ... r&n=Kok%F4

Nur, wie kriege ich das verhindert - wenn der Link an sich wunderbar in die Variablen geschrieben aber dann beim Klick selbst das Sonderzeichen noch formatiert wird? Kopiere ich den Link in den Browser und rufe ihn auf, geht es. Nimmt man jedoch den logischen Schritt und drückt drauf, dann kommt die Maskierung des Sonderzeichen.

Das muss irgendwie gehen, aber ich habe zulange nicht mehr daran gebastelt und bin echt leer was Lösungen angeht im Moment.
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun!" - Edmund Burke
Stormi

Beitragvon Opizar » 22 Jun 2009 14:27

Hmm ... nur ein paar Ideen.

1) Sende die Daten per POST und habe keinen Ärger mehr mit Sonderzeichen.

2) Codiere die Daten (z.B. mit base64_encode) dann sind keine Sonderzeichen mehr drin.

3) Oder nimm rawurlencode
Und es passt was ich mir denke
auch wenn ich mich sehr beschränke
nicht auf einen Knopf an meiner Brust.
Opizar

Beitragvon Stormi » 22 Jun 2009 17:08

Mein Problem ist halt, dass die Variablen nicht bei mir ankommen. Dann wäre das überhaupt kein Problem. Ich verlinke ja aber auf eine externe Seite, nämlich dem Arsenal von Blizzard. Und in der Sekunde in der man den Link drückt wird bei der Übergabe im Browser das Sonderzeichen maskiert. Solange ich mich in "meiner Welt" befinde habe ich keine Probleme mit dem Hin- und Herschieben der Variablen. Die Frage ist halt nur wie ich per GET einen Namen "Kokô" übermittelt bekomme ohne dass beim Betätigen des Links im neuen Fenster dann das "ô" maskiert ist.
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun!" - Edmund Burke
Stormi

Beitragvon Opizar » 22 Jun 2009 19:35

Ok, Problem verstanden.
Das kannst du aber imho nicht lösen, da selbst das Eingeben der Sonderzeichen von Hand ja im Browser umgeparst wird. Dagegen ist das serverseitige PHP eher machtlos.
Opizar

Beitragvon Stormi » 22 Jun 2009 19:55

Das habe ich befürchtet, ja. Wollte nur zumindest eine weitere Bestätigung hören, da ich zulange nicht mehr am Basteln gewesen bin. Tja, das ist dann wohl Pech. Ich glaube nicht, dass Blizzard für mich den Quellcode ändert - auch wenn nur wenig Anpassungen nötig wären :-)
Stormi

Beitragvon Opizar » 22 Jun 2009 21:18

Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit die Seiten dieser Spieler aufzurufen? Per Hand im Browser gehts halt auch nicht.
Opizar

Beitragvon Stormi » 22 Jun 2009 22:20

Wenn man sie im Arsenal sucht und dort anklickt, dann geht es, ja.
Stormi

Beitragvon Flatline » 22 Jun 2009 22:48

Die richtige Codierung ist
http://eu.wowarmory.com/search.xml?sear ... chType=all

Damit wird Kokô gefunden. Firebug ist hier dein Freund. Über "netzwerk" + "html" kann man sich ausgeben lassen, was der Server konkret als URL verarbeitet.

Eigentlich weiß bzw. wusste ich auch mal, was der Grund ist... Ich hatte so etwas vor einiger Zeit selbst mal. Ich komm nur gerade nicht drauf, glaube aber mich zu erinnern, dass es was mit der Kodierung zu tun hatte, der Codepage. Ich glaub, die eigene Seite muss UTF-8 oder UTF-16 aussenden oder so ähnlich.
... M's zu verkaufen ...
Flatline

Beitragvon Stormi » 23 Jun 2009 9:42

Danke, Flat! utf8_encode um den Charnamen herum reichte tatsächlich, damit nun auch der Klick auf den Link ohne Maskierung richtig übermittelt wird. Vielen Dank, darauf wäre ich echt nicht mehr gekommen.
Stormi

Zurück zu Help