Realtek Onboard ALC 883 mit Win 7 - Problem

Für Probleme aller Art

Realtek Onboard ALC 883 mit Win 7 - Problem

Beitragvon Morc » 18 Feb 2010 12:01

Hiho Leuts,

hab mir am Dienstag Win 7 Home 64bit auf die Festplatte geworfen. Außer den nervigen Sicherheitswarnungen bei der Ausführung von Progs wie Firefox oder Thunderbird lief alles reibungslos, bis zu dem Zeitpunkt, als ich in Lotro einloggen wollte (aber das is eine andere Geschichte ;) )

Najo jedenfalls hab ich gestern den neuesten Treiber (x64 versteht sich) für die Onboard-Soundkarte installiert und bin seither daran, das System entsprechend einzurichten.

Stunden erfolgloser Suche via Suchmaschinen im Internet ergaben zahlreiche ähnliche Problemfälle, aber keine Lösung!

Zum Problem:
Ich hab ein 5.1 System mit 1 Front-, 2 seitlichen und 2 hinteren Boxen (die sind nicht angesteckt).
An den Audioports wurde nichts verändert, sämtliche Stecker befinden sich am gleichen Anschluss wie zuvor unter Win XP Prof.
Im neuen Realtek Audio Manager für Vista und Win 7 x64 (der im übrigen ziemlich kacke ist, gibt nichtmal mehr die Option "Kopfhörer") hab ich bei der Einstellung 5.1 Lautsprecher nur über die mittlere Box Tonausgabe, die rechte und linke Box geben nur ein leises Rauschen aus (bei optionalen Lautsprecher werden das seitliche Paar ausgegraut und sind nicht auswählbar).

Stell ich die Konfiguration auf 7.1 um, sind bei den optionalen Lautsprechern alle Optionen möglich, und auch alle 3 Front/Mitte-Boxen arbeiten (wenn auch mit unterschiedlicher Lautstärke)...wenn man nun die einzelnen Boxen durchklickt (rechts im Bild) spielen die seitlichen Boxen ab, wenn ich die seitlichen hinteren anklicke. Die Seitlichen vorne werdne über die Kopfhörer des Headsets ausgegeben...da ändert auch das Umstecken nix dran.

Langsam check ich das nimma...
Wär dankbar, wenn jemand ne Idee hätt, wie ich das korrekt konfiguriere.

System: Win 7 64bit, Realtek ALC 883, 5.1 Soundsystem von Creative.

EDIT: unter Win XP ließen sich die Steckplätze beim Einstecken entsprechend zuordnen, das geht bei dem jetzigen auch nicht mehr.

Danke
MMORPG

TESO - derzeit inaktiv

Für das Auenland und Zwergenbier!
Morc

Wohnort: Bezirk Baden, Niederösterreich - Vereinigte Dörfer Österreichs

Beitragvon Morc » 18 Feb 2010 12:15

Update: 5.1 läuft nun, nachdem das umstecken des audioausgangs für die seitlichen boxen in den ausgang für die kopfhörer doch noch gefunkt hat.
dummerweise kommt nun nix mehr aus den kopfhörern...mikro funktioniert.

Update: hab jetzt die Boxen entsprechend korrekt zugeordnet bekommen. Bei 5.1 Einstellung kommt jedoch kein Ton aus den Kopfhörern...das hat sich geändert, als ich auf 7.1 umgestellt hab.
Nun entsprechen die Kopfhörer den seitlichen hinteren Boxen des 7.1 Systems...ich geb mich erstmal mit dieser Lösung zufrieden (Shiced da Igel drauf), würd mich aber trotzdem über Infos zur Behebung dieses Dilemmas freuen.

Greets Morci
MMORPG

TESO - derzeit inaktiv

Morc

Beitragvon Babba » 18 Feb 2010 14:49

Jaja Win7 und der Sound....

Ich hab nen anderes Problem mit meinem ALC888...

Nach diverser Zeit in Spielen bleiben die Lautsprecher einfach stumm.
Winamp spielt dann MP3s nur mit halber Geschwindigkeit ab (ohne Ausgabe auf den Lautsprechern), das sehe ich allein an der fortschreitenden Sekundenanzeige. Auch die Mixer liefern entsprechend grafischen Pegel.

Da hilft dann nur nen kurzer Standby oder Reboot und schon gibts auch wieder Ton...

Etliche Stunden googeln brachten kein Ergebnis.

Ich warte noch den nächsten Treiber ab ansonsten kauf ich mir ne zusätzliche Soundkarte, scheint nämlich ein Realtek spezifisches Problem zu sein. Mit den Standard-Windowstreiber funktioniert übrigens alles und ewig, nur mit dem Surround haperts da jetzt.
5.1 statt 7.1 und auch das nur dürftig....
Papier ist Imba und lame, Schere gut ausbalanciert....sagt der Stein

Bild
Babba

Beitragvon Morc » 18 Feb 2010 15:32

Ahjo...
na wenigstens hats ned nur mir einegschsissn ;)

Da schließ ich mich mal an. Bissl no warten ansonst separate Soundkarte kaufen. Halbwegs passable Soundkarten kosten ja auch ned die Welt (muß ja kein Uberteil sein *g*)
MMORPG

TESO - derzeit inaktiv

Morc

Beitragvon LittleMagica » 18 Feb 2010 16:04

Tjomit Sound und Win7 hab ick auch so meine Probs...

Für meinen SoundChip gibt es nämlich nichmal wirklich Win7 treiber..... ;)
Meine Boxen schnarren vor sich hin.... und dat haben sie vorher nich...tjo
--- Zockerin aus Leidenschaft ---

Ich verbreite Chaos in fast jedem Spiel! :)

EQ2 : Safiray - Warden Lvl 92 und überall viele Twinks ;)
LittleMagica

Beitragvon Morc » 18 Feb 2010 18:18

Grad mal den Treiber deinstalliert und mit W7 Treiber probiert...da is der gleiche Scheiß!

Somit liegts definitiv an W7 und ned am Treiber...wtf
MMORPG

TESO - derzeit inaktiv

Morc

Beitragvon -=ACC=-Gunman » 18 Feb 2010 20:35

mit realtek gabs schon immer probs kann da nur empfehlen ne seperate soundkarte zu holen vorallem wenn man 5.1/7.1 benutzt und gerne musik höhrt da die onbord karten sowieso keinen so guten klang bieten wie seperate karten.

im günstigen segment sind da die creative audigy se oder die asus xonar D1 zu empfehlen ich persöhnlich tendiere allerdings zur creative x-fi titanium die ist zwar doppelt so teuer wie die anderen beiden liefert aber auch besseren sound in allen bereichen.
-=ACC=-Gunman

Beitragvon Babba » 18 Feb 2010 20:59

Naja die Treiber von Creative bekleckern sich unter Win7 ja auch nicht gerade mit Ruhm. Insofern werd ich mir (wenn) die Asus Xonar DX holen.

Ob man den Klangunterschied wirklich hört? Mit den gängigen Surround-Brüllwürfeln sicher nicht.
Papier ist Imba und lame, Schere gut ausbalanciert....sagt der Stein

Bild
Babba

Zurück zu Help