Hiho Leuts,
hab mir am Dienstag Win 7 Home 64bit auf die Festplatte geworfen. Außer den nervigen Sicherheitswarnungen bei der Ausführung von Progs wie Firefox oder Thunderbird lief alles reibungslos, bis zu dem Zeitpunkt, als ich in Lotro einloggen wollte (aber das is eine andere Geschichte ;) )
Najo jedenfalls hab ich gestern den neuesten Treiber (x64 versteht sich) für die Onboard-Soundkarte installiert und bin seither daran, das System entsprechend einzurichten.
Stunden erfolgloser Suche via Suchmaschinen im Internet ergaben zahlreiche ähnliche Problemfälle, aber keine Lösung!
Zum Problem:
Ich hab ein 5.1 System mit 1 Front-, 2 seitlichen und 2 hinteren Boxen (die sind nicht angesteckt).
An den Audioports wurde nichts verändert, sämtliche Stecker befinden sich am gleichen Anschluss wie zuvor unter Win XP Prof.
Im neuen Realtek Audio Manager für Vista und Win 7 x64 (der im übrigen ziemlich kacke ist, gibt nichtmal mehr die Option "Kopfhörer") hab ich bei der Einstellung 5.1 Lautsprecher nur über die mittlere Box Tonausgabe, die rechte und linke Box geben nur ein leises Rauschen aus (bei optionalen Lautsprecher werden das seitliche Paar ausgegraut und sind nicht auswählbar).
Stell ich die Konfiguration auf 7.1 um, sind bei den optionalen Lautsprechern alle Optionen möglich, und auch alle 3 Front/Mitte-Boxen arbeiten (wenn auch mit unterschiedlicher Lautstärke)...wenn man nun die einzelnen Boxen durchklickt (rechts im Bild) spielen die seitlichen Boxen ab, wenn ich die seitlichen hinteren anklicke. Die Seitlichen vorne werdne über die Kopfhörer des Headsets ausgegeben...da ändert auch das Umstecken nix dran.
Langsam check ich das nimma...
Wär dankbar, wenn jemand ne Idee hätt, wie ich das korrekt konfiguriere.
System: Win 7 64bit, Realtek ALC 883, 5.1 Soundsystem von Creative.
EDIT: unter Win XP ließen sich die Steckplätze beim Einstecken entsprechend zuordnen, das geht bei dem jetzigen auch nicht mehr.
Danke