So, jetzt habe ich die Zeit, mal meine Eindrücke von der Gamescom zusammenzufassen.
Allgemeines:
Opi und ich haben je zweimal 20 Minuten gespielt. Er hat dabei den Jediritter und den Sith Inquisitor getestet, ich den Imperialen Agenten und den Jedi Botschafter.
Außerdem haben wir uns ein PvP-Match sowie den Trailer zur neuen Warzone "The Pit" angeschaut.
Im Vergleich zum Vorjahr (siehe
mein Posting der GC 2010) konnten dieses mal alle Klassen getestet werden. Auf jeder Station war ein Level 1-Charakter jeder Klasse angelegt, so dass man frei wählen konnte, was man spielen möchte.
Das gesamte Gameplay war deutlich flüssiger und auch lag-freier als 2010. Auch die Ladezeiten des Clients waren ziemlich kurz. Opi glaubt, dass Bioware einen Server mit auf die GC gebracht hat... keine Ahnung, ob das so ist, vielleicht gibt es ja auch schon europäische Server.
Zur Story der beiden Klassen kann ich nicht viel sagen, da ich die Cutszenen mit der Spacetaste verkürzt habe, um mehr "eigentliches Gameplay" sehen zu können.
Grafik:
Die Grafik sieht deutlich besser aus als im vergangenen Jahr und auch als man es von den Videos kennt. Es gibt viele Detailverbesserungen, die Lichteffekte sehen für mich wirklich gut aus. Bei meinem zweiten Durchgang habe ich mir mal die Zeit genommen und mich ein wenig umgesehen. Die Welt wirkt "stimmig" und der Star-Wars-Stil wird gut eingefangen.
Sound:
Soweit man das bei der Restbeschallung in der Halle hören konnte, klingt es eindeutig nach Star Wars... mehr muss man dazu nicht sagen. Da wir mit einem englischsprachigen Client gespielt haben, kann ich leider nichts zur Synchronisation ausführen.
Gameplay:
Der gleiche Eindruck wie im vergangenen Jahr, man findet schnell ins Spiel, vieles entspricht dem heutigen "MMO-Standard", was ich aber nicht als negativ bewerten möchte. Wir hatten noch einen Freund von mir dabei, der bislang keine MMO-Erfahrung hat. Im Gegensatz zu 2010 gab es dieses mal auch keine Einführung vorab, man wurde quasi sofort auf die PCs losgelassen. Hinterher sagte mein Kumpel, dass er sehr schnell zurechtkam und wusste, was er machen soll und vor allem auch wie... man kann SWTOR also durchaus als einsteigerfreundlich bezeichnen.
Imperialer Agent:
Grundsätzlich starten die Chars mit mehreren Skills und Buffs. Der Imperiale Agent hat z.B. neben dem normalen Standardangriff (rechte Maustaste) noch einen Doppelschuss, einen Sniper-Schuss (er zielt dann länger und macht deutlich mehr Schaden) und einen Wurf (ich glaube mit einem Messer), der nicht so weit reicht wie das Blastergewehr, aber ordentlich Schaden macht. Dazu kommt noch ein Buff, der (wenn ich mich recht erinnere) auch nochmal den Schade erhöht. Außerdem hat man einen Skill, mit dem man sich außerhalb von Kämpfen schneller regenerieren kann (sieht übrigens nett aus, es erscheint eine Drohne, die eine Art "Schirm" von den Spieler projiziert).
Die Besonderheit des Agenten (und des Schmugglers) ist ja bekanntlich, dass sie ein Deckungen in der Landschaft nutzen können. Das ist recht gewöhnungsbedürftig, man kommt aber schnell rein. Allerdings muss man etwas fingerfertig sein, denn die Deckungen werden nur angezeigt, wenn man "F" drückt. Über die Taste "R" rollt man dann in die nächstliegende Deckung, was ziemlich cool aussieht und schön animiert ist.
Zumindest in Level 1 und 2 kam ich aber auch gut durch, ohne immer die Deckungen zu nutzen. Das liegt vielleicht auch daran, dass zumindest subjektiv der Schadensoutput des Agenten höher war als die des Botschafters.
Jedi-Botschafter:
Auch der Botschafter hat drei Skills (ein normaler Lichtschwert-Angriff, ein Doppelschlag mit dem Lichtschwert und dem mittlerweile wohlbekannten "Gesteinsbrocken"-Macht-Angriff). Dazu kommt ebenfalls ein Buff, der den Schaden erhöht und der glaube ich 30 Minuten hält. Mit Level 2 kann man einen weiteren Machtangriff lernen.
Aufgrund des Storyanfangs des Botschafters hat man auch sofort die Gelegenheit, das Taxi-System zu sehen. Gleich nach dem ersten Dialog muss man in einen Speeder steigen, der einen in recht gemütlichem Tempo zur nächsten Station bringt. Beim Aussteigen aus dem Taxi hatte ich dann auch einen kleinen Grafikglitch. Bei der Landung verschwand die Speeder-Grafik, mein Char schwang sich aber dennoch auch dem Taxi und plötzlich war es auch dann wieder zu sehen. Nur ne Kleinigkeit, aber eben doch ein Bug.
Außerdem hatte ich den Eindruck, dass man mit dem Botschafter zu Beginn mehr laufen muss als mit dem Agenten.
Das bringt mich auch zum einzigen, was mich wirklich gestört hat, nämlich der Laufanimation des Botschafters, wenn er im Kampf ist. In dem Fall hält er das Schwert in einer stark gestreckten Haltung nach hinten und den Oberkörper entsprechend nach vorne. Das ganze sieht sehr sehr steif aus und letztendlich hatte ich das Gefühl, dass sich nur die Beine bewegen. Ich befürchte, dass alle Leuchtdildo-Träger so aussehen... da sollte Bioware auf jeden Fall noch nacharbeiten. :|
Soviel fürs erste, wenn ich Zeit habe, poste ich vielleicht auch noch die Bilder, die ich gemacht habe. Wenn jemand noch weitere Fragen hat... immer her damit. :)