Achtung: SPOILER enthalten Mass Effect 3

Allgemeines Board für alles was mit Online-Gaming zu tun hat.

VGA 2011: Mass Effect 3 Exclusive Trailer

Beitragvon Baerschke » 11 Dez 2011 16:32

Ein neuer Trailer, da ist der Wurm drin ;)

http://youtu.be/q10u2SIQ4pw
Baerschke

Beitragvon Lex » 11 Dez 2011 17:29

Könnte vom Stil her auch irgendein Lethal Weapon Teil sein.
Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal wie irre sie sind
Bild
Lex

Beitragvon Baerschke » 20 Jan 2012 0:05

Die Systemanforderungen sind jetzt veröffentlicht:

Minimale Systemvoraussetzungen

Windows XP SP3 / Vista SP1 / 7

Zweikernprozessor mit 1,8 GHz

1 GByte Arbeitsspeicher (2 GByte bei Windows Vista / 7)

NVIDIA 7900 oder ATI X1800 or better (256 MByte Videospeicher)

15 GByte freier Festplattenplatz

DirectX 9.0c

Empfohlene Systemvoraussetzungen

Windows XP SP3 / Vista SP1 / 7

Zweikernprozessor mit 2,4 GHz

2 GByte Arbeitsspeicher (4 GByte bei Windows Vista / 7)

ATI Radeon HD 4850 oder NVidia GeForce 9800 GT (512 MByte Videospeicher)

15 GByte freier Festplattenplatz

DirectX 9.0c

Sieht so aus, als würde es sogar bei mir noch laufen :)
Baerschke

Beitragvon Baerschke » 06 Feb 2012 9:52

Für die, die sich vor dem Erscheinen von Mass Effect 3 in ein paar Wochen noch etwas in die Geschichte einlesen wollen, der neueste Roman, Deception, ist seit ein paar Tagen erhältlich. Der Ersteindruck nach ein paar Seiten ist ganz gut, es soll laut Bewertung aber einige Kontinuitäts-Fehler enthalten (ich habe bisher noch keine bemerkt, bin aber dank SW:TOR auch noch nicht sehr weit gekommen.)

Autor ist diesmal nicht wie sonst Drew Karpyshyn, sonderm William C. Dietz. Manch einem sicher noch aus den 90ern durch seine Dark Forces Romane bekannt.

Mass Effect: Deception bei Amazon:
http://www.amazon.de/Mass-Effect-Deception-William-Dietz/dp/0345520734/ref=sr_1_1?s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1328517967&sr=1-1
Baerschke

Beitragvon Lex » 06 Feb 2012 17:48

Lex hat geschrieben:Könnte vom Stil her auch irgendein Lethal Weapon Teil sein.

Ich seh grad erst, dass dieser Post eigentlich in den Filmzitate-Thread hätten sollen.

Wie habe ich den denn hier rein bekommen? :lol:
Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal wie irre sie sind
Bild
Lex

Beitragvon Baerschke » 06 Feb 2012 18:09

Hab mich schon gewundert :D
Baerschke

Beitragvon Baerschke » 16 Feb 2012 8:59

Wer noch unentschlossen ist, kann sich ab sofort die Demo von Mass Effect 3 herunter laden.

Was ich besonders gut fand, es werden zu begin drei Optionen abgefragt, wie man denn spielen möchte:
- Action, direkt los, Gespräche als Video
- Rollenspiel, Charakterindividualisierung und Gesprächsoptionen
- Story, wenig/leichte Kämpfe um sich die Story anzuschauen

Edit: Jetzt ist auch der Mehrspielerteil in der Demo testbar.
Baerschke

Beitragvon Belgarath » 18 Feb 2012 13:57

"Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, z.B. der Relativitätstheorie." - Albert Einstein

Bild
Belgarath

Beitragvon Headhunter » 19 Feb 2012 21:59

Multiplayerteil der Demo macht, trotz anderer Erwartungen von mir, sehr großen Spass. Bioware hat da einen sehr guten Coop Shooter geschaffen, der auch nach Ende des Singleplayer noch etwas Spass bringen wird. :)
Wissen ist Macht, hüte es gut!
Headhunter

Beitragvon Baerschke » 29 Feb 2012 8:24

Heute fliegen die Ballons über Deutschland, Startpunkt ist der Nuthepark in Potsdam, ca. 15km von mir entfernt und ich hab heute kein Auto, um den Dingern hinterher zu fahren :(

Für alle die Richtung Fläming wohnen, scheinbar weht der Wind heute in Eure Richtung.
Baerschke

Beitragvon Baerschke » 08 Mär 2012 18:36

Ich halt sie in Händen, die CE, wie schön sie duftet :)
Schade, dass ich erstmal an meine Hausarbeiten für die Uni denken muss und vor Ende des Monats nicht wirklich dazu komme :(

Edit: Nach den ersten paar Stunden muss ich sagen: BioWare ist zurück. Nach dem Story-Reinfall DA2 endlich wieder ein Spiel, dass die Erwartungen erfüllt.

Frage zwecks Multiplayer:
Unter welchen Namen findet man Euch bei Origin?
Hat jemand Lust die Tage mal die Galaxy at War Wertung etwas nach oben zu bringen?
Baerschke

Beitragvon Headhunter » 10 Mär 2012 18:21

Mich findest du dort als Erandir1
Headhunter

Beitragvon Headhunter » 11 Mär 2012 23:22

Mal ein kleines Fazit von mir, zu ME3:

Bioware hat es tatsächlich geschafft eine gute, wenn nicht sogar erstklassige, Story für den Abschluss der Triologie zu erschaffen.
Auch grafisch ist das Ganze recht gut, zwar nicht überragend, aber gut.
Mass Effect 3 ist eindeutig schon ein sehr guter Zeitvertreib.

Das war es leider aber auch schon mit dem Zuckerbrot.
Die negativen Punkte von ME3 sind meiner Meinung nach dessen Ende, welches mir sehr lieblos vorkommt und bei weitem nicht das erfüllt, was ich mir von dem Abschluss einer solchen Triologie erwarte. Es ist sehr unbefriedigend.
Auch kann es einige Leute wohl stören, dass sie den Multiplayer spielen müssen, wenn sie eine hohe Bereitschaft der Galaxie erreichen wollen. (ich persönlich mag den MP muss ich hier jedoch sagen fairerweise)

(Achtung ab hier Spoiler)

Für mich sind zuviele Fragen offen geblieben, ich hätte mir eine schöne Erzählung gewünscht, was aus den ganzen Charakteren wird, die uns in der Triologie begleitet haben. Wie geht es mit der Galaxie weiter, nach der Vernichtung der Tore? Wieso muss ich, wenn ich Shephard retten will die Reaper und zugleich zu Geth vernichten, obwohl ich den Geth zuvor sogar noch zu individueller Intelligenz verholfen habe? Alles in allem ist das Ende sehr unbefriedigend.
Headhunter

Beitragvon Baerschke » 26 Mär 2012 15:23

Das Ende war doch wunderbar, insbesondere, wenn man den Abspann bis zum Ende durchlaufen lässt. Habe selten so ein eindrucksvollen Schluss bei einem Spiel gesehen. Nicht das was ich erwartet habe, aber vielleicht grade deshalb so gut.

Und den Multiplayer benötigt man absolut nicht fürs Ende. Wenn man die Nebenmissionen macht und die richtigen Entscheidungen trifft, liegt man mehrere 1000 Bereitschaftspunkte über dem, was der Balken maximal darstellen kann.

Zwei Kritikpunkte habe ich aber auch: 1.) Mir fehlen die Minispiele 2.) Mit unter 40 Stunden war es ein relativ kurzes Vergnügen.

Mich stört es nicht, dass der letzte Bosskampf zwei Stunden vor Spielende statt findet und ab dem letzten Flug ins Sol-System eigentlich nur noch eine lange, durch kleinere Kämpfe unterbrochene, Endsequenz folgt.
Baerschke

Beitragvon Pain » 26 Mär 2012 16:36

Ich les mir mal nicht alles durch hier, bin noch mitten drin. Aber Hut ab, das erste mal Gänse haut bei nem Spiel. Hammer geil gemacht!
Bild
Gamer Psychology:
Killer 73%; Achiever 53%; Explorer 47%; Socializer 27%
Pain

Beitragvon Rafael » 26 Mär 2012 20:06

Ich bin auch durch und fand es insgesamt atemberaubend, für mich das beste Singleplayer Game der letzten Jahre. :thump:

Das Ende war auch sehr gut und ich kann die allgemeine Aufregung in den Foren nicht so ganz verstehen, habe allerdings auch ein anderes als Headhunter gewählt und es war für mich persönlich stimmig.

Meiner Meinung nach ist ME3 der beste Teil der Triology, hatte wie Pain mehrmals Gänsehaut und mit einigen Entscheidungen richtig zu kämpfen, ein sehr emotionales Spiel halt! ;)

@Baerschke: Den Multiplayer braucht man schon, denn nicht die normale Kriegsbereitschaft zählt, sondern die aktive und dafür muss man die Prozente hochtreiben. Ich glaub 5000 aktive Kriegsbereitschaft fürs (subjektiv perfekte) Ende und mindestens 3000 für ein gutes Ende.

Wer den MP nicht mag kann die Prozentpunkte auch über diverse Apps fürs Iphone oder Android steigern, das ME3-Datapad ist fürs Iphone sogar umsonst und bietet neben einem Minigame noch einige Infos rund ums Mass Effect Universum.
Games: Crowfall (PC) / Conan Exiles (PC) / ... (PS4)
Kenobi/Kiraly/Rafael/Sarai
Kenobi3380 (Steam/PS4)
Rafael

Beitragvon Baerschke » 26 Mär 2012 21:09

Mh, dann würde mich ja dochmal interessieren, wie die anderen Enden aussehen, dann mal die beiden, die ich bisher gesehen habe (Bereitschaft 4296/7044):

SPOILER
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Variante 1:
Shepart "spendet Gene", alles synthetische und organische Leben bekommt nen neuen Bauplan, Shepard tod, alle Portale zerstört und somit ist die galaktische Gesellschaft Vergangenheit (nicht im Sinn von alle tod, aber im Sinn von die einzelnen Zivilisationen werden sich wohl die nächsten paar Jahrhunderte nicht mehr treffen, außer auf der Erde, wo wohl alle ein paar Schiffe haben, die festsitzen, Joker und EDI, sowie n paar andere sind auf irgend einem fremden Planeten gestrandet, auf dem sich nach vielen vielen Jahren wieder sowas wie ne Zivilisation entwickelt (wenn ich das Gespräch des Alten mit Kind am Ende richtig interpretiere).

Variante 2:
Zerstörung. Genau wie oben, außer dass es keine neue DNA für alles lebendige gibt, sondern die Synthetischen ausgerottet werden (demzufolge EDI auch tod.)

Variante 3:
Kontrolle - das probier ich jetzt gleich mal.

Gibts denn ne Möglichkeit, bei der Shepard überlebt oder zumindest die Portale nicht zerstört werden?

.
.
.
Spoiler Ende

Nen schöner Beitrag zum Thema Ende und Story bei Bioware:
http://www.computerbase.de/artikel/spiele/2012/kolumne-das-ende-von-mass-effect-3/
Baerschke

Beitragvon Headhunter » 26 Mär 2012 21:44

Spoiler zu den verschiedenen Enden

OK, ab 5000 Einsatzbereitschaft gibt es eine Chance, dass Shepard überleben tut. Aber auch nur wenn du die Zerstörung wählst, bei den Beiden anderen Enden stirbt er dennoch!
Es wird auch nur angedeutet dass er überlebt, da man eine Minisequenz sieht, wie Shepard auf einmal Luft holt (man sieht nur die Brust von der Seite eigendlich).
Die Enden sind alle recht gleich, es gibt imo kein Ende bei dem die Gates bestehen bleiben.

Allerdings soll Bioware angeblich die Kritik der Fans, an den Enden, dazu bewegt haben wohl an einem DLC zu arbeiten, der ein neues Ende beinhalten wird oder zumindest einige der Fragen, die offen geblieben sind, aufklären soll.
Unter anderem die Frage, wieso die Normandy da auf einmal sich von der Schlacht entfernt und wieso Gruppenmitglieder, die mit mir auf der Erde waren, auf einmal dort an Bord waren.
Es bleibt jedoch abzuwarten ob Bioware hier das Gehirn benutzt und den DLC kostenlos sein lässt oder nicht, für ihr Image wäre es im Moment sehr viel besser, wenn er kostenlos wäre.
Viele Fans sehen die Enden als so schlecht und voller inhaltlicher Fehler an, dass man Bioware sogar schon offen bezichtigt hat, hier mit Absicht ein schlechteres Ende veröffentlicht zu haben, um dann mit einem DLC Ende Geld zu machen.

Wenn das so wäre, wäre ME3 für mich auch mein letztes Spiel von Bioware und ich würde auch SWTOR sofort kündigen und deinstallieren.
Headhunter

Beitragvon Baerschke » 26 Mär 2012 22:05

Headhunter hat geschrieben:Spoiler zu den verschiedenen Enden

OK, ab 5000 Einsatzbereitschaft gibt es eine Chance, dass Shepard überleben tut. Aber auch nur wenn du die Zerstörung wählst, bei den Beiden anderen Enden stirbt er dennoch!
Es wird auch nur angedeutet dass er überlebt, da man eine Minisequenz sieht, wie Shepard auf einmal Luft holt (man sieht nur die Brust von der Seite eigendlich).
Die Enden sind alle recht gleich, es gibt imo kein Ende bei dem die Gates bestehen bleiben.

Allerdings soll Bioware angeblich die Kritik der Fans, an den Enden, dazu bewegt haben wohl an einem DLC zu arbeiten, der ein neues Ende beinhalten wird oder zumindest einige der Fragen, die offen geblieben sind, aufklären soll.
Unter anderem die Frage, wieso die Normandy da auf einmal sich von der Schlacht entfernt und wieso Gruppenmitglieder, die mit mir auf der Erde waren, auf einmal dort an Bord waren.
Es bleibt jedoch abzuwarten ob Bioware hier das Gehirn benutzt und den DLC kostenlos sein lässt oder nicht, für ihr Image wäre es im Moment sehr viel besser, wenn er kostenlos wäre.
Viele Fans sehen die Enden als so schlecht und voller inhaltlicher Fehler an, dass man Bioware sogar schon offen bezichtigt hat, hier mit Absicht ein schlechteres Ende veröffentlicht zu haben, um dann mit einem DLC Ende Geld zu machen.

Wenn das so wäre, wäre ME3 für mich auch mein letztes Spiel von Bioware und ich würde auch SWTOR sofort kündigen und deinstallieren.

Na gut, den "Atmer" hatte ich bei meinem Punktestand auch mit drin.
Bei mir hats hingehauen, mit denen die aussteigen, von denen war keiner im Einsatzteam-Erde dabei.

Welche offenen Fragen müssen denn geklärt werden? Das macht doch grad das Ende aus, dass man nicht Hundertprozentig weiß was nun ist.
Klar ist einzig und allein, dass die entwickelten Rassen den Zyklus überlebt haben. Den Rest kann man als Bruch des Zyklus sehen, oder einfach so, dass der "Katalysator" doch noch gewonnen hat und sich nun nur eine neue Methode ausdenkt um "Ordnung" ins Chaos zu bringen.

Wobei Ende 3 (nach meiner Zählung), also Beherrschung noch das offener ist als die anderen, da hier noch fraglicher ist, ob Shepard die Reaper abzieht und als neuer Katalysator überlebt, oder ob der alte Katalysator gänzlich gewonnen hat.

Natürlich ist auch möglich, dass Shepard schon seit dem Lazarus-Projekt indoktriniert wurde und letztlich geerntet selbst zum Reaper wurde, das würde dann erklären, warum der Planet am Ende den gleichen Winterwald zeigt, wie in den Visionen des getöteten Jungen, dessen Aussehen der Katalysator annahm.

Ich liebe solche Enden :)
Baerschke

Beitragvon Headhunter » 26 Mär 2012 22:35

Kann ich einerseits verstehen, andererseits fühle ich mich persönlich eher verarscht. Ich habe kurz vor dem Erscheinen von ME2 mir ME1 noch gekauft, da es günstig zu bekommen war und ich neugierig auf ME2 war und mir von ME1 einen Einblick erhofft habe. Ich war sofort begeistert, besonders da ich wusste das in ME2 meine Entscheidungen aus ME1 Konsequenzen haben werden.
Ich habe bewusst (!!!) auf ein gutes Ende hin gespielt, z.B. habe ich mir die Entscheidung, ob ich den Rat retten sollte oder nicht, damals wirklich gut 1-2 Minuten durch den Kopf gehen lassen, bevor ich mich dafür entschieden habe ihn zu retten.
Dass ME3 nun alles in ein düsteres Ende umsetzt, ist für mich persönlich eher ein Schlag ins Gesicht, weil alle meine Entscheidungen, möglichst ein Happy End zu bekommen, daher eigendlich sinnlos geworden sind.
Einige mögen hier zwar sagen "Geistiges Eigentum von Bioware" aber dann brauch man den Leuten auch gar nicht erst die Wahl lassen imo.
Ich hätte gern am Ende mein Happy End gehabt, wie Bioware dann vielleicht ein weiteres Spiel im Mass Effect Universum ansiedelt, ob düsteres Ende der Kanon ist oder ein Happy End, dass ist dann ihnen überlassen imo.
Es muss kein vollkommendes Happy End sein, ich fand es großartig wie man einige Charaktere hat sterben lassen, um die Dramatik und die Verluste in einem Krieg darzustellen. Zumindest sind sie bei mir als Helden gestorben, Mordin beim heilen der Genophage, Legion dabei die Geth zu unabhängien KIs zu machen und Thane kann man ja nichts beeinflussen, an seinem Ende.

Als Hobbyautor könnte ich nun noch von der Prämisse reden, dass Bioware hier die Logik der Story sogar teilweise verletzt hat, aber das würde nun zu weit gehen imo. Zumindest für diese Uhrzeit.
Wir können aber gerne mal im TS darüber reden :)
Headhunter

Beitragvon Baerschke » 26 Mär 2012 22:42

Headhunter hat geschrieben:
Wir können aber gerne mal im TS darüber reden :)

Sehr gerne, aber nicht mehr heute, ich geh jetzt schlafen.
Baerschke

Beitragvon Headhunter » 27 Mär 2012 6:33

Ich versuch heute Abend mal im TS zu sein, warscheinlich aber erst so ab 21 Uhr rum, vorher gehts schlecht fürchte ich.
Headhunter

Beitragvon Baerschke » 27 Mär 2012 19:25

Lass Dir Zeit, heute werd ichs nicht schaffen.
Baerschke

Beitragvon Headhunter » 27 Mär 2012 20:56

Hab es selber kaum bis 21 Uhr geschafft, musste hier noch einiges erledigen leider.
Headhunter

Beitragvon Harbid » 05 Apr 2012 14:55

EA kündigt kostenlosen DLC an der das Ende erweitern soll:
http://www.pcgames.de/Mass-Effect-3-PC- ... de-876612/
Harbid

VorherigeNächste

Zurück zu MMORPGs & Online Games