Naja, dass F2P-Spiele nen höheren Umsatz als Spiele mit nem Monatsabo bringen, ist mittlerweile bekannt. Bei SWTOR haben sich die Umsätze seit der Umstellung vervielfacht, bei HdRO wars wohl nicht anders. Wie Du schon sagst, viele spielen ohne was zu bezahlen und einige geben richtig viel Kohle aus.
Bei Star Citizen ist das nicht anders. Die große Masse der Unterstützer (im Moment etwas über 280.000) hat sich auch "nur" das Starterpaket gekauft, wie überall gibts halt ein paar Freaks, die so richtig tief in die Tasche greifen. Dass der größte Teil die Entwicklung nur am Rande verfolgt, sieht man z.B. an solchen Indikatoren wie der Beteiligung an Umfragen. Bei der letzten (es ging darum, wo im nächsten Jahr die SC-Con stattfinden soll), haben sich noch nicht mal 20.000 Leute beteiligt (Berlin führt übrigens haushoch :o))
Was Chris Roberts aber mittlerweile echt gut drauf hat, ist die Leute anzufixen... "Shut up and take my money" at its best... ;o) Schau Dir mal diese Umfrage im Star-Citizen-HQ an, da siehst Du, wie das in der deutschen Community aussieht:
http://www.star-citizens.de/topic/1833-wieviel-geld-habt-ihr-bisher-ausgegeben/Wie auch immer man dazu stehen man, RSI hat es geschafft, dass das Spiel völlig ohne Finanzinvestoren entwickelt werden kann und das ist sicherlich nicht das schlechteste. Wenn ich mir überlege, dass es für einige Schiffe (z.B. Freelancer und Constellation) bisher noch keine Sonderversionen gibt, wird da noch einiges in die Kasse gespült werden...