Wish Beta

Allgemeines Board für alles was mit Online-Gaming zu tun hat.

Beitragvon Seele » 09 Jan 2005 23:00

Wie war denn das Spielgefühl von Wish? Hatte das Game Potential, oder schien es hoffnungslos?
Der Hauptgrund für die Einstellung dürfte ja die Konkurenz von EQ2 und vor allem WoW sein. Aber es interessiert mich, ob es ein gutes Spiel hätte werden können.
Rock - Paper - Scissors - Lizard - Spock
Seele

Beitragvon Agort » 09 Jan 2005 23:38

:D kann ich nichts zu sagen, hatte nur für ne stunde das vergnügen :(
und so weit muß ichsagen das WoW um einiges besser ist :thump:
Das Leben macht Spaß, :-)
aber wer kann schon so viel Spaß vertragen ? :-(
---------------

---------------
Agort

Beitragvon TamLyn » 10 Jan 2005 0:49

Wish hatte sehr viel Potential...

wenn man sich erstmal mit der gewöhnungbedürftigen Steuerung zurecht gefunden hatte und dann losgezogen ist war es wunderbar. Aber alles andre als schnell mal einlogen und losspielen.

Zum beispiel war das Handelssystem sehr komplex. Die Händler verfügten nur über eine bestimmte summe an Geld. Wenn also der Händler Pleite war konnte man dem sein Loot/Resourcen/etc nicht mehr verkaufen. Preise für Resourcen oder Produkte sind gestiegen oder gefallen je nachdem wieviel die NPC händler hatten... Ein Waffenschmied hat zudem nicht alles angekauft was es gibt sondern nur waffenbauteile oder komplette waffen...

Zusätzlich gabs noch ein Auktionssystem in jeder Stadt, das nicht so wie in SWG beim höchstgebot limitiert war...

Dann alleine schon ein Skillsystem und nicht die ewige Leveltrettmühle wie woanders... Konntest dir nen schwert in die hand nehmen und draufloshauen... selbst wenn du keinen schwertkämpfer Beruf angenommen hast. Oder haste nen Jagdmesser dabei gehabt konnteste die Tiere dann ausnehmen... Oder ne schaufel/Axt/sichel/Picke um nach resourcen zu suchen. Zusätzlich konnteste 3 Apperenticeships in Berufen lernen... Zb Schwertkämpfer werden um dann spezial fähigkeiten zu bekommen (kampfstyles) Oder als Crafter dann spezielle Raffinierungsgrade etc...

Das Crafting hier hat mir in Wish zum ersten mal richtig spass gemacht. Stundenlang durch die gegend ziehen mit dem esel im schleptau jeden Felsen nach Kupfer und Zinn abzusuchen... Danach in der Stadt das alles zu raffinieren und was nettes draus zu craften... war waffenschmied... =)

Vorallem war alles sehr ungezwungen... Hab sehr viele untwegs getroffen mit denen man sich einfach so mal unterhalten konnte, ohne immer die Leveltretmühle wie in L2 oder EQ2 im nacken zu haben. Vorallem waren auch sehr viele Rollenspieler unterwegs, zumindest kam mir das im vergleich zu andren spielen so vor.

Manche waren auf Abenteuer und Ruhm aus... aber reintheoretisch mußte man nach sowas groß nicht suchen. Selbst wenn man nur als Crafter wo unterwegs war konnte man in die LiveStorys involviert werden. Einfacher gings dann wenn man immer die Zeitung gelesen hat.... Da war man über geschehenes im Bilde und konnte so auch immer schnell rückschlüsse ziehen wo noch was passieren könnte

So brach zb in einem kleinen städtchen an der westküste eine unbekannte seuche aus für die keiner ein heilmittel wußte. Im laufe der tage breitete sich diese seuche in den umliegenden städten aus und ich wurde dann zwangsläufig involviert da wichtige NPCs der stadt starben. Einige hatten dann herausgefunden das eine spezielle pflanze die seuche zumindest kurzzeitig aufhalten konnte... also hab ich mitgeholfen diese zu sammeln... just an dem tag als ich dann abends mit ner Fure von den Kräutern beim Händler stand wurde unser kleins städchen von Goblins attackiert...
Die Story lief quasi bis heute weiter wo an allen Stadtanschlägen ein offener Brief von Ralna the Cheric veröffentlich wurde in dem stand das er ein Heimittel hätte er aber im gegenzug eine Beachtliche summe an Resourcen und Gold forderte, ansonsten würde er das Land mit einer Arme von Untoten dem Erdboden gleichmachen...

Und das war nur in der Ecke von Ganedan wo ich mich rumgetrieben habe. In den andren Gebieten waren genauso Geschichten am laufen.
Hier sind die Imgame Zeitungsartikel falls es wen interresiert:
http://www.mutablerealms.com/newspaper.html

Dabei spielte es letztendlich auch keine Rolle wie weit geskillt man war, um am den Storys teilzunehmen. Dank dem Skillsystem spielte es ja keine rolle wie Stark/schwach die andren in der Gruppe waren.

Zusammen mit dem PvP und dem Diebes/Bounty system das auch geplannt war, wäre das dann alles sehr vielversprechend geworden, wobei mir der jetzige Zustand schon ausgereicht hätte...
Naja wohl besser sonst würd ich nur wieder stundenlang vor der Kiste daddeln
TamLyn

Beitragvon Adonnay » 10 Jan 2005 16:21

Jetzt hab ich grad nen neuen Thread aufgemacht, weil ich dachte es hätte noch keiner hier "Bescheid" gesagt... sorry.

Tamlyn hat es ganz gut beschrieben... mir hat es auch ungemein viel Spass gemacht und ich fand es erfrischend anders und irgendwie "lebendiger" als alle im Moment auf dem Markt befindlichen MMORPGs. Wirklich Schade ... :(
-Ad
Adonnay

Vorherige

Zurück zu MMORPGs & Online Games