von Therlane » 06 Mai 2003 0:39
Ok, zu Ultima: Ich kenne nru 8 und 9. Acht war sogar atmosphärisch ganz cool, bloß die Jump&Run-Sequenzen waren ein bisschen nervig. Der neuner hatte zwar ganz feine Grafik, war mir aber atmosphärisch viel zu leer, da waren zu wenig Leute in der Welt, mit denen man übers Wetter reden konnte.
Gothic: Klar, ist ein Ultima 9- Klon. Aber: Der Einser ist atmosphärisch absolut hammergeil, bis zum Schluss anspruchsvoll, ein Superspiel. Für dieses Spiel habe ich auf einige andere Aktivitäten gerne verzichtet, und als ich es durchhatte, bin ich in ein Loch gefallen.
Gothic 2: Die Atmosphäre ist nicht so "schön" wie bei Gothic 1, aber an irre vielen Stellen ist es mir kalt über den Rücken gelaufen; bis zum dritten oder vierten Kapitel ist es auch spielerisch noch sehr anspruchsvoll und die Atmosphäre wird sehr gut gehalten, nur der Schluss ist etwas... hmmm... eintönig.
Ich kann diese beiden Spiele nur allen nahelegen, super Rollenspielerlebnis, beim ersten Teil ist die Grafik nicht mehr up-to-date, aber ich würde sagen, man braucht den guten Willen nur am Anfang, um das Spiel zu lieben.
Ist meines Wissens recht ähnlich wie Vampire, wobei, ich weiss gar nicht, warum ich Vampire nicht mehr weitergespielt habe...
So, und jetzt zu Torment: das beste Spiel mit der Baldur's Gate-Engine, weil man im ganzen Spiel niemals dieses Gefühl für Ausrüstung oder sowas bekommt, ihr wißt schon: "Gebe ich dieses Schwert jetzt dem Krieger oder dem Paladin?"
bei der DSA-Reihe hat mir eigentlich nur der Dreier so richtig getaugt, vielleicht war ich bei den anderen zu jung, jedenfalls bin ich bei 1&2 nicht mehr mit der Steuerung zurechtgekommen, das war mir einfach zu doof... und dann noch die Sache mit den 6 Kraftgürteln, für jeden Helden einer, da hat doch jemand nicht mitgedacht...
formerly known as
Therlane on Gorath, now known as
Therlane Reezer in Tranquility