Tolles PC-Rollenspiel

Das Forum für alles und jeden... Have fun!

Tolles PC-Rollenspiel

Beitragvon Koa'Rhon » 03 Mai 2003 8:54

Naja ich hab mir neulich für 6 Euro Vampire the Masquerade gekauft ...
Und wollte es mal den Rollenspielern hier empfehlen. Ist ein sehr geiles PC-Rollenspiel. :thump:
Weiss auch net
Benutzeravatar
Koa'Rhon
 
Beiträge: 964
Registriert: 23 Okt 2002 15:27
Wohnort: Geislingen

Beitragvon Halbared » 03 Mai 2003 15:43

kann ich koa nur zustimmen :thump:
halba
Benutzeravatar
Halbared
 
Beiträge: 260
Registriert: 23 Feb 2003 1:20
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Ulthar » 03 Mai 2003 16:11

Jup, recht so :thump:
Ulthar
 
Beiträge: 563
Registriert: 22 Apr 2003 16:45
Wohnort: Bottrop

Beitragvon Veri » 03 Mai 2003 17:46

Koa,was ist mit Icewind Dale...ist doch auch geil dachte ich^^ Naja,finde ich zumindest immer noch ;)
As you walk alone,the night
surrounds you like a shroud
The dreams you had,were once
of love and being proud
Misty horizons block your visions
of the world
Benutzeravatar
Veri
 
Beiträge: 192
Registriert: 30 Okt 2002 17:34
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon GreatStar » 03 Mai 2003 18:04

Icewind Dale..... *Träum* ja oder Baldurs Gate 2..... kaum ein SPiel hatte eine schönere und Spannendere udn Dramatischere Story.... hach war das schön mein Lieblingshelden Minsk... aber vorallem der Super Hamster Boo ! Aber natürlich auch und und und..... Glaub ich solde bald mal wieder meine Paladinrüstung rauskramen und ins Feld für den Glauben ziehen... hoffe die Rüstung passt mir noch.....
---Die Happy---
Benutzeravatar
GreatStar
 
Beiträge: 2720
Registriert: 09 Feb 2003 15:41
Wohnort: Hagen

Beitragvon Rufob » 04 Mai 2003 9:38

Wo wir schonmal bei ollen Kamelen sind, Planescape Torment ist und bleibt da mein absoluter Favorit. Geniale Story, AD&D Regelwerk und unglaublich abgedrehte Charaktere. Ich erinnere nur an Ignus, den Feuermagier der sich selber angezündet hat und jetzt auf ewig weiterbrennt....oder Nordom, den Fernseher auf Beinen und mit 4 Armen :lol: . Wer's nicht kennt, dem würde ich es wärmstens empfehlen!
*kommt ins Träumen*
Benutzeravatar
Rufob
 
Beiträge: 151
Registriert: 04 Mär 2003 12:18

Beitragvon Taladan » 05 Mai 2003 12:28

Ihr redet von alten Kamellen und sagt Planetscape oder Icewind. Pfff. Richtig geile Spiele waren die Das Schwarze Auge 1 und 2 oder auch Ultima 4, 6 und 7 Part 2 oder gar Wizardry 7. Die hatten wenigstens richtig Story. Klar net so geile Grafik, aber ein ausgefeiltes Spielsystem, super Story (für damalige Verhältnisse konnte man ja nur wenig reinbringen). DAS waren Rollenspielmeilensteine. Heute is dat doch nur Abklatsch von Abklatsch von... Irgendwie Kopiert aber net so ganz. Kaum noch inovativ. Wer erkennt schon wirkliche Unterschiede zwischen Icewind Dale, Planetscape oder Baldursgate? Klar, Story, Monster aber dat wars dann schon. Inovativ war da z. b. Ultima 9. Die haben es gewagt einen Egoshooter zu einen Rollenspiel zu machen. Das is wat besonderes.
Carpe Diem - Nutze den Tag (und die Nacht)

Mein sei die Mut, mein sei der Wille und mein sei die Ehre.
Denn so ist meine Mut mein Schwert
Mein Wille mein Schild
und mein Glaube sei meine Ehre
Benutzeravatar
Taladan
 
Beiträge: 1050
Registriert: 29 Nov 2002 21:26
Wohnort: Am Rande der bekannten Welt

Beitragvon Rufob » 05 Mai 2003 14:25

Taladan, es ging mir (und den anderen vielleuicht auch) um Spiele, die aus heutiger Sicht noch als eingermaßen aktuell durcheghen würden und sich auf einem moderenen System überhaupt noch starten lassen. Klar hab ich auch DSA 1+2, die alten Ultima Teile oder richtig alte Sache wie Spirit of Adventure gepielt. Aber diese alten Titel kritiklos über den grünen Klee zu loben und alles was halbwegs gut aussieht und benutzerfreundlich ist zu verdammen halte ich nicht für besonders sinnvoll. Die Innovationen einiger Ultima Teile sind beispielsweise noch geringer ausgefallen als bei dem einen oder anderen Black Isle Titel ;)

Außerdem bin ich der Meinung, daß gerade Baldurs Gate 1 durchaus als Meilenstein für Solo RPG's durchgehen kann, da es das ganze Genre überhaupt erst wieder aus der Versenkung geholt hat. Und zu Ultima 9 denke ich...lobenswerter Ansatz, aber komplett in die Hose gegangen. Dieses Spiel hat es geschafft, "DIE" Rollenspielserie mit einen Schlag ins Byte-Nirvana zu befördern.
Gothic 1 ist meiner Meinung nach das erste Spiel gewesen, daß 3D/Action Elemente mit einer guten Story und einem brauchbaren RPG System gepaart hat.
Benutzeravatar
Rufob
 
Beiträge: 151
Registriert: 04 Mär 2003 12:18

Beitragvon Taladan » 05 Mai 2003 14:48

Ich bin Baldurs Gate auch dankbar. So haben doch viele Leutz erkannt, das sie Rollenspieler sind.
Zu Ultima 9 sei gesagt, es war schon bereits VOR den erscheinen von Ultima 8 bekannt, das Ultima 9 das letze seiner Art sein wird. Außerdem hat sich Ultima 9 sehr gut verkauft (für ein Rollenspiel). Problem war nur, wie bei Origin üblich, das es bereits für Rechner der Zukunft und kaum der Gegenwart programmiert wurde. Ich hatte einen solchen Rechner seinerzeit und das Spiel lief und lief und lief (zumindest nach den Patch 1.18a, der ja schnell nachgereicht wurde) Gothic 1 hab ich net gespielt. Ich kann dazu also nix sage, aber es kam halt nach U9 raus und damit war es wieder eine geklaute Idee mit EGO-Rollenspiel (diese Art an Spielen sagen mir gar nich zu).
Ultima KONNTE kaum jemanden noch hintern tresen hervorholen. Den wer kauft schon den 8 Titel von einem Spiel? Kaum einer, is ja fast so, als würd man als Computerfachidiot Word 97 haben und steht dann vorm Regal und sieht dort Word 2000/XP. Ne. War schon richtig, das die serie sein Ende gefunden hat. (PS: U9 hatte genauso hohe verkaufszahlen wie alle anderen U zusammen)
Das dat Ding net als WhiteLabel, wie Vampire, heraus kommt, liegt einfach daran, das keiner mehr die WAHREN Rechte daran hat. OSI hat die an der Geschichte. EA an Label und dat nicht mehr existierende Origin die Rechte an den Programmzeilen. Also grausig wirrwar.
Aber ich find von oben gennanten aktuellen (alten) Titeln Vampire am besten, auch wenn es grundsätzlich nach 3 min Spielen bei mir abstürzt. Habs also nur auf Fremdrechnern gesehen *schnief*
Carpe Diem - Nutze den Tag (und die Nacht)

Mein sei die Mut, mein sei der Wille und mein sei die Ehre.
Denn so ist meine Mut mein Schwert
Mein Wille mein Schild
und mein Glaube sei meine Ehre
Benutzeravatar
Taladan
 
Beiträge: 1050
Registriert: 29 Nov 2002 21:26
Wohnort: Am Rande der bekannten Welt

Beitragvon Doriniva » 05 Mai 2003 19:00

Ist echt ein klasse Spiel, das hat mich sehr viele Stunden gefesselt das Teil :thump:
Benutzeravatar
Doriniva
 
Beiträge: 489
Registriert: 03 Apr 2003 12:19
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Therlane » 06 Mai 2003 0:39

Ok, zu Ultima: Ich kenne nru 8 und 9. Acht war sogar atmosphärisch ganz cool, bloß die Jump&Run-Sequenzen waren ein bisschen nervig. Der neuner hatte zwar ganz feine Grafik, war mir aber atmosphärisch viel zu leer, da waren zu wenig Leute in der Welt, mit denen man übers Wetter reden konnte.

Gothic: Klar, ist ein Ultima 9- Klon. Aber: Der Einser ist atmosphärisch absolut hammergeil, bis zum Schluss anspruchsvoll, ein Superspiel. Für dieses Spiel habe ich auf einige andere Aktivitäten gerne verzichtet, und als ich es durchhatte, bin ich in ein Loch gefallen.

Gothic 2: Die Atmosphäre ist nicht so "schön" wie bei Gothic 1, aber an irre vielen Stellen ist es mir kalt über den Rücken gelaufen; bis zum dritten oder vierten Kapitel ist es auch spielerisch noch sehr anspruchsvoll und die Atmosphäre wird sehr gut gehalten, nur der Schluss ist etwas... hmmm... eintönig.

Ich kann diese beiden Spiele nur allen nahelegen, super Rollenspielerlebnis, beim ersten Teil ist die Grafik nicht mehr up-to-date, aber ich würde sagen, man braucht den guten Willen nur am Anfang, um das Spiel zu lieben.

Ist meines Wissens recht ähnlich wie Vampire, wobei, ich weiss gar nicht, warum ich Vampire nicht mehr weitergespielt habe...

So, und jetzt zu Torment: das beste Spiel mit der Baldur's Gate-Engine, weil man im ganzen Spiel niemals dieses Gefühl für Ausrüstung oder sowas bekommt, ihr wißt schon: "Gebe ich dieses Schwert jetzt dem Krieger oder dem Paladin?"

bei der DSA-Reihe hat mir eigentlich nur der Dreier so richtig getaugt, vielleicht war ich bei den anderen zu jung, jedenfalls bin ich bei 1&2 nicht mehr mit der Steuerung zurechtgekommen, das war mir einfach zu doof... und dann noch die Sache mit den 6 Kraftgürteln, für jeden Helden einer, da hat doch jemand nicht mitgedacht...
formerly known as Therlane on Gorath, now known as Therlane Reezer in Tranquility

Bild
Benutzeravatar
Therlane
 
Beiträge: 1456
Registriert: 01 Dez 2002 21:52
Wohnort: München

Beitragvon Therlane » 06 Mai 2003 0:43

Achja, noch eines: Sid Meier's "Alpha Centauri"

Das könnte man als Hybrid RPG/Strategie sehen. Es ist jedenfalls das erste derartige Strategiespiel, das eine echte Handlung darstellt, und es hat hin und wieder eine richtige Sci-Fi Atmosphäre erzeugt, wenn man sich mal wieder gleichzeitig mit Pilzsporen, Klimakatastrophen und Feinden, die Wirtschaftssanktionen aussprechen, herumschlagen musste...
formerly known as Therlane on Gorath, now known as Therlane Reezer in Tranquility

Bild
Benutzeravatar
Therlane
 
Beiträge: 1456
Registriert: 01 Dez 2002 21:52
Wohnort: München

Beitragvon Taladan » 06 Mai 2003 9:09

*Senf beimischen muß*

Ultima 8 hatte zwar blöde Jump&Run Sequenzen, aber nach dem Patch 1.08 brauchtest du nur noch an einer Stelle wie doof Reloaden. *g*

Das beste Strategiespiel mit RPG-Elementen war meiner Meinung nach Jagged Alliance dicht gefolgt von Starcraft. Da hatte man wirkliche RPG Elemente und sorry für die Berichtigung aber der erste Teil kam vor Alpha raus.
Carpe Diem - Nutze den Tag (und die Nacht)

Mein sei die Mut, mein sei der Wille und mein sei die Ehre.
Denn so ist meine Mut mein Schwert
Mein Wille mein Schild
und mein Glaube sei meine Ehre
Benutzeravatar
Taladan
 
Beiträge: 1050
Registriert: 29 Nov 2002 21:26
Wohnort: Am Rande der bekannten Welt

Beitragvon Seele » 06 Mai 2003 9:33

Habe das Gerücht gelesen, dass vielleicht ein Ultima X zu erwarten ist, als Online Game mit der Unreal Warfare Engine...
Rock - Paper - Scissors - Lizard - Spock
Benutzeravatar
Seele
 
Beiträge: 3813
Registriert: 20 Jul 2002 9:30
Wohnort: Hessen

Beitragvon Taladan » 06 Mai 2003 10:36

Jepp die Gerüchte hab ich auch gelesen. Aber der Name Ultima X hat in dem falle nix mit den Offlinespielen zu tun, sondern is gewählt worden, weil wir ja im X-Zeitalter leben. X steht im Lateinischen für die Zahl 10 und wir sind im 10er Jahrzehnt. Also im X Zeitalter. Dat wirkliche inoffizielle Ultima X wird zur Zeit von Richard Garriot in seiner neuen Firma programmiert. Kenn aber den Arbeitstitel net, oder ob man überhaupt noch dabei is.

PS: Wußtet ihr eigendlich, das der Avatar auch außerhalb von der Ultimareihe und sogar Origin/OSI aktiv war? Nein? Er war der Endgegner von Dungeon Keeper 1 und war extrem schwer zu foltern *g*
Carpe Diem - Nutze den Tag (und die Nacht)

Mein sei die Mut, mein sei der Wille und mein sei die Ehre.
Denn so ist meine Mut mein Schwert
Mein Wille mein Schild
und mein Glaube sei meine Ehre
Benutzeravatar
Taladan
 
Beiträge: 1050
Registriert: 29 Nov 2002 21:26
Wohnort: Am Rande der bekannten Welt

Beitragvon Therlane » 06 Mai 2003 14:45

Alpha Cenauri ist das erste Strategiespiel á la Civiliziation mit RPG-Elementen; bitte mir nicht das Wort im Munde umdrehen.

Und bei Jagged Alliance - waren beide sehr spannende Spiele, zugegeben - hat man sich auch allzusehr mit Fragen herumschlagen müssen wie: "Bekommt die Schrotflinte jetzt Wolf oder Lex?" oder sowas... klar, das ist Strategie, aber es hat das Spielvergnügen doch sehr gemindert... genau wie der schon auf der niedrigsten Stufe nicht zu verachtende Schwierigkeitsgrad, der (für mich) eine einzige Speichern- und- Laden- Orgie aus dem Game gemacht hat, weil es eben keinen Spass macht, ständig neue, unbekannte Söldner einzukaufen...
formerly known as Therlane on Gorath, now known as Therlane Reezer in Tranquility

Bild
Benutzeravatar
Therlane
 
Beiträge: 1456
Registriert: 01 Dez 2002 21:52
Wohnort: München

Beitragvon Taladan » 06 Mai 2003 15:37

Sorry, wußte net das du nur Strategie á la Civ meinst. Hattest du dat überhaupt dabeigeschrieben?
Aber ich glaube wir schweifen ab. *g* waren wir net bei Vampire?
Carpe Diem - Nutze den Tag (und die Nacht)

Mein sei die Mut, mein sei der Wille und mein sei die Ehre.
Denn so ist meine Mut mein Schwert
Mein Wille mein Schild
und mein Glaube sei meine Ehre
Benutzeravatar
Taladan
 
Beiträge: 1050
Registriert: 29 Nov 2002 21:26
Wohnort: Am Rande der bekannten Welt

Beitragvon Therlane » 06 Mai 2003 15:40

hmmm stimmt, hatte ich nicht... hab wohl n bisschen "scharf" reagiert...
aber wir sind jetzt eh in einem glücklichen Diskurs über Spiele allgemein, schreibt doch mal ihr andern auch was über alle Spiele, die ihr so mögt und mochtet...
formerly known as Therlane on Gorath, now known as Therlane Reezer in Tranquility

Bild
Benutzeravatar
Therlane
 
Beiträge: 1456
Registriert: 01 Dez 2002 21:52
Wohnort: München

Beitragvon Artemus » 07 Mai 2003 18:34

Die meisten meiner Lieblingsspiele wurden ja schon genannt. Da fehlen eigentlich nur dir ersten beiden (vielleicht auch drei) Teile der X-Com Serie.
Benutzeravatar
Artemus
 
Beiträge: 77
Registriert: 06 Mai 2003 22:54
Wohnort: Berlin

Beitragvon Koa'Rhon » 07 Mai 2003 18:57

Weiss wer wie man den Endgegner bei Vampire besiegen kann ?
Weiss auch net
Benutzeravatar
Koa'Rhon
 
Beiträge: 964
Registriert: 23 Okt 2002 15:27
Wohnort: Geislingen

Beitragvon AurraSing » 07 Mai 2003 19:02

Ich frag mal am Wochenende einen Bekannten. Da gab es glaube ich irgend einen linken Trick. :lol:
Benutzeravatar
AurraSing
 
Beiträge: 1331
Registriert: 04 Okt 2002 10:51

Beitragvon Koa'Rhon » 07 Mai 2003 19:27

das wäre toll :)
Weiss auch net
Benutzeravatar
Koa'Rhon
 
Beiträge: 964
Registriert: 23 Okt 2002 15:27
Wohnort: Geislingen

Beitragvon Elsacron » 08 Mai 2003 18:24

Nach einem Gespräch mit Libussa gehen Sie nicht den Gang entlang, vor dem sie steht, sondern laufen über die Brücke aus Gerippe und bekämpfen den Vohzd. Bereits im nächsten Raum erwartet Sie der Endgegner! Noch ehe Sie mit dem Methusalem reden, tarnt sich der Vampir mit der dicksten Wumme mit "Schattenmantel". Auch "Geschwindigkeit" muss er beherrschen und eine Menge Munition bei sich tragen. Wenn der Kampf beginnt, stellen Sie ihn abseits des Geschehens auf und lassen ihn nicht angreifen. Vukodlak reagiert sich an Ihren Partymitgliedern ab, die allesamt in Stasis verfallen. Beobachten Sie Vukodlak: Greift er mit seinen Händen an, bedeutet das, dass er kein Mana mehr hat. Nun schlägt Ihre Stunde: Mit "Geschwindigkeit" sind Sie schneller als er, laufen ein Stück und feuern auf ihn. Er kommt auf Sie zu, Sie rennen weg, drehen sich um und feuern auf ihn, usw. An einer Stelle in den Gängen bleibt Vukodlak übrigens auf dem Rückweg hängen! Nutzen Sie das aus! Und lassen Sie ihn niemals nahe herankommen, da er Ihren Charakter mit einem Schlag tötet!
Ende gut, alle tot, Spiel gewonnen!

Ich hoffe das Hilft dir weiter

Gruss Elsa
Benutzeravatar
Elsacron
 
Beiträge: 713
Registriert: 05 Sep 2002 16:15
Wohnort: Sachsen

Beitragvon Koa'Rhon » 08 Mai 2003 20:05

Könnte klappen muss nur schauen ob ich je Schattenmantel gesteigert habe lol
Weiss auch net
Benutzeravatar
Koa'Rhon
 
Beiträge: 964
Registriert: 23 Okt 2002 15:27
Wohnort: Geislingen

Beitragvon Therlane » 28 Mai 2003 0:56

Hey, ich hab vorhin mit meinem Bruder zwei Stunden am Telefon über Gothic I gesprochen, und wie genial er das Spiel fand, trotz der inzwischen unzeitgemäßen Grafik... Also, wer wie ich nicht in der Beta is und echten RPG-Spaß haben will: Holt euch Gothic I&II!
formerly known as Therlane on Gorath, now known as Therlane Reezer in Tranquility

Bild
Benutzeravatar
Therlane
 
Beiträge: 1456
Registriert: 01 Dez 2002 21:52
Wohnort: München

Nächste

Zurück zu Smalltalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron