Hilfe bei Prozessor Wahl...

Das Forum für alles und jeden... Have fun!

Hilfe bei Prozessor Wahl...

Beitragvon Turry » 20 Sep 2006 10:19

Hallo Leutz!

Da ich diesen Winter meinen alten AMD XP 2400 ablösen möchte wollte ich euch mal um Rat bitten. Unzwar geht es um den AMD X2 64 4600 und nem AMD 64 4000+ (Also kein dual core).
Ich höre es immer wieder das nen Dualcore Prozzi net so dolle ist zum spielen.... Stimmt das? Und da ich den Rechner eh hauptsächlich zum spielen nutzen möchte wollte ich mal fragen ob dann der AMD 64 4000+ besser für mich geeignet ist.... zumal er auch 80 Euro billiger ist.
Sollte jetzt jemand der Ahnung hat sagen das Dualcore oder nicht im endeffekt egal ist dann würde ich mir den dualcore kaufen...
Bild
Turry

Beitragvon Belgarath » 20 Sep 2006 10:34

Muß es ein AMD sein? Wenn nicht, kann ich nur den neuen Intel Core2Duo empfehlen.

Guck mal hier:
http://hardware.thgweb.de/2006/07/13/intel_core_duo_prozessor/
"Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, z.B. der Relativitätstheorie." - Albert Einstein

Bild
Belgarath

Beitragvon Caldril » 20 Sep 2006 10:49

Hi Turry...
Ich werde mir wahrscheinlich auch in 2-3 Wochen nen neuen Compi kaufen (wenn ich die Hausarbeit, die ich gerade noch machen muss, fertig habe)...
Ich war auch immer ein AMD Supporter... aber die Ergebnisse die ich vom Intel Core 2 Duo so in diversen Tests gesehen habe haben mich nun doch umschwenken lassen... die sind nicht nur in der Leistung top, sondern teilweise auch in Preis/Leistung hervorragend... ich persoenlich werde mir wohl den E6600 zulegen...
Die kleineren Core 2 Duos sollen wohl auch recht gut zum uebertakten sein, aber da ich sowas ungeren mache gehe ich halt gleich zum etwas groesseren Bruder...
Eine Entscheidungshilfe ist vielleicht auch die Prozessoruebersicht auf der Chip-Website: http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_21113320.html?tid1=14943&tid2=0
Ingame (SWG): Caldril Falcon, New Aldera, Gorath (retired)
Ingame (WOW primaer): Caldril, Gnomenmagier, Kraeutersammler und Alchemist
Ingame (WOW alternates): Caldrosch, Calliandra, Callog, Caldror, Caldrashan
Caldril

Beitragvon Tinnet Coronam » 20 Sep 2006 11:11

*hat sich nach jahren AMD nen core2 bestellt grade*
Remember, remember, the 5th of December,
The patch day treason and plot.
I see no reason, for MS and Cleavin',
Since Tseric wants us to spec Prot.
-Vortigen, Doomhammer
Tinnet Coronam

Beitragvon Majeh » 20 Sep 2006 12:07

Also ich kann meinenVorrednern da zum jetztigen zeitpunkt nur zustimmen. Die derzeitig beste Lösung ist der neue Intel core 2 duo, er schlägt die Konkurenz umlängen. Die Einsteiger Modele bieten eine herrvoragende Preis/Leistung und kosten wirklich nicht die Welt.

Ich bin selbst Jahre lang AMD treu geblieben, aber die haben zur Zeit einfach den Anschluss verloren und das ist einfach Fakt! Zum wurden ja schon die Preise gesenkt aber auf der Hand liegt, einfach, das der core2duo die bessere Technologie besitzt.

Die Frage ist nur, wolltest du dir gleich ein neues MB besorgen oder nur die CPU aufrüsten?
Majeh

Beitragvon Para » 20 Sep 2006 18:56

hab mir auch grad nen neues komplettsystem zugetan, zwar alles einzelteile aber selber zusammengebaut...

auch bei meiner längjährigen treue zu amd, nach meinem intel DX266MHZ, habe ich mit neu den core 2 duo E6700 von intel gekauft, bin auch sehr zufrieden damit..

auch die kleineren modelle wie der E6600 der ja caldril schon angesprochen hat ist in benchmarks westentlich besser als die AMD's

also ich würde eher intel chips kaufen, ausser du kannst den AMD chip ins gleiche mainboard pflanzen...
Do you know how they call a quaterpounder with cheese in Paris ? - No, how do they call a quaterpounder with cheese in Paris? - Royal with cheese
Para

Beitragvon Turry » 20 Sep 2006 20:06

Majeh hat geschrieben:Die Frage ist nur, wolltest du dir gleich ein neues MB besorgen oder nur die CPU aufrüsten?

Nun ja.... da mein alter XP2400+ Sockel A ist und der Amd 64 Sockel 939 bzw Sockel AM2 (Der Dualcore gibbet für beide Sockel), werde ich mir natürlich nen neues Mainboard kaufen. Allerdings fällt damit der Sockel AM2 raus weil ich nur Mainboards mit dem neuen DDR2 Speichersteckpätzen gefunden habe....
Über nen Intel hatte ich auch schon nachgedacht... nochmal eure Links morgen früh durchschauen. Danke dafür erstmal! :)

Kann mir denn trotzdem jemand sagen welcher von mir genannte Prozzi besser zum zocken ist? Single- oder Dualcore?

Gruss Turry
Bild
Turry

Beitragvon Belgarath » 20 Sep 2006 21:00

Naja, besser... :|

Im Moment braucht man tatsächlich noch keinen Dual, aber in Zukunft wird er sicher von Vorteil sein. Ist immer das Gleiche, will ich jetzt etwas Geld sparen oder soll mein PC eine gewisse Zukunftssicherheit haben?
"Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, z.B. der Relativitätstheorie." - Albert Einstein

Bild
Belgarath

Beitragvon Para » 20 Sep 2006 22:38

klar die spiele müssten für dualcore programmiert sein, oder zumindest unterstützt werden...
wenn man aber die benchmarks ansieht so haben die dual core's aber besser abgeschnitten auch bei referenzspielen welche doch schon ein wenig älter sind...

wobei bei spielen meist mit einer besseren grafikkarte nachgeholfen werden kann um die performance merklich zu steigern.

dual core hat bei mir im vergleich zum alten chip den vorteil ich kann mehrere programme gleichzeitig ohne probleme betreiben, also im Itunes cd's einlesen, nebenbei nochn film sehen ohne das der CPU ausgelastet ist....
Do you know how they call a quaterpounder with cheese in Paris ? - No, how do they call a quaterpounder with cheese in Paris? - Royal with cheese
Para

Beitragvon Belgarath » 20 Sep 2006 22:47

dual core hat bei mir im vergleich zum alten chip den vorteil ich kann mehrere programme gleichzeitig ohne probleme betreiben, also im Itunes cd's einlesen, nebenbei nochn film sehen ohne das der CPU ausgelastet ist....

Stimmt schon, aber Turry hat explizit nach den Vorteilen bei Spielen gefragt. Und es gibt eben kaum auf Dual Core optimierte Games. Dennoch rate ich wegen der Zukunftssicherheit zu einer Dual Core CPU.

Bild
Belgarath

Beitragvon Turry » 21 Sep 2006 6:53

Belgarath hat geschrieben:

Stimmt schon, aber Turry hat explizit nach den Vorteilen bei Spielen gefragt. Und es gibt eben kaum auf Dual Core optimierte Games. Dennoch rate ich wegen der Zukunftssicherheit zu einer Dual Core CPU.

Wenn ihr alle meint das nen dualcore "zukunftssicherer" ist dann wird es so einer werden. Schliesslich soll der PC dann auch 2 Jahre unter meinem Tisch stehen ^^
Bild
Turry

Beitragvon Turry » 21 Sep 2006 7:00

Habe mich mal bei geizhals und hardwareschotte umgeschaut.... Das Problem mit nem Mainboard ist aber das ich dann auch noch neuen Speicher brauche... Bei den Sockel 775 MB`s steht das ich Speicher vom Typ DDR2-667 brauche..... was auch immer das ist :(

Was für nen Mainboard für den Intel Duo 6600 würdet ihr mir empfehlen?
Bild
Turry

Beitragvon Belgarath » 21 Sep 2006 7:33

Immer wieder Asus, das sind für mich die mit Abstand bestern Boards. Ich schwöre da schon seit Jahren drauf.

Kannst auch wieder mal bei TomsHardware.de fündig werden:

http://hardware.thgweb.de/2006/06/02/luxusklasse-platinen-pentium-d-core-2-duo-conroe

Ich würde Dir auch mal vorschlagen, Dir die aktuelle PC Games Hardware zu kaufen. Da ist immer eine Marktübersicht der aktuellen PC Komponenten drin, die auch immer einen Preis-/Leistungssieger kürt. Gerade beim RAM muß es nämlich nicht immer das SuperDuper-Overclocker-Modul sein.

Und wieder TomsHardware zum Thema RAM. Der Artikel ist zwar "schon" im Februar erschienen, hat aber immer noch seine Gültigkeit.

http://hardware.thgweb.de/2006/02/14/kaufberatung_16_speichermodule_von_ddr533_bis_1000

Bild
Belgarath

Beitragvon Tinnet Coronam » 21 Sep 2006 11:45

ich hab in den letzten tagen stunden damit verbraucht mein lieblingsforum zu lesen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/forumdisplay.php?f=12

Wenn du nicht so der große übertakter bist würde ich dir raten:
asus p5b deluxe (mit oder ohne wifi)
core2 duo 6600 (der erste mit 4mb l2 cache)
2gb corsair oder kingston value ram kit ddr667

das ist übrigens genau das was sich ein kumpel gestern geholt hat und ich wohl auch holen werde.
wenn man übertaktbarkeit wioll kann man sich überlegen lieber den e6400 zu holen und ein asus p5w und ddr800 ram

edit: 2 atkuelle buyers guides, aber english
http://arstechnica.com/guides/buyer/sys ... 200608.ars
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2797

das problem an gedruckten heften ist das die immer nen halben monat oder mehr hinterher sind... in der aktuellen pcgames hardware ist son wischi waschi test drin und in deren einkaufsführeren sind die core2s noch garnit angekommen.
Remember, remember, the 5th of December,
The patch day treason and plot.
I see no reason, for MS and Cleavin',
Since Tseric wants us to spec Prot.
-Vortigen, Doomhammer
Tinnet Coronam

Beitragvon Turry » 21 Sep 2006 20:21

Sowas in der art hatte ich mir im bezug auf einen Intel auch gedacht.... Nur bei mir wirds wohl erher nur 1Gb Ram und nen etwas günstigeres Mainboard Gigabyte GA-965P-DS3, P965 für 130 Euro.... Passend dazu gibbet noch ne Grafikkarte... Entweder ne MSI NX7900GTO-T2D512E oder ne ASUS EN7950GT/HTDP.
Aber trotzdem werde ich noch 2-3 Monate warten müssen wegen sparen usw.... Bis dahin wird alles wohl nen bissle günstiger geben.
Bild
Turry

Zurück zu Smalltalk