Dragon Age: Origins

Allgemeines Board für alles was mit Online-Gaming zu tun hat.

Beitragvon Harbid » 08 Nov 2009 21:23

Stormi hat geschrieben:Dann hoffe ich mal dem ist nicht so, denn sonst wäre ich doch arg enttäuscht.

Weil?

Das Spiel ist schon sehr umfangreich...ich habs noch nicht annähernd durch, kann aber jetzt schon sagen dass es umfangreicher ist als Mass Effect oder the Witcher.
Harbid

Beitragvon Styles » 08 Nov 2009 21:35

zu kurz möglicherweise?
Styles

Beitragvon Stormi » 08 Nov 2009 21:37

Schon früh in der Entwicklung vor einigen Jahren hat man seitens Bioware selbst die Messlatte auch im Bezug auf den Umfang bei BG2 gesetzt. Und das spielt man - zumindest wenn man die Möglichkeiten des Spiels ausreizt - nicht in wenigen Tagen durch.

Wer hoch stapelt kann tief fallen. Ein Übertreffen des Umfangs vom Witcher und Mass Effect mag schon mal nicht schlecht sein, sofern dem so ist. Am Ende kommt es doch immer auf die Spielweise an.

Auf dem Papier jedoch, stimmt es mich für meinen Start in ein paar Tagen nicht unbedingt wohlwollend, wenn hier schon welche das Spiel so gut wie durch haben wollen. Ausser natürlich sie spielen auf andere Weise und umgehen eben nicht den Hauptplot solange bis man alles andere explored und Nebenquests absolviert hat.
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun!" - Edmund Burke
Stormi

Beitragvon Harbid » 08 Nov 2009 21:50

Ich möchte mal den Tag erleben an dem du nicht was zu meckern hast.
Harbid

Beitragvon Majeh » 08 Nov 2009 21:52

Ich denke es ist ähnlich wie bei Mass Effect, du kannst es auch in unter 20 Stunden durch spielen, wenn man nur der Hauptquest folgt und gerade mal die damit verbundenen Quests in den Gebieten.

Bei Dragon Age ist es fast wie in BG2, du kommst in ein neues Gebiet und findest dort diverse neue Quests, die dich zu neuen Gebieten führen usw. Ich für meinen Teil versuche jede Quest mitzunehmen und da brauchste schon einiges an Zeit, möchte ich meinen!
Majeh

Beitragvon Stormi » 08 Nov 2009 21:53

Harbid hat geschrieben:Ich möchte mal den Tag erleben an dem du nicht was zu meckern hast.

Und dieser dämliche Kommentar soll nun was genau?

Ich habe lediglich in Frage gestellt, ob Bioware IHRE EIGENEN Ansprüche erfüllen konnte, wenn man das Spiel in wenigen Tagen durch haben kann. Ansprüche DIE SIE SELBST geäussert haben, als die Entwicklung vor drei Jahren cirka losgetreten wurde.

Zweifel daran, dass das Spiel im Gesamtpaket einmalig ist, habe ich nirgendswo geäussert und habe ich noch nicht mal im Entferntesten gehabt.

Wenn du nicht in der Lage bist solche Thematiken unpersönlich mitzubesprechen, dann lass die Finger von dem Absende-Button.
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun!" - Edmund Burke
Stormi

Beitragvon Harbid » 08 Nov 2009 22:08

Stormi hat geschrieben:
Harbid hat geschrieben:Ich möchte mal den Tag erleben an dem du nicht was zu meckern hast.

Und dieser dämliche Kommentar soll nun was genau?

Genau was da steht.

Niemand spricht dir das Recht ab an allem rumzunörgeln, rumzumeckern, ständig unzufrieden zu sein, ständig zur Kenntnis zu geben wie gemein die Welt ist und was für ein armes Opfer du bist und das ganze hier im Forum in seitenlangen Textwänden kundzutun.

Was ich damit meine ist das ich mich freuen würde wenn dir auch mal was gefällt oder du irgendwo mal positiv siehst anstelle dir immer das (vermeintliche) Haar in der Suppe rauszusuchen und daran rumzumäkeln.

Und das meine ich ganz ehrlich; weil ich nicht den Eindruck habe das du ein glücklicher Mensch bist, und das tut mir leid. Ich hoffe das ist in anderen Bereichen deines Lebens nicht so.
Harbid

Beitragvon Stormi » 08 Nov 2009 22:10

Du erwartest jetzt nicht ernsthaft, dass ich diesen Blödsinn da für voll nehme, oder? Jurastudium abgebrochen und auf Psychologie umgestiegen? Glaub mir, lass es lieber - eindeutig nicht dein Gebiet.
Stormi

Beitragvon Harbid » 08 Nov 2009 22:15

Wahrscheinlich bilde ich mir das bloß ein.
Harbid

Beitragvon Stormi » 08 Nov 2009 22:21

Die Tatsache, dass ich Kritik anspreche wenn ich sie empfinde hat wohl wahrlich nicht viel mit meinem Glück im Leben zu tun. Schon gar nicht bezogen auf Aussagen, die man ausschließlich anhand von Foreneinträgen bewerten will.

Mal ganz davon abgesehen, dass vor den lauten Postings hier wie geil das Spiel doch ist kaum jemand das Spiel vor Release mehr gehyped hat, als ich es getan habe. Aber ich kann mich ja an nichts erfreuen ;)

Im Gegensatz zu anderen habe ich die Entwicklung der letzten drei Jahre aber auch recht rege verfolgt und erinnere mich daran, dass seitens Bioware und Umfang der Begriff BG2 in den Mund genommen wurde.

Wenn die Tatsache, dass ich da bei denjenigen mit Spielerfahrung nachhake und es ggf. in Frage stelle, ob die eigenen Ansprüche erfüllt wurden, etwas mit meinem Lebensglück zu tun hat - tja, dann bin ich wohl wirklich unglücklich.

Ich behaupte aber mal stark es sind zwei Paar Schuhe. Es wäre also wünschenswert sich auf das Thema zu besinnen und psychologische Analysen aussenvorzulassen.
Stormi

Beitragvon Conan » 08 Nov 2009 22:25

ich weiß garnet was ihr habt ich spiele weil es mir persöhnlich Spass macht ;)
Da jucken andere Meinungen eh nicht :lol:
Conan

Beitragvon Turry » 09 Nov 2009 7:09

Janom hat geschrieben:
Harbid hat geschrieben:Ich spiel auf normal und habe an den Kämpfen teilweise ganz schön zu knabbern, geht euch das auch so?

Ja :)
Bin bis jetzt auch begeistert von dem Spiel. Ich hab jetzt die Karte freigeschaltet und bislang erst Warden's Keep gemacht (das für 7€ wirklich etwas kurz, aber trotzdem sehr nice gemacht ist). Nun wag ich mich wohl mal nach Redcliffe...

Da werd ich wohl nun auch hin... Die Kämpfe sind wirklich hart teilweise.... Habe langsam Problem Heiltränke zu bekommen. Da geht pro Kampf etliches drauf!
Bekommt man irgendwann mal nen Heiler?
Bild
Turry

Beitragvon Belgarath » 09 Nov 2009 8:21

Die Angaben zur Spieldauer variieren doch arg... die einen sprachen von 30-40 Stunden, dann las man was von 60-80 Stunden und wenn man alle Nebenquests macht soll es bis zu 120 Stunden dauern.

Von daher wage ich mal zu behaupten, daß hier der ein oder andere "durchrusht".

Außerdem sollte man nicht vergessen, daß die 6 Origins auch nochmal für mehrere Stunden Spielspaß sorgen dürften und zu guter letzt habe ich mit den wenigen Stunden, die ich bislang für das Spiel Zeit hatte schon den Eindruck, daß es definitiv nicht langweilig wird, das Spiel mehrfach mit unterschiedlichen Schwerpunkten was Verhalten, Talente und Skills angeht zu spielen.
"Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, z.B. der Relativitätstheorie." - Albert Einstein

Bild
Belgarath

Beitragvon Para » 09 Nov 2009 9:13

Als mir gefällt es auch sehr gut :thump:

Tue mich aber ein wenig schwer mit der Kameraführung, die ist irgendwie nervig... will man sehen was vor einem liegt, kommt man quasi aus der first person sicht, nicht drum rum, jedoch für taktische kämpfe muss man wieder in die sicht von oben wechseln....

momentan bin ich in diesem Turm, den man erobern muss , nachdem man grey warden geworden ist... ganz oben ist da dieser Oger... stell ich mich dähmlich an oder habe ich was verpasst, dass dieser mich immer fertig macht ?
Do you know how they call a quaterpounder with cheese in Paris ? - No, how do they call a quaterpounder with cheese in Paris? - Royal with cheese
Para

Beitragvon nelle » 09 Nov 2009 15:18

Para hat geschrieben:Als mir gefällt es auch sehr gut :thump:

Tue mich aber ein wenig schwer mit der Kameraführung, die ist irgendwie nervig... will man sehen was vor einem liegt, kommt man quasi aus der first person sicht, nicht drum rum, jedoch für taktische kämpfe muss man wieder in die sicht von oben wechseln....

momentan bin ich in diesem Turm, den man erobern muss , nachdem man grey warden geworden ist... ganz oben ist da dieser Oger... stell ich mich dähmlich an oder habe ich was verpasst, dass dieser mich immer fertig macht ?

welcher schwierigkeitsgrad ?
Wenn du auf leicht oder normal probleme hast , würde ich an deiner stelle überlegen ob du irgendwas anders machen könntest .

Und was ist deine main klasse ?
nelle

Beitragvon Borbarad » 09 Nov 2009 16:10

So, ich habs nach rund 38 Stunden zum ersten mal durch und hier mein Feedback ;)

Plattform: XBox 360
Gespielte Klasse: Stadtelf / Krieger / weiblich
Schwierigkeit: Normal
Fand ich ok, die beiden Drachen waren da natürlich schon ne harte Nuss, aber ansonsten war es gut so.

Musikbewertung: 9/10 manchmal ging mir die Kampfmusik auf den Zeiger, aber im großen und ganzen ist die untermalung super.

Grafik: 8/10 ich fand sie nen tick schlechter als in Mass Effekt. Aber denoch gut. Ein paar blöde Bugs sind in der Grafik. Zum Beispiel verliert die Wächterrüstung aus dem DLC bei dem weiblichen Elf alle Texturen und die Templerrüstung verdreht das Model komplett. Sieht zwar witzig aus wenn man mit nach hinten abwinkelnden Armen und Beinen vorwärts läuft, aber is nich so prickelnd.

Allgemein: Die Charaktere sind alles in allem super geworden, nur Sten ist ein bisschen langweilig. Morrigan und Alistair sind in der Gruppe am witzigsten.

Negativ sind bei der XBox selbst bei auf der Festplatte installiertem Spiel die vielen ladescreens, dazu kommt das es die Zeit nachdem die gefallenen Gegner ihr loot preisgeben direkt proportional zur Spieldauer steigt. Ein Kampf dauert manchmal nur 30 Sekunden und ich kann ne Minute warten bis ich sehe wen ich looten kann.

Da ich erst gegen Ende des ersten Spiels gecheckt hab das es versteckte Quests per Kodex gibt hab ich auch nur 38 Stunden gebraucht. Nu spiel ich mal den Menschlichen Adeligen. Da hab ich auch schon gleich am Anfang einen nervigen Bug gefunden. Macht trotzdem spass ;)
Peace is a lie, there is only passion
Borbarad

Beitragvon Stormi » 09 Nov 2009 17:23

Ist das Spiel eigentlich durchgehend blutig wie in den Videos und somit mehr als zurecht ab 18 oder haben sie in den Trailern nur überwiegend so zusammengeschnitten? Kann kaum erwarten bis meine CE hier ankommt die Tage :D
Zuletzt geändert von Stormi am 09 Nov 2009 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Stormi

Beitragvon Harbid » 09 Nov 2009 17:24

Ne, das ist durchgehend so.
Harbid

Beitragvon Ecki » 09 Nov 2009 18:32

Für alle die Probleme mit den Kämpfen haben, hier ein paar bescheidene Tipps die für mich relativ gut funktioniert haben.

Hmm vielleicht Spoiler also Vorsicht:

1. Alistair zum Tank machen, das heisst bei jedem lvl up erstmal Constitution pushen und zusehen, dass er schwere Rüstung bekommt.

2. Morrigan kann Heiltränke brauen, die Kräuter findet man recht häufig, die Flaschen kann man beim Händler kaufen.

3. Sobald Morrigan lvl-up hat einen Punkt in Heilung stecken und das Heilen auch in der Taktik einbinden.

4. auf friendly-fire achten

5. taktisch vorgehen, also schaden nicht streuen sondern konzentrieren.

6. Wenn man kein Mensch ist, in Ostagar dem Kriegshunde-Typen helfen. Und danach fragen was mit dem geheilten Hund geschieht, der ist mir nach der Schlacht dann zugelaufen und stand so früh als zusätzliches Mitglied zur Seite.

7. Im Kampf alles raushauen was die Stamina hergibt. Das regeniert ja fix nach der Schlacht.

8. Genau überlegen welche Attribute und Skills man nimmt, hat bei mir viel ausschlag gegeben.

Sind nur bescheidene Tipps die für mich recht gut funktionieren.
wartet auf SWTOR :)
Ecki

Beitragvon Janom » 10 Nov 2009 2:44

Also ich hab nun 22h49min Spielzeit, World Explored: 23%, Total complete: 15%.

Die totale Prozentangabe rechnet wohl alles ein, also auch alle Origins, etc., aber wenn man nach dem World Explored Wert geht und den hochrechnen kann, sollte ich über 80 Stunden an dem ersten Playthrough haben. Das Spiel ist also wirklich sehr umfangreich.
Ich sollte allerdings anmerken, dass ich wirklich versuche alles zu machen. Ich spreche mit jedem NPC und versuche jede Sidequest zu finden. Wenn man also wirklich nur das nötige macht, kann man wesentlich schneller sein.
SWToR: Janom - Jedi Sentinel
WoW: Janom - Paladin
Janom

Beitragvon Harbid » 10 Nov 2009 12:34

Mmh...

Spielzeit 38h33Min, Total Complete 33%, World Explored 52%; Spielercharakter Level 15.

An die Durchspieler, welchen Level hattet ihr zum Schluss?
Harbid

Beitragvon Cecilio » 10 Nov 2009 13:19

Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielt ihr denn? Ich bin jetzt bei 9 Stunden und Morrigan hat sich grad meiner Truppe angeschlossen. Denke mal, das ist noch relativ weit am Anfang :) Also ich werde wohl länger brauchen :) Ich spiele auf "Hart" und da war dieser erste richtige Bosskampf auf dem Turm schon sehr bitter^^
Sartara|Main|Priesterin Level 80
Griffendor|Twink|DuDu Level 70
Martina|Twink| :)|Kriegerin Level 80
Cecilias|Twink|Schurkin Level 80

und

Martina|bald Level 25 :D
Cecilio

Beitragvon Conan » 10 Nov 2009 15:17

Cecilio hat geschrieben:Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielt ihr denn? Ich bin jetzt bei 9 Stunden und Morrigan hat sich grad meiner Truppe angeschlossen. Denke mal, das ist noch relativ weit am Anfang :) Also ich werde wohl länger brauchen :) Ich spiele auf "Hart" und da war dieser erste richtige Bosskampf auf dem Turm schon sehr bitter^^

auf hart?na dann unterhalten wir uns nächstes Jahr nochmal darüber ;)
Conan

Beitragvon Janom » 10 Nov 2009 15:49

Spiele auf Normal und schon da ist der eine oder andere Kampf relativ knifflig, nach 2-3 Versuchen schaffe ich sie dann aber doch. Finde das gerade ok für den ersten Playthrough.
SWToR: Janom - Jedi Sentinel
WoW: Janom - Paladin
Janom

Beitragvon Harbid » 10 Nov 2009 16:08

Janom hat geschrieben:Spiele auf Normal und schon da ist der eine oder andere Kampf relativ knifflig, nach 2-3 Versuchen schaffe ich sie dann aber doch. Finde das gerade ok für den ersten Playthrough.

Geht mir genauso, wobei ich mitlerweile einige Skills habe die das Spiel wesentlich einfacher machen.
Harbid

VorherigeNächste

Zurück zu MMORPGs & Online Games