Neues Star Wars MMORPG von Bioware?

Öffentliches Forum für Star Wars - The Old Republic

Moderator: SW:Tor Mods

Beitragvon Harbid » 11 Jul 2011 13:27

Um mal die Release-Spekulation wieder ein wenig anzuheizen, EA hat heute (11.07.) einige Stellenausschreibungen für den Standort "Bioware Ireland" ausgeschrieben.

(Link: http://www.irishjobs.ie/Recruiters/B...ison-5493.aspx )

In Galway (Irland) soll der europäische SWToR-Support sitzen, die Stellenausschreibungen drehen sich entsprechend alle um Customer Service Positionen für SWToR, davon auch einige qualifizierte Positionen.

Für den Release bedeutet das, dass dieser natürlich erst stattfinden kann sobald der Customer Support besteht. Entsprechend kann man aus der Ausschreibung einige Rückschlüsse auf den Releasezeitplan ziehen. Denn würde ein Release nicht mittelfristig bevorstehen würden sie diese Leute noch nicht einstellen.
Andererseits bedeutet dass Ausschreibungsdatum von heute auch dass noch einige Zeit vergehen wird bis der Custumer Support seine Arbeit aufnehmen kann.

Jetzt mal zur Spekulation:
Vorausplanbare Stellenausschreibungen bestehen normalerweise 1-3 Monate, wobei zwei bis drei Monate eher üblich sind. Leider ist bei den Ausschreibungen kein Bewerbungsschluss angegeben.

Was aber auch hinzukommt ist dass noch Bewerbungsschluss ein Auswahlverfahren stattfinden muss, erstmal eine Vorauswahl, dann Bewerbungsgespräche, dann eine weitere Entscheidungsphase. Nach den Zusagen müssen die Arbeitsverträge unterschrieben werden, wobei auch hier ein gewisser Zeitraum einzuplanen ist, da ev. der Wunschbewerber schon eine andere Stelle angenommen hat und man sich nach dessen Absage noch an den Ersatzkandidaten wenden muss.
Stehen die Verträge ist wiederum bis zur Arbeitsaufnahme noch ein Zeitraum einzuplanen, mindestens ein Monat, da der Bewerber in der Regel noch an den neuen Arbeitsort ziehen muss, wobei ich es bei dringend zu besetzenden Stellen auch schon erlebt habe dass der Arbeitgeber den Arbeitnehmer vorrübergehend in einer Pension oder in einem Hotel unterbringt.
Aber ich nehme mal an das Bioware/EA hier sehr vorausplanend vorgehen kann und will.
Da aber in der Regel für den Bewerber Kündigungsfristen für bestehende Wohnungen und Arbeitsverhältnisse zu berücksichtigen sind planen die meisten Arbeitgeber für "vorausplanbar" zu besetzende Stellen meist um die drei Monate ein.
Ev. bedürfen die neuen Mitarbeiter noch Schulungen und einer Einarbeitunszeit, diese könnten aber teilweise schon während der oben genannten "Übergangszeit" stattfinden, für einen MMO-Support sollte das eher weniger aufwendig sein.

Abhängig davon wie "eilig" Bioware es hat kann man also davon ausgehen dass selbst im schnellsten Fall noch mindestens 4 Monate vergehen werden bis das Support-Team steht, eher jedoch mehr Zeit, normalerweise würde ich 5-9 Monate tippen.

/discuss
Harbid

Beitragvon Belgarath » 11 Jul 2011 13:48

Das sind aber nicht die ersten Stellenausschreibungen für SWTOR in Europa. Bereits Anfang des Jahres wurden Community Manager etc. gesucht. Ich denke, dass man also davon ausgehen kann, dass es schon eine Stammbelegschaft gibt, die das von Dir beschriebene Prozedere durchlaufen hat und jetzt der Aufwuchs stattfindet.

Wer sich genauer dafür interessiert, kann ja mal hier nachschauen:
http://www.bioware.com/careers/galway%2C-ireland

Interessant ist auch, dass bei EA in Köln ein "Community Coordinator Bioware-Germany" gesucht wird. Der Aufgabenbereich wird lt. Anzeige vor allem bei SWTOR liegen.
"Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, z.B. der Relativitätstheorie." - Albert Einstein

Bild
Belgarath

Beitragvon Harbid » 11 Jul 2011 14:04

Belgarath hat geschrieben:Das sind aber nicht die ersten Stellenausschreibungen für SWTOR in Europa.

Das ist richtig, bereits seit etwa einem Jahr gibt es da Ausschreibungen, allerdings waren es bisher immer nur wenige und höher qualifizierte Stellen, vor allem im IT Bereich und eben auch das nun hauseigene europäische "Communityteam" dass das alte Team einer Fremdfirma (Two Pi Team) abgelöst hat. So wurde der deutsche Communitymanagerposten irgendwann im Spätsommer 2010 ausgeschrieben, seine ersten Postings hat der dann gefundene Manager ab Anfang Februar 2011 gemacht.

Jetzt werden viele Mitarbeiter gesucht, vor allem auch einfach qualifizierte (->GMs), vor allem für den Kundensupport.
Harbid

Beitragvon Belgarath » 11 Jul 2011 14:16

Und weiter gehts mit unserem "Beta-Pärchen"... :D

Bild

http://www.cad-comic.com/cad/20110711/
"Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, z.B. der Relativitätstheorie." - Albert Einstein

Bild
Belgarath

Beitragvon Harbid » 11 Jul 2011 21:31

Community-Manager Christian Hohmann vertreibt sich die Zeit im offiziellen Forum mit einer blöden Eisenbahn-Analogie zum Releasetermin...

Die Vorgeschichte und das drumherum spar ich mir, da die Analogie wirklich blöd ist...

Entscheident ist folgendes:

Aber der kleine Zettel mit den Daten hier sieht wirklich ein wenig wie eine Schiene aus, und da steht für nächste Woche wieder eine wichtige Station.
Unabhängig des Freitags-Updates.
Fertig sind die Schienen nicht, aber Stationen fertig stellen heißt ja immer auch, der Zug wird bald folgen. Auch wenn die Station noch nicht Release-Datum heißt. Das kommt erst kurz vor Ende der Strecke.

(...)

Da wir uns nun schon im Release Fenster befinden, kann es also gar nicht mal sooo lange dauern, bis weitere Informationen bekannt werden und bis der Zug losfährt- der Release wäre dann ja seine Ankunft.
Und bevor ich hier jetzt wirklich noch bald Fahrkarten ausdrucke, kümmer ich mich lieber mal um nächste Woche

Ich versteh dass so das nächste Woche entweder das Release-Date weiter eingegrenzt wird oder Angekündigt wird wann und wo das Release-Date angekündigt wird.
Harbid

Beitragvon Headhunter » 11 Jul 2011 22:15

Ja, es lässt hoffen. Vielleicht eine Ankündigung, dass es auf der Gamescon den offiziellen Release Termin geben wird oder so. Ist ja immerhin die nächste große Messse :)
Comic-Con zähle ich absichtlich nicht dazu, weil ich es für unwarscheinlich halte, dies ist mehr eine amerikanische Veranstaltung, die Gamescon hingegen wird von allen wichtigen Portalen auf der Welt verfolgt.
Wissen ist Macht, hüte es gut!
Headhunter

Beitragvon Naldir » 11 Jul 2011 22:29

Afaik gibts auf der Comic Con in San Diego schon irgendein Comic zu SW:TOR - irgendwo stand das doch mal, oder irre ich mich?

Da machts wenig Sinn, noch was da zu machen, denk ich.
star wars: the old republic
alissha ensqo - jedi shadow
sijun ensqo - smuggler
naldir ensqo - commando
White shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise.
Naldir

Beitragvon Belgarath » 12 Jul 2011 6:06

Wer Stephen Reid bei Twitter folgt, ist mal wieder klar im Vorteil. :)
Er hat klar gesagt, dass es auf der SDCC wieder Dinge bekannt gegeben werden, die bisher noch unveröffentlich sind.

Das Panel ist auch schon bekannt:

http://darthhater.com/2011/07/07/sdcc-2011-swtor-panel-details/

Naldir hat geschrieben:Afaik gibts auf der Comic Con in San Diego schon irgendein Comic zu SW:TOR - irgendwo stand das doch mal, oder irre ich mich?

Der SWTOR-Comic heißt "The Lost Suns" und ist in den USA am 08.06. erschienen. Bei uns soll der erste von fünf Bänden im November herauskommen.

Bild
Belgarath

Beitragvon Pandur » 12 Jul 2011 17:08

Naldir hat geschrieben:Afaik gibts auf der Comic Con in San Diego schon irgendein Comic zu SW:TOR - irgendwo stand das doch mal, oder irre ich mich?

Da machts wenig Sinn, noch was da zu machen, denk ich.

Evtl. dieses?
http://www.swtor.com/de/nachrichten/artikel/20110603-0
Pandur
:bigangel:
Pandur

Beitragvon Naldir » 12 Jul 2011 17:12

Pandur hat geschrieben:Evtl. dieses?
http://www.swtor.com/de/nachrichten/artikel/20110603-0

Genau das!
sijun ensqo - smuggler
naldir ensqo - commando
Naldir

Beitragvon Belgarath » 12 Jul 2011 18:56

Lol, ihr Pappnasen, das ist doch genau das, was ich über Pandurs Post geschrieben hatte... ;)

Bild
Belgarath

Beitragvon Pandur » 12 Jul 2011 19:19

Sorry Belga. :oops:
Naja lieber 2x als gar nicht. :D
Pandur
Pandur

Beitragvon Harbid » 15 Jul 2011 16:44

Nächste Woche gibts wohl was größeres Neues:

Zitat:
Zitat von Mondion
lieber Christian, kannst du uns vielleicht auf einer Skala von 1 (Die entstehung eines Freitag Updates) bis 10 (Crafting infos, Botschaftervideo UND releaseTermin nennung) sagen, wo der kommende Freitagsupdate einzuordnen ist?

Das ist leider immer eine sehr persönliche Einschätzung.
Die Informationen über die Karte hätte ich persönlich mit Sicherheit höher eingeschätzt, als die meisten hier. Mag daran liegen, dass ich das Ding in Aktion kenne und weiss wie wichtig das ist.
Ich glaube das nächste Update dürfte allerdings bei euch höher einsortiert werden, wenn auch keine 10.
Kandidaten dafür kommen aber nächste Woche (nicht zwingend im Freitags Update).
Harbid

Beitragvon Naldir » 17 Jul 2011 13:17

http://www.swtor.com/de/community/showt ... p?t=377177

Da läuft wohl noch bis nächsten Freitag die Option, eine Frage zum Thema "PVP" zu stellen.
Vielleicht hat der ein oder andere ja noch eine Frage und will sie mit in den Pool werfen!? ;)
sijun ensqo - smuggler
naldir ensqo - commando
Naldir

Beitragvon Lex » 17 Jul 2011 13:40

Naldir hat geschrieben:http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=377177

Da läuft wohl noch bis nächsten Freitag die Option, eine Frage zum Thema "PVP" zu stellen.
Vielleicht hat der ein oder andere ja noch eine Frage und will sie mit in den Pool werfen!? ;)

Ja,hier.

Wann ist Release und wie wirkt sich dieses Datum auf das PvP-System aus? :rofl:
Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal wie irre sie sind
Bild
Lex

Beitragvon Harbid » 19 Jul 2011 3:17

Angebliches Cover der Preorder:

Bild

Die Preorder soll angeblich auf der ComicCon am 21. vorgestellt werden.
Bonusinhalte noch unbekannt.
Harbid

Beitragvon Pandur » 19 Jul 2011 11:11

Sieht schon super aus.
Aber ich glaub doch das es "Fanmade" ist.

Gründe dazu wurden auch hier genannt.
Ab Minute 36.
http://de.justin.tv/gamebreakertv/b/290509130
Pandur
Pandur

Beitragvon Belgarath » 19 Jul 2011 11:42

Ich glaube nicht, dass es ein Fake ist. Das Bild stammt wohl ursprünglich von einem etablierten polnischen Spieleversand und nicht von irgendeiner unbekannten Quelle.

Abgesehen davon passt es dazu, dass übermorgen die SDCC beginnt, was eine gute Gelegenheit wäre, das Pre-Order-Programm vorzustellen und vielleicht auch gleich "live" zu schalten. Außerdem kommt morgen eine neue Beta-Build auf die Server, von der wohl mal während der E3 gesagt wurde, dass sie alle Elemente des Spiels enthält.

Bild
Belgarath

Beitragvon Naldir » 19 Jul 2011 11:48

Passend zum neuen "build" sowie der Comic Con ist auch die Webseite im Maintenance Modus, könnte also einige weitere Updates geben!? ;)

Ich freu mich wie ein Hund auf sein Futter! :D
sijun ensqo - smuggler
naldir ensqo - commando
Naldir

Beitragvon Pandur » 19 Jul 2011 12:26

Naja ich weiss nicht so recht. Das ist mir zu sehr aus verschiedenen Videos und Screenshots zusammengestellt.
Auch wenns gut ausschaut.
Evtl. sind wir nach Comic Con schlauer.
Ich glaub aber das das Cover etwas anders aussehn wird dann.
Pandur
Pandur

Beitragvon Harbid » 19 Jul 2011 17:54

(Möglicherweise) die Inhalte der Collectors Edition:

Bild
Harbid

Beitragvon Belgarath » 19 Jul 2011 18:35

Sollte das jetzt nicht wirklich echt und von Bioware sein, dann zumindest Respekt an den, der es gefälscht hat... der hätte sich wirklich Mühe gegeben. ;)

Alleine schon wegen der Figur ist das ein Pflichtkauf... :thump:

Man kanns auf dem Bild schlecht lesen:

Limited Collector's Edition Box includes:
* Exclusive Gertie Gant Darth Malgus statue
* SWTOR game discs in collectible metal case
* The journey of Grand Master Gnost-Dural annotated by Satele Shan
* Old Republic galaxy map
* Custom Security Authentication Key
* Exclusive music of SWTOR CD
* High quality collector's edition box

Includes 7 additional digital items:
* Flare Gun: fire flares into the air
* Training Droid: hovers at your side for combat assistance
* HoloDancer: project your own holographic dancer
* HoloCam: keep visual records of in-game adventures
* STAP: sleek and unique in-game vehicle
* Exclusive Mouse Droid: spurky droid to join your adventures
* Exclusive Collector's Edition Store: unique in-game vendor with a dynamic assortment of items

Bild
Belgarath

Beitragvon Pandur » 19 Jul 2011 19:21

Ja Mühe hat der sich auf jeden Fall dann gegeben.

Aber wie gesagt die Bilder sind so gut wie alle schon in Screenshots oder Videos vorhanden gewesen.
Wer sich mit Photoshop oder ähnlichen Programmen gut auskennt
(nicht ich :D), kann da aber schon recht schnell was beeindruckendes herbeizaubern.
Außerdem ist die Vorlage zu KOTOR I schon mehr als ähnlich gestaltet.macht.

Bild

Deshalb glaub ich das es ein perfekt gemachter Fake ist.
Außerdem will ich keine Sith Figur. Da wär mir ein Schiffsmodell lieber. :)
Pandur
Pandur

Beitragvon Belgarath » 19 Jul 2011 22:32

Das ist typischer Star Wars-Stil. Schau Dir mal die Filmplakate an, die sehen genauso aus.

Anja, spätestens Freitag wissen wir Bescheid. :-)

Bild
Belgarath

Beitragvon Gaucho » 19 Jul 2011 23:46

Auf SWTOR.EU hier
ist die Meldung über die CE auch aufgetaucht, allerdings soll es sich bei der Quelle um einen spanischen Onlinehändler handeln.
Was mich dabei gar nicht froh stimmt, sind die abweichenden Zusätze:

"Neben diesen physischen Inhalten soll die Collector’s Edition dem Käufer auch Zugang zu folgenden Ingame-Items verschaffen:
...
Collector’s Store: ermöglicht Zugang zum exklusiven Ingame-Store, um Waffen und andere Gegenstände zu erwerben
Speeder: ein exklusives Mount ab Stufe 25"

Wenns so wird, dass man sich spielrelevante Sachen im Shop kaufen kann, bin ich mäßig begeistert, und über das Mount ab Lvl 25 wurde mal in nem Interview gesagt, das es in Ingamewährung sehr teuer sein soll bzw man dafür "viel tun müsse".
GW2 FANBOY ;)
Gaucho

VorherigeNächste

Zurück zu SW:TOR