Aug 9th 2007, 16:00 GMT
Buch 10: Die Stadt der Könige – Schlacht um die Ettenöden - Allan 'Orion' Maki (Content Designer)
Buch 10: Die Stadt der Könige, das zweite wichtige Update für Der Herr der Ringe Online™: Die Schatten von Angmar™, bietet eine massive Überarbeitung des Festungssystems der Ettenöden. Das Update strotzt mit über vierzig neuen Aufgaben, von denen jedes eine bedeutende Rolle spielt, die unterschiedlichen Festungen, die verfügbar sind, zu verteidigen oder zu erstürmen.
Als wir in der Planung für Buch 10 standen, warfen wir einen Blick auf das Feedback, dass wir von der Community seit der Veröffentlichung erhalten haben, und haben es mit unseren Daten verglichen. Durch diesen Prozess stellten wir fest, dass einige starke Veränderungen nötig sind um das Monsterspiel zu einem noch fesselnderen Bestandteil zu machen. Ich werde die Änderungen und neuen Dynamiken sowie verschiedenen anderen Verbesserungen, die eingeführt wurden, erklären.
Anmelden und Abmelden
Monsterspieler können sich jetzt direkt mit ihrem Monsterspiel-Charakter im Charakter-Auswahlmenü anmelden! Wenn man Stufe 10 erreicht hat, wird der "Monsterspiel"-Schalter aktiviert und Spieler können darauf klicken um dem Monsterspiel beizutreten. Das Abmelden vom Monsterspiel in den Ettenöden lässt die Spieler an ihrem Platz, die Monstercharaktere werden nach dem Abmelden nicht mehr nach Gramfuß zurückkehren.
Unterstützungsaufgaben
In den Aufgaben, Unterstützung nach Tol Ascarnen, Lugazag und das Holzfällerlager im Grimmwald zu rufen, wurde die Anzahl der Gegenstände, die gebraucht wird um die Hilfe von Angreifern anzufordern um 25% reduziert. Es wurden zusätzlich neue Aufgaben hinzugefügt um bessere Möglichkeiten für kleinere Gruppen von Monsterspielern und Spielercharakteren zu schaffen, diese Orte anzugreifen.
Monsterstämme
Monsterstämme sind das Gegenstück zu den Spielersippen. Du kannst Stämme zusammenbringen, um durch die Ettenöden zu stolzieren und grundsätzliche Möglichkeiten erhalten, die für Spielersippen verfügbar sind, wie den Stammes-Chat und die Fähigkeit bis zu eintausend Mitglieder im Stamm zu haben. Genau wie eine vom Spieler erstellte Sippe erfordern Monsterstämme eine Urkunde (erhältlich in Gramfuß) und mindestens sechs Mitglieder um den Stamm zu verwalten. Sie sind komplett unabhängig von deiner Spielersippe und du kannst nur einem Stamm gleichzeitig beitreten.
Monsterkarten
In der Bemühung, den Monstern in ihrem Herumschleichen durch die Ettenöden beizustehen, haben wir die Funktionsweise der Karten, die als Belohnung für das Fertigstellen von Aufgaben in denen man verschiedene Orte einnehmen und halten muss ausgegeben werden, auf den neuesten Stand gebracht. Grobe Karten haben immer noch eine dreißigminütige Abklingzeit und bringen Monsterspieler an den gleichen Ort wie immer. Schlechte Karten haben eine zehnminütige Abklingzeit (die mit allen anderen schlechten Karten geteilt wird, die man mit sich führt) und setzt dich bei neuen Orten ab, nahe an den unterschiedlichen Orten die eingenommen oder gehalten werden. Gute Karten haben eine fünfminütige, unabhängige Abklingzeit und bringen dich an einen dritten Ort, nahe den Orten die eingenommen oder gehalten werden.
Verbrauchsgegenstände für Monster
Alle Verbrauchsgegenstände die von Monsterspielern verwendet werden, wurden um 50% ihrer Kosten reduziert und Nahrung sogar um noch mehr. Dies spricht das Problem an, das dazu führte, dass die unterschiedlichen Ressourcen ausgebeutet wurden, die gebraucht werden, um die Schicksalspunkte zu erhalten, um die Gegenstände zu erwerben und wird dabei helfen, dass diese Gegenstände gebräuchlicher werden. Die Stapelmenge für diese Gegenstände wurde zusätzlich zur Kostenreduzierung erhöht, um es Spielern zu ermöglichen mehr Gegenstände zu tragen und dabei weniger Platz zu benutzen.
Der Cooldown der Gegenstände die benutzt werden um Hypnose-, Betäubungs- und Angewurzeltheits-Effekte, die auf Monsterspieler gewirkt wurden, zu entfernen wurde auf eine Minute gesenkt. Weiterhin wurden die Moralkosten für diese Gegenstände um 25% reduziert.
Regeneration und Werte
Wir haben uns Mühe gegeben Monsterspieler näher an ihr Gegenstück - den Spieler - zu bringen, und so die grundlegenden Werte wie Gesundheit, Kraft und Schaden für alle Monsterspieler um 5% erhöht. Zusätzlich wurden die Regenerationsraten außerhalb des Kampfes von allen Monsterspielern erhöht und der Bonus von vielen Stufen passiver Fähigkeiten wurde leicht angehoben.
Eigenschaften der Verderbtheiten
Der erste Teil der Veränderungen an den Verderbtheiten wird mit diesem Update eingeführt um auf die Anliegen der Community einzugehen, die uns dargestellt wurden. Verderbtheiten enthalten zu ihren Verbesserungen keine mehrfachen Nachteile mehr und die Zusatzpunkte für einige wurden erhöht. Die nachteiligen Effekte wurden reduziert und du kannst die negativen Effekte kompensieren, indem du die überschneidenden Verderbtheiten aufteilst.
Die Verderbtheit Schleich-Erkennung reduziert jetzt die Fertigkeit Schleichen der Monsterspieler, die davon betroffen sind, aber erhöht ihre Schleich-Erkennung, anstatt wie zuvor, ihre Bewegungsgeschwindigkeit zu verlangsamen.
Ork-Schnitter
Wir haben uns Mühe gegeben, den Ork-Schnitter stärker zu der offensiven Kraft zu machen, die er sein sollte, und so haben wir die Abklingzeit für seine Fähigkeiten Verheerender Schlag und Entwaffnen von jeweils 90 und 120 Sekunden auf 60 Sekunden reduziert.
Uruk-Schwarzpfeile
Wir haben eine Anpassung für das Talent Todbringendes Zielen richtig gestellt, um die korrekte kritische Trefferchance für Fernkampfangriffe zu gewährleisten.
Warg-Pirscher
Wir haben die Abklingzeit von Kehlenbiss auf 60 Sekunden reduziert und einen Fehler mit dem Fertigkeitentalent behoben, der die Abklingzeit von Sprint von 7 auf 5 Minuten verkürzt hat.
Uruk-Kriegsanführer
Aufgrund des Mangels an richtigen Heilern und der zweifachen Rolle der Uruk-Kriegsanführer haben wir einige deutliche Veränderungen an der Klasse im Update Buch 10 vorgenommen, um ihre primäre Rolle als Heiler in den Ettenöden zu stärken. Die grundlegende Heilung des Kriegsführers wurde um 25% erhöht und das Talent Barsche Redeweise erhöht die Menge der Heilung des Kriegsführers um weitere 25%. Das Wiederbelebungstalent Auf die Füße belebt nun Ziele mit höherer Lebensenergie und Kraft und das aufwertende Talent, das es begleitet, erhöht die Kraft und Gesundheit die Ziele erhalten, wenn sie erfolgreich zur Schlacht zurück gebracht werden. Außerdem haben wir noch die Kraftregeneration vom Talent Befähigen des Kriegsführers im Kampf erhöht.
Änderungen an Spielercharakteren
Es gibt weit weniger Änderungen für Spielercharaktere, die in der Schlacht um die Ettenöden gemacht wurden, aber wir haben begonnen, auf einige Punkte der Resonanz aus der Community einzugehen. Glâin Vraig bietet nun drei unterschiedlichen Truhen. Die Basistruhe, die jetzt Truhe des Zweiten Marschalls heißt, enthält den gleichen Inhalt, der schon vorher in den Ettenöden zu finden war. Die Truhe der zweiten Stufe, die Truhe des Ersten Marschalls, enhält mit einer kleinen Wahrscheinlichkeit für den Spieler einen Inhalt mit epischen Stücken. Die Truhe der dritten Stufe, die Truhe aus Glâin Vraig enthält jetzt mit höherer Wahrscheinlichkeit ein oder mehrere Gegenstände mit epischer Qualität. Zusätzlich sind neue Gegenstände bei den Händlern in Glâin Vraig erhältlich.
Neue Dynamik
Die Stadt der Könige wird auch mehrere Veränderungen und Verbesserungen im Gameplay für die Ettenöden erhalten. Da sich das Gebiet entwickelt, wollen wir fortfahren, einzigartige und interessante Elemente für das Gameplay in dieser Region einzufügen.
Hot Points
Obwohl es nicht die wichtigste Neuerung in den Ettenöden ist, wird eine Besonderheit gewiss einen Eindruck hinterlassen: neue Plätze die Hot Points genannt werden. Jedes Gebiet in den Ettenöden, das man einnehmen oder halten kann, besitzt nun eine gewisse Anzahl an Sehenswürdigkeiten, die es umgeben. Jede dieser Ortschaften verbessert die Fertigkeiten der Monsterspieler, wenn es eingenommen wird und sollten die Monsterspieler alle relevanten Hot Points kontrollieren, so ist dies sogar von noch größerem Vorteil. Selbstverständlich bedarf es einiger Anstrengungen die Orte einzunehmen -- und zur Verteidigung sogar noch weitaus mehr.
Monsterspieler müssen das Gebiet dreißig Sekunden lang kontrollieren. Nach dieser Zeit kommt eine kleine Verteidigungstruppe an den Ort und reguläre Spieler können dann versuchen dieses Gebiet den Monsterspielern zu entreißen.
Verstärkungen
Eine Festung die an die andere Seite der Schlacht verloren wird, leidet solange unter eine Notlage bis Verstärkung in die Schlacht gerufen werden kann. Für die Gebiete, außerhalb von Lugazag, Tirith Rhaw, der Isenbinge-Mine und vom Grimmwald muss eine Nachricht nach Gramfuß oder Glâin Vraig gebracht werden, um den Anführern der Truppen kenntlich zu machen, dass ihre Hilfe gebraucht wird. Ist dies einmal geschehen, werden die Verteidiger der Außenbereiche an den Ort zurückkehren und ihre Posten wieder einnehmen.
Bis dahin werden nur die umgehend nötigen Truppen zur Verteidigung des Tyrannen oder des General-Hauptmanns, sowie aller lokalen Aufgabengeber in diesem besetzten Gebiet auftauchen. Für Tirith Rhaw und Lugazag bedeutet das, dass sofort Wachen am Eingang in der obersten Etage eintreffen, sobald der Ort eingenommen wird. In der Isenbinge-Mine und dem Grimmwald-Holzfällerlager wird nur das Gebiet um die Anführer herum - innerhalb der Barrikade beim Grimmwald und in der letzten Nische der Höhle in Isenbinge - mit Verteidigungskräften ausgestattet.
Heißes Öl
Monster und Spieler, die Tol Ascarnen, Lugazag oder Tirith Rhaw unter Kontrolle haben, können jetzt Aufgaben absolvieren um Kessel auf dem Wehrgang, der den Haupteingang der Türme oder Festungen überwacht, zu bauen und sie mit heißem Öl zu füllen. Die Kontrolle über einen dieser Kessel führt zu einem wesentlichen Vorteil auf Seiten der Verteidigung und bleibt so lange bestehen, bis die Festung unter die Kontrolle der Angreifer gefallen ist. Wenn ein Ort einmal verloren geht, muss der Kessel erneut gebaut werden. Die Kessel schütten ihren feurigen Tod alle dreißig Sekunden aus und die Feuer beim Eingang brennen nahezu genau solange.
Murder Holes
Genau wie das zusätzliche brennende Öl sind Murder Holes eine neue Erweiterung die in Tol Ascarnen angebracht werden können. Genau wie bei dem brennenden Öl muss eine Reihe von Aufgaben erfüllt werden, um die Murder Holes einsetzen zu können. Wenn sie einmal freigegeben sind, verbleiben sie am ersten Gang, bis die Festung von der gegnerischen Streitmacht eingenommen wird. Murder Holes feuern alle fünf Sekunden auf Gegner, die versuchen Tol Ascarnen einzunehmen. Sie sind ein mächtiger Segen für die Verteidigung, egal wer die Festung kontrolliert.
Tol Ascarnen
Spieler und Monster können innerhalb der Grenzen von Tol Ascarnen ein Horn erhalten. Um an das Horn of Tol Ascarnen heranzukommen, müssen Spieler und Monsterspieler eine dritte Reihe von Aufgaben in diesem Gebiet erfüllen. Durch das Absolvieren bekommt man ein Horn, das von einem einzelnen Verteidiger getragen wird. Dieser Verteidiger wird das Horn ertönen lassen, sobald er Angreifer innerhalb der Mauern der Festung sieht, und damit eine mächtige Patrouille herbeirufen, die durch die Festung streift, um die Angreifer zu beseitigen.
Die Lager die außerhalb im Westen und Süden von Tol Ascarnen liegen, erhalten ebenfalls eine kleine Hilfe in Form von neuen Einheiten zur Unterstützung und Aufgaben die bei der Rückeroberung der Festung helfen. Monsterspieler können von einer kleinen Truppe Hilfe erhalten, die euch Seite an Seite bei dem Versuch die Festung zurückzuerobern beisteht. Spielercharaktere können die Hilfe von einem Ersten Marschall einberufen, um die Festung zu stürmen.
Isenbinge-Mine
Spieler und Monsterspieler können durch das Eskortieren ihrer zugehörigen Minenarbeiter in die Mine Verstärkung bereitstellen. Um das Problem zu beheben, dass Minenarbeiter die das Ziel einer Aufgabe sind, nicht in der Mine sind, wurden zwei kleine Minenarbeiter-Lager - eins für Bilwisse und eins für Zwerge - in die östliche und westliche Ecke der Mine hinzugefügt.
Schließlich können die Kräfte des Guten sowie des Bösen die mächtigen Drachen, die durch die Mine laufen, auf ihre Seite holen, um ihren Feind anzugreifen. Durch das Absolvieren von Aufgaben können Spieler und Monsterspieler die Drachen in der Mine direkt gegen die Anführer der anderen Seite richten.
Das Holzfällerlager im Grimmwald
Spieler sowie Monsterspieler können die Verteidigung im Gebiet des Holzfällerlagers im Grimmwald erhöhen, indem sie Spinnen und Angehörige des Kleinen Volkes dort hinbegleiten. Diese neue Verstärkung wird sich daran machen, Holz von den nahe gelegenen Bäumen zu sammeln und den Verteidigern gegen einen Angriff beistehen wenn sie dazu aufgefordert werden.
Auch können andere Feinde in der engeren Umgebung des Holzfällerlagers zum Kampf gegen die gegenwärtigen Verteidiger gerufen werden, wenn ein kleine Reihe von Aufgaben erfüllt wird. Diese Unterstützung kämpft zwar für die, die sie gerufen haben, kann sich allerdings auch schnell gegen sie stellen.
Trolle gegen Waldläufer!
Jetzt der Happen für den ihr alle geduldig gelesen habt: Trolle und Waldläufer! Neben allen oben aufgeführten Änderungen fügen wir zusätzlich die Möglichkeit für Monsterspieler und Spielercharaktere ein, mächtige Verbündete in das Krisengebiet zu rufen.
Um die Kontrolle über einen Troll oder Waldläufer zu übernehmen, muss ein Spieler Schicksalspunkte ausgeben und den Spieler-Charakter oder Monstercharakter zurücklassen. Während man die Gestalt eines Trolls oder Waldläufers angenommen hat, werden Spieler zu einem mächtigen Gegner auf dem Schlachtfeld mit Fähigkeiten die weitaus gewaltiger sind, als die ihrer Gegenstücke. Die Spieler können diese Aufgabe nur alle paar Tage ausführen, aber ihr Nutzen steht außer Frage im Hinblick auf die Schlacht. Jede Sitzung dauert eine Stunde an. Es gibt verschiedene Tätigkeiten, die Spieler absolvieren können, um Schicksalspunkte wiederzubekommen, die ausgegeben wurden um in die Haut eines Trolls oder eines Waldläufers zu schlüpfen.
Um sicherzustellen, dass dieser Mechanismus gerecht und ausgeglichen bleibt, wird die Seite den höchsten Nutzen von Trollen und Waldläufern haben, die gerade verliert. Jede Seite kann maximal sieben und minimal zwei Elitetruppen zur selben Zeit haben.
Für die Maden!
Nach all diesen Informationen, bin ich sicher, dass ihr immer noch mehr wollt, richtig? Also gut! Dies ist ein Wegweiser für die Zukunft; natürlich nicht für die ferne Zukunft, sondern für die nahe liegende, die sich auf unser nächstes großes Update bezieht und auf einige Möglichkeiten eingeht, die dadurch verfügbar werden. Denkt daran, dass einige diese Dinge Gesprächsthemen sind, die sich im Laufe der Zeit ändern und etwas Spielraum lassen, aber es gibt einige Änderungen die wir hoffentlich einbauen.
Verderbtheiten
Wir haben vor eine andere Stufe der Verderbheit für Monsterspieler einzuführen. Diese Verderbtheiten werden es Spielern ermöglichen den Schaden zu lindern, die Resistenzen zu erhöhen und neue Stufen hinzuzufügen um ihren Monstercharakter zu verbessern.
Neue Verbrauchsgegenstände
Wir planen zudem ein größeres Angebot an Verbrauchsgegenständen zu erstellen , von denen einige weniger strenge Einschränkungen und Beinträchtigungen haben werden, wenn man sie benutzt. Diese Verbrauchsgegenstände werden das komplette Feld zur Verbesserung der Moral und Kraft abdecken, sowie dem Entfernen von negativen Effekten und Immunitäten.
Talente
Legendäre Talente für Monsterspieler! Beifall! Ruft vor Freude! Diese Funktion ist noch in der Entwicklung aber wir planen, legendäre Talente für Monsterspieler hinzuzufügen. Wir denken auch darüber nach, die Anzahl der Rassentalente für Monsterspieler zu erweitern. Weitere Details darüber werden bekannt gegeben, wenn die Einführung näher kommt.
Und für die Freien Völker!
Belohnungen
Für Spieler werden mehr Belohnungen eingeführt! Diese Belohnungen umfassen neue Setteile (für Waffen und Schmuckstücke), neue Verbrauchsgegenstände, neue herstellbare Belohnungen, alternative Methoden Schlachtzug-Ausrüstung zu bekommen und noch viel mehr.
Update #3 – Die Bedeutung von Festungen
Eine der Fragen die wir sehr oft sehen ist: Welchen Sinn macht es, die Festungen zu verteidigen? In unserem dritten großen Update hoffen wir, diese Frage beantworten zu können, indem wir ein Gebiet erstellen, das nur von Spielern begehbar sein wird, die die Mehrheit der Festungen kontrollieren. Neue Trophäen werden innerhalb dieses Gebietes zu finden sein und es Spielern und Monsterspielern ermöglichen an neue Gegenstände und Verderbtheiten zu gelangen.
Spieler und Monster werden sich um diesen Ort streiten, in dem sie Material finden können, dass es ihnen gestattet die neuen Belohnungen zu erhalten. Wir hoffen damit eine erste von zahlreichen Verbesserungen durchzuführen, die einen Anreiz schafft, die verschiedenen Gebiete der Ettenöden zu kontrollieren.
Halt, es gibt noch mehr…
Es ist zwar noch zu früh um ins Detail zu gehen, aber wir richten uns nach vorn und unser Spitzenreiter ist die Implementierung von mindestens einer neuen Monsterspiel-Klasse: dem Ork-Schamanen. Der Schamane is dafür vorgesehen, die Rolle des Hauptheilers für Monster zu spielen, analog zum Barden für normale Spieler.
Zum Schluss
Wir hoffen, dass euch die neuen Änderungen am Monsterspiel gefallen und wir werden fortfahren, es in den nächsten Updates zu verbessern.
Viel Glück da draußen und denkt daran, dass Sauron alles sieht.