von Belgarath » 20 Aug 2010 8:10
Wie Opi schon sagte, haben wir uns kurzfristig entschlossen, ein bissl früher Feierabend zu machen und noch zur Gamescom zu fahren. Man muß seine Schwerpunkte schon richtig setzen. ;)
Kurz vor 17:00 Uhr waren wir an der Messe und sind schnurstraks in Halle 6 gegangen, wo sich EA breit gemacht hat. Der SWTOR-Bereich war wie erwartet gut besucht, aber nicht überfüllt. Aufgrund der Beschilderung rechneten wir mit einer Wartezeit von ca. 45 Minuten, es ist dann aber doch etwas mehr als eine Stunde geworden. Für alle Wochenendbesucher sei gesagt, daß sie möglichst früh und zügig an den Stand sollten... zum Vergleich, die Wartezeit bei Diablo III im letzten Jahr betrug teilweise über 4 Stunden... :|
Da die Messe um 20:00 Uhr schließt, hat es dann auch "nur" für SWTOR gereicht, obwohl ich mir z.B. gerne auch Dragon Age II angesehen hätte.
Wir standen also eine Stunde lang zwischen lauter Nerds (unglaublich, aber hier kann man echt alle Vorurteile über Gamer live erleben), bevor das Spektakel begann...
Ablauf:
Das SWTOR-Programm dauert etwa eine Stunde und ist in 4 Abschnitte mit je ca. 15 Minuten Dauer aufgeteilt. Für jemanden, der die Entwicklung von SWTOR regelmäßig verfolgt, gabs wirklich nichts neues zu sehen, was ich ein wenig enttäuschend fand. Es wurde ein leicht aufgemotzter Hope-Trailer gezeigt, bei dem etwas mehr Stimmen unterlegt und ein paar Szenen etwas verlängert wurden, das Video zur Vertonung kam nochmal und das Gruppenspiel, das schon auf der E3 präsentiert wurde, war auch zu sehen. Allerdings dieses mal mit einer Level-10-Gruppe, die wohl auch schon spezialisiert war, zumindest habe ich das so verstanden. Wenn dem so ist, müsste man sich wohl schon ziemlich früh im Spiel für einen Pfad entscheiden.
Im letzten Video wurde dann die Steuerung erläutert. Hier gibts keine Besonderheiten, alles wie man es kennt... WASD-Steuerung, mit Space springt man, Aktionen (z.B. NPC anquatschen) erfolgt via Rechtsklick usw.
Zum Schluß konnten noch ein paar Fragen gestellt werden, wobei der (deutsche) Bioware-Vertreter natürlich auch nichts zu den wirklich interessanten Dingen sagen durfte.
Ok, ich komme mal zu dem wirklich interessanten Part, wegen dem wir uns eigentlich wirklich angestellt haben, nämlich dem Spiel selbst.
Bioware hat in einem halboffenen Bereich insgesamt 36 Alienware-Notebooks aufgebaut. Das ganze ist in 3 Bereiche aufgeteilt, an denen mal jeweils 2 Klassen spielen kann (Sith Warrior und Sith Inquisitor, Bounty Hunter und Imperialer Agent, Schmuggler und Trooper). Die beiden Jedi-Klassen sind nicht spielbar. Die Charaktere waren auf Level 2, die Fähigkeiten entsprechend noch limitiert.
Opi hat sich wie schon beschrieben für den Sith Warrior entschieden, ich für den Trooper.
Meine Eindrücke gliedere ich jetzt mal etwas auf.
Allgemeines:
Mein Beginn war anders als der im Gamestar-Video. Ich stand im Raumschiff mit dem NPC, der eher am Ende des Videos zu sehen ist.
Der Anfang war etwas chaotisch, nachdem ich mit dem NPC gesprochen habe (die Vertonung läßt eine wirklich gute Atmosphäre aufkommen), gab es eine Explosion, das Schiff hing plötzlich schräg und der Raum war ziemlich verraucht, weil es mehrere Feuer gab. Hier begann mein erstes Problem, ich habe erstmal nicht kapiert was ich machen soll und irrte etwas planlos rum. Einer der Bioware-Leute hat das ziemlich schnell gesehen und mir einen entsprechenden Hinweis gegeben, nämlich daß ich den grauen Feuerlöscher in einem verrauchten Raum finden und dann benutzen muß... Ich fands gut, daß man darauf achtet, denn bei nur 15 Minuten Zeit möchte man natürlich was sehen und nicht herumirren.
Auch nach diesem Hinweis war der Feuerlöscher nicht wirklich leicht zu sehen. Nachdem das Rätsel gelöst war, bekam ich eine Mission auf dem Boden, also in dem Gebiet, das auch im Video zu sehen ist.
Der Auftrag war, in die Siedlung zu laufen und dort Aufständische zu "beseitigen". Hier wars rappelvoll, weil sich auch alle anderen Schmuggler und Trooper in diesem recht überschaubaren Bereich tummelten. Letztendlich wars mehr eine Suche nach Gegnern, die noch nicht von anderen bekämpft wurden.
Gameplay:
Kurz gesagt, Bioware erfindet das (MMO-)Rad nicht neu. Man ist sofort im Spiel und findet sich zurecht. Bewährtes wurde übernommen, zu Neuerungen wie dem Deckungssystem kann ich nichts sagen, da Trooper keine Deckung brauchen... :D
Es sind ein paar Feinheiten, die SWTOR von anderen Spielen abheben. Opi meinte, daß sein Sith den "Standard-Angriff" jedesmal mit einer anderen Animation ausgeführt hätte. Bei meinem Char habe ich darauf nicht geachtet.
Grafik:
Ok, man muß diesen "stilisierten Realismus" mögen. Mir persönlich hätte eine "realistische" Grafik besser gefallen, ich finde den Look von SWTOR etwas zu "comic-artig". Allerdings siehts live besser aus als in den Videos bzw. den Screenshots, die ich bisher sah.
Als ich zur Siedlung lief, hatte ich nicht den Eindruck, daß die Grafik schon wirklich flüssig ist, da gibts sicher noch Optimierungspotential. In der Siedlung selbst fiel mir das weniger auf, was aber daran liegen mag, daß ich da mehr auf andere Dinge geachtet habe.
Sound:
Klasse, kann man nicht anders ausdrücken. Die NPCs hat man leider nicht so gut verstanden, was aber mehr an den Außengeräuschen lag, die von den anderen Ständen kamen. Die Kopfhörer haben da leider nicht so viel geholfen. Die Sound der Waffen sind aber wirklich "Star Wars-like".
Kampf:
Ich hatte 3 Fähigkeiten, den normalen Schuß (eine richtige Salve), den Granatwerfer und den Stoß mit dem Kolben. Daneben konnte man sich außerhalb des Kampfes auch selbst heilen, was ich aber nicht brauchte... ich bin ja auch nicht gestorben so wie Opi... :razz:
Jede Klasse hat eine kleine Besonderheit im Kampf, die sie nutzen kann bzw. auf die sie achten muß. Beim Trooper ist es die Munition, die bei Gebrauch des Granatwerfers weniger wird und die dann irgendwann per Knopfdruck nachgeladen werden muß. Blöderweise macht der Standardschuß recht wenig Schaden, so daß man gerne mal die Granate auspackte und dann im Kampf nachladen mußte (dauert ein paar Sekunden). Generell hatte ich den Eindruck, daß der Trooper zumindest am Anfang eher mehr tankt als Schaden austeilt.
Der Kolbenstoß ist recht nett, zum einen wirft er den Gegner ein paar Meter nach hinten, zum anderen wird er dadurch auch für eine kurze Zeit gestunnt.
Ich hatte keine Probleme, es mit drei Gegnern gleichzeitig aufzunehmen, zumal die Granate auch etwas AoE-Schaden macht.
Interface:
Wie gewohnt. Anders kann man es nicht sagen. Unten ist die Leiste mit den Fähigkeiten, darüber der eigene Lebensbalken und in meinem Fall die Munitionsanzeige, rechts daneben die Anzeige des Gegners. Rechts oben sind die Quests angezeigt, rechts unten ist das Radar, auf dem auch Questgeber und Missionsziele angezeigt werden. Links oben befindet sich der Chat, links unten werden die Gruppenmitglieder dargestellt. Ob das veränderbar ist, kann ich nicht sagen.
Zwischen der Fähigkeitenleiste und dem Radar befinden sich die "üblichen" Buttons für Inventar, Questlog, Optionen usw. Dabei war auch noch ein Button für Bug-Reports, weswegen ich davon ausgehe, daß das der gleiche Client war, der derzeit auch für die Closed Beta in Nordamerika genutzt wird.
Zusammenfassung:
SWTOR wird gut... das ist mein Eindruck. Bioware erfindet die MMO-Welt nicht neu, aber man wird von Anfang an in die Story gezogen und die Atmosphäre ist wirklich "Star Wars". Jeder, der sagt, daß SWTOR ein WoW-Abklatsch wird, liegt falsch. Es ist aber auch kein neues SWG, sondern wird meiner Meinung nach ein typisches Bioware-Spiel, bei dem der Fokus auf Story und Atmosphäre liegt. Wer die Spiele der Kanadier kennt, weiß, daß er keine Hyper-Grafik erwarten kann, dafür aber ein mit viel Liebe zum (RPG-)Detail gemachtes Spiel.
Ich freu mich drauf und es wird definitiv ein Pflichtkauf.
Zuletzt geändert von
Belgarath am 20 Aug 2010 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
"Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, z.B. der Relativitätstheorie." - Albert Einstein