Es gibt noch ein besonderes Feature für Entdecker (Sammlung von Zitaten aus den Foren bzw. von Dev's):
Zitat von Georg Zoeller
Um mal ein paar Dinge klar zu stellen, und um unnötige Panikattacken zu vermeiden.
Wir haben viel Arbeit darauf verwendet die Reise des Charakters so bedeutungsvoll wie irgend möglich zu machen.
Wir versuchen Grinden so gut wie möglich zu vermeiden, der Geschichte des Charakters so viel Gewicht wie möglich zu geben und dich sinnvolle Sachen machen zu lassen auf dem Weg durchs Spiel.
Wir scheuen uns aber auch nicht davor bestimmte Aktivitäten zu belohnen oder dazu zu ermutigen. Das erste Beispiel hier wäre, natürlich, die Geschichte. Sie ist schwer weg zu denken, nichts was wir mal eben nebenbei machen. Es ist gar nicht mal so leicht euch zu erklären wie sehr diese Einfluss aufs Spiel hat, aber wenn ihr euch mal die Äußerungen der letzten Events anseht, dann sind die meisten Leute doch sehr überrascht davon wie gewichtig dieses Feature ist.
Das Erkunden ist ein anderes Beispiel. Erkundung ist eine optionale Aktivität, aber man wird auch dazu ermutigt. Wenn du im Spiel nur den entscheidenden Wegen folgst, dann kannst du es bis zum Ende schaffen, und dabei eine gute Zeit haben, aber du wirst keinen Grund dafür sehen diesen Weg zu verlassen, es sei denn:
Ohne dass man die Welt erkundet und dabei über einzigartige Schätze, versteckte Quests, Kodexeinträge, den gelegentlichen Weltboss oder ein Feldlager der Rebellen findet, wird man nicht nur Belohnungen in Form von Ausrüstung verpassen, Erfahrung, oder weitere Zuneigung von Begleitern, bzw. die eigene Ausrichtung auszubauen... nein, man wird auch ein paar sehr interessante Geschichten verpassen.
Datacrons sind eine Belohnung für Entdecker.
Ja, ihre Effekte sind permanent, aber diese sind vorbestimmt (es gibt X Datacrons mit genau diesem Effekt, keine Zufälle), so können wir sicher gehen das alles ausbalanciert bleibt und Glück keinen Einfluss darauf hat. Ihre Standorte sind fest, nicht zufällig und sie tauchen auch nicht irgendwo auf, was bedeutet dass sie immer an der selben Stelle zu finden sein werden wenn man mit dem eigenen Charakter an eben diese Stelle kommt.
Wir sprechen hier nicht darüber das Leute 99 Blumen auf jedem der Planeten finden müssen oder so etwas; die Anzahl der Datacrons ist gering, ansteigend mit der Größe des Planeten. Wir sprechen hier in der Einzahl. Nichts was man normalerweise als grinden bezeichnen würde.
Sind sie wichtig? Im Gesamtbild, sicher, da werden sie etwas ausmachen. Wie viel? Das kommt darauf an was für eine Art Spieler man ist. Wenn man darauf aus ist der bestoptimierte Charakter zu werden, dann wirst du sie sicherlich haben wollen, den meisten wird es aber ausreichen eine Handvoll davon zu finden.
Wenn man kein Entdecker ist – kein Problem – Datacrons bleiben immer zugänglich, somit kann man sich keinen Nachteil verschaffen und man kann jederzeit zurück kommen um sie aufzusammeln, dann wenn man seine eigene Transportmöglichkeit hat.
In aller Kürze – Wir denken dass sich dieses Feature ins Spiel einfügt, da es belohnt die angestammten Pfade zu verlassen und damit ermöglicht all die Wunder im Spiel zu entdecken die wir überall verteilt haben.
-------------------------------
Der Spieler Kandycane, der als erster so ein Datacron gefunden hat (UK-Event), äußerte sich im englischen Thread umfassend dazu.
http://www.swtor.com/community/showt...293671&page=13
- Das Datacron wird als verfügbare Quest auf der Karte angezeigt, wobei normale Quests aus weiterer Entfernung auf der Minimap dargestellt werden.
- Es befand sich auf einem Hügel und war nur durch mehrere Sprungeinlagen zu erreichen. Er brauchte ca. 10 - 15 Minuten dafür.
- Durch das Datacron erhält man +1 auf ein bestimmtes Attribut.
- Das Datacron verschwand nach der Benutzung nicht, konnte aber nur einmal pro Spieler verwendet werden.
- Er erhielt einen von drei möglichen Kodex-Einträgen für das Datacron.
----------------------------
- Datacrons erhöhen permanent die Charakter-Stats.
- Man kann sie überall in TOR an schwer zu erreichenden Stellen finden.
- Sie sind sehr selten.
- Sie liefern auch einen Kodex-Eintrag. (Hintergrundinformationen zur TOR Historie)